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Alt 03.02.2013, 10:58
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Standard OBD- Fehlercoce: P0421 Warm Up Catalyst Efficiency Below Threshold (Bank 1) - Ursache

Hallo zusammen,

bei dem Mitsubishi Carisma meiner Freundin ist folgender Fehler aufgetreten:
P0421 - Warm Up Catalyst Efficiency Below Threshold (Bank 1)
Laut Fehlerbeschreibung kann das an
  • einer Zündkerze
  • einer Lambda-Sonde
  • dem Kat
liegen.

Jetzt ist die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt zu bestimmen, was genau den Fehler verursacht hat.
Natürlich könnte ich jetzt hingehen und die möglichen Fehlerquellen eine nach der anderen austauschen, jedoch geht das ins Geld.

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir bzw. meiner Freundin weiterhelfen könntet.

Gruß
Kain88


Kain88 ist offline  

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Alt 03.02.2013, 11:04      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Fieser-4er
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Bei so einem fehler ist eigentlich immer der Heizkreis der Lambdasonde Bank 1 also vor Kat defekt! Lambdasonde erneuern und Fehlerspeicher löschen. Dann sollte der Fehler eigentlich behoben sein.
Fieser-4er ist offline  

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Alt 03.02.2013, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Fieser-4er Beitrag anzeigen
Bei so einem fehler ist eigentlich immer der Heizkreis der Lambdasonde Bank 1 also vor Kat defekt! Lambdasonde erneuern und Fehlerspeicher löschen. Dann sollte der Fehler eigentlich behoben sein.
OK, werd ich dann mal ausprobieren.
Danke schonmal bis hier hin.
Kain88 ist offline  

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Alt 03.02.2013, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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kurz noch eine Frage:
bedeutet Bank 1 direkt vorm Kat oder auf dem Krümmer?
Kain88 ist offline  

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Alt 03.02.2013, 12:40      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Das wird wohl ein Reihenmotor sein ( Vierzylinder ? ) .

Somit hat der nur eine Zylinderbank und nicht zwei, wie z.B. ein V6 oder V8 oder V12 usw.

Hat nichts mit vor oder nach dem Kat zu tun !


Hat der eine Sprungsonde oder eine Breitbandsonde verbaut ?


Eine Sprungsonde kannste mit nem Multimeter auf Funktion messen.

LG
cabrio79 ist offline  

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Alt 03.02.2013, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Das wird wohl ein Reihenmotor sein ( Vierzylinder ? ) .

Somit hat der nur eine Zylinderbank und nicht zwei, wie z.B. ein V6 oder V8 oder V12 usw.

Hat nichts mit vor oder nach dem Kat zu tun !


Hat der eine Sprungsonde oder eine Breitbandsonde verbaut ?


Eine Sprungsonde kannste mit nem Multimeter auf Funktion messen.

LG
Ist ein Reihenvielzylinder.
Woran erkenn ich den Unterschied?
Kain88 ist offline  

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Alt 03.02.2013, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Am einfachsten, an der Anzahl der Anschlussleitungen.

Wie viele hat sie ?

LG
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Alt 03.02.2013, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von Fieser-4er Beitrag anzeigen
Bei so einem fehler ist eigentlich immer der Heizkreis der Lambdasonde Bank 1 also vor Kat defekt! Lambdasonde erneuern und Fehlerspeicher löschen. Dann sollte der Fehler eigentlich behoben sein.
Bank 1 hat in dem Fall gar nichts zu sagen. Beide Sonden, vor und nach dem KAT sind "Bank 1"

Ich würde sogar eher behaupten, wenn im Fehlerspeicher steht: "Katalysator, Wirkung zu gering", dass dann die zweite Sonde auf Bank 1, also die Nachkatsonde beim kleinen Reihenvierzylinder einen weg hat.

Wenn im Kat keine lose Keramik herumrasselt beim Wackeln/ Schütteln, einfach mal eine neue Nachkatsonde einbauen und Fehlerspeicher löschen.

didgeridoo ist offline  

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Alt 03.02.2013, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Oder der Kat hat einen Weg.

Haben das gerade bei einem Golf 5 plus.
Der hatte eine zeit das Problem, dass der einfach ausging.

Somit hat das unverbrannte Benzin den Kat geschrottet, bzw. die Beschichtung.

LG
cabrio79 ist offline  

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Alt 03.02.2013, 13:13      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Nuuja, aber das ist wirklich die Ausnahme
.. und passiert eigentlich nur, wenn der Motor ne Zeit lang Zündprobleme (Zündspule/-kerze...) hatte oder regelmäßig "angeschoben" wurde

Wäre im aktuellen Fall die Vorkat Sonde defekt, würde der Motor nicht mehr ruhig und rund laufen.
Ist die Nachkatsonde kaputt hat das eigentlich keine Auswirkung auf den Motorlauf.
Nur das Steuergerät, der TÜFF und die Umwelt meckern
didgeridoo ist offline  

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Alt 03.02.2013, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, da hast du völlig Recht.


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