Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 21.09.2011, 19:13
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4BZ
 
Registriert seit: 04.04.2011
Golf 4
Ort: Bautzen Ost
Verbrauch: 8,0
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 69
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Pfeil Ab in Winterschlaf... Was ist zu beachten???

Hallo zusammen...

Nun is die Saison endgültig rum. Noch knapp zwei wochen dann gehen viele Autos ein halbes Jahr in "Winterschlaf"!!! Meins dieses Jahr auch zum ersten mal.

Nun mal ne Frage... Was ist zu beachten??? was ist wichtig??? und was tut dem auto während der langen standzeit gut???

danke für eure antworten


Golf4BZ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Bansi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Gibt es schon zig Threads dazu.

SuFu nutzen -> glücklich werden.

Dieses Thema wird sowieso jedes Jahr um die gleiche Zeit wieder neu aufgegriffen
 

Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4BZ
 
Registriert seit: 04.04.2011
Golf 4
Ort: Bautzen Ost
Verbrauch: 8,0
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 69
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ich find nüscht
Golf4BZ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wolfy
 
Registriert seit: 11.05.2008
Audi A4 2.0TDI
Ort: nähe Bayreuth
Verbrauch: 6L/100km
Beiträge: 3.558
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 190 Danke für 134 Beiträge

Standard

Ich erzähl mal was ich alles mach.

Waschen - Innen und außen
Frostschutz vom Kühlwasser kontrollieren mind. -25°C
Frostschutz für Scheibenwaschwasser auffüllen, damit nix auffriert.
Winterräder draufmachen (Standräder damit die teuren Gummis keinen Standplatten kriegen)
Gewinde vom Gewindefahrwerk (beim Räderwechseln) mit Caramba oder WD40 einsprühen (einfach nur damits schön gängig bleibt )
Genügend Luft in die Standräder mind. 2,8bar
Mehr fällt mir grad nicht ein - kann also sein dass ich noch was vergessen hab

Dann ab ins Winterquartier und mit Bettlaken zudecken. (Wichtig !! Nicht luftdicht zudecken, da es sonst schimmel bzw. stocken kann)

mfg

Geändert von Wolfy (21.09.2011 um 19:47 Uhr)
Wolfy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Cooler Typ!
 
Benutzerbild von toffel44
 
Registriert seit: 08.07.2010
VW Bora Variant
Verbrauch: 4,5
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 3.824
Abgegebene Danke: 110
Erhielt 645 Danke für 421 Beiträge

Standard

Ist das jetzt son Trend, wie der Shocker, Stickerteile, Haubenbra, dass man jetzt seine Karre im Winter nicht fährt?
Vorallem einen 1,4er?
toffel44 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tb112rene
 
Registriert seit: 25.05.2011
Golf IV Variant Sport Edition
Ort: Langenberg
Verbrauch: 5,7l
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 810
Abgegebene Danke: 349
Erhielt 53 Danke für 45 Beiträge

tb112rene eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von tb112rene: tb112rene tb112rene eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

beim 1.4er gilt sowieso, so wenig fahren wie es geht, man weiß nie wanns vorbei iss

ne spaß bei seite.

batterie abklemmen?
oder wäre das nicht ratsam?
tb112rene ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Polo1990
 
Registriert seit: 28.03.2010
Golf 4
Ort: Lamspringe
NOM-SK 154
Verbrauch: 8l
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 198
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wenn er den ganzen Winter über steht... ist es ratsam den Tank komplett voll zu machen damit der nicht das rosten anfängt oder komplett leer zu machen damit die ganze suppe nachm winter auch noch Kraftstoff ist und kein Unkrautentferner oder so...
Batterie abklemmen, ausbauen.
Lack konservieren mit nem Wachs wär auch noch optimal...!
Wir stellen unsere Schrubber immer in ne Garage mit Luftentfeuchter und Lüftung
Polo1990 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: Deutschland
Beiträge: 6.169
Abgegebene Danke: 469
Erhielt 383 Danke für 306 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Polo1990 Beitrag anzeigen
Wenn er den ganzen Winter über steht... ist es ratsam den Tank komplett voll zu machen damit der nicht das rosten anfängt oder komplett leer zu machen damit die ganze suppe nachm winter auch noch Kraftstoff ist und kein Unkrautentferner oder so...
Batterie abklemmen, ausbauen.
Lack konservieren mit nem Wachs wär auch noch optimal...!
Wir stellen unsere Schrubber immer in ne Garage mit Luftentfeuchter und Lüftung
der IV er Golf hat n Kunststofftank..... seit wann kann kunststoff rosten
golfiv19 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu golfiv19 für den nützlichen Beitrag:
Golf4Fahrer32 (21.12.2014)
Alt 21.09.2011, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2009
Audi TT Quattro & VW Golf 4 1.6 16v
KS
Verbrauch: Stammkunde an der Tankstelle :)
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 1.963
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 102 Danke für 84 Beiträge

Standard

Würde die Fenster noch einen Spalt weit aufmachen
JohnnyS. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
deepbluegolf
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Richtig, und bei Kunstoff ist es ratsam ihn leer zu machen, Metall dagegen voll wegen rost wie schon erwähnt.

Also das mit dem nicht Luftdicht abdecken kann ich nur bestätigen, damals fürn Roller so ein olles Regendichtes Überzug ding gehabt. Die Feuchtigkeit da drunter konntest dann scho abwischen!

Hm, wenn er in der Garage steht, überhaupt abdecken? Lieba alle paar Wochen ma den Staub runter spülen oda?

Mfg
 

Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wolfy
 
Registriert seit: 11.05.2008
Audi A4 2.0TDI
Ort: nähe Bayreuth
Verbrauch: 6L/100km
Beiträge: 3.558
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 190 Danke für 134 Beiträge

Standard

Luftentfeuchter brauch ich net. Mein 4er steht den Winter über neben unsrem Holzvorrat. Ist also alles mehr als staubtrocken.

mfg
Wolfy ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 21.09.2011, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von fenix_
 
Registriert seit: 29.04.2010
Bora
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 2.384
Abgegebene Danke: 213
Erhielt 160 Danke für 124 Beiträge

Standard

Im Winter abspritzen? Nicht ratsam
fenix_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
deepbluegolf
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hm ja denke in ner Garage wohl ehr feucht abwischen, vorrausgesetzt keine
- Grade da drin^^

Mfg
 

Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Polo1990
 
Registriert seit: 28.03.2010
Golf 4
Ort: Lamspringe
NOM-SK 154
Verbrauch: 8l
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 198
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

... ok wusste ich nicht mit dem Tank konnte ja seind as die anfangsmodelle noch metalltank haben...
Chillt doch ma, alle so Aggro hier Jo'mei
Polo1990 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4BZ
 
Registriert seit: 04.04.2011
Golf 4
Ort: Bautzen Ost
Verbrauch: 8,0
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 69
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

guddi... und jungs... fangt doch ni immer mit dem selben 1,4er bla mist an. wenn ihr eure 100000 ps golfs im winter fahren wollt dann macht das. (weil auch mit 75 ps kommt man trocken von a nach b und man fährt trotzdem noch n schönes auto) außerdem is er sparsam... meine tochter will ja auch mal n neues spielzeug haben und das geht nun mal vor... besser als 15 L auf 100km zu verblasen nur damit ich 5 minuten eher auf arbeit bin. geschnallt??? GUT!!!

an die anderen... danke für eure tipps... hoffe mal das alles gut geht. hab mal davon gehört n katzenklo in kofferraum zu stellen damit innen nichts feucht wird. was haltet ihr davon??? find den gedanken irgendwie ekelig.
Golf4BZ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2009
Audi TT Quattro & VW Golf 4 1.6 16v
KS
Verbrauch: Stammkunde an der Tankstelle :)
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 1.963
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 102 Danke für 84 Beiträge

Standard

Prinzipiell ne gute idee...würde aber eher eine Schale Salz oder Reis dafür verwenden
JohnnyS. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4BZ
 
Registriert seit: 04.04.2011
Golf 4
Ort: Bautzen Ost
Verbrauch: 8,0
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 69
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

mmh auch möglich... oder von allem was. mal gucken was am besten geht!!!
Golf4BZ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Ayo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ayo
 
Registriert seit: 08.06.2009
Bora GTS / Leon 1M FR
Ort: Niedersachsen
Verbrauch: Irgendwieviel...
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 440
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 68 Danke für 46 Beiträge

Standard

Kaffee soll auch gut sein, da er zusätzlich zur Feuchtigkeits aufnahme noch den vorteil hat, dass er auch gerüche aufnimmt.
Ayo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2011, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

batterie nicht abklemmen, sonst können lernwerte in den steuergeräten verloren gehen (z.B. Drosselklappe).
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2011, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Icetrey
 
Registriert seit: 12.02.2010
Bora V6 4Motion Variant
Ort: Schwetzingen
HD
Verbrauch: 10.5
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 766
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 25 Danke für 14 Beiträge

Icetrey eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ach gott ich hab meine batterie dieses jahr schon mindestens 5 mal abgeklemmt und danach fuhr er wie sonst auch. Ich werde die Batterie bei mir abklemmen und in den Keller stellen. Eine ungeladene Batterie gefriert bei -10°C.


Icetrey ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
m.k. Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 4 08.03.2009 18:13
Flotterfeger1980 Golf4 19 17.10.2008 12:36
Kenjii Pflege 25 16.10.2008 11:00
VWPROLO Werkstatt 8 09.11.2006 06:45
Dr.Gordon Pflege 4 16.10.2006 22:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:06 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben