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Alt 05.06.2010, 00:59
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Nonsens statt Konsens
 
Benutzerbild von Ice-Cu-Be
 
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Standard 1.8 Turbo alle Motoren im Überblick

Übersicht von 1.8 Turbo-Motoren mit K03/K03s/K04 Lader wie Sie bei VW und Audi gefunden werden.

Die Übersicht listet alle Motoren Chronologisch und Leistungsklassifiziert auf.
Einzelne bekannt Veränderungen gegenüber der Vorgängerversion sind jeweils dazugehörig gelistet.

VW:

AGU 10/97 - 09/00 110kw / 150ps 1781cc / k03 Lader / 5.Gang / 20mm Kolbenbolzen
dickere Pleuel, grössere Einlässkanale

AQA 10/97 - 05/99 110kw / 150ps 1781cc / k03 Lader / 5.Gang / 19mm Kolbenbolzen

ARZ 05/99 - 12/00 110kw / 150ps 1781cc / k03 Lader / 5.Gang / 19mm Kolbenbolzen

AUM 10/00 (Bora) - 11/03 110kw / 150ps 1781cc / k03 S Lader / 5.Gang / 19mm Kolbenbolzen
AUM 05/00 (Golf) - > =
dünnere und schwächere Pleuel gegenüber AGU / kleinere Einlasskanäle
andere Software und Endschalldämpfer wie AUQ

AUQ 05/01 - 11/03 132kw / 179ps 1781cc / k03 S Lader / 6.Gang / 19mm Kolbenbolzen
dünnere und schwächere Pleuel gegenüber AGU / kleinere Einlasskanäle
anderen Zylinderkopf wie AUM/ARZ/AQA/AGU


Audi (S3):

APY 03/99 - 10/00 154kw / 209 ps 1781 cc

AMK 09/00 - 11/01 154kw / 209 ps 1781 cc

BAM 10/01 - ?? 165kw / 224 ps 1781 cc


Weitere Informationen:

kwoth84 (letzter Post Seite 1 und Seite 2)

Posting 1-2 Audi TT 165-176kw (alle Motorkennungen)
Posting 3-4 Audi A3 110-132kw (alle Motorkennungen)

tobmaster1985

Der AGU hat den K03-044
Der ARZ hat den K03-011
ARX/ARY und AUM/AUQ haben den gedämpft K03-052 sowie ungedämpft 053 und 058
(( K03 S gibt es nicht ))

Analog hierzu:

http://www.doppel-wobber.de/wbb2/VW-...rmationen.html
sowie
http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4modjahr.htm

Liste wird ständig aktualisiert
Lg Alex



Geändert von Ice-Cu-Be (07.06.2011 um 22:52 Uhr)
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Alt 05.06.2010, 02:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Don´t call it Schnitzel
 
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Klapp_Spaten eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Klapp_Spaten: Klapp_Spaten
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Hier im Forum gibts genug dafür ...
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Alt 05.06.2010, 13:12      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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also ich find die idee einer übersicht wo genau die unterschiede sind / was bei welchem besser oder schlechter ist, richtig gut muss ich sagen
Potte85 ist offline  

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Alt 05.06.2010, 14:00      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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www.doppel-wobber.de da kann man alles rauslesen.

mfg
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Alt 05.06.2010, 14:36      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Pakmann
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Zitat:
Zitat von Klapp_Spaten Beitrag anzeigen
Hier im Forum gibts genug dafür ...
Gibt auch gefühlte 3 millionen Threads wo wieder mal einer fragt, welches motoröl er verwenden soll, anstatt einfach mal ins service heft zu gucken. Wenn so eine zusammenfassung der ordnung dient, why not ?
 

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Alt 05.06.2010, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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monaco-city eine Nachricht über ICQ schicken
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VW Golf IV - Die Modelljahre
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Alt 05.06.2010, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Also nochmal, scheinbar verstehen hier 2 Leute nicht um was es geht.

Doppel-Wopper hat nur WERTE von den Motoren.
Die Modelljahre haben nur AUSSTATTUNGEN vom Golf.


Mir geht es hier Ausschließlich sauber Chronologisch sortiert (Tabelarisch) um die DIFFERENZEN zwischen den vier 1.8T Modellen.

Ein Beispiel wurde von mir oben bereits aufgeführt. (k03 mit 150ps sowie k03s mit 150ps) obwohl er auch im Jubi sowie ab .03 mit 179ps ausgeliefert wurde.

Es gibt noch viele andere Bauteile die manchmal besser bzw. schlechter fürs "Tuning" geeignet sind. bsw. Ventile. Auch weis nicht jeder, dass der gesamte Motorblock vom Material her einmal generalüberholt wurde.

Also nochmal das es jetzt jeder checkt: Hier werden die Differenzen zwischen den vier 1.8T gesamelt und sortiert, so dass jeder Neuling sich schnell den "für ihn am besten" geeignetsten Motor suchen kann. Es kann auch über die Nachteile von verschiedenen "Änderungen" diskutiert werden.
Ice-Cu-Be ist offline  

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Alt 05.06.2010, 23:07      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Finde die Idee gut. Auch das oben angesprochene zB mit dem Motoröl
k-lite ist offline  

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Alt 05.06.2010, 23:46      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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dann mach ich mal:

1,8t motoren im überblick:

AGU 10/97 - 09/00 110kw / 150ps 1781cc k03
AQA 10/97 - 05/99 110kw / 150ps 1781cc k03
ARZ 05/99 - 12/00 110kw / 150ps 1781cc k03
AUM 10/00 - 11/03 110kw / 150ps 1781cc k03 s
AUQ 05/02 - 11/03 132kw / 179ps 1781cc k03 s

Da manche Leute auf 1,8t umbauen und eventuel an grösseren 1,8t motoren interessiert sind, hier von Audi

Audi S3

APY 03/99 - 10/00 154kw / 209 ps 1781 cc
AMK 09/00 - 11/01 154kw / 209 ps 1781 cc
BAM 10/01 - ?? 165kw / 224 ps 1781 cc




AGU dickere Pleuel, grössere Einlässkanale
AQA ka
ARZ ka
AUM ka
AUQ dünnere und schwächere Pleuel
cloudracer ist offline  

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Alt 06.06.2010, 00:41      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Der Anfang ist gemacht !

Ich übernehme das gleich mal mit oben rein.

Interessant sind hierbei auch die Änderungen z.B beim AGU (dickere Pleuel und größere EK)
Mehr davon, wer noch was weiss

Edit: Weil so viele es scheinbar nicht wissen. Man kann auch noch das passende ÖL dazuschreiben. Dann weis jeder gleich bescheid was sein Motor braucht.

Geändert von Ice-Cu-Be (06.06.2010 um 00:52 Uhr)
Ice-Cu-Be ist offline  

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Alt 06.06.2010, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ol und solche sachen wirst du alles in deinem bordbuch finden.

dann geb ich noch die tt motoren durch für leute die umbauen:

AUM 01/03 - ?? 110kw / 150ps 1781cc k03 s??
AJQ 11/98 - 10/00 132kw / 179ps 1781cc k03 s??
APP 11/99 - ?? 132kw / 179ps 1781cc k03 s??
AUQ 09/00 - ?? 132kw / 179ps 1781cc k03 s??
AJQ 11/98 - 10/00 132kw / 179ps 1781cc k03 s?? Quattro
ARY 09/00 - ?? 132kw / 179ps 1781cc k03 s?? Quattro
APX 11/98 - 10/01 165kw / 224ps 1781cc k04 Quattro
BAM 09/00 - ?? 165kw / 224ps 1781cc k04 Quattro

wobei die ?? bei den datum eventuel bis produktionsende reichten.
cloudracer ist offline  

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Alt 06.06.2010, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ob das im Handbuch steht spielt keine Rolle. Wenn man so denkt können wir den Thread gleich schliessen. Es geht hier um ne sinnvolle Sammlung von allen wichtigen Informationen der 1.8T Serie.

Die ?? hinter dem "s" steht für: Du bist dir nicht sicher ob S-Lader ??
Ice-Cu-Be ist offline  

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Alt 06.06.2010, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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also ich find auch wenn dann gleich alle infos dazu, wie öl, wartungsintervalle usw,
denn nicht jeder bekommt nen service, bzw bordbuch mit zu seinem auto
bei meinem war zb nix dabei und von daher ist das auch für jeden mal schön übersichtlich aufgelistet wenn man sich nicht sicher ist

also jungs, weiter so! Ich finds geil
Potte85 ist offline  

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Alt 06.06.2010, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ice-Cu-Be Beitrag anzeigen
Ob das im Handbuch steht spielt keine Rolle. Wenn man so denkt können wir den Thread gleich schliessen. Es geht hier um ne sinnvolle Sammlung von allen wichtigen Informationen der 1.8T Serie.

Die ?? hinter dem "s" steht für: Du bist dir nicht sicher ob S-Lader ??
jep genau. da die tts ja in späteren produktionsjahren noch den 150ps als basisversion einführten kann es sein dass der genau wie der AUM im golf schon den k03s hatte. eventuel weiss es jemand genauer?
cloudracer ist offline  

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Alt 06.06.2010, 23:34      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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der aum hat auch die dünneren pleul. der aum ist glaub ich baugleich mit dem auq. nur software und endschalldämpfer sind anders. einen k03s hat er auch.

die idee mit diesem thread finde ich super. ich hoffe dass noch viele etwas dazu schreiben und bei bedarf auch korrigieren.

Geändert von Lucas S (06.06.2010 um 23:53 Uhr)
Lucas S ist offline  

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Alt 06.06.2010, 23:57      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Tja die Idee fanden 2 Leute hier nicht so toll und haben ihn nach blöden Kommentaren anfangs gleich mal geschlossen. Zum Glück gibts hier noch saubere Mods die sich erstmal durchlesen um was es geht und ihn dann wieder öffnen, hier nochmal mein Dank an "hardy"

So die Liste ist aktualisiert worden !
Danke für die Infos. Weiter Weiter :P
Ice-Cu-Be ist offline  

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Alt 07.06.2010, 00:14      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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also ich habe so einen thread hier noch nicht gesehen und kann es nicht nachvollziehen dass der geschlossen wurde.
schreib beim aum nochmal hin dass der auch die dünnen pleul hat. auch die kolbenbolzen sind bei allen unterschiedlich:

19mm: AJH, APP, APH, AWV, AWU, AVC, AUM, ARZ, AUQ, AQA
20mm: APX, AMK, APY, BAM, AGU, AJQ

Geändert von Lucas S (07.06.2010 um 00:18 Uhr)
Lucas S ist offline  

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Alt 07.06.2010, 00:22      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Der 150 Psler unterscheiden sich erheblich! Die neueren E-Gas 110KW Maschinen sind baugleich mit den 132KW Motoren (einziger bisher festgestellter Unterschied ist das STG), haben allerdings entsprechend auch die leichten Pleul verbaut, im Gegensatz zum AGU, welcher die schweren verbaut hat.
Dafür geht z.B. beim AUM durch leichte Veränderungen und chippen ne ganze Ecke mehr, als beim AGU, solange man keine Probleme mit den Pleul bekommt.
Will man ohnehin, den ganzen Motor inkl. Turbo bearbeiten, ist der AGU die solidere Basis.
Golf4WOB ist offline  

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Alt 07.06.2010, 00:30      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 07.06.2010, 03:20      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Kennbuchstaben AMU APX BAM
Hubraum l 1,781 1,781 1,781
Leistung kW bei 1/min 165/5900 165/5900 165/5900
Drehmoment Nm bei 1/min 280/2200 … 5500 280/2200 … 5500 280/2200 … 5500
Bohrung Ø mm 81,0 81,0 81,0
Hub mm 86,4 86,4 86,4
Verdichtung 9,0 9,0 9,0
ROZ mind 98 1) 98 1) 98 1)
Einspritzung, Zündung Motronic Motronic Motronic
Zündfolge 1-4-3-2 1-4-3-2 1-4-3-2
Abgasnorm TLEV EU2+D3 EU3
Abgastemperaturregelung nein nein ja
Aufladung ja ja ja
Katalysator ja ja ja
Klopfregelung ja ja ja
Ladeluftkühlung ja ja ja
Lambdaregelung 2 Sonden 1 Sonde 2 Sonden
Nockenwellenverstellung nein nein ja
Sekundärluftsystem ja ja nein


kwoth84 ist offline  

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