Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.07.2009, 17:22
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
VW Golf IV
Ort: Niederösterreich
KR-77***
Verbrauch: geschätzte 7-8 L
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 132
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Idee Umbau von 5 Gang auf 6 Gang! Ist das möglich?

Hey Leute!

Hätte mal eine kurze Frage ob jemand weiß ob man beim Golf IV statt einem 5 gang ein 6 gang Getriebe einbauen kann, oder ob das mit dem Flansch vom Motor zusammenpasst! Habe einen 90PS TDI ALH drin!

Freue mich jetzt schon auf eure Antworten!!

Mfg Mike


Mike_checK ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2009, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Rabbit GTD
 
Benutzerbild von Overboost
 
Registriert seit: 16.06.2005
Mk4 GTD
Ort: Wunstorf OT Kolenfeld nähe Hannover
Rabbit GTD
Verbrauch: Ne Menge Diesel
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 2.056
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 90 Danke für 75 Beiträge

Standard

Ja das geht, du musst aber auch ZMS und Kupplung vom 6-Gang übernehmen
Overboost ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2009, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2007
GTI 1,8T AGU --> K04-023 // Alltag 1,8T Highline AUM //
Ort: Ulm // Ingolstadt // Kempten
Verbrauch: AUM ---> 7,8L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 517
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Nur so ne Frage an die Experten,

ist es billiger den 5ten Gang zu verlängern, anstatt "umbau"?
Tjomson ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2009, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2008
Bora R32+?
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 20l............. Motor: 3.2 V6 BUB (Golf5) 250+PS
Motor: 1.9 CL AGP 50KW/68PS 10/97 - 04/01
Beiträge: 2.215
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 114 Danke für 82 Beiträge

Ebayname von chefkoch: chefkoch1990
Standard

denke mal schon, außer due bekommst nen 6gang SEHR günstig, und die kupplung auch. vlt aus nem unfallwagen?! dann wirds billiger sein das getriebe zu tauschen, kann man ja auchs elber machen... den gang verlängern, dafür muss das getriebe auf. ka ob du des kannst, aber ich würde mich da ohne kenntnis nich rantrauen!
chefkoch ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2009, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Nordhesse
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Guxhagen
HR
Beiträge: 645
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 106 Danke für 60 Beiträge

Standard

Wenn man den Umbauaufwand nicht scheut, kann man ein 6-Gang-Getriebe einbauen. Man kann auch das Originalgetriebe (wahrscheinlich ein EGR) zum 6-Gang umbauen. Dazu benötigt man aber einige Teile eines Touran-6-gängers.
Die günstigste Alternative wird zweifellos die Verlängerung des 5.Gangs sein.
Nordhesse ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2009, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hauptvorteil beim 02M ist m.M. nach eh der synchronisierte und schräg verzahnte Rückwärtsgang...hätte ich gerne.

Andererseits sitzt der Kupplungsnehmerzylinder bei dem Getriebetyp in der Kupplungsglocke, wahnsinnig servicefreundlich.
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2009, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Speedy85
 
Registriert seit: 29.06.2009
VW
Ort: Mönchengladbach
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 82
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Speedy85 eine Nachricht über ICQ schicken Speedy85 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Aber was bringt das den 5 Gang zu verlänger oder sich nen 6 einzubauen?
Einziger Vorteil hast nur, daß du weniger Derhzahl hast und dadurch dein Verbrauch senkst...schneller wirst du dadurch nicht, dafür ist dein Motor zu schwach...
Speedy85 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2009, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Wenn man aber überlegt dass man durch einen längeren 5. Gang auch wieder in den Drehzahlbereich des Motors kommt wo noch mehr Drehmoment zur Verfügung steht kommt man auch auf etwas mehr Vmax! Ich würd mich freuen wenn ich bei meinem 1,8T nen längeren 5. Gang hätte! Nebenbei schohnt das auch den Motor!

Edit: Hab mich da irgendwie vertippt Fahr doch auch nur ein 5Gang

Geändert von Finiss (12.07.2009 um 13:03 Uhr)
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2009, 00:03      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2008
Beiträge: 100
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Speedy85 Beitrag anzeigen
Aber was bringt das den 5 Gang zu verlänger oder sich nen 6 einzubauen?
Einziger Vorteil hast nur, daß du weniger Derhzahl hast und dadurch dein Verbrauch senkst...schneller wirst du dadurch nicht, dafür ist dein Motor zu schwach...
Wenn er ihn auf 150 PS bringen will dann ist ein 6 gang nicht verkehrt.
Pump82 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2009, 00:27      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 1,6SR
 
Registriert seit: 09.03.2008
Golf 4
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 2.041
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 37 Danke für 30 Beiträge

Standard

Zitat:
Wenn man aber überlegt dass man durch einen längeren 5. Gang auch wieder in den Drehzahlbereich des Motors kommt wo noch mehr Drehmoment zur Verfügung steht kommt man auch auf etwas mehr Vmax! Ich würd mich freuen wenn ich bei meinem 1,8T nen längeren 6. Gang hätte! Nebenbei schohnt das auch den Motor!
Sehe ich genauso, daher will ich auch den 5. Gang verlängern bei meinem ALH. Die 6-Gang Getriebe sind für meinen Geschmack allgemein etwas zu kurz ausgefallen und rechtfertigen nicht den Umbau. Die Spreizung ist kleiner, was mehr schalten erforderlich macht, aber unterm Strich keine nennenswerte Vorteile bringt.
Ich gehe eher davon aus, dass es eine notwendige Marketingsache war auf 6-Gang umzusteigen, um anderen anbieter was voraus zu sein bzw. mitzuziehen.

Wenn ich mir überlege, dass ich beim Einbau mir wieder was einfallen lassen müsste, um das subtile ZMS zu ersetzen vergeht mir ehrlich gesagt du Lust daran. Zumal es erheblich teurer würde als beim 5 Gang das ZMS durch günstige VW Teile zu ersetzen.
Was unterm Strich bei rauskommt kann ich nicht beurteilen aber in einigen Foren wird positiv berichtet, was das verlängern des 5. Gangs betrifft. Daher werde ich erstmal das kleinere Übel in kauf nehmen und die 110,- Euro für das Gangradpaar investieren.

Geändert von 1,6SR (12.07.2009 um 00:30 Uhr)
1,6SR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2009, 10:04      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2007
GTI 1,8T AGU --> K04-023 // Alltag 1,8T Highline AUM //
Ort: Ulm // Ingolstadt // Kempten
Verbrauch: AUM ---> 7,8L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 517
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Hi 1.6SR

Kannst du dann davon Berichten?

Hat denn irgend jemand schonmal den 5 Gang verlängert?


Grüße
Tjomson ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2009, 11:35      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Rabbit GTD
 
Benutzerbild von Overboost
 
Registriert seit: 16.06.2005
Mk4 GTD
Ort: Wunstorf OT Kolenfeld nähe Hannover
Rabbit GTD
Verbrauch: Ne Menge Diesel
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 2.056
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 90 Danke für 75 Beiträge

Standard

Der Vorteil des 6-Gang liegt vor allem darin das es mehr Drehmoment verkraftet, will man aber nur schneller werden oder auf der bahn seine Drehzahl reduzieren, empfielt sich eindeutig die Verlängerung des 5ten Ganges.

@ Robin ja vergessen

Geändert von Overboost (12.07.2009 um 11:41 Uhr)
Overboost ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2009, 11:36      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
staatl. gepr. Techniker
 
Benutzerbild von Fischmeister
 
Registriert seit: 11.06.2009
Bora Variant
Ort: Cuxhaven
Cux-
Verbrauch: zwischen wenig und etwas mehr
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 1.441
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Fischmeister eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von 1,6SR Beitrag anzeigen
Sehe ich genauso, daher will ich auch den 5. Gang verlängern bei meinem ALH. Die 6-Gang Getriebe sind für meinen Geschmack allgemein etwas zu kurz ausgefallen und rechtfertigen nicht den Umbau. Die Spreizung ist kleiner, was mehr schalten erforderlich macht, aber unterm Strich keine nennenswerte Vorteile bringt.
Ich gehe eher davon aus, dass es eine notwendige Marketingsache war auf 6-Gang umzusteigen, um anderen anbieter was voraus zu sein bzw. mitzuziehen.
Das stimmt ja nichtmal.Ich hab das 6-Gang Getriebe.Es ist weder wirklich kürzer als das 5-Gang noch sind die Spreizungen der Gänge eng.Es ist einfach nur ein 6. Gang mit langer Übersetzung dazugekommen.Ich erreiche die Höchstgeschwindigkeit auch im 5. Gang.Nur eben mit mehr Drehzahl.
Fischmeister ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2009, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 1,6SR
 
Registriert seit: 09.03.2008
Golf 4
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 2.041
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 37 Danke für 30 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Fischmeister Beitrag anzeigen
Das stimmt ja nichtmal.Ich hab das 6-Gang Getriebe.Es ist weder wirklich kürzer als das 5-Gang noch sind die Spreizungen der Gänge eng.Es ist einfach nur ein 6. Gang mit langer Übersetzung dazugekommen.Ich erreiche die Höchstgeschwindigkeit auch im 5. Gang.Nur eben mit mehr Drehzahl.
Dann hast du anderes Getriebe als das was ich gefahren habe.
1,6SR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2009, 15:34      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
staatl. gepr. Techniker
 
Benutzerbild von Fischmeister
 
Registriert seit: 11.06.2009
Bora Variant
Ort: Cuxhaven
Cux-
Verbrauch: zwischen wenig und etwas mehr
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 1.441
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Fischmeister eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

In welchen Auto und mit welchem Motor bist denn das Getriebe gefahren?
Denn so viele Getriebe hat VW im Golf/Bora TDI nicht verbaut.
Fischmeister ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2009, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 1,6SR
 
Registriert seit: 09.03.2008
Golf 4
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 2.041
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 37 Danke für 30 Beiträge

Standard

Bora Variant 115PS TDI. Komisch oder
1,6SR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2009, 17:18      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Rabbit GTD
 
Benutzerbild von Overboost
 
Registriert seit: 16.06.2005
Mk4 GTD
Ort: Wunstorf OT Kolenfeld nähe Hannover
Rabbit GTD
Verbrauch: Ne Menge Diesel
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 2.056
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 90 Danke für 75 Beiträge

Standard

Es gibt beim TDI nur 2 Verschieden Getriebe, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Das längere davon wurde auf jeden beim ARL verbaut, ob es auch beim ASZ zum Einstaz kam möcht ich mal im Raum stehen lassen.
Overboost ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 12.07.2009, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Rabbit GTD
 
Benutzerbild von Overboost
 
Registriert seit: 16.06.2005
Mk4 GTD
Ort: Wunstorf OT Kolenfeld nähe Hannover
Rabbit GTD
Verbrauch: Ne Menge Diesel
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 2.056
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 90 Danke für 75 Beiträge

Standard

mein AJM hatte das DRW, aber ich denke nicht das die Abstufung so extrem anders ist, fand ich zu mindets nicht
Overboost ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 08:52      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Nordhesse
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Guxhagen
HR
Beiträge: 645
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 106 Danke für 60 Beiträge

Standard

Das DRV ist ein 4Motion-Getriebe, und wesentlich kürzer übersetzt wie das DRW.

Wenn man schon solche Vergleiche anstellt, dann muß man ein Auto nehmen das es mit gleicher Motorisierung wahlweise mit 5- oder 6-Gang gab. Vergleicht man dann die Übersetzungen dieser entsprechenden Getriebe, stellt man fest das sie sich nur wenig unterscheiden.
Alles andere ist ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen.
Nordhesse ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 10:09      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2007
GTI 1,8T AGU --> K04-023 // Alltag 1,8T Highline AUM //
Ort: Ulm // Ingolstadt // Kempten
Verbrauch: AUM ---> 7,8L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 517
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Hallo,

wie kann ich denn den 5. Gang meines Getriebes mit dem Kennbuchstabe: DBZ verlängen?

Es kommt eh ein neues erleichtertes EMS und Kupplung, würde das gerne in einem Aufwasch erledigen

Grüße, Thomas


Tjomson ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:09 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben