Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 03.06.2010, 01:02
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Quoten-Ossi
 
Benutzerbild von LWL KS 28
 
Registriert seit: 22.05.2010
Golf IV Pacific
Ort: Boizenburg
Verbrauch: 5,5
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.553
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Pfeil AXR: AGR stillegen

Moin, moin...

Ja, ich hab die Suche benutzt und bin nicht wirklich fündig geworden

Hab bei meinem AXR die AGR stillgelegt und hab vollgendes Problem...
Läuft die ersten 2 Tage echt gut, aber dann fängt er an beim langsam Gas geben etwas komische Geräusche zu machen (knistern? kein plan, wie ich es beschreiben soll)
AGR wieder ran, alles ist gut... Paar Tage so rumfahren und dann wieder abmachen und gleiches Spiel. Find ich schon nen bissel komisch?! Hat das noch jemand beobachtet?

Oder sollte ich einfach mal die Batterie abklemmen damit sich die Lernwerte im STG löschen?

Und bei google hab ich das hier in nem anderen Forum gefunden:

Zitat:
Ob es gut ist beim AXR die AGR stillzulegen streiten sich die Gemüter. Da beim AXR die Abstellklappe auch als Drosselklappe mißbraucht wird. Wegen der Abgasnorm um die AGR-Rate zu erhöhen bzw. besser zu steuern. Bedeutet AGR auf = Drosselklappe (teilweise) zu. Bei deaktivierter AGR bläßt der Turbo dann gegen die Klappe. Ob das gut ist ?


LWL KS 28 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 10:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
R32Kompressor
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von R32Kompressor
 
Registriert seit: 07.08.2009
Golf 4 Variant
Ort: Michendorf
Motor: 1.9 ASV 81KW/110PS 05/00 -
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

abgasrückführung macht nur sinn, wenn dein wagen gechipt ist und der luftmassenmesser tod gemacht wurde.....
R32Kompressor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Rußschleuder
 
Registriert seit: 01.03.2007
Alpina
Ort: Bayern
Beiträge: 2.518
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 67 Danke für 57 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von R32Kompressor Beitrag anzeigen
abgasrückführung macht nur sinn, wenn dein wagen gechipt ist und der luftmassenmesser tod gemacht wurde.....
Das musst du mir mal erklären...

@TE: Kann dir leider nicht ganz erklären, warum es bei dir zu Problemen kommt.
Kann mir das nur so erklären, dass der AXR, wie du schon zitiert hast, ein
etwas komplizierteres AGR-Ventil hat, dass einer Drosselklappe ähnlich ist.
Außerdem wird meistens auch ein Fehler hinterlegt, wenn man die AGR zu macht.
Aber warum die Geräusche...keine Ahnung.
golf4life ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 11:00      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
FEINSTAUBKÖNIG
 
Benutzerbild von VIERA
 
Registriert seit: 17.05.2006
Audi A4 Avant 8K2
Ort: wilder Osten
Beiträge: 4.949
Abgegebene Danke: 279
Erhielt 98 Danke für 75 Beiträge

Standard

bei pumpe düse kommt es häufig zu fehlereinträgen im msg, wenn man die agr stilllegt!

@fredersteller - wie hast du denn die agr stillgelegt!?

machbar ist die agr-rate im msg zu reduzieren - hatte ich damals bei meinem vep-tdi.
sollte imho auch beim pd funzen.
VIERA ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: Deutschland
Beiträge: 6.169
Abgegebene Danke: 469
Erhielt 383 Danke für 306 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VIERA Beitrag anzeigen
bei pumpe düse kommt es häufig zu fehlereinträgen im msg, wenn man die agr stilllegt!
sollte imho auch beim pd funzen.
ja nur bei neueren bzw den letzten BJ vom golf....
golfiv19 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 13:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Quoten-Ossi
 
Benutzerbild von LWL KS 28
 
Registriert seit: 22.05.2010
Golf IV Pacific
Ort: Boizenburg
Verbrauch: 5,5
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.553
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
@fredersteller - wie hast du denn die agr stillgelegt!?
Also ich hab den Schlauch abgezogen und mit nem 6mm Zylinderstift dicht gemacht (Unterdrucksystem!) um es erstmal zu testen. Wenn alles gut läuft, wollte ich mir aus 1mm Kupferblech eine Dichtplatte bauen und sie am Rohr zur AGR zwischenschrauben.

Zitat:
bei pumpe düse kommt es häufig zu fehlereinträgen im msg, wenn man die agr stilllegt!
Fehlermeldung kommt bei mir keine, da meiner ja noch die EURO 3 hat und die AGR-Geschichte somit nicht überwacht wird.

Zitat:
machbar ist die agr-rate im msg zu reduzieren - hatte ich damals bei meinem vep-tdi.
sollte imho auch beim pd funzen.
Wie kann ich die AGR-Rate auf ein minimum reduzieren? Würde mir das auch eine VW-Werkstatt machen, bzw kann eine Freie sowas machen?



Können die Geräusche vom Turbo kommen? VTG-Verstellung (auf, zu, auf, zu, ...)? Der Pfeift ja jetzt auch extrem im Leerlauf, und nach Motor ausschalten läuft der 2 bis 3 Sekunden langsam aus... Warum macht der das jetzt??? Selbst wenn der im Leerlauf vorher viele Abgase zugeführt bekommen hat, wären die ja auch durchn Turbo durchgelaufen und man hätte den hören müssen?!
LWL KS 28 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
FEINSTAUBKÖNIG
 
Benutzerbild von VIERA
 
Registriert seit: 17.05.2006
Audi A4 Avant 8K2
Ort: wilder Osten
Beiträge: 4.949
Abgegebene Danke: 279
Erhielt 98 Danke für 75 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von LWL KS 28 Beitrag anzeigen
Würde mir das auch eine VW-Werkstatt machen, bzw kann eine Freie sowas machen?
you made my day frag lieber nicht....
VIERA ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von R32Kompressor Beitrag anzeigen
abgasrückführung macht nur sinn, wenn dein wagen gechipt ist und der luftmassenmesser tod gemacht wurde.....

So ein Bullshit!

@ LWL KS 28

Deine Geräuche können evt vom Lader kommen da im Teillast mehr LM zum Antreiben des Laders zur verfügung steht!

AGR-Rate reduzieren sollte dir keine Werkstatt machen außer du kennst da jemanden!

AGR-Rate zu reduzieren bringt es auch nicht wirklich, da die AGR immer noch aktiv!
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 14:36      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

Zitat:
Zitat von golfiv19 Beitrag anzeigen
ja nur bei neueren bzw den letzten BJ vom golf....
wird der fehler auch im KI angezeigt?
Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Quoten-Ossi
 
Benutzerbild von LWL KS 28
 
Registriert seit: 22.05.2010
Golf IV Pacific
Ort: Boizenburg
Verbrauch: 5,5
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.553
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
you made my day frag lieber nicht....
Dacht ichs mir...

Zitat:
AGR-Rate zu reduzieren bringt es auch nicht wirklich, da die AGR immer noch aktiv!
Wollte sie reduzieren lassen, damit die Klappe nicht so viel regelt und net halb zu ist, oder wie weit geht die zu? Trotz allem dicht machen

Hab heute meine AGR erstmal wieder aktiviert, der hört sich echt komisch an wenn se "aus" ist... Kann ja scheinbar auch kaum inne Werkstatt fahren und sagen hört sich komisch an, weil AGR ab ist...
LWL KS 28 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 23:16      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Prizo
 
Registriert seit: 03.04.2010
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 717
Abgegebene Danke: 77
Erhielt 43 Danke für 39 Beiträge

Standard

ich hab meine jetzt auch erstmal ab ich kann ja berichten ob es bei mir auch so ist

wenn ich nichts spürbar merke mach ich se dann wieder dran^^


gruss
Prizo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 23:37      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Quoten-Ossi
 
Benutzerbild von LWL KS 28
 
Registriert seit: 22.05.2010
Golf IV Pacific
Ort: Boizenburg
Verbrauch: 5,5
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.553
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

also ich merke es DEUTLICH das das ding ab ist, sollte also noch in Ordnung sein und richtig schliessen... zieht auch untenrum viel besser und auch im mittleren Drehzahlband geht er besser...
Was ich jedoch net verstehe, mit AGR läuft der 190, ohne AGR 200?!
Dachte unter Vollast ist die eh nicht aktiv?!? Oder ist das Magnetventil welches die AGR steuert nicht mehr IO?
Irgendwas ist da jedenfalls komisch, wobei mein Motor sonst wirklich TOP ist, nimmt kein Öl und fahr den zügig auf 5,5, langsam bzw normal auf 4,5 (und das mit 18 Zöllern!!!)

Son rumgezicke hat mein Wagen vorher, bei dem ich auch die AGR dicht gemacht hab, nicht gemacht...
LWL KS 28 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2016, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2009
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 340
Abgegebene Danke: 362
Erhielt 59 Danke für 43 Beiträge

Standard

Ich muss das ganze hier mal wieder ausgraben, da mein AGR Ventil jetzt auch (221tkm, BJ04) die biege gemacht hat. Es wird höchstwahrscheinlich die Membrane defekt sein, da Unterdruck anliegt, dass Ventil aber nicht öffnet, was ja eigentlich ganz gut ist . Hatte zuerst aber das Ventil richtig sauber gemacht, um sicher zu gehen das es nicht an dem ganzen Schmodder lag. Laut VCDS ist der Istwert der Luftmenge doppelt so hoch wie der Sollwert im Standgas wenn Magnetventil aktiv ist, ergo Ventil öffnet nicht.

Hab jetzt einiges gelesen, allerdings habe ich noch keine Antwort gefunden, ob man beim AXR das AGR Ventil stilllegen kann, ohne eine Fehlermeldung im Kombiinstrument zu bekommen.
Das anpassen des Sollwertes bringt also keinen Erfolg?

Bezüglich HU/AU gibt es auch zwei Meinungen, welche ist dann nun jetzt richtig?
Fällt das dem Tüver auf, sprich Abgaswerte etc.?
CrAzYToMmY ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2016, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

AGR ist wie ein Oxi-Kat für die AU völlig irrelevant.

Stilllegung muss man beim AXR probieren, gibt SW-Stände die es tolerieren, andere nicht.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2016, 08:38      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2015
Seat Leon Cupra 4
Ort: NDS
Verbrauch: ÖL oder Benzin ?
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 328
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 87 Danke für 60 Beiträge

Standard

Das verschließen mit einem Blech zwischen Rohr und AGR merkt keine SW.......
fastaeddie ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2016, 09:28      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von fastaeddie Beitrag anzeigen
Das verschließen mit einem Blech zwischen Rohr und AGR merkt keine SW.......
Außer die meisten AXR, da D4/Euro 4 ist eine Überwachung eigentlich Pflicht. Bei vielen kommt auch die MIL, glaubs ruhig.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu TDI-GTI-4-Motion für den nützlichen Beitrag:
CrAzYToMmY (20.10.2016)

Werbung


Alt 20.10.2016, 10:01      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2009
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 340
Abgegebene Danke: 362
Erhielt 59 Danke für 43 Beiträge

Standard

Genau so ist es, dit Lämpchen geht immer an.
CrAzYToMmY ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2016, 11:39      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von CrAzYToMmY Beitrag anzeigen
Genau so ist es, dit Lämpchen geht immer an.
Falsch.

Die Aussage von TDI-GTI-4-Motion ist richtig.
"Es gibt SW-Stände die es tolerieren, andere nicht."

Allerdings kannst du davon ausgehen, dass dein AXR, Modelljahr 2004 einen Softwarestand hat,
bei dem das Lämpchen nach dem Abdichten der AGR leuchtet.

Zitat:
Zitat von CrAzYToMmY Beitrag anzeigen
Hab jetzt einiges gelesen, allerdings habe ich noch keine Antwort gefunden, ob man beim AXR das AGR Ventil stilllegen kann, ohne eine Fehlermeldung im Kombiinstrument zu bekommen.
Das anpassen des Sollwertes bringt also keinen Erfolg?
-> doch. genau das führt zum Erfolg. AGR Kennfeld in der Software anpassen.
(kann ich machen; bei Interesse: PN)

Zitat:
Zitat von CrAzYToMmY Beitrag anzeigen
Bezüglich HU/AU gibt es auch zwei Meinungen, welche ist dann nun jetzt richtig?
Fällt das dem Tüver auf, sprich Abgaswerte etc.?
Auch hier ist die Aussage von TDI-GTI-4-Motion richtig.
-> Interessiert niemanden.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2016, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2009
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 340
Abgegebene Danke: 362
Erhielt 59 Danke für 43 Beiträge

Standard

Hab mich da etwas blöd ausgedrückt. Meinte damit, dass es mit Blech dazwischen nicht getan ist, weil so immer der Fehler im KI kommt. Redest du vom anpassen über VCDS? Welche SW Stände wären es denn? Hab VCDS hier.
CrAzYToMmY ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2016, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von CrAzYToMmY Beitrag anzeigen
Meinte damit, dass es mit Blech dazwischen nicht getan ist, weil so immer der Fehler im KI kommt.
Eben das ist nicht korrekt, es gibt AXR wo das Blech reicht und kein Fehler kommt.

TN oder SW Nummer der entsprechenden STG habe ich nicht. Daher einfach mal probieren, aber wie didgeridoo schon meint, beim MJ 04 stehen die Chancen sehr schlecht.


TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:20 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben