Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.05.2010, 14:54
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mOrLOC
 
Registriert seit: 30.03.2009
Golf 4
Ort: Vogtland
v-CH-189
Verbrauch: 6-7 L
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 167
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard LLK asz 1.9tdi 131 ps

hey liebe Kollegen.
Wollte bei meinem alltagsfahrzeug Golf 4 tdi, der auf 170 ps gechippt ist den ladedruckkühler gegen einen mittigen austauschen.

als Kühler hatte ich diesen rausgesucht: WilTec - Aluminium | Ladeluftkhler - INTERCOOLER No. 004 40704

die rohre und schläuche dafür würde ich selber schweißen bzw. die samco schläuche kaufen.

hat jemand erfahrungen mit dem kühler?
ich habe eben bedenken, da ich den original lader weiterfahren will, dass der ladedruck zu spät kommt, wenn ich was größeres nehme.

Genug luft würde er griegen, ich habd die r32 front mit offenen gittern verbaut, wäre praktisch genau hinter dem gitter im Zug.

anbei 2 bilder, wie ich mir das in etwa vorgestellt habe, da aber nich am golf 4, aber mit originalen anschlüßen einfach per samco schlauch. ich würde eben gerne komplett neue rohre schweißen.

was meint ihr dazu?

lg
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC01458.jpg (38,1 KB, 119x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC01459.jpg (38,1 KB, 115x aufgerufen)



Geändert von mOrLOC (03.05.2010 um 14:56 Uhr)
mOrLOC ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mOrLOC
 
Registriert seit: 30.03.2009
Golf 4
Ort: Vogtland
v-CH-189
Verbrauch: 6-7 L
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 167
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

weiß denn niemand bescheid über llk ausbauen beim diesel...hab bis jetzt nur mit benzinturbos zu tun ^^
mOrLOC ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Golf 4 , Oldsmobile Toronado GT 1970
Ort: WOB und C
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.055
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Standard

glaubst du da gibts so nen derben unterschied?

der ASZ hat meines wissens nach den gleichen LLK wie der 1.8T
EightballZ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 11:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 1,6SR
 
Registriert seit: 09.03.2008
Golf 4
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 2.041
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 37 Danke für 30 Beiträge

Standard

Die Rohrführung ist mal alles andere als optimal!
1,6SR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 11:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mOrLOC
 
Registriert seit: 30.03.2009
Golf 4
Ort: Vogtland
v-CH-189
Verbrauch: 6-7 L
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 167
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

naja, also gerade im sommer merkt man einen ziemlich starken leistungsunterschied, gerade weil er gechippt ist, braucht er ziemlich viel luft...viel größer kann ich den llk nicht machen, da ich sonst erst bei 2 einhalb erst ladedruck habe...es geht auch nich um leistungssteigerung, sondern dass ich im sommer kühleren wind im turbo hab

meint ihr nich, das könnte helfen? bei meinen benzinern würd ich einfach nen riesenkühler vor den garrett hängen, aber beim diesel geht das ja leider nich...
mOrLOC ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 11:58      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 1,6SR
 
Registriert seit: 09.03.2008
Golf 4
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 2.041
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 37 Danke für 30 Beiträge

Standard

Verstehst Du eigentlich das System?

"Kühleren Wind im Turbo" usw. hört sich alles arg nach Halbwissen an, sorry. Das Ansprechverhalten verzögert sich etwas durch einen größeren LLK, ja. Das er erst bei 2,5k kommt ist jedoch etwas weit her geholt.

Nen LLK von Garrett kenn ich nicht und den Verweis auf den Benziner kann ich auch nicht nachvollziehen.
1,6SR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
mc-erich
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Habe mich etwas mit dem Thema beschäftigt, da ich im Sommer auch etwas an meinem ASZ umbauen möchte.

Im Prinzip müsstest du mit 170 PS nichts ändern. Öltemperatur-, Ladedruckanzeige wären sinvoll. Und bei langen Vollgasfahrten auf die Temperatur achten!
Aber ein besserer LLK im ASZ ist schon sinnvoll.

Also den LLK, den du vorgeschlagen hast würde ich nicht nehmen. Billig Produkt.
Vielleicht wäre für dich ein efizienterer SMIC von Tuningfirmen (Forge, DTH,...) interessant. Die kühlen auch schön runter. 170 PS sind ja nicht, sagen wir mal, sehr viel für den ASZ. Da würde so einer schon reichen.
Wenns ein FMIC sein soll, gibts auch fertige Systeme (z.B. Forge). Aber kosten richtig.
Wenn du was selbst bauen willst, kannste dich mal bei den Forenhändlern umschauen, oder mal bei HG Motorsport. Die haben schöne selbst gefertigte LLK (HFR oder HFT).
Aber wennst was richtiges haben willst, wirst bei Neuteilen min. 400-500EUR ausgeben müssen.

Geändert von mc-erich (04.05.2010 um 12:12 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 1,6SR
 
Registriert seit: 09.03.2008
Golf 4
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 2.041
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 37 Danke für 30 Beiträge

Standard

Zitat:
Also den LLK, den du vorgeschlagen hast würde ich nicht nehmen. Billig Produkt.
Naja, der LLK ist nicht der schlechteste. Den hat TZB auch im Programm. Der Preis ist nur so gering, weil er in großen Stückzahlen produziert wird. Die Maße sind vlt. nicht optimal und das Netz ziemlich tief. Ansonsten kann man dabei nicht viel falsch machen.
Nicht alles was teuer ist ist auch gut
1,6SR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
mc-erich
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von 1,6SR Beitrag anzeigen
Naja, der LLK ist nicht der schlechteste. Den hat TZB auch im Programm. Der Preis ist nur so gering, weil er in großen Stückzahlen produziert wird. Die Maße sind vlt. nicht optimal und das Netz ziemlich tief. Ansonsten kann man dabei nicht viel falsch machen.
Nicht alles was teuer ist ist auch gut
Nicht alles was billig ist ist auch gut.
Diesen Netztyp würde ich nicht nehmen. Da gibts bessere.

Aber es bleibt deine Entscheidung…

Geändert von mc-erich (04.05.2010 um 13:47 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 1,6SR
 
Registriert seit: 09.03.2008
Golf 4
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 2.041
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 37 Danke für 30 Beiträge

Standard

woran machst Du das fest das der Netztyp nicht gut ist? Kennst dich damit genauer aus? Einen höheren Wirkungsgrad als der originale hat er allemal. Besser gibts immer, fraglich ist immer ob es notwendig ist bei nem leicht getunten Serienauto
Ich bin versorgt danke
1,6SR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
mc-erich
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Bei HG-Motorsport kannste z.B. mehr erfahren.
 

Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 1,6SR
 
Registriert seit: 09.03.2008
Golf 4
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 2.041
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 37 Danke für 30 Beiträge

Standard

Steht doch da: Ein guter Kompromiss....

Wo ist das Problem bei der Sache?

Hau dir nen ARL-LLK rein, kauf dir sündhaft teuren Rohre bei VW und ich wette mit dir, das "Billigding" hat einen besseren Wirkungsgrad. Man muss es doch nicht übertreiben, das iss nurn Auto

Geändert von 1,6SR (04.05.2010 um 15:09 Uhr)
1,6SR ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 04.05.2010, 16:05      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
mc-erich
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ok, für einen Einsteiger LLK wirds i.O. sein. Entscheiden muss er dann selbst was er haben möchte.
 

Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 23:03      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mOrLOC
 
Registriert seit: 30.03.2009
Golf 4
Ort: Vogtland
v-CH-189
Verbrauch: 6-7 L
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 167
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hmn...hab jetzt bei turbozentrum einen bestellt.
diesen hier: LLK 550x180x65 - Ladeluftkühler Voll Alu LLK universal - TurboZentrum Berlin
hab momentan nur erfahrung mit vr6 turbos. mal schauen, wie es beim diesel geht. brauche eben ein alltagsauto. habe den erwähnten so ähnlich bei turbozentrum bestellt. denke er wird dadurch etwas kühlere luft in den turbo bringen. es geht eben wie gesagt nur um den starken abfall im sommer in sachen leistung.

und für den kommentar, "leihenhaft" ich habe schon golf 1 mit 1047 PS zusammen gebaut^^

geht eben nur um den diesel, bei dem kann ich eben nich wie bei einem benziner verfahren, deswegen frage ich nach.
mOrLOC ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 00:25      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Golf 4 , Oldsmobile Toronado GT 1970
Ort: WOB und C
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.055
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Standard

wäre es nicht ne ganze ecke klüger gewesen einen mit den anschlüssen auf der gleichen seite zu bestellen?

bspw. diesen hier??

LLK 600x300x76-2 - Ladeluftkühler Voll Alu LLK universal - TurboZentrum Berlin


p.s.: "leihenhaft" ???
EightballZ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 00:25      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 1,6SR
 
Registriert seit: 09.03.2008
Golf 4
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 2.041
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 37 Danke für 30 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von mOrLOC Beitrag anzeigen
hmn...hab jetzt bei turbozentrum einen bestellt.
diesen hier: LLK 550x180x65 - Ladeluftkühler Voll Alu LLK universal - TurboZentrum Berlin
hab momentan nur erfahrung mit vr6 turbos. mal schauen, wie es beim diesel geht. brauche eben ein alltagsauto. habe den erwähnten so ähnlich bei turbozentrum bestellt. denke er wird dadurch etwas kühlere luft in den turbo bringen. es geht eben wie gesagt nur um den starken abfall im sommer in sachen leistung.

und für den kommentar, "leihenhaft" ich habe schon golf 1 mit 1047 PS zusammen gebaut^^

geht eben nur um den diesel, bei dem kann ich eben nich wie bei einem benziner verfahren, deswegen frage ich nach.
Ich sach nix mehr. Watt hier für Typen rumeiern mittlerweile, ne ne ne
1,6SR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mOrLOC
 
Registriert seit: 30.03.2009
Golf 4
Ort: Vogtland
v-CH-189
Verbrauch: 6-7 L
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 167
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Mir geht es ja drum,in welcher größenordnung der llk für nen 1.9er dimensioniert sein sollte.. Ich hab hier noch einen von nem Sprinter rumliegen,war da nich mal was,dass man die gut verbauen kann?

Was sagt ihr denn nun zur größe...?
mOrLOC ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 1,6SR
 
Registriert seit: 09.03.2008
Golf 4
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 2.041
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 37 Danke für 30 Beiträge

Standard

Zitat:
Was sagt ihr denn nun zur größe...?
Ich sach mal so, Größe ist nicht alles. Technik musste auch schon drauf haben sonst bringt der größte nix Zu klein iss natürlich auch nix, ein gesundes Mittelmaß würde ich empfehlen.
1,6SR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
mc-erich
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von 1,6SR Beitrag anzeigen
Ich sach mal so, Größe ist nicht alles. Technik musste auch schon drauf haben sonst bringt der größte nix Zu klein iss natürlich auch nix, ein gesundes Mittelmaß würde ich empfehlen.
d.h. konkret?
 

Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 1,6SR
 
Registriert seit: 09.03.2008
Golf 4
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 2.041
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 37 Danke für 30 Beiträge

Standard

Was soll ich nem Mann der solche Erfahrungen hat noch erzählen, das weiß er doch alles selber. Wer einen 1000PS Golf 1 zusammenbaut wird den richtigen LLK für seinen Diesel schon finden, da bin ich mir ganz sicher


1,6SR ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:57 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben