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Alt 12.09.2010, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
ARZ denk ich. AGU wurde im A3 bis 2005 verwendet. Wäre unklug den ohne zu bauen (AU Norm) Die nennen den dann nur anders.
bis 2005? krass. meinst du die haben einen agu genommen und da einfach ein sekundärluftsystem verwendet, damit er die au norm schafft und dem ganzen dann einen anderen namen verpasst? habe ich das richtig verstanden?


Lucas S ist offline  

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Alt 13.09.2010, 01:17      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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Ey das ist die Industrie ^^

Glaubst du im ernst man steckt nochmal Millionen in ein Motorkonzept, wenn man schon brauchbare Referenzen auf dem Markt hat ??

Du musst wirtschaftlich denken


Greez
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Alt 09.12.2010, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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ich muss das thema nochmal hochkramen... hat der audi app-motor mit 180ps den k03s drin? offizielle bezeichnung ist bei dem wohl k03-44. wenn nicht, ist das trotzdem ein größerer lader als mein kaputter k03 im agu??
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Alt 09.12.2010, 23:36      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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k03-052 wird häufig als/mit "s" bezeichnet. Ob der -044 jetzt 8 oder 12 Schaufeln hat, dass weis ich nicht; bezweifel ich aber ( 8 ). Mehr kann ich der Frage aktuell nicht entnehmen.
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Alt 10.12.2010, 05:00      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für deine Antwort! Der 044 hat wohl 12 Schaufeln. Acht Schaufeln bedeutet also immer K03s? Ich wusste nicht dass es überhaupt 180Ps Motoren mit einem normalen K03 gibt. Ich könnte günstig einen 044 bekommen, deswegen meine Frage. Mein normaler K03 hat einen Riß und daher wollte ich gleich auf einen 's' upgraden.
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Alt 10.12.2010, 10:06      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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Ist nen normaler 03

Zitat:
All the following turbos have the same installation dimensions and
thermodynamical performance. The differences are only in the actuator that
opens the turbine bypass valve:
K03-011 (5303 988 0011) 150 hp, 65 N actuator
K03-026 180 hp, 85 N actuator
K03-035 180 hp, 85 N actuator
K03-044 150 hp, 65 N actuator
K03-045 156 hp (Ibiza Cupra), 85 N actuator with 2 ports
K03-049 150 hp (Sharan/Alhambra), 65 N actuator
The 180 hp versions have an actuator with a higher opening force due to the
higher exhaust gas pressure (which is a consequence of the higher boost
pressure). Otherwise the valve would be pushed open by the exhaust gas
pressure.
Zitat:
The following turbos are a further development (since 2000) and have an
improved and slightly larger compressor while using the same turbine (still
with the same installation dimensions):
K03-052 180 hp, 85 N actuator
K03-053 150 hp, 85 N actuator
K03-058 150 hp/180 hp, 85 N actuator

Consequentially, putting a 180 hp turbo on a 150 hp engine will not bring
about any change in performance, but putting on a K03-052/053/058 instead of
the older versions will bring a slight improvement in engine efficiency.
Additionally, with re-mapping the ECU you can achieve about 215 hp without
danger of overspeeding the turbo. With the older turbos, 195 hp is the
limit.
Freakazoid ist offline  

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Alt 10.12.2010, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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die liste ist top! danke! jetzt kann ich wenigstens gucken welcher lader mir wirklich mehr bringt.
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Alt 10.12.2010, 11:56      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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Der K03-52..den fahr ich anstelle des K03-53...und selbst das merkt man...nen neuer Lader ist was feines
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Alt 10.12.2010, 12:00      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, dann werde ich mal versuchen einen günstig zu bekommen. Hat der 052 auch diesen Schalldämpfer? Pfeifft der lauter als ein normaler K03?
Lucas S ist offline  

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Alt 10.12.2010, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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Nur der 52er hat den Dämpfer...
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Alt 10.12.2010, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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Also meiner Pfeifft wie die Sau. Hab nen "AUM"

Jetzt bin ich aber stutzig geworden welchen ich selber habe. 052 ?
Ice-Cu-Be ist offline  

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Alt 10.12.2010, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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Normal den 53...obwohl VW auch da wie immer gewürfelt hat

Meine beiden AUM hatten den 53er...
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Alt 10.12.2010, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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Consequentially, putting a 180 hp turbo on a 150 hp engine will not bring
about any change in performance, but putting on a K03-052/053/058 instead of
the older versions will bring a slight improvement in engine efficiency.
Additionally, with re-mapping the ECU you can achieve about 215 hp without
danger of overspeeding the turbo. With the older turbos, 195 hp is the
limit.

NICE
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Alt 10.12.2010, 22:45      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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Das ma die ganze Seite

The Mk1 Audi TT Enthusiast Guide: KKK Turbos - K03, K03s, K04, etc...
Freakazoid ist offline  

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Alt 09.01.2012, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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Kann mir mal jemand genau sagen ob am APY innerhalb dem Baujahr am Motor was geändert wurde, beispielsweise zusätzliche Lambdasonde oder ähnliches?
Im Vw-System hat der APY wohl 2 Lambdasonden, aber in Wirklichkeit nicht!?
Oder ist ein anderes Motorsteuergerät nur dem ESP geschuldet?
TranceDancer ist offline  

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Alt 13.05.2012, 23:39      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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Selber mal nachgeschaut aber konnte keine 2 Lambdasonden finden ?!?
Hast du dich da eventuell verschaut ?
Ice-Cu-Be ist offline  

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Alt 22.05.2012, 14:36      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
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im ersten beitrag steht die köpfe vom aum und auq unterscheiden sich, meine frage: worin unterscheiden sicn die beiden köpfe? Lg
Burnman666 ist offline  

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Alt 02.02.2013, 23:59      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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ich habe gelesen das es den AGU auch schon mit can bus bis zum Ki gab, kennt sich einer damit mit aus oder weiss mehr?
Hoger85 ist offline  

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Alt 03.02.2013, 09:29      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ice-Cu-Be Beitrag anzeigen
Übersicht von 1.8 Turbo-Motoren mit K03/K03s/K04 Lader wie Sie bei VW und Audi gefunden werden.

Die Übersicht listet alle Motoren Chronologisch und Leistungsklassifiziert auf.
Einzelne bekannt Veränderungen gegenüber der Vorgängerversion sind jeweils dazugehörig gelistet.

VW:

AGU 10/97 - 09/00 110kw / 150ps 1781cc / k03 Lader / 5.Gang / 20mm Kolbenbolzen
dickere Pleuel, grössere Einlässkanale

AQA 10/97 - 05/99 110kw / 150ps 1781cc / k03 Lader / 5.Gang / 19mm Kolbenbolzen

ARZ 05/99 - 12/00 110kw / 150ps 1781cc / k03 Lader / 5.Gang / 19mm Kolbenbolzen

AUM 10/00 (Bora) - 11/03 110kw / 150ps 1781cc / k03 S Lader / 5.Gang / 19mm Kolbenbolzen
AUM 05/00 (Golf) - > =
dünnere und schwächere Pleuel gegenüber AGU / kleinere Einlasskanäle
andere Software und Endschalldämpfer wie AUQ

AUQ 05/01 - 11/03 132kw / 179ps 1781cc / k03 S Lader / 6.Gang / 19mm Kolbenbolzen
dünnere und schwächere Pleuel gegenüber AGU / kleinere Einlasskanäle
anderen Zylinderkopf wie AUM/ARZ/AQA/AGU


Audi (S3):

APY 03/99 - 10/00 154kw / 209 ps 1781 cc

AMK 09/00 - 11/01 154kw / 209 ps 1781 cc

BAM 10/01 - ?? 165kw / 224 ps 1781 cc


Weitere Informationen:

kwoth84 (letzter Post Seite 1 und Seite 2)

Posting 1-2 Audi TT 165-176kw (alle Motorkennungen)
Posting 3-4 Audi A3 110-132kw (alle Motorkennungen)

tobmaster1985

Der AGU hat den K03-044
Der ARZ hat den K03-011
ARX/ARY und AUM/AUQ haben den gedämpft K03-052 sowie ungedämpft 053 und 058
(( K03 S gibt es nicht ))

Analog hierzu:

VW Golf 4 Infos auf Doppel WOBber - Übersicht
sowie
VW Golf IV - Die Modelljahre

Liste wird ständig aktualisiert
Lg Alex
Hier ist aber doch ein Fehler drin. Der AUQ hat den gleichen ZK wie der AUM oder wie mein ARX
Black_A4 ist offline  

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Alt 03.02.2013, 12:06      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
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Dachte ich auch aber es muss Seriendifferenzen geben.
Mein Kopf war nicht identisch (02 AUM) mit einem (02 AUQ). Einzelfall?

Sofern das nicht 100% geklärt ist änder ich es mal noch nicht ab.

Übersicht von 1.8 Turbo-Motoren mit K03/K03s/K04 Lader wie Sie bei VW und Audi gefunden werden.

Die Übersicht listet alle Motoren Chronologisch und Leistungsklassifiziert auf.
Einzelne bekannte Veränderungen gegenüber der Vorgängerversion sind jeweils dazugehörig gelistet.

VW:

AGU 10/97 - 09/00 110kw / 150ps 1781cc / k03 Lader / 5.Gang / 20mm Kolbenbolzen
dickere Pleuel, grössere Einlasskanäle

AQA 10/97 - 05/99 110kw / 150ps 1781cc / k03 Lader / 5.Gang / 19mm Kolbenbolzen

ARZ 05/99 - 12/00 110kw / 150ps 1781cc / k03 Lader / 5.Gang / 19mm Kolbenbolzen

AUM 10/00 (Bora) - 11/03 110kw / 150ps 1781cc / k03 S Lader / 5.Gang / 19mm Kolbenbolzen
AUM 05/00 (Golf) - > =
dünnere und schwächere Pleuel gegenüber AGU / kleinere Einlasskanäle
andere Software und Endschalldämpfer wie AUQ

AUQ 05/01 - 11/03 132kw / 179ps 1781cc / k03 S Lader / 6.Gang / 19mm Kolbenbolzen
dünnere und schwächere Pleuel gegenüber AGU / kleinere Einlasskanäle
anderen Zylinderkopf wie AUM/ARZ/AQA/AGU


Audi (S3):

APY 03/99 - 10/00 154kw / 209 ps 1781 cc

AMK 09/00 - 11/01 154kw / 209 ps 1781 cc

BAM 10/01 - ?? 165kw / 224 ps 1781 cc


Weitere Informationen:

kwoth84 (letzter Post Seite 1 und Seite 2)

Posting 1-2 Audi TT 165-176kw (alle Motorkennungen)
Posting 3-4 Audi A3 110-132kw (alle Motorkennungen)

Laderübersicht:

Der AGU hat den K03-044
Der ARZ hat den K03-011
ARX/ARY und AUM/AUQ haben den gedämpften K03-052 sowie ungedämpft 053 und 058
(( K03 S gibt es nicht ))
K03"S" erkennt man an seinen 8 Schaufelrädern, gegenüber dem älteren K03 Ladern mit 12 Schaufelrädern (Verdichter).

Analog hierzu:

http://www.doppel-wobber.de/wbb2/VW-...rmationen.html
sowie
VW Golf IV - Die Modelljahre

Liste wird ständig aktualisiert (Stand 03.02.13)
Lg Alex


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