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Alt 09.12.2009, 13:58
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Standard K04-23 Umbau

Hallo!
Welche Teile werden zusätzlich für den k04-23 Umbau eines Golf 1.8T MKB AGU benötigt?

1. Den Turbo gibts finde ich billig in der Bucht für 685€ (original).
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2. gebrauchten tt (225PS) krümmer bekommt man für 100€
3. Downpipe 3" und Gruppe A Komplettauspufffanlage habe ich bereits (da müste doch nur der Anschlußflansch zum Turbo umgeschweist werden? Flansch kostet glaube ich ca. 30€)
4. Kann ich auf Düsen verzichten?
5. Luftmassengehäuse vom V6, nur den 1.8t Fühler einbauen/einschrauben?
6. Welche Verschlauchung zum Luftfilterkasten, Ansaugbrücke und LLK braucht man?
7. gibts einen Tuner der einen günstigen Standart Chip für den Ko4-23 Umbau vertreibt. (leider habe ich nur einen standart 190PS Chip :-(

Was habe ich den alles vergessen?
PS: mir reichen echte 225+ PS

Gruß T3 :-)



Geändert von T3 :-) (09.12.2009 um 15:10 Uhr)
T3 :-) ist offline  

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Alt 09.12.2009, 14:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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HH-burger eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von HH-burger: HH-burger
Standard

Du kannst dazu passend die LLK mit der Verrohrung vom TT oder LEon nehmen. Der hat dann noch nen zweiten LLk auf Fahrerseite.

Du musst dann quasi nur noch nen Rohr vom Laderausgang zum LLK auf der Fahrerseite unten bauen.

Düsen kann man ANGEBLICh drauf verzichten. Und mir ist von nem Tuner auch mal gesagt worden, dass man den LMM so weiter fahren kann.
HH-burger ist offline  

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Alt 09.12.2009, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Bei angestrebten 225PS sehe ich auch noch keinen Grund für einen größeren LMM und Düsen.
Aber mal ehrlich...
Wenn du eh schon die Hartware änderst, warum dann nur mit der Serienleistung vom K04 fahren? Wieso nicht gleich mehr? Dann lohnt sich der Umbau meiner Meinung nach auch erst.
Dann würde ich nämlich noch Düsen und LMM ändern und du brauchst dann noch einen passenden K04 Krümmer und Öl- und Wasserleitungen.
Das Ganze dann richtig abstimmen lassen (dürfte es ne "Standart" Software für geben, weil der Umbau ja nicht selten ist!) und dann glücklich sein

Aber wirst über kurz oder lang nicht um eine neue verstärkte Kupplung rumkommen
Crazy-Potatogun ist offline  

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Alt 09.12.2009, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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kann man da problemlos die öl u. wasserleitungen vom s3,TT nehmen??? und die alte verrohrung kann man nicht belassen????

mfg
freddox ist offline  

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Alt 09.12.2009, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von T3 :-) Beitrag anzeigen
Hallo!
Welche Teile werden zusätzlich für den k04-23 Umbau eines Golf 1.8T MKB AGU benötigt?

1. Den Turbo gibts finde ich billig in der Bucht für 685€ (original).
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2. gebrauchten tt (225PS) krümmer bekommt man für 100€
3. Downpipe 3" und Gruppe A Komplettauspufffanlage habe ich bereits (da müste doch nur der Anschlußflansch zum Turbo umgeschweist werden? Flansch kostet glaube ich ca. 30€)
4. Kann ich auf Düsen verzichten?
5. Luftmassengehäuse vom V6, nur den 1.8t Fühler einbauen/einschrauben?
6. Welche Verschlauchung zum Luftfilterkasten, Ansaugbrücke und LLK braucht man?
7. gibts einen Tuner der einen günstigen Standart Chip für den Ko4-23 Umbau vertreibt. (leider habe ich nur einen standart 190PS Chip :-(

Was habe ich den alles vergessen?
PS: mir reichen echte 225+ PS

Gruß T3 :-)
doch ,verbau einen ebay billig chip ne kleiner witz
ohne den chip wirst du nicht auf die angezielten 225 ps oder mehr kommen. der tuner sollte das schon richtig abstimmen, bei solchen umbauten gibts keine billigchips rein und gut is.
mit einem standart 190ps chip meinst du wohl einen chip der für jede marke gefahren werden kann oder speziell für dein auto und deinen motor?
cloudracer ist offline  

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Alt 09.12.2009, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo!
Mein jetziger Chip ist von der "Stange", er ist schon für meinen AGU doch halt nur für die Serien Motorbauteile. (es wurde nur das Steuergerät eingeschickt, Chip einlöten lassen und spaß damit gehabt)

Wie viel PS genau rauskommen ist mir eigendlich ziehmlich egal. Ich weiß ja noch nicht mal was mein Golf jtzt hat. Nur wenn ich den Turbolader wechseln werde (nichts ist für die Ewigkeit), dann nehme ich einen der einwenig Leistung bringt und keinen originalen 150PS Lader mehr aber die Kosten dürfen nicht gesprengt werden.
Ich habe mir Angebote eingeholt für original KKK Turbolader:
- K04-23 kostet 685€
- K03-035 kostet 599€ (der Lader wurde im 180PS 1.8T verbaut)
- K03-052 kostet 590€ (Upgrade Lader)

Am billigsten wäre immer die K03 Version einzubauen. Doch wenn sich der Aufpreis für einen K04-23 Einbau von den Teilen in grenzen hält, dann würde ich diesen auch in erwägung ziehen.

Wie ist eigendlich das Ansprechverhalten eines K04-23 Laders? Damit meine ich den Unterschied zum k03.
Gruß T3 :-)
T3 :-) ist offline  

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Alt 13.12.2009, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ähm wie kommt ihr dadrauf das er keine anderen Düsen braucht?
Mein AGU ist nur geschippt, und der Testfile hat ergeben das die Düsen ab ca. 5000u/min garnicht mehr schließen, Sprich das Steuergerät nimmt mehrere einspritzzeiten zusammen und lässt die Düsen offen!
Und mehr als offen geht eben nicht!
Also ich denke wenn er nen K04 nimmt und er auf 225PS will, braucht er auf jeden fall andere Düsen!!!
LP GTI ist offline  

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Alt 13.12.2009, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Gibt doch hier genug die den wagen schon umgebaut haben,bzw genug tuner die sowas öfter machen,frag doch da mal nach.
Am besten bei leuten die dir den Wagen gleich ordentlich abstimmen können.
Fts-Fahrzeugtechnik in Bramsche zb oder -dirk-usw
Cuprafreak ist offline  

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Alt 14.12.2009, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo!
Beim einen oder andern Tuner habe ich schon angefragt.Die sind alle weit weg von mir:-(
Einen "Standart" K4-23 oder K4-001 Chip bietet eigendlich keiner an. Besser gesagt einen hätte ich ausfindig gemacht, der möchte aber für den Chip 450€ :-(.
SLS hat mir dagegen für 600€ ein Prüfstandsanpassung des Chip angeboten, mit Leistungs und Lamdamessung.
Der Preis wäre Okay nur leider sind die ca. 500Km von mir weg :-(
Gruß T3 :-)
T3 :-) ist offline  

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Alt 14.12.2009, 12:21      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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wenn ihr meine meinung hören wollt...

k04 023
kennfeld
s3 einspritzdüsen
hosenrohr
aga
ko4 lmm
wasser zu - und rücklauf + öl zu-und rücklaufleitungen
ordentlicher llk
kleinzeugs dazu ..schläuche , schellen etc...
100 oder 200 zeller kat
etc...etc...etc...


bla bla bla = sehr "gesunde" 260-270 PS ...!!!...

warum dann nur 230 ??...achso, du sagtest ja wegen kohle, stimmt...

naja, also das is mein umbau für 2010, ob ich es mache, muss ich erst meinen geldbeutel fragen...
 

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Alt 14.12.2009, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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gibts eigentlich schon komplette downpipes 76mm für k04-23 umbau, und ölleitungen müssen z.b. vom BAM übernommen werden oder?

mfg
freddox ist offline  

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Alt 14.12.2009, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Nein von der Stange ehr nicht müssen gebaut werden
Tja wen du es ordentlich haben willst musst du halt ein paar km in kauf nehmen
600 euro ist doch mal ein SUPER preis wobei ich aber nicht nach sls gehen würde

Geändert von Cuprafreak (14.12.2009 um 18:48 Uhr)
Cuprafreak ist offline  

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Alt 14.12.2009, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Du brauchst komplett neue Öl Leitungen, die K03 Passen nichtmehr.

Ansaugschlauch muss der vom TT rein, deswegen auch ein neuer LMM, da geht nur der Vr6 LMM der hat ebenfalls die ruhende Zündung, dadurch brauchst du einen neuen LuFiKa weil alles einen größeren Druchmesser hat.

Düsen müssen neu, sind definitiv zu klein.

LLK da macht du dir selber Gedanken. Belassen eght nicht, da musst du die Rohrführung ändern.
Umbau auf doppel FMIC neue Rohrführung oder eben Original vom TT übernehmen, dann brauchst du eine neue Ansaugbrücke ... und musst am auch Seilzug rumfummeln.
Oder ein Upgrade FMIC da musst dann auch noch selber basteln.

Abstimmung kostet zwischen 700 - 1000€ je nachdem wo du es machen lässt. Spar aber liebe rnicht beim Abstimmen.
Tjomson ist offline  

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Alt 14.12.2009, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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das is mein forge fmic, is aber eigenbau, hat mich im grossen und ganzen 300 euro gekostet...!!!...is ein llk von einem anderen pkw, nur die kanten umgeschweisst und ein speziales netz aus der schweiz anfertigen lassen, das wird bei der wrc rallye, ford motorsport benutzt, ich hab mir selber meine gedanken gemacht, bevor ich mehr als 600 euro für nen orginal forge fmic ausgebe...mein tipp: immer auf tuning treffen gehen, da lernt man interessante leute kennen :-))
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Alt 16.12.2009, 10:54      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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also
Habe ich jetzt schon echt oft gemacht.
LLK, Düsen, Downpipe und AGA sind Pflicht.

Ansaugschlauch und LMM gehäuse vom großen musst du auch haben.

Dann sind gesunde 260ps kein Problem
FTS-Tuning ist offline  

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Alt 16.12.2009, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Warum nicht K03S mit Samco Downpipe und Software?
Dann sparst du eine Menge Geld und kommst in die Region 210PS oder sogar noch etwas mehr.
Beim K04 Umbau kommt einiges zusammmen, was man Anfangs nicht auf dem Schirm hat, z.B. ein guter Krümmer, Stütze fürn Lader, Samco usw. das läppert sich. Da brauchst du mit Abstimmung und allem unter 2k nicht anfangen.

Gruß
1,6SR ist offline  

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Alt 16.12.2009, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Hier im Forum fährt doch einer nen AUM/AUQ mit K03S und einigen anderen Änderungen mit 232PS... Wenn ich mir so überlege, dass ich mit meinem lediglich durch gescheite AGA auf 210PS gekommen bin (Chip auf 0,9-1bar Ladedruck auf 190PS) müsste allein schon mit mehr Ladedruck noch bissl mehr gehen! Wüde das eher bevorzugen als nen K04 Umbau! Dann kommen recht schnell so Dinge wie größere Kupplung und 6.Gang ins Spiel!
Finiss ist offline  

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Alt 16.12.2009, 16:17      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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das is der klapp_spaten !! mit dem 232 ps jubi..
 

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Alt 16.12.2009, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
das is der klapp_spaten !! mit dem 232 ps jubi..
Da ist aber mehr gemacht als nur K03S, Samco und Abstimmung.
K03S hat der Jubi ja Serie aber ich glaub der KlappSpaten hat auch größere ESD.
1,6SR ist offline  

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Alt 16.12.2009, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Oh ja das bringt es ja ein Größerer Endschalldempder


Cuprafreak ist offline  

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