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Alt 04.09.2011, 11:39      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
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Ich würde gerne wissen, warum du nicht einfach deinen 4er Golf weiterfährst im Winter?


 

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Alt 04.09.2011, 11:49      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Loock Skywalker Beitrag anzeigen
Ich würde gerne wissen, warum du nicht einfach deinen 4er Golf weiterfährst im Winter?
Ganz einfach, weil ich der Golf mir zu schade für den Winter ist. Die meisten werden das vlt. bei einem Auto >50.000€ oder einem Cabrio verstehen...

Außerdem kommt der Golf aus Italien, der sieht von unten ungelogen aus wie neu. Salz hat er das erste und letzte Mal im vorigen Winter gesehen.

Wie gesagt, das muss nicht jeder verstehen. Auf der anderen Seite gibt es doch den ein oder anderen hier im Forum, der sich auch extra ein Winterfahrzheug für seinen Golf/Bora zugelegt hat.
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Alt 04.09.2011, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Onliner Beitrag anzeigen


Meine Erfahrungen in mehreren Vororten von Dortmund sehen anders aus: ca. 40-60,- pro Monat. In der City gerne auch 100,-
Also ich rede hier von solchen Garagenblöcken. Nicht in der Großstadt aber in einer größeren Kreisstadt
Strom kommt natürlich dazu!

Zitat:
Zitat von NOS1609 Beitrag anzeigen
@NoNickFound: Das habe ich auch leider schon oft gehört, aber noch nie gesehen. Ein Foto wäre interessant.
Wäre es deiner Meinung nach bessser, dass Auto ohne Faltgarage unter freiem Himmel zu überwintern?

Batterie ist egal, die ist eh fertig. Nächstes Jahr muss eine neue her.
Dann bau die Batterie aus, stell sie gut unter und gib sie im Frühjahr mit ab wenn du eine neue Kaufst (Pfand!)

Unter freiem Himmel ist für deinen Lack sicherlich gesünder. Wenn du den ordentlich versiegelst hast du doch nix zu befürchten, ist ja nur Wasser und kein Salz. Ich würde vielleicht einen kleinen Carport bauen ...

Zitat:
Zitat von NOS1609 Beitrag anzeigen
Ganz einfach, weil ich der Golf mir zu schade für den Winter ist. Die meisten werden das vlt. bei einem Auto >50.000€ oder einem Cabrio verstehen...

Außerdem kommt der Golf aus Italien, der sieht von unten ungelogen aus wie neu. Salz hat er das erste und letzte Mal im vorigen Winter gesehen.

Wie gesagt, das muss nicht jeder verstehen. Auf der anderen Seite gibt es doch den ein oder anderen hier im Forum, der sich auch extra ein Winterfahrzheug für seinen Golf/Bora zugelegt hat.
Wäre mal interessant zu erfahren, wie gesund es wirklich für ein Motor und die Technik ist 6 Monate zu stehen. Astronauten die nach 3 Monaten wieder auf die Erde kommen können auch erstmal nicht von alleine stehen und haben zu tuen sich zu halten

Ich will eigentlich nur ein Winterauto für die Geländetauglichkeit, im Gebirge ist das nur Rotz mit so einem anfälligem Fronttriebler zu fahren!
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Alt 04.09.2011, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
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Zitat:
Zitat von NOS1609 Beitrag anzeigen
Ganz einfach, weil ich der Golf mir zu schade für den Winter ist. Die meisten werden das vlt. bei einem Auto >50.000€ oder einem Cabrio verstehen...

Außerdem kommt der Golf aus Italien, der sieht von unten ungelogen aus wie neu. Salz hat er das erste und letzte Mal im vorigen Winter gesehen.

Wie gesagt, das muss nicht jeder verstehen. Auf der anderen Seite gibt es doch den ein oder anderen hier im Forum, der sich auch extra ein Winterfahrzheug für seinen Golf/Bora zugelegt hat.
So sehe ich das noch nicht mal. Abgesehen davon, dass der Golf komplett verzinkt ist und bestens geeignet ist auch im Winter betrieben zu werden, ob er nun aus Italien kommt oder sonst wo her.
Ich muss immer schmunzeln, weil das Winterauto, dass sich die meisten dann holen, so ziemlich in allen Dingen unterlegen ist im Winter. Meistens läuft es ja dann auf nen Golf 2 hinaus: Kein ESP, kein ABS, wenige bis keine Airbags, schlechtere Lichtanlage... Im Grunde steigt man auf ein Auto um, dass für den Winter ungeeigneter ist, nur um den 4er vor Salz zu "schützen", was er eigentlich schon ab Werk ist...
Ich will dich nicht belehren, jeder darf machen was er will, aber in einigen Punkten ist das schon Schwachsinn... Alleine schon die zusätzlichen Kosten...
 

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Alt 04.09.2011, 12:40      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Zusammen,

ich habe seit über 10 Jahren Sommer und Winterautos und so meine Erfahrungen gemacht.

Ich habe allerdings das Glück eine riesen Halle zu haben, so dass die Autos trocken stehen. Ich kann dir also nichts zum Abdecken im Freien sagen.

Allerdings habe ich ein paar andere Tips für dich, die teils hier schon genannt wurden.

Damit es bei Temperaturschwankungen im Innenraum nicht irgendwo schimmelt, steht ein Luftentfeuchterbehälter mit Granulat (Aldi) im Auto. Eine Füllung reicht für eine Winter oder Sommersaison. Ich kaufe immer einen Vorrat wenn Aldi diese im Angebot hat. Ansonsten gibts die im Netz auch nicht viel teurer.

Ich habe einen Golf 2 Fire&Ice seit 6 Jahren so in der Halle stehen, die riecht im Innenraum zwischenzeitlich wie ein Neuwagen.

Die Batterie würde ich keinesfalls (über den ganzen Winter) abklemmen. Das hatte ich mit einem A3 1.8 mal eine Saison gemacht, anschließend musste ich die Drosselklappe neu anlernen lassen.
Lieber ein Erhaltungsladegerät. Damit muss auch der Radio nicht jedesmal neu programmiert werden.

Reifen:
Ich wechsle auch seit 5 Jahren im Winter/Sommer die Räder nicht mehr gegen Standreifen. Luftdruck auf 4,5Bar und ich hatte nie probleme mit Standplatten, nicht einmal bei so schmalen Reifen wie 195/40-16

Das Auto stelle ich heiss ab und vermeide es den Motor im Winter anzulassen. Muss es doch mal sein, muss der Motor laufen, bis er richtig warm ist, damit jegliches Kondenswasser in Motor und Auspuff verdunstet ist.
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Alt 04.09.2011, 12:40      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab eig. auch kein Winterauto sondern nur den Golf und das reicht mir.

Ja bestell dir den Thomar Air Dry(2er Set)bei Amazon.Am besten bestellst du dir aber gleich drei 2er Sets wie ich es machen werde da ich bis jetzt nur ein 2er Set habe.

2 im Kofferraum und die restlichen 4 Säcke vorne im Innenraum.

Geändert von Dirty-Harry21 (04.09.2011 um 12:42 Uhr)
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Alt 04.09.2011, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Loock Skywalker Beitrag anzeigen
Ich muss immer schmunzeln, weil das Winterauto, dass sich die meisten dann holen, so ziemlich in allen Dingen unterlegen ist im Winter. Meistens läuft es ja dann auf nen Golf 2 hinaus: Kein ESP, kein ABS, wenige bis keine Airbags, schlechtere Lichtanlage...
Mein Golf hat kein ESP, mein Winterauto auch nicht; ABS haben beide; 2 Airbags im Winterauto reichen mir, da nur Stadtverkehr, Lichtanlage kann ich nicht beurteilen

Zitat:
Zitat von Loock Skywalker Beitrag anzeigen
Im Grunde steigt man auf ein Auto um, dass für den Winter ungeeigneter ist, nur um den 4er vor Salz zu "schützen", was er eigentlich schon ab Werk ist...
Nur weil ein Auto vollverzinkt ist, heißt es noch lange nicht, dass es ihm nichts ausmacht im Winter bei Salz bewegt zu werden. Vollverzinkt schützt nicht vor Korrosion! Es macht mir auch weniger aus, wenn ich das Winterauto bei glatter Fahrbahn knuppe als den Golf.

Zitat:
Zitat von Loock Skywalker Beitrag anzeigen
Ich will dich nicht belehren, jeder darf machen was er will, aber in einigen Punkten ist das schon Schwachsinn... Alleine schon die zusätzlichen Kosten...
Belehren kann mich sowieso keiner mehr
Aber zusätzliche Kosten? Abgesehen von der Steuer, die ich jetzt für zwei Autos bezahlen muss, komme ich in der Versicherung durch das Saisonkennzeichen ein gutes Stück günstiger. Zudem wird der Verbrauch sinken und Kilometer spare ich beim Golf auch noch.
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Alt 04.09.2011, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von NOS1609 Beitrag anzeigen
Aber zusätzliche Kosten? Abgesehen von der Steuer, die ich jetzt für zwei Autos bezahlen muss, komme ich in der Versicherung durch das Saisonkennzeichen ein gutes Stück günstiger. Zudem wird der Verbrauch sinken und Kilometer spare ich beim Golf auch noch.
- TÜV-Kosten für 2 Autos
- Reparaturkosten für 2 Autos
- nochmals Anmeldegebühr für das zweite Auto inkl. Kennzeichen
 

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Alt 04.09.2011, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Bansi Beitrag anzeigen
- TÜV-Kosten für 2 Autos
- Reparaturkosten für 2 Autos
- nochmals Anmeldegebühr für das zweite Auto inkl. Kennzeichen
TÜV - Macht ~50€ in 2 Jahren mehr
Reparaturkosten - werden sich in Grenzen halten, da ich alles selber machen kann
Anmeldegebühr - Mehr als überschaubar

@MyGolf1Cabrio

Danke. Sollte das Fahrzeug bei uns im Garten stehen, wird mit großer Wahrscheinlichkeit ein Ladegerät dauerhaft dran hängen.

Geändert von NOS1609 (04.09.2011 um 13:07 Uhr)
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Alt 04.09.2011, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Um mich nochmal für "pro Winterauto" auszusprechen:

Natürlich kostet es mehr Geld. Aber das ist halt so. Andere Leute gehen im Winter in Skiurlaub oder haben ein anderes Hobby was Geld kostet.

Außerdem sind mir schon 2 Winterautos im Winter unverschuldet verschrottet worden. Mein Golf 1 Cabrio steht heute besser da als vor 10 Jahren.

Hobby halt.

Und warum muss ein Winterauto eine Schrottkiste sein? Meine haben mir immer auch viel Spaß gemacht und waren immer mindestens genauso gut ausgestattet wie mein Cabrio (was zugegebener Maßen nicht schwer ist )
Vor einigen Jahren wurde das Winterauto dann auch zu Ganzjahreswagen. Das Cabrio nur noch zum reinen Spaßauto
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Alt 12.12.2018, 15:06      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Hola, das Thema mal ausgraben (ja ich habe die Suche bedient! )

Also:

Zitat:
Bei den Faltgaragen ist zu beachten das die im Wind flattern. Diese Reibung auf deinem Lack macht ihn blind und das dauert nichtmal 6 Monate, das siehst du schon nach 4 Wochen das er matt wird. Egal ob das ganz weicher Kunststoff ist, wenn er Tag ein Tag aus über deinen Lack reibt erblindet er! Ein ehemaliger Nachbar hatte das, seine ganze Motorhaube war blind, ich stell wenn ichs finde mal ein Foto rein.
- Faltgarage kann man sich schenken, der Schuss geht wohl immer (?) nach hinten los bei der Outdoor Faltgarage
-> Besser wäre das Geld angelegt wen man Auto vom Aufbereiter versiegeln lässt

- (Tuer)gummis pflegen

- 1,2 Luftentfeuchter Säcke kann man reinlegen

- Die Batterie nicht ausbauen/ abklemmen, sondern ein Erhaltungslagdegerät kaufen. Fragen dazu, kann man die Motorhaube geschlossen lassen? Und ohne Stromquelle fürs Erhaltungslagdegerät gehts sicher auch nicht ?

- Nochn Tipp?
G0LF ist offline  

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Alt 12.12.2018, 16:33      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Anstatt Luftentfeuchtersäcke lieber diese nachfüllbaren Entfeuchter nehmen, mit den Salzsäcken.
So mach eich das seit 16 Jahren.....

Wenn eh ein Ölwechsel ansteht, dann vor der Einwinterung erledigen.

Reifendruck erhöhen und ab und an ein paar cm umparken.
cabrio79 ist offline  

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Alt 12.12.2018, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen

[...] ab und an ein paar cm umparken.
Aber manuell ohne Motorkraft.


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