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Alt 30.09.2009, 23:52
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Cr0_Golferin
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Standard Sportluftfilter einbau von raid hp beim 1,4 16v bj 99

Hab mir die tage ein Sportluftfilter der marke Raid Hp für mein Golf 4 1,4 16v gekauft habe es mir heute mal angeschaut und irgendwie blicke ich da nicht so recht durch könnte mir da einer tipps geben und mir helfen
bitte um hilfe und tipps


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Alt 01.10.2009, 00:01      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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die betriebsanleitung soll da helfen ;-) ne im ernst würde ja gerne helfen aber du musst dein prblem schon genauer schildern. hast du nur ne matte oder hast du nen offenen? sodass der luftfilterkaten raus muss?
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Alt 01.10.2009, 14:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe den offenen gekauft habe da mal gestern den alten luftfilter kasten abgemacht nur ich weiss nicht wo ich den offenen sportluftfilter anbringen muss und ob ich da noch etra rohre bei brauch
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Alt 01.10.2009, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Du brauchst einen Pasenden Adapter für deinen Motor, dann ist es noch Sinnvoll Rohre von Aussen zu legen, damit der Luftfilter und der Motor kalte Luft bekommt.

Der Luftfilter kommt an die Stelle wo der Serienmäßige drauf sitzt, also da gibt es Adapter die man Dranbauen kann, und daran baut man dann den Offenen drauf.


Warme Luft lässt die Leistung schrumpfen, kühlere Luft hat ne andere Luftdichte.

Also wie gesagt, Adapter beschaffen, dann die Verrohrung nach außen führen, dass er kalte Luft bekommt. Ansonsten bringen die Dinger außer ANsauggeräusch nichts.

Am besten sind immernoch die Mattenfilter, da diese Mehr Luft durchlassen und weniger Widerstand haben.

Aber jedem das seine.

Geändert von Ironiemeiden (01.10.2009 um 14:42 Uhr) Grund: ---
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Alt 01.10.2009, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Achso also wenn ich den kasten abbaue da ist ja dann das loch und dann das adapterstück drauf nd dann den sportluftfilter drauf???
was ist den mit den rohren die vorne vom kühler zum alten luftfilter kasten sind und mit dem kabel unten am motor ist und hoch zum lifterfilter geht was mache ich denn mit den =???
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Alt 01.10.2009, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Also das ist kein kabel. ein rohr sry
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Alt 01.10.2009, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Genau auf die Drosselklappe kommt der neue Filter drauf mit Adapter. Die Rohe die von Vorne an den alten Kasten gehen kannst du weiterverwenden musst Sie aber nicht, da hier Kalte Luft von der Motorhaube her an den Filter gebracht wird.

Ich weiss im Moment nciht was du meinst mit dem Kabel, kann es sein dass dieses Kabel an die Drosselklappe geht? oder meinst du den Luftmassenmesser?

könntest einfach mal en Bild von dem Teil machen und hier einstellen, damit ich sehe was du meinst.

Vllt weiss jemand anderes aus dem Stehgreif heraus was du meinst.

EDIT:

Das Rohr dient nur zur ABgasrückführung, soweit ich das noch im Kopf habe. Diese/r/s SChlauch/Rohr ist nur dazu da um dem Motor in kalten Jahreszeiten Warme Luft zuzuführen. einfach damit da nichts einfriert, kann aber auch da es sisch um einen 1,4L Motor handelt die Kurbelgehäuseentlüftung sein. Die geht auch an den Luftfilter dran.

Ich denke dass sich abhängig dieses Rohrs das Fahrverhalten bzw. Ansprechverhalten des Motors nicht zum Negativen ändern wird. Also einfach mal Auf die Seite Legen und mit einem Kabelbinder Fest machen, dann schauen wie er läuft.

Man merkt ja ob der Motor richtig läuft oder ob er irgendwo en Problemchen damit hat.

Geändert von Ironiemeiden (01.10.2009 um 14:52 Uhr) Grund: --
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Alt 01.10.2009, 14:53      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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du hast doch bestimmt nen luftfilterkasten den baust du raus mit allen was dazu gehört wie luftfilter den deckel und den kasten wo der luftfilter drin steckt (is nicht schwer sind nur 4 Schrauben 2 für den kasten und 2 schrauben für den deckel der ist an lmm geschraubt . Dann nimmst du dein raid hp und die reduzierungsringe die mit dabei waren und steckst das alles auf den lmm und tust das mit der schelle festziehen müsstet dann nur noch eventuell eine halterung bauen damit dein luftfilter nicht so herum wackelt is aber nicht al so schwer stück eisen am ende rechten wickel reingebogen und fertig . das wars soweit mit den einbau . mach ambesten noch zwischen motor und luftfilter nen hitzeschutz und leg noch ein kaltluftrohr und dann passt das
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Alt 01.10.2009, 14:53      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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ja das rohr von der drosselkappe und das untere rohre was dort ist was vom motor hoch zum alten luftfilter kasten geht was mache ich denn mit den beiden???
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Alt 01.10.2009, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Jaa so hatte ich das gestern ja verbaut nur das sah mir alles so komisch aus.ich habe mir gedacht bevor ich da was falsch mache frage ich lieber mal nach.
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Alt 01.10.2009, 14:56      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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LEUTE, LASST DIE FINGER VON OFFENEN LUFTFILTERN!!!!
Die schaden nur dem Motor!!!
Sie ziehen Dreck und viel mehr warme Luft in den Motor!!!

Das bissl an Sound sollte man sich dem Motor zuliebe sparen.
Dann lieber n anständigen Auspuff.
.:Regenkönig ist offline  

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Alt 01.10.2009, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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ach ja denk dran den luffi vorher zu inprägnieren oder wie das wort heisst is wichtig für dein motor und deine geldbörse weil der sonst zuviel dreck und staub durch zieht

ich hab grad in dein profil gesehen das nen esd drunter hast soweit ich weiss darf man doch nur eins von beiden haben und nicht beides zusammen oder ? belehrt mich eines bessernn wenn unrecht habe . Aber abgesehen davon so ne pipe is doch e besser als so n blöder luffi der nur dein motor schadet

Geändert von twitch89 (01.10.2009 um 15:09 Uhr)
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Alt 01.10.2009, 15:13      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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ich bin die ganze zeit jetzt schon am überlergen ob ich ihn denn wirklich einbaue.
Ich muss mir das alles nochmal durch den kopf gehen lassen ich danke euch aber für die tipps seid echt lieb
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Alt 01.10.2009, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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um ehrlich zu sein gib den offenen sportluftfilter zurück, dis lohnt net, für nen anständigen klang verbau die ne komplette auspuffanlage (bastuck hab ich, top ding) und nen ersatzfiltermatte zb von k&n die in den originalen filterkasten gesetzt wird, dazu verbaust du die ansaugung vom r32 (is net allzuschwer, anleitung findest du hier im forum) am ende kommt ein klasse klang raus , bei mir zumindest, das mich sogar nen slk fahrer (280ps seiner aussage nach) fragt was ich den alles gemacht habe um son klang hinzubekommen

Mfg der Toni

@ .:Regenkönig der junge hat einfach nur recht ^^ da hilft auchkein kaltluftschlauch, den der offene pilz zieht die luft von überall, net nur von da wo der kaltluftschlauch ist
Toni-VMT ist offline  

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Alt 01.10.2009, 15:56      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Was zahlt man denn für so eine R32 Ansaugung und kann man die beim 1,4er verbauen?
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Alt 01.10.2009, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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glaub dis waren 50-70 euro

anleitung die ich damals auch genommen hatte

- Luftmassenmesser vom Filterkasten lösen und herausziehen
- Luftfilterkasten mit den 2 Außensechskantschrauben lösen (eine oben rechts, eine unten links) und herausheben. Ist eine ziemliche Würgerei...aber klappt schon irgendwie
- Batterie vom Sicherungskasten lösen
- Batterie herausheben
- Batteriesockel mit den 4 Schrauben lösen und herausnehmen.
- altes Rohr vom Scheinwerfer zum Luffikasten herausnehmen (nur mit einer Schraube gehalten)
- Schieber (das Ding hinter dem linken Scheinwerfer) herausziehen
- das Kunststoffformteil hinter dem Scheinwerfer wird von drei Kunststoffspreitzniete gehalten (ja, "niete"...denn laut Duden: " ein Niet, zwei Niete")
- Kunststoffniete durch herausdrücken des inneren Bolzens lösen
- an die untere Niet kommt man besch......bescheiden heran. Wenn der Wagen arg tief ist, dann muss die Frontschürze runter, oder man muss von unten heran mittels Auffahrrampen (geht auch nicht bei großer Tieferlegung) oder Grube/Bühne
=> Bei mir kam ich mit großen Verränkungen auch so heran. Habe mich mit einem riesen langen und dünnen Schraubendreher durch den Kab****lat, der unter dem Batteriekasten liegt, durchgewuselt. Allerdings ist jetzt die untere Niet nicht drin, denn die hätte ich nicht wieder hereingedrückt bekommen ohne unter das Auto zu kommen. Hält auch völlig ausreichend so wie es jetzt ist.

Der Filterkasten kann jetzt mit einem scharfen, möglichst SEHR scharfen, Teppichmesser o.ä. Bearbeitet werden. Tipp: Zuerst eine Schablone von der neuen Ansaugung fertigen, die dann auf den Kasten kleben und mit einem Edding nachziehen. Lieber anfangs etwas zu schmal machen. Wenn es dann noch nicht passt kann man Stück für Stück weiter aufschneiden. Dann passt hinterher alles wie angegossen!

Nach Bearbeiten des Luffikastens alles wieder in umgekehrter Reihenfolge einbauen. Aufpassen beim neuen Kunststoffformteil was hinter den Scheinwerfer kommt!!! Das muss mit gefühlvoller Gewalt hereingedrückt werden. Dazu bitte Zeit nehmen, denn das klappt echt nicht beim Ersten mal. Jedenfalls ists ne ehlende Würgerei, wenn man das beim Xenon-Scheinwerfer machen muss.
Wer das mit purer Gewalt macht riskiert, dass das teure Ding zerbricht.

(made by V5maniac)

ps ich habe rings um den übergang luftfilterkasten > r32 ansaugschlauch alles noch mit silikon abgedichtet
Toni-VMT ist offline  

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Alt 01.10.2009, 16:22      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Mercy, gibts davon auch ein Bild?
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Alt 01.10.2009, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Komliment Toni, sehr schöne Anleitung..
.:Regenkönig ist offline  

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Alt 01.10.2009, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ih glaube ich werde ihn abgeben denn dann bringt er mir ja nichts hmm ja den von k&n den tauschluffilter kenne ich.habe genau anders rum gedacht das er halt nicht so den klang ergibt.Ich habe den sportluftfilter online gekauft wie mach ich das am besten ?
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Alt 01.10.2009, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Du packst ihn ein, sendest ihn zurück und informierst den Händler dass du von deinem Widerrufsrecht gebrauch machst! Teilst noch deine BV mit und dann hat sich das erledigt!


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