Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 22.10.2006, 23:56
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Speedy84
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard V5 Turboumbau ca.300PS

Hallo, hab malwieder nen kleinen Umbau anstehen und bräuchte ein paar Tipps oder am besten Erfahrungswerte. Will nen V5 10V 150Ps 2,3L mit einem Turbo etwas in Gange bringen. Hab soweit schon alles zusammen und bin jetzt am überlegen welcher Turbo sich am Besten eignett?. Muß dazu sagen das ich noch einen neuen KKK K04 Lader und einen gebrauchten Garrett T3 Lader zu liegen habe. Weiß aber nicht was mit dem T3 Lader ist.
Bräuchte noch ne Meinung zu den Einspritzdüsen und einem kurzen Saugrohr!? Dachte an eines vom VR6 natürlich geändert. Ach ja wollte so um die 300 Ps rausbekommen!
Würde mich über quallifizierte Meinungen sehr freuen!
MFG Speedy


 

Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2006, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 571
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

300 PS ist schon hart. Dann lieber etwas weniger und das Auto hält länger...und außerdem kann ich kaum glauben, das man mit dem Turbolader nochmals 150 PS rausholen kann.
Paddy85 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2006, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Globetrotter
 
Benutzerbild von Parnemann
 
Registriert seit: 21.09.2006
4.0l 9Zylinder Disotto Turbo
Ort: Berlin
Verbrauch: 12
Motor: 1.9 CL AGP 50KW/68PS 10/97 - 04/01
Beiträge: 1.767
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 29 Danke für 23 Beiträge

Parnemann eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Denke das 300 PS drin sind.
Aber irgendwann kostet es halt übermäßig viel und die Haltbarkeit lässt stark nach.
Muss man sich halt mal ein Angebot von nem Tuner einholen lassen.
Parnemann ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 23.10.2006, 15:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Beiträge: 895
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

stivler eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wie ist es den mit den Düsen vom R32 eventuell 36. Gibt doch Hersteller für Turbokits die haben bestimmt auch Ansaugbrücken. In welchem Auto soll der V5 denn dann stecken? 300PS ist ganz schön hart, da möchte man ja auch Lagerschalen, Pleule, Kolben austauschen.
stivler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2006, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2005
Beiträge: 2.911
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

jepp, verdichtung muss ebenfalls reduziert werden wenns länger halten soll...
wazzup-V6 4motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2006, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Beiträge: 895
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

stivler eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kannste doch gleich mit den Pleulen / Kolben regeln da spart man sich die 2. kopfdichtung

@wazzup hast du dir schon was ausgesucht für deine Winterbeschäftigung?
stivler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2006, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2005
Beiträge: 2.911
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

jo, stimmt!!

-ach hör auf, kann mich nicht entscheiden ob ichs überhaupt mache, ist verdammt viel geld aber dennoch sehr sehr geil! denke an nix anderes zur zeit...

wenns kommt dann die Erweiterte Grundversion von HGP auf ca. 410PS/610Nm/1bar, das muss reichen
wazzup-V6 4motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2006, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Beiträge: 895
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

stivler eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

na Prost! Da geht was! Sag mal nen circa Preis für sowas. Also nur das Material...
stivler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2006, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Speedy84
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Erstmal danke für die Antworten!K lar sind 300PS schon ne Ansage für serien Kolben,Pleule usw. allerdiengs fahren auch Tuner wie HGP mit Verdichtungsreduzierung aller 1,5mm Stahlplatte zwischen zwei orginalen und 300PS mir Garantie. Hab mir aus sicher Quelle sagen lassen das der V5 einer der wenigen neuen Motoren mit guten Reserven ist, da er direkter Nachfahre vom Ur VR6 ist. Aus dem selben Grund passen auch Krümmer und Ansaugtrakt zu 100% an den Kopf, natürlich bis auf den 6Zylinder den ich ja nicht hab! Und ganz ehrlich mehr als 40Tkm brauch er nicht halten dann steht wahrscheinlich eh der nächste Umbau an, den um den V6 Biturbo werd ich wohl auf kurz oder lang nicht rumkommen! Allerdiengs auf Grund der Kosten momentan noch nicht ganz realisierbar. Zu den Materialkosten also jenachdem für wieviel man nen Turbo bekommt und wieviel man alleine machen kann (Krümmer, Verdichtungsreduzierung, änder des Ansaugkrümmers, Druckrohre als Alu usw..) werden es wohl bei mir nicht mehr als 1500€.(nur an Teilen)
Ach ja er kommt in nen Golf 4!

So jetzt nochmal zu den Fragen kann mir denn keiner sagen ob es realisierbar ist einen V5 mit nem K04 Lader auf 300PS zu bringen? Oder weiß irgendwer wo man Daten von KKK Ladern herbekommt, Stopfgrenze usw. wären sehr interessand, ist aber leider schlecht ranuzukommen! Bei Tunern bekommt man auch schlecht raus welche Düsen sie verbauen, hab gehoft das einer einen ähnlich Umbau hinter sich hat oder mir jemand ungefähr sagen kann bei welchem Druck welche Düsen welche Spritzmenge freigeben!z.B. V6 Turbo???) Und nochwas hat jemand Erfahrungen mit Kolbenbodenkühlung natürlich alleine nachgerüstet!?
So genug gelabert, jetzt hoff ich wieder auf euch!!! MFG
 

Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2006, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2005
Passat Variant
Ort: bei Wolfsburg
Verbrauch: 10l
Beiträge: 1.224
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Steffens2limo eine Nachricht über ICQ schicken Steffens2limo eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Düsen die orangen vom GT2, die passen und reichen aus. Der K04 ist wahrscheinlich nicht ausreichend für 300PS. Würde an deiner Stelle zum K16 greifen oder eine Alternative von Garrett, GT28R oder ähnliches. Dazu eine starke bzw. 2. Spritpumpe.
Steffens2limo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2006, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Speedy84
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Schöne Antworten, Danke! Machts mir aber nicht leichter! Du weist nicht zufällig welchen Durchlass die GT2 Düsen haben und noch wichtiger wo man sowas auftreiben könnte!? Habe noch vier Bosch blue Injectors weiß allerdings nicht das die für Werte haben, weiß nur das die für getunte 1.8T Motoren verwendet werden und eine fünfte aufzutreiben sollte nicht so schwer werden.Weißt du evt. mehr über die Düsen? Der GT28R wär schon ein Hammer ist aber echt schwierig soeinen für nen halbwegs vernüftigen Preis zu bekommen.(unter500€) Aber mal gucken. Vom k16 hab ich garkeine Ahnung wo wird der verbaut? Hab noch ne zweite 1.8T Benzinpumpe denke das wird reichen!? MFG
 

Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2008, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
r0xX0rf0xX0r
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Habe evtl. noch meine Alte V5 Turbo Ansaugbrücke....

Information gibts hier!

Ciao
 

Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2008, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
elm
Maybach Boyyyy
 
Benutzerbild von elm
 
Registriert seit: 22.03.2006
Zigeuner Coupe
Ort: Vatikan
AA **11
Verbrauch: 1001
Beiträge: 3.420
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 96 Danke für 49 Beiträge

Ebayname von elm: elm0re
Standard

haste aber schon auf das datum des letzten posts gekuckt oder
elm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2008, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lomex
 
Registriert seit: 20.05.2008
Golf IV
Ort: Berlin & Harz :)
Verbrauch: ~ 9 Liter
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 309
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Lomex eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

na toll.. hab den Thread auch vertieft gelesen und nu des
Lomex ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2008, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Marcel88
 
Registriert seit: 28.06.2008
Golf 4 .:R32 DSG
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 592
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Marcel88 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Marcel88: mikesch615
Standard

was kann man an einem V5 den noch so machen?? das man so auf 200ps kommt oder so!!??

MFG
Marcel88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2008, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2007
Beiträge: 257
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

kompressor...würde ich sogar eher machen als turbo gerade beim vr wegen thermischer belastung etc
timmä vr ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2008, 07:51      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
afr
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2007
Beiträge: 266
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

vr motoren sind doch perfekt für turboumbauten!!!gibts ja auch original...siehe s2
und die 5-zylinder aus dem s2 bekommt man mit ordentlichen anbauteilen auch auf 700ps...von den alten vr motoren aus bem 3er mal ganz abgesehen!!!
ihr solltet mal ins vogtland oder erzgebirge kommen...da hört man es an jeder ecke nur puffen und heulen!!!
afr ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2008, 07:57      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

S2 hat aber nix mit V(R)-Motoren zu tun. Klar bekommt man so einen Motor auf "unendliche" PS-Zahlen und halten wirds auch wenn man im Rahmen bleibt und es ordentlich macht, aber trotzdem stimmt es schon, wenn man sagt, dass die VR-Motoren ziemlich mit der Hitze zu kämpfen haben, da sich die 6Zylinder so wenig Platz teilen müssen.
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2008, 08:02      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
afr
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2007
Beiträge: 266
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

s2 hat einen 5-zylinder drin...mit 2,4l glaub ich...und das ist doch der selbe wie dann auch im 4er ohne turbo verbaut wurde!?
trotzdem ist der vr6 ein motor der einfach mal saumäßig oft für turboumbauten genommen wird...wenn er so scheiße wäre würden sies nicht machen oder??!!
afr ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2008, 08:41      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von afr
s2 hat einen 5-zylinder drin...mit 2,4l glaub ich...und das ist doch der selbe wie dann auch im 4er ohne turbo verbaut wurde!?
ähm nein..

im Golf IV gabs zuerst den VR5 10V, dann später den VR5 20V..

Hat aber nichts mit dem R5 20V Turbo aus'm S2 zu tun, dass ist nämlich ein 5Zylinder Reihenmotor und der würde nicht ohne weiteres in den Golf passen

such mal bei google nach 20V Turbo, zum einen wirst du den 1.8T 20V finden und zum anderen den 20V 5Zylinder

BTW: habs mal nach Motortuning geschoben, passt besser als Carstyling..


tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
.:RTDI VW Themen 71 18.08.2009 00:06
MufflerTDI Biete 24 12.02.2009 18:31
Speedy84 Carstyling 19 26.09.2008 08:41
Tjomson Motortuning 3 03.08.2008 11:53
wlad84 Motortuning 2 05.03.2007 09:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:59 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben