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Alt 05.02.2010, 23:16      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Ne die Abgasseite von K03s ist etwas größer als beim normalen K03.

mfg


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Alt 06.02.2010, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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hmm... dann heißt es wohl nur geduld!!!
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Alt 06.02.2010, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Sicher dass die Abgasseite beim K03s größer ist bei beim normalen K03?

Höre ich jetzt zum ersten mal! Lass mich aber gerne belehren

Warum probierst du das nicht einfach mal aus? Abgasseite ist relativ leicht zu tauschen, wenn man die Schrauben nicht killt
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Alt 07.02.2010, 10:27      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Es stand sogar irgendwo mal, dass die Abgasseite vom K04-001 etwas kleiner ist als die vom K03s.

mfg
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Alt 07.02.2010, 11:15      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Das scheint aber nicht zu stimmen... Aber 100% weiß ich es auch nicht, gab da mal nen Link in nen Audi Forum wo einer die Lader nachgemessen hatte.

K03+K03s haben daher wohl 30mm Abgasturbinen und der K04-001 31mm... Ohne Gewähr
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Alt 07.02.2010, 11:23      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Das scheint aber nicht zu stimmen... Aber 100% weiß ich es auch nicht, gab da mal nen Link in nen Audi Forum wo einer die Lader nachgemessen hatte.

K03+K03s haben daher wohl 30mm Abgasturbinen und der K04-001 31mm... Ohne Gewähr

Falsch.

k03-45 vom 150PS und k03-82 vom 180PS Motor haben beide die selbe Abgasturbine,

Turbineneinlass 45mm und Auslass 40.5mm

Die Unterschiede liegen beim Verdichter.

Und: einen k03"s" gibts in dieser Bezeichnung bei kkk nicht. Der Name hat sich wohl unter Usern mal etabliert, wird aber bei kkk nicht verwendet.

Lg, Alex
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Alt 07.02.2010, 11:26      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
Falsch.

k03-45 vom 150PS und k03-82 vom 180PS Motor haben beide die selbe Abgasturbine,

Turbineneinlass 45mm und Auslass 40.5mm

Die Unterschiede liegen beim Verdichter.

Und: einen k03"s" gibts in dieser Bezeichnung bei kkk nicht. Der Name hat sich wohl unter Usern mal etabliert, wird aber bei kkk nicht verwendet.

Lg, Alex
Auch bissl Falsch:

Der 180PS 1,8T hatte den K03-052 verbaut :-P Der AUM übrigens auch

Un bevor nun irgendwer weiter was erzählt was net hinkommt gucken wir uns doch einfach mal das an was KKK dazu sagt, denn ich hab da auch noch nicht so den Durchblick bei den Ladern:

http://audittmk1.blogspot.com/2008/02/kkk-turbos-k03-k03s-k04-etc.html

Geändert von Finiss (07.02.2010 um 11:35 Uhr)
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Alt 07.02.2010, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe als Vergelich die Ibiza Modelle von Seat genommen, da stimmen die Nummern.

Die Turbine ist aber auch beim k03-052 gleich wie bei den anderen aufgezählten Ladern.

Lg, Alex
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Alt 07.02.2010, 11:34      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Das will ich auch nicht anzweifeln, aber ich wüsste langsam echt mal gern ob die Abgasseite vom K04-001 nun wirklich größer oder doch kleiner ist Da schafft es leider keiner der sonen Lader fährt nachzumessen vor dem einbau
Finiss ist offline  

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Alt 07.02.2010, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe folgendes aus dem Audiforum kopiert:

K3(150 PS)
Abgasturbine=50mm
Verdichterrad=30mm

so genannte K3s (150/180 PS)
Abgasturbine=50mm
Verdichterrad=31,5mm


K04-001
Abgasturbine = 51mm
Verdichterrad = 38mm

ob die Angaben richtig sind ???????
T3 :-) ist offline  

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Alt 07.02.2010, 11:49      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würds ja nur zu gerne nachmessen!!!!!!!!!
Allerdings hab ich die scheiss turbos direkt nachem ansehen wieder zurückgeschickt wegen den Rissen!!!
Aber der nächste kommt dann nächste woche!!! Dann mess ich den auch mal tutti kompletti aus!!!!!!!

gruss
de Daniel
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Alt 07.02.2010, 11:56      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von T3 :-) Beitrag anzeigen
Ich habe folgendes aus dem Audiforum kopiert:

K3(150 PS)
Abgasturbine=50mm
Verdichterrad=30mm

so genannte K3s (150/180 PS)
Abgasturbine=50mm
Verdichterrad=31,5mm


K04-001
Abgasturbine = 51mm
Verdichterrad = 38mm

ob die Angaben richtig sind ???????
Turbinendurchmesser stimmen nicht, siehe mein Post oben.

Der k03 Verdichter hat 36mm Einlass und 50mm Auslass.
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 07.02.2010, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Ich weiß ja nicht, aber was hat der Ein- bzw. Auslass Durchmesser mit der "Turbinengröße" direkt zu tun?
T3 :-) ist offline  

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Alt 07.02.2010, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Schau mal das Beispiel Bild im Link an. Die Turbinen sind größer als der "Durchlass

Bild

Edit:
Ohne das Zerlegen des Turboldaders wird mal nicht an die exakten Maße der Turbinen ran kommen

Geändert von T3 :-) (07.02.2010 um 12:10 Uhr)
T3 :-) ist offline  

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Alt 07.02.2010, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Mit "Einlass" und "Auslass" durchmesser werden die Maße der Laufräder angegeben.

Beim Verdichter ist der Einlass der kleinere Durchmesser, der Auslass der größere.
Bei der Turbine ist es genau umgekehrt.

Nennt sich auch "Inducer" und "Exducer".

Aus diesen 2 Maßen pro Rad läßt sich der Trim der Räder berechnen.

Guckst Du:

http://www.turbobygarrett.com/turbob...o_tech102.html

Lg, Alex

Geändert von MajestyTurbo (07.02.2010 um 12:12 Uhr)
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Alt 07.02.2010, 12:21      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Aber was ich mich dann frage was hat sich KKK denn dann damit gedacht dass sie beim 3s am Laufrad 8 Lamellen haben und beim normalen 11 das müsste ja rein aus der theorie zum nachteil geworden sein!
Zx6rKillah ist offline  

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Alt 07.02.2010, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn ich das richtig verstanden habe, geht’s da um den Zusammenhang, von Ein- bzw. Auslaß Durchmesser ihn Verhältnis zur Turbinengröße und deren Gestaltung und die Auswirkung auf die Leistungsfähigkeit eines Turboladers.
Das Beispiel mit den Identischen 3,5L Motoren wo „nur“ die Turbolader sich unterscheiden, zeigt schön wie sich ein Motor darauf verhält (Drehmoment oder Spitzenleistung)
Dann wir wohl meist und auch im Audiforum das „Exducer“ Maß angegeben da es für die „Überflutung“ und deren daraus resultierenden „Kraft“ erheblich auswirkt.
Das würde im Fall der verschiedenen K3 Lader und dem K4-001 schön passen.
Eventuell identische Gehäuse sowie „inducer“ Maße aber unterschiedliche „Exducer“ Maße?
Nach dem „Garrett Bericht“, bestätigt das auch das ein K4-001 mehr Drehmoment erzeugen würde (Trimm höher) als ein K4-23 aber die Spitzenleistung von Ihm nicht erreichen kann!?
Edit:
bei den K3->K4-001 gehts um das Verdichterrad

Geändert von T3 :-) (07.02.2010 um 13:19 Uhr)
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Alt 07.02.2010, 14:34      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Aus dem Polo-Gti Forum gibts auch K3 und K04-001 Lader Daten:

Hi,
habe hier mal ein paar Daten über die K03-Turbolader

Verdichter K03 alt Serie=Rad 50.8 Verdichtereingang 36.6, Abgasseite=45/40

Verdichter K03 neu Serie=Rad 50.8 Verdichtereingang 38.1, Abgasseite=45/40 das ist unser Polo GTI-Lader

Verdichter K03/04 001=Rad 50.8 Verdichtereingang 38.1, Abgasseite=46/42

Link

@MajestyTurbo
das bestätigt deine größen Angabe der Abgasturbine des K3
Ob die Verdichterräder des "neuen" K3 und des K4-001 wirklich identisch sind und der sich nur in der Abgasturbine sich unterscheidet?

Edit:
Die Angabe aus dem Audiforum zum Verdichterrad des K4-001 passen, nur falsch benannt?

Geändert von T3 :-) (07.02.2010 um 14:42 Uhr)
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Alt 07.02.2010, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Da soll noch einer durchblicken...!

mfg
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Alt 07.02.2010, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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hmm... Dienstag der neue Turbo da dann freitag der alte raus nächsten sonntag mache ich ne komplett abmessung mit bildern und je nach schaden nehm ich den alten auch mal auseinander!!!!

Gruss


Zx6rKillah ist offline  

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