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Alt 07.08.2009, 18:31
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bbmb004
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Standard Schwung Alternative

hey Leute,

da ich übern Winter etwas am Golf schrauben will, sprich Lader und LLK sollen neu, möchte ich das ZMS rausschmeißen. Gibts denn ne Alternative zum Sachs Kit ala G60 Schwung + verstärkte Kupplung, welcher ja bei den 5 Gang passt! Nur was passt bei nem 6 Gang? G60 auch möglich?


 

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Alt 17.08.2009, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
bbmb004
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öhm niemand?!
 

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Alt 17.08.2009, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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mir nicht bekannt für 240er kupplung
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Alt 17.08.2009, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
bbmb004
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kann ja auch 228er kupplung sein... also kupplung kommt auch neu
 

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Alt 17.08.2009, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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willste an das 6-gang 228mm kupplung machen? wäre doch ein rückschritt oder
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Alt 17.08.2009, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
bbmb004
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rückschritt? hmm nö, nicht die größe ist entscheidend sondern das übertragbare drehmoment!

wär nur intressant zu wissen, ob die kupplungsbetätigung noch hinhaut, sprich ob die bauhöhe die gleiche ist und ob der anlasser noch einspurt!
 

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Alt 17.08.2009, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
rückschritt? hmm nö, nicht die größe ist entscheidend sondern das übertragbare drehmoment!
Und woraus resultiert das?
Kraft x Hebelarm könnte z.B. in die Gleichung eingehen, nur so als kleiner Tip

Geändert von 1,6SR (17.08.2009 um 23:05 Uhr)
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Alt 18.08.2009, 08:29      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
bbmb004
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ja klar, das ist mir schon bewusst! allerdings erhöht man die anpresskraft und erhöht den reibwert und schon klappt das! ...
 

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Alt 18.08.2009, 10:41      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Anpresskraft ist bei den Sportkupplungen ohnehin verstärkt und die Reibpaarung ist anders gewählt, daher kommt das erhöhte übertragbare Drehmoment.

Die Vergrößerung des mittleren Reibradius ist aber die sinnvollste Alternative, das übertragbare Moment zu erhöhen, ohne die Pedalkraft zu erhöhen und gleichzeitig die gute Dosierbarkeit bei zu behalten.
Kleinere Kupplungen, mit höherer Anpresskraft der Druckplatte werden i.d.R. zum Einsatz gebracht, wenn kein Bauraum für größere Scheiben zur Verfügung steht.

Gruß
1,6SR ist offline  

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Alt 18.08.2009, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
bbmb004
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ist mir ja bewusst, allerdings kostet das 240mm EMS ne stange geld und son G60 schwung zB wär ja durchaus günstig aufzutreiben!
 

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Alt 19.08.2009, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Fischmeister eine Nachricht über ICQ schicken
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Was ist an dem ZMS so verkehrt das du es tauschen willst?ZMS und Kupplungssätze bekommt man ja günstig bei Ebay.Denn so wie ich es verstehe hast du nicht die Kohle für was richtiges.
Also lass das mit dem basteln und nimm Teile die passen.
Fischmeister ist offline  

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Alt 19.08.2009, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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geld lass mal meine sorge sein, genug vorhanden... sehs nur nicht ein, dass ich für im prinzip die selbe sache mehr als nötig ausgebe?! machst du das?

und zum thema ZMS, das geht auf anschlag sobald etwas mehr drehmoment draufkommt und gibt über kurz oder lang den löffel ab
 

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Alt 19.08.2009, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
hat die richtige Technik
 
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gibt doch von Valeo noch eins, aber Sachs ist doch auch ok !? wenn Geld keine Sorge ist und es sowieso nur um Leistung geht ...
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Alt 19.08.2009, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Es kommt auf die Befestigung der Schwungscheibe an der KW und auf die Anzahl der Zähne der Hauptwelle im Getriebe an Sprich Schwungscheibenbefestigung sowie Kupplungsscheibenaufnahme.

Ich fahre die verstärkte Sachs G60 Kupplung mit G60 EMS (erleichtert) Kraftaufwand am Kupplungspedal hat sich nicht verändert, meiner Meinung nach sogar eher weicher geworden. Lässt sich auf jeden Fall sehr angenehm fahren.

Musst dich mal schlau machen wieviele Zähne die Hauptwelle vom Getriebe hat.
Die Sache mit dem Anlasser kann man eigentlich recht leicht prüfen. Musst mal schauen ob der Anlasser beim 6Gang an der exakt gleichen Stelle sitzt wie beim 5Gang. Könnte mir aber vorstellen dass der weiter Aussen sitzt (größere Schwungscheibe).
Finiss ist offline  

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Alt 27.08.2009, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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in wie fern bringt ne Schwungscheibe+Alu Riemenscheibe "Mehrleistung" (10 ps werden angepriesen)? Ist da überhaupt was dran?
eCko` ist offline  

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Alt 27.08.2009, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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du merkst ja den Leistungsverlust der Felgen beim Umstieg von 15" Winer auf 18"/19" Winter, nur klauen die die Kraft hinter dem Getriebe.
Also das Ansprechverhalten wird definitiv merkbar verbessert, aber auch am Berg fällt die Drehzahl schneller ab, ob das speziell obenrum mehr Moment bringt und damit mehr Leistung kann ich mir jetzt aber nicht direkt vorstellen, bischen Leistung wirds schon bringen (bzw. eher Verlustleistung mindern) aber 10PS glaube ich jetzt nicht, wo steht das ?
Silent Viper ist offline  

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Alt 27.08.2009, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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hier z.b.
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Alt 29.08.2009, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
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fidanza oder valeo ;-)


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