Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 24.10.2011, 17:18      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Ideal als Rostschutz für den kompletten Unterboden: SEILFETT

Diese ganzen Teroson Unterbodenschutz usw kannste vergessen, da kriecht die Feuchtigkeit drunter und gammelt halt unter dem Unterbodenschutz munter weiter.

Bei Seilfett ist das nicht der Fall, das wirkt isolierend und wasserabweisend.

Gibts in Sprühdosen im Autozubehörhandel.

Vertraut einem rostgeplagten Mercedes Fahrer *g* gibt nix besseres.

Für Hohlraumkonservierung: Mike Sanders Heissfett. Das muss aber professionell verarbeitet werden.

Beides ist auch in der Oldtimerscene bekannt, bewährt und beliebt.

Lg, Alex


MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Da spricht einer aus Erfahrung !

Fette sind immer besser als Wachse, so wie es Majesty schon schrieb.

Ich habe meinen mit Mikesanders unten eingesprüht, in die Hohlräume kam Fluid-Film.

LG
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 24.10.2011, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.227
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 478 Danke für 402 Beiträge

Standard

Wir haben das Zeug dieses Jahr benutzt auf Hinweis eines Bekannten und da man hier im Forum sowieso keinen konkreten Rat erhalten hat...(Konservieren ist out!)

MAKRA - Produkte - UBS WACHS 3000 schwarz

Was man braucht ist halt ein Kompressor zum Verarbeiten so 4-6 bar (dauerhaft) und bisschen temperiert sollte es auch sein.
Vorab habe ich mit einer weichen Bürste den Unterboden abgeschruppt.

Mit Spraydose ist meines Erachtens ein Kampf gegen Windmühlen.

Zum Fett:

Fett ist auch klasse! Wenn es schon rostet wirklich zu empfehlen - allerdings muß man beim Fett dann auch mit der "Fettpflege" etwas mehr hinterher sein.
Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kloppi
 
Registriert seit: 29.06.2009
.:R32 DSG
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.020
Abgegebene Danke: 144
Erhielt 45 Danke für 31 Beiträge

Standard

Hat jemand ein "Tut" dafür??? gibt bestimmt Leute, so wie mich, die das noch nie gemacht haben...
Kloppi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.227
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 478 Danke für 402 Beiträge

Standard

...es steht eigentlich alles da in meinem Post (zum Thema Wachs).

Du brauchst eine Spritzpistole für so Kartuschen (gibts ab und an in der Wühlbox), einen richtigen Kompressor (Kesselgröße!) und eine Hebebühne/ Grube/ Rampe.

Kartuschen/ Dosen in heißes Wasser für die nächste halbe Stunde.

Raumtemperatur sollte nicht unter 15°C sein.

Als Erstes hoch mit der Kiste, Räder runter.

Danach habe ich Motorverkleidung entfernt, damit ich den Fahrschemel richtig erwische.

Grob reinigen, mit weicher Bürste mach ich das, damit ich die originale Schutzschicht nicht beschädige.

Man kann auch noch mehr Verkleidungselemente abbauen, habe ich aber nicht.

Atemschutz aufsetzen.

Kartusche an die Pistole randrehen und ab gehts mit der Kacke.
Alles einsiefern, gleichmäßig nicht zu dick (keine Entwässerungen verschlissen!!!!) und nicht zu dünn.
Nix aufn Auspuff/ Motor/ Kühlkörper bringen.

Da die Kartuschen nicht 100%ig leer werden, schneid ich die auf und streich damit die Radläufe von innen, sowie andere mit der Pistole schlecht zugängliche Arbeitspositionen.

So ungefähr läuft das ab.
Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Golf4_Projekt? für den nützlichen Beitrag:
Omega (27.08.2018)
Alt 24.10.2011, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.227
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 478 Danke für 402 Beiträge

Standard

Achso Stoßdämpfer und Federn habe ich nun mit "Karosserievaseline" eingesprüht - auch eine Premiere.
Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
³
 
Benutzerbild von Lordsik
 
Registriert seit: 10.11.2007
G0lF TüЯb0★
Beiträge: 7.272
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 46 Danke für 33 Beiträge

Lordsik eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Kloppi Beitrag anzeigen
Hat jemand ein "Tut" dafür??? gibt bestimmt Leute, so wie mich, die das noch nie gemacht haben...

Ach.. Tütschen auf...DRÜBBA!! Fertsch

Sauber machen, aufsprühen. Kann nichts schief gehen.
Lass halt die Bremsen aus
Lordsik ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wolfy
 
Registriert seit: 11.05.2008
Audi A4 2.0TDI
Ort: nähe Bayreuth
Verbrauch: 6L/100km
Beiträge: 3.558
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 190 Danke für 134 Beiträge

Standard

Hab meinen Unterboden samt Radhäuser vom Winterauto mit dem Teroson Sprühwachs eingenebelt. Bin mal gespannt wie sich das im Winter verhält und wie's nachm Winter aussieht.

mfg
Wolfy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2011, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
phL
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von phL
 
Registriert seit: 10.05.2011
Golf 4 V5 2,3l BJ:99 (AGZ)
Ort: Bad Münstereifel
EU PL 251
Verbrauch: 11
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 375
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Also verstehe ich das richtig das ihr das Zeug überall drauf knallt, bis auf Motor und Auspuff?

Auch auf die ganzen Leitungen wie z.B. Spritleitung?Auf die Achträger etc?
phL ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2011, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schattenreiter
 
Registriert seit: 20.10.2009
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.048
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 31 Danke für 23 Beiträge

Standard

Ich habe vorne gar keine Radhausschalen drin. Sollte ich lieber im Winter welche einbauen oder kann man die weglassen?
Schattenreiter ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2011, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2009
Golf 4 1.4
Ort: Aachen
Verbrauch: Alle 50km muss ich anhalten und Spirt ablassen
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 176
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Icee Beitrag anzeigen
Hey,

hab von einem bekannten gehört, der es wiederum von einem Tüv Mitarbeiter hat (spart euch dazu die kommentare) das man auch einfach altes Öl auftragen kann und das sogar eine besseren Effekt haben soll wie unterbodenschutz aus der Dose.
Anscheind schadet es auch nicht der umwelt da es nicht abtropft sondern fast einziehen (???) würde.
Jmd erfahrung damit?

Lg
Hat mein Opa früher auch gemacht. Hilft bestimmt! Ist aber bestimmt verboten, würde ich sagen, wo rein soll es denn einziehen? Mit der Zeit wird er weggewaschen und gelangt doch wieder auf die Straße.
alleinherrscher ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2011, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Marius92
 
Registriert seit: 26.02.2011
MB C 200 Kompressor T S203 vorher VW Golf 4 1.6 16V
Ort: Lüchtringen
Verbrauch: ∅ 8,0L
Beiträge: 64
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von phL Beitrag anzeigen
Also verstehe ich das richtig das ihr das Zeug überall drauf knallt, bis auf Motor und Auspuff?

Auch auf die ganzen Leitungen wie z.B. Spritleitung?Auf die Achträger etc?
Ja, Kraftstoffleitungen, Bremsleitungen (nicht die Schläuche), Achsträger, Gewinde und Muttern, ...
Alles was rosten kann und nicht zu heiß wird.
Marius92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2011, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
phL
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von phL
 
Registriert seit: 10.05.2011
Golf 4 V5 2,3l BJ:99 (AGZ)
Ort: Bad Münstereifel
EU PL 251
Verbrauch: 11
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 375
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Was kostet sowas in einem Unternehmen? Oder was muss ich an Dosen einplanen wenn ich es selber mache?
phL ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2011, 06:48      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Marius92
 
Registriert seit: 26.02.2011
MB C 200 Kompressor T S203 vorher VW Golf 4 1.6 16V
Ort: Lüchtringen
Verbrauch: ∅ 8,0L
Beiträge: 64
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Wenn du es richtig gründlich machen willst brauchst du so 2 bis 3 Liter.
Wirklich empfehlen kann ich MikeSanders Korrosionsschutz Fett.
Testsieger bei mehreren Langzeittests. Ist zwar nicht so einfach zu verarbeiten,
da man es vorher erwärmen muss aber schützt am besten. Habe ich auch verwendet.
Eine Konservierung in der Werkstatt kostet denke ich mal so um die 80€ ohne Material.
Marius92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2011, 06:57      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Oliver
 
Registriert seit: 02.04.2009
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.602
Abgegebene Danke: 478
Erhielt 181 Danke für 137 Beiträge

Standard

Mike Sanders - siehe mein thread.
Oliver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2011, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Marius92 Beitrag anzeigen
Eine Konservierung in der Werkstatt kostet denke ich mal so um die 80€ ohne Material.

Eine Hohlraumkonservierung wird bei den Firmen so mit 800 - 1600 € angegeben.

Nur Unteboden würd ich so 200 € ansetzen.

Am besten selber machen, für 100 € Fett und eine gute Pistole (Big-Ben) für 100 € . Nen Kompressor haste bestimmt in der Garage stehen.

LG
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2018, 01:54      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Für diesen Winter will ich den Unterboden mit Mike Sanders überziehen, und in alle Achsteile und alles rein, was mir so ins Auge sticht. Muss ich dazu in eine Mietwerkstatt auf die Hebebühne?

Dass Kompressor, Druckbecherpistole, Sonden, Friteuse o.ä. benötigt werden ist mir klar.

Ich kann mir nicht richtig vorstellen, das mit Auffahrkeilen zu machen (einmal vorne, einmal hinten hoch), das muss doch elend dahergehen.

Andererseits möchte ich nur mit einer Mietwerkstatt anfangen, wenn es gar nicht anders geht, da ich lieber in Ruhe arbeite und 2 h Mietwerkstatt auch sicher 50 € kosten mit Kompressor, saubermachen, etc.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2018, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.227
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 478 Danke für 402 Beiträge

Standard

Pauschal würde ich sagen ohne Bühne geht nur Pinseln, da bist du aber lang unterwegs.

Ohne Bühne zu Spritzen kann ganz schön eklig werden, entweder vermummen oder mit Lanze arbeiten.
Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2018, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Ich hab schon gepinselt, es ist so ekelhaft, weil man mit den 1000 kleinen Pinselstrichen pfundweise das Fett verkleckert. Und ineffizient, weil es klumpig und nicht gleichmäßig wird und man nicht in die Ecken kommt.

Etwas habe ich gelesen, das wird mich nicht mehr loslassen:
Unterboden/Hohlraumkonservierung

Ich will einen Radgreifer
Unilift JTL 1800 oder Barntools RTMAL82

Leider beide nicht lieferbar.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2018, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.440 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Ich fahre gewaschen und trocken -> Ende Oktober in die Garage und mach das Tor zu - beste Vorsorge


VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (28.08.2018)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
eyto Golf4 2 10.04.2011 19:54
MadBaer Pflege 2 10.11.2010 17:51
mxfive Golf4 5 10.08.2010 23:30
spark Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 15 13.11.2009 18:10
Lucas S Werkstatt 1 01.10.2009 17:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:52 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben