Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 14.11.2009, 22:34
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2008
Golf IV TDI/Golf II/Golf II VR6 (in arbeit)
Ort: PM
Verbrauch: genug
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 312
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard FMH 6gang für TDIumbau geeignet???

hallo,

wollte mal nachfragen ob ein fmh 6gang getriebe für nen tdi umbau geeignet ist. sollten dann irgendwann so um die 200pferde werden. hatte schonmal recherchiert und da wurde mir gesagt dass das vom 115psèr (DRW) wohl am geeignetsten sei wegen dem drehmoment und der endgeschwindigkeit. da ich nun von getrieben null plan hab frag ich mal. evtl kann ja jmd. angaben zu den drehmomenten/übersetzungen/endgeschwindigkeiten der versch. 6gang getriebe (DIESEL/TDI) machen.
und wenn wir schon dabei sind, was wird alles benötigt um von 5 auf 6gang umzubauen? antriebswellen, anlasser weiss ich schon, schaltkulisse und seile können die weiterverwendet werden? muss nochwas geändert werden von dem ich nix weiss?

schonmal besten dank für eure bemühungen.

grüsse.

aso, worauf muss man achten, also wenn ich das abhole damit ich mir keinen kernschrott angel? sicherlich auf äussere beschädigungen, muss sich da was drehen lassen und wenn ja wie merk ich obs in ordnung ist?



Geändert von m.k. (14.11.2009 um 22:43 Uhr)
m.k. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 07:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
staatl. gepr. Techniker
 
Benutzerbild von Fischmeister
 
Registriert seit: 11.06.2009
Bora Variant
Ort: Cuxhaven
Cux-
Verbrauch: zwischen wenig und etwas mehr
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 1.441
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Fischmeister eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Von der Übersetzung her schafft man mit dem DRW echte 231 km/h bei 4200 U/min.
Das ist jetzt hochgerechnet.Denn bei 3000 U/min sagt mein GPS 165 km/h.
Meiner kommt nur auf etwa 3850 U/min.Die 3900 schafft er nicht ganz im 6.Gang.
Gemessen mit GPS kommen dann 211 km/h raus bei angezeigten 220.
Fischmeister ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 15.11.2009, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Nordhesse
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Guxhagen
HR
Beiträge: 645
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 106 Danke für 60 Beiträge

Standard

Das FMH ist ein TDI-Getriebe. Es gehört zu einem 131 oder 150PS TDI.
Es ist, wie das DRW auch, ein MQ350-Getriebe, also für Motordrehmomente von bis zu 350Nm, und mit dem DRW fast übersetzungsgleich.
Nordhesse ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2008
Golf IV TDI/Golf II/Golf II VR6 (in arbeit)
Ort: PM
Verbrauch: genug
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 312
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ok, danke für die auskünfte. dürfte dann wohl egal sein welches 6gang ich nehme. das fmh war schon weg.
wie kann ich als laie feststellen ob ein getriebe ok ist wenn ich das vom verwerter oder sonstawo hole, die können mir ja viel erzählen.


m.k. ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:55 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben