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Alt 17.05.2010, 23:24
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Standard LLK vom Audi/VW 3.0 TDI und verrohrung

hi,
werde demnächst einen anderen lader verbauen. da kam ich auf die idee einen LLK voom audi/vw zu nehmen.
was mein ihr dazu? mach das sinn oder lieber den originalen drin lassen.
wenn aus kosten gründen eine alternative gibt, bitte.....

Lader ist ein GTB2056VK verbaut im Q7 3.0tdi



Geändert von firara (26.05.2010 um 21:19 Uhr)
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Alt 18.05.2010, 05:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Kommt drauf an wo Du Leistungs-und Ladedruckmäßig hin willst.

Der GTB2056VK hat Potential bis ca 230ps am 1.9er, je nachdem was am Motor alles gemacht werden soll.

Problem beim OEM LLK sind die Anschlüsse aus Kunststoff, die sind bei fast jedem ARL früher oder später undicht, und das der Kühler hinter dem Klimakühler sitzt ist auch nicht gerade ideal.

Hast Du den Lader schon auf Unterdruckdose umgebaut?

Lg Alex
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Alt 18.05.2010, 09:39      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
Kommt drauf an wo Du Leistungs-und Ladedruckmäßig hin willst.

Der GTB2056VK hat Potential bis ca 230ps am 1.9er, je nachdem was am Motor alles gemacht werden soll.
die richtung wäre was ich haben wollte. da wollte ich noch kupplung, PDE, abgasanlage erneuern (hab ich noch was vergessen?)

Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
Problem beim OEM LLK sind die Anschlüsse aus Kunststoff, die sind bei fast jedem ARL früher oder später undicht, und das der Kühler hinter dem Klimakühler sitzt ist auch nicht gerade ideal.
sollten die LLK anschlüsse vom 3-er tdi nicht besser sein? die fahren serienmäßig bis ca 230PS.OK, die meisten haben auch einen größeren lader vebaut. so wie deiner, alex.
den aktuellen LLK könnte man durch ein kleines ortswechsel besser mit frischluft versorgen. das sollte auch kein problem sein. der kommt dann vor dem wasserkühler. nur weiß ich nicht ob die rohrführung dick genug ist??!

Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
Hast Du den Lader schon auf Unterdruckdose umgebaut?
habe mir letzte woche einen defekten ARL lader besorgt. soll als spender dienen, für Krümmer und u.dose. habe gehört dass man die u.dose nur am teststand einstellen kann. mal schauen.

Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
Lg Alex
danke
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Alt 18.05.2010, 09:46      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von firara Beitrag anzeigen
die richtung wäre was ich haben wollte. da wollte ich noch kupplung, PDE, abgasanlage erneuern (hab ich noch was vergessen?)
Für meinen Geschmack hast du die Bremsen vergessen.
Weiß aber nicht ob du fürn Tüv zwingend andere brauchst.
Sheepy ist offline  

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Alt 18.05.2010, 10:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Sheepy Beitrag anzeigen
Für meinen Geschmack hast du die Bremsen vergessen.
Weiß aber nicht ob du fürn Tüv zwingend andere brauchst.
hast recht, obwohl bremsen nicht zu leistungssteigerung beitragen sind sie schooon wichtig.
ich dachte da an S3 stopper.
firara ist offline  

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Alt 18.05.2010, 10:08      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Firara, Du darfst nicht vergessen, das der 3.0L TDI durch den größeren Hubraum keine 2 bar Ladedruck fahren muß um auf 230 oder 240ps zu kommen*g*

Als Basis für den Krümmer würde ich den VB nicht empfehlen, der Austrittsquerschnitt wenn Du das Abgasgehäuse abschneidest ist nicht wirklich gut, vor allem wenn Du dann den Kanal auf den runden Einlass vom 2056 anpassen musst.

Größere PDEs wirst Du in jedem Fall brauchen, als gewerblichen Tuner der die wirklich gut und vor allem RICHTIG abstimmen kann, kenne ich nur einen, und der ist nicht in Deutschland.

Zweimassenschwung wird Dir bei Ausnutzung des möglichen Drehmoments auch zu schwach, die 230Ps kannst Du allerdings auch mit Serienkupplung knacken, aber wie gesagt mit Abstrichen beim maximalen Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.

Lg Alex
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Alt 18.05.2010, 10:09      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von firara Beitrag anzeigen
hast recht, obwohl bremsen nicht zu leistungssteigerung beitragen sind sie schooon wichtig.
ich dachte da an S3 stopper.
Die sind ja auch nicht sooo viel grösser als deine. Wenn du den ARL haben solltest, müsstest du die 288er Bremse haben. Der S3 bzw V6 Golf, 225 PS TT etc haben die 312er Bremse.
der.dicke ist offline  

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Alt 18.05.2010, 10:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Axel-R eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Axel-R: p-b-a-k
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dann brasuchst du noch gute sitze damit das fahren spass macht:fressehttp://www.golf4.de/images/smilies/n055.gif:

ich will meine s3 ausstattung loswerden.....schau einfach mal rein
Axel-R ist offline  

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Alt 18.05.2010, 10:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Du mußt beim Lader übrigens nicht 'nur' den elektrischen Aktuator gegen eine Unterdruckdose tauschen...

Beim ARL wäre außerdem der GTB2056VLK ideal, das ist ein Wassergekühlter VNT, als Zu- und Ableitung kann man da wunderbar die Leitungen der Wasser gekühlten AGR verwenden ;-)
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 18.05.2010, 10:46      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Alex,
gibt es auch den GTB2260VK mit Wasserkühlung?

Hats nochmals Leistungsupdates bei deinem gemacht?
Was ist mit dem Zylinderkopf?

Mfg
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Alt 18.05.2010, 10:55      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Meinem letzten Informationsstand nach gibt es den 22er nicht mit Wasserkühlung, hab aber auch schon länger nicht mehr geschaut.

Am eigenen Auto komme ich leider fast zu nichts, da entweder die Werkstatt gerade besetzt ist, oder andere Arbeiten Vorang haben (müssen)....

Jetzt ists sogar schon so weit, das ich auf den Zahnriemenwechsel vergessen hab und schon gute 15tkm überfällig bin.
Aus Zeitmangel muss ich das jetzt auch in meiner Stammwerkstatt machen lassen.
Paßt mir eigentlich gerade gar nicht in den Zeitplan, weil der Motor ja neu aufgebaut werden soll.

Aber bevor ich einen Zahnriemen Riss riskiere und der Motor dann Schrottreif ist....
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 18.05.2010, 11:00      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hast mit colt cams schon was im programm?



mfg
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Alt 18.05.2010, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Wir sind am verhandeln, mal sehen ob wir auf einen grünen Zweig kommen*g*
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 18.05.2010, 11:08      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Also bin mit der CAT CAM absolut zufrieden.
War jetzt auch schon 2 mal seit dem Umbau an der Nordschleife.
Fahr jetzt auch ein anderes Öl. Das 5W-40 Turbodiesel von Castrol. Bis jetzt hat alles gehalten.
Auch der Lader "gg".


Mfg
Muntafu ist offline  

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Alt 18.05.2010, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
Du mußt beim Lader übrigens nicht 'nur' den elektrischen Aktuator gegen eine Unterdruckdose tauschen...

Beim ARL wäre außerdem der GTB2056VLK ideal, das ist ein Wassergekühlter VNT, als Zu- und Ableitung kann man da wunderbar die Leitungen der Wasser gekühlten AGR verwenden ;-)
leider habe schon einen, sonst wäre so ein wassegekühlter ideal gewesen.
von denen gibt es auch nicht so häufig. im einen anderen forum hat einer einen ....VLK lader im sharan eingebaut.

aber was meinst du zum LLK lieber den OEM drin lassen und nach vorne versetzen? wenn es ein alu LLK werden soll wie groß darf der optimal sein?

Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
Größere PDEs wirst Du in jedem Fall brauchen, als gewerblichen Tuner der die wirklich gut und vor allem RICHTIG abstimmen kann, kenne ich nur einen, und der ist nicht in Deutschland.
meinst du den in NL oder/auch in A?

Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
Als Basis für den Krümmer würde ich den VB nicht empfehlen, der Austrittsquerschnitt wenn Du das Abgasgehäuse abschneidest ist nicht wirklich gut, vor allem wenn Du dann den Kanal auf den runden Einlass vom 2056 anpassen musst.
alternativ hätte ich den aus dem Passat etc TN: 038253033 E

habe mir auch den rohrkrümmer vom audi/vw 3.0 TDI besorgt TN: 059131799R
da werd ich mir den flansch für den lader "ausleihen"

Geändert von firara (18.05.2010 um 20:07 Uhr)
firara ist offline  

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Alt 19.05.2010, 05:45      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Die Wasserkühlung ist ja auch kein absolutes "muss".

Ich meine den in NL, Johan ist da wirklich Top drauf, State of the art sozusagen.
Der kann Dir bezüglich LLK sicher auch den ein oder anderen Tip geben.

Flansche zum Adaptieren hättest von mir auch haben können, aus 10mm Edelstahl gelasert.

Der Fabian mit seinem Sharan hat ja noch ein paar andere nette Extras mit einfließen lassen, und Ruben ist in der Software auch ziemlich fit, da bin ich auf das Endergebnis gespannt.

Lg Alex
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 19.05.2010, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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die machen schon verrückte sachen.

ich find es schade keine konkrete antwort gefunden zzu haben. auch wenn den holänder frage würde ich gerne mehrere meinungen haben.

die verrohrung ist ja auch wichtig, muss man unbedingt neu verlegen oder reichen die OEMs aus?
firara ist offline  

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Alt 19.05.2010, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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alex@ kanns mir per PN angebot für PDEs schicken? ich denke mal 685 sollten reichen, da weiß aber besser bescheid.
firara ist offline  

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Alt 20.05.2010, 07:03      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zu dicke Rohre bedeuten in erster Linie auch mehr zu füllendes Volumen, in der Leistungsklasse die Du anstrebst reichen 50-max 55mm.
Den Serienkühler zu versetzen ist nicht ganz so einfach, besser gerüstet wärest Du mMn mit einem Nachrüst FMIC.

Die PDE Düsenspitzen kosten rd 300Euro in den größen bis plus 50prozent, bis plus 100prozent etwas mehr.

Umbau und kalibrieren kommt da noch dazu.

Lg Alex
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Alt 20.05.2010, 10:16      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Wie ist denn das mit dem einbauen und kalibrieren von pde's?
Bosch hat meine getestet und nur noch 80% Leistung festgestellt.
Da wollt ich mir größere bestellen,Bosch sagt aber die können die nicht kalibrien...wo macht man sowas?
Lg fi


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