Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.01.2013, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lucas S
 
Registriert seit: 27.02.2009
Passat 3BG V6 TDI 4motion
Ort: Hambühren
Verbrauch: ∞
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.903
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 66 Danke für 51 Beiträge

Standard

Warum sollte der AGU das nicht schaffen? Meiner hat laut Robin ca. 210-215 PS und ich habe bis auf Software und Lader nichts dran gemacht. Die Werte bei der Testfahrt waren durchaus vergleichbar zu einem serien 225PS Motor. Ich bin mir sicher, dass der sehr leicht auf über 220 PS kommt, wenn man mal sowas wie eine gescheite AGA verbauen würde. Bis jetzt habe ich aber keinen Grund zu handeln. Geht gut und hält schon sehr lange.


Lucas S ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Ich weiß nicht in wie weit man beim AGU mit der Zündung spielen kann!

Ich weiß nur, dass AUM mit K04-023 die gleiche Leistung wie beim AGU mit K04-023 mit weniger Ladedruck erreicht werden kann Denke das liegt an der Nockenwellenverstellung und der frei verstellbaren Zündung. Denke da bietet der AGU nicht so viele Möglichkeiten um irgendwo noch Leistung raus zu holen, ausser durch mehr Ladedruck.
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lucas S
 
Registriert seit: 27.02.2009
Passat 3BG V6 TDI 4motion
Ort: Hambühren
Verbrauch: ∞
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.903
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 66 Danke für 51 Beiträge

Standard

@Robin:
Meine Angaben beziehen sich auch nur auf deine Aussagen bei der Fahrt mit dem Lamdatool. Auf einem Prüfstand war ich damit nie. Wäre aber mal interessant zu wissen, was nun wirklich anliegt. Vorallem wie genau die berüchtigte Formel ist.
230-240 PS bei manchen Usern halte ich aber auch für mehr als fragwürdig.
Lucas S ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 17:33      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Ich kenne aus dem bekannten Kreis auch den ein oder anderen 1.8T mit 225PS und konnte zwischen dem und meinem mit 210PS laut Prüfstand keinen wirklichen Unterschied feststellen.
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lucas S
 
Registriert seit: 27.02.2009
Passat 3BG V6 TDI 4motion
Ort: Hambühren
Verbrauch: ∞
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.903
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 66 Danke für 51 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Eine Gegenprobe wäre interessant genau Das mit der "Formel" ist aber immer auf Serien-Hardware bezogen und kann immer nur ein grober ansatz sein.



PS: Wann biste mal wieder in der Nähe? Hab da nen geändertes Setup für den K03"s". Das könnte Dir gefallen denk ich
Hab ja fast Serienhardware. Ich wollte eigentlich das nächste mal mit einem anderen Auto bei dir vorfahren. Aber wenn das so ist und sich eine andere Software für den Golf nochmal lohnt, komm ich nochmal damit rum. Allerdings muss ich bis April warten, wegen Saison-Kennzeichen. Zur Zeit habe ich nur den Passat, aber da weigerst du dich ja was zu machen.
Lucas S ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Ich durfte mal in einem 1.8T mitfahren mit AUQ 225PS/ca.360-380Nm laut Tuner.

Der fühlte sich nicht schlecht an! Aber der ging gefühlt nicht besser wie meiner mit deiner (Robin) 215PS Abstimmung!

Vom Popogefühl kommt mein jetztiger K04 Umbau mit ca. 330-350Nm auch besser aus den Puschen obwohl die Leistung später anliegt wie mit K03"s".

Ich denke, ohne Prüfstandslauf (kein Tuner Prüfstand) wird man da nicht viel zur erreichten Leistung sagen können.

Aber mal was anderes: Mein Popogefühl findet den K04 Umbau mit 265PS und max. 350Nm jetzt nicht so spektakulär, dass ich sowas nochmal machen würde. Er geht gut, keine Frage, aber der ging vorher mit der Software von Robin auf geschätzte 215PS auch schon ganz ordentlich!
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
Auspuffsoundlauscher
 
Benutzerbild von Silentboy89
 
Registriert seit: 17.09.2009
Golf R32
Ort: Celle
CE:GR 32
Verbrauch: SP 15L+
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 5.084
Abgegebene Danke: 776
Erhielt 690 Danke für 485 Beiträge

Silentboy89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Ich durfte mal in einem 1.8T mitfahren mit AUQ 225PS/ca.360-380Nm laut Tuner.

Aber mal was anderes: Mein Popogefühl findet den K04 Umbau mit 265PS und max. 350Nm jetzt nicht so spektakulär, dass ich sowas nochmal machen würde. Er geht gut, keine Frage, aber der ging vorher mit der Software von Robin auf geschätzte 215PS auch schon ganz ordentlich!
Das war jetzt aber nicht meiner oder? Meiner müsste bei etwa 215-220Ps und 360Nm liegen...

Ähm ja das sagte mir mein Tuner damals auch, das sich das nicht soviel nimmt und ein Jubi der gemacht ist schon sehr gut geht und der Sprung zum K04 nicht soo krass ist.
Silentboy89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lucas S
 
Registriert seit: 27.02.2009
Passat 3BG V6 TDI 4motion
Ort: Hambühren
Verbrauch: ∞
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.903
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 66 Danke für 51 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
löl

Naja, bei der LL sei froh das er läuft

Golf musste ma testen, ich denke das sollte noch mal anders sein wie aktuell. Das geht m.E. noch mal ne ecke aggressiver / agiler.
Wenn der dann obenraus weiterhin so schön frei dreht, probiere ich das aus. Dann kann ich in dem Zuge gleich meine Displaybeleuchtung überholen lassen. Da geht fast nix mehr.
Lucas S ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 27.01.2013, 18:06      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Silentboy89 Beitrag anzeigen
Das war jetzt aber nicht meiner oder? Meiner müsste bei etwa 215-220Ps und 360Nm liegen...

Ähm ja das sagte mir mein Tuner damals auch, das sich das nicht soviel nimmt und ein Jubi der gemacht ist schon sehr gut geht und der Sprung zum K04 nicht soo krass ist.
Deiner ging recht gut, da würde ich auch sagen, dass die angegebene Leistung hin kommt.

Ich durfte auf dem Ring mal auf der Start/Zielgeraden gegen einen Porsche 911 993 fahren. Ich gehe davon aus, dass es der 272PSer war. Der Porsche und mein Golf waren je mit zwei Personen besetzt. Der hat nur blöd geguckt wo wir zwar nur langsam aber leider dennoch schneller wie er an ihm vorbei gezogen sind, und das obwohl ich am Anfang der Geraden hinter ihm war und bis in den 3. Gang dank super geiler Achilles Winterreifen Traktionsprobleme hatte Also mit nem Jubi hätte das nicht geklappt Gut geht meiner daher denke ich schon, aber wenn ich überlege, was es mich gekostet hat, hätte mir letztendlich ein neuer K03"s" auch gereicht.

Naja... wenn er ab April wieder auf die Straße kommt und der Passat in die Garage, werd ich meine Aussage wahrscheinlich wieder revidieren, aber aktuell ist Vernunft angesagt
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2014, 10:59      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
MagicSven
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2008
VW Golf IV GTI
Ort: nähe Stuttgart
HCH-VW 1
Verbrauch: 9l
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 20
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Da mein Turbo gerade spinnt (bläßt weiß/blauen Rauch ausm Auspuff - ich gehe davon aus Lagerwelle am Turbo undicht) werd ich jetzt meinem AGU auch den K03-052 gönnen in Verbindung mit 3" DP, 200 Zellen Kat und 2,5" AGA - hoffe nur dass mir beim Umbau die Stehlbolzem am Krümmer nicht abreisen... Dann sollten 210ps drin sein...


MagicSven ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:32 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben