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Alt 21.08.2010, 08:01
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Standard Ölmessstab für Automatikgetriebe wo?

Hallo,

ich wollte den Ölsstand meines Automatikgetriebes Kontrollieren ( Golf IV bj 2000 )

aber ich finde den Blöden Messstab nicht, wo hat sich der versteckt? oder hat der garkein damit man immer schön zum KOntrollieren zu VW fahren muss? wäre Typisch^^


blueberlin ist offline  

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Alt 21.08.2010, 10:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Es gibt keinen!
Hab damals auch blöd geschaut als ich meinen beim Händler holte!
Auf die Frage warum keiner da is bekam ich folgende Antwort:
Erhebungen bei VW haben gezeigt, dass die Mehrheit der Automatik-Fahrer entweder zu viel oder zu wenig ATF drinhaben, daher wurde das Prüfen seitens der Halter und Fahrer unterbunden.
Geht nur via Diagnosegerät.
V5-Säufer-Fahrer ist offline  

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Alt 21.08.2010, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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ist das dein ernst??

wundert mich das ich noch tanken darf ohne vw werkstatt.

Mit was für ein Gerät kann man das Auslesen habe hier ein OBDII Gerät mit dem ich vor kurzen den Fehlerspeicher ausgelesen habe, wird ein zuniedriger Ölstand als fehler hinterlegt?

Es fühlt sich nähmlich an als ob bei mir etwas öl fehlt, bei mein alten Auto habe ich dann den ölstand überprüft 100ml nachgekippt und nach ein paar KM wieder überprüft bis der stand ok war, das merke man dann auch gleich am sauberen schalten mit zu wenig ist es immer so ruppig finde ich
blueberlin ist offline  

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Alt 21.08.2010, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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haha, wusste ich auch noch nicht! manchmal packt man sich echt an den kopf...
BrookLiner ist offline  

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Alt 21.08.2010, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
freakin
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Naja, wenn du eine Hebeühne hast, geht es am einfachsten!

Aber ich glaube nicht das dein Diagnosegerät die Funktion hat, die man zum Prüfen braucht!

Kurz gefasst: Motor laufen lassen bis Getriebeöltemperatur bei 35-45°C liegt, Ablassschraube für Getriebvöl öffnen! Kommt kein Öl raus, muss nachgefüllt werden! Kommt Öl raus, solange laufen lassen bis nichts mehr kommt!

KEINE GEWÄHR, da ich deinen GKB nicht kenne!


MfG Kevin

Geändert von freakin (21.08.2010 um 15:00 Uhr)
 

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Alt 21.08.2010, 15:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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naja werd ich mal schauen, also ich finde es das letzte nie wieder ein vw
blueberlin ist offline  

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Alt 21.08.2010, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von blueberlin Beitrag anzeigen
naja werd ich mal schauen, also ich finde es das letzte nie wieder ein vw
Ist das denn gleich ein Grund VW den Rücken zu kehren? ...sowas ist immer schnell dahin gesagt... ...aber nen Golf4 Avant möcht ich ehrlich gesagt auch nicht fahren
xidriver ist offline  

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Alt 21.08.2010, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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ich hatte vorhher ein Ford dort musste ich nicht wegen jeder Scheisse in die Werkstatt.

Letztens ist mit die Blinkerbirne kaputt gegangen, habe ins Handbuch geschaut wie man die wechselt, da stand nur drinne "wenden sie sich an ein vw-vertragspartner" das kann doch nicht sein dann selbst probiert und die sache war in 2minuten erledicht das hätten die mit 3 Zeilen in Handbuch schreiben können und nicht immer nur geldgeiel auf ihre werkstätten verweisen.

Und das mit den Getriebeöl das zu viele Leute zu wenig oder zu viel drinn hatten das ist pech, ich muss schon wissen wie man den Ölstand kontrolliert sonst lass ich die finger von.

und der Ausfbau des Motors ist auch nicht besser, bei anderen herstellern z.b den Opel Astra den meine Mutter hatte, dort konnte ich inerhalb von 40minuten die Ventildeckeldichtung wechseln, bei VW muss natürlich die komplette ansaugbrücke abgebaut werden was für ein scheiss...
blueberlin ist offline  

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Alt 21.08.2010, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Für dich ist es wahrscheinlich das Beste, dich sofort von deinem Wagen zu trennen
So viel Aufregung ist nicht gesund Also tu dir was Gutes und verkauf deinen VW
veganer ist offline  

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Alt 21.08.2010, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Dann Kauf dir am besten einen Golf II da ist die Ventildeckeldichtung innerhalb 5 Minuten gewechselt!
MalibuVW ist offline  

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Alt 21.08.2010, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von veganer Beitrag anzeigen
Für dich ist es wahrscheinlich das Beste, dich sofort von deinem Wagen zu trennen
So viel Aufregung ist nicht gesund Also tu dir was Gutes und verkauf deinen VW
so eine antwort kommt immer von leuten die froh sind das sie an den autos nicht mehr selbst machen können und so eine ausrede haben das auto in die werkstatt zu geben weil sie selbst nicht schrauben können...

die meisten leute sind heutzutage garnicht mehr in der lage ein auto zu reparieren sobald das auto nicht fährt wenn man den zündschlüssel dreht kommt der adac und dann die werkstatt...

also ich sehe das nicht so, ich repariere alles selber und deswegen finde ich es scheisse wenn die firmen alles dagegen unternehmen um ein auto bedinungsfreundlich zu gestaltet und damit meine ich nicht das rumseppen im boardcomputermenü sondern die gestaltung des motors und antriebs
blueberlin ist offline  

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Alt 21.08.2010, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Wos forn ma NIE?! GTI ;D
 
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Die Firmen tuhen überhaput nichts dagegen...laber doch nicht so ein wirres zeug! Ich kenne leute die sagen..."ich kann nict mal mehr von meinem Golf 4 zündkerzen wechseln...beim 2er Golf war das so einfch"...Wo is das beim 4er bitte schwer? Geht genauso wie beim 2er!

Alle fixieren sich nur darauf "Ahh mein Auto kann alles elektrisch, da kann ich nix mehr tun!"...So ein Quatsch!
alexr3 ist offline  

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Alt 21.08.2010, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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@blueberlin:
Warum regst du dich so auf? Man muss mit der Zeit gehen und sich immer neue Sachen aneignen. Meinst du die bei VW wissen bei einem neuen Modell sofort wie alles repariert werden muss? Ich selbst bin von Golf II umgestiegen auf den Golf IV. Was meinst du was dass für eine Umstellung gewesen ist! Meiner ist zu Beginn auch weggebracht worden zum Getriebeölwechsel. Mitlerweile habe ich mir aber Fachliteratur besorgt und es ausprobiert und mache auch sonst alles selbst!
Wenn du schon ein Zeitgemäßes Auto haben willst, dann wirst du auf kurz oder lang nicht drumrum kommen dir Fachwissen anzueignen. Aber wenn du da kein Bock dram hast, dann wirst du dir doch ein älteres Auto zulegen müssen, wo noch simple Technik und weniger Komfort drin steckt! Man muss halt Prioritäten setzen.

Geändert von MalibuVW (21.08.2010 um 18:51 Uhr)
MalibuVW ist offline  

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Alt 21.08.2010, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
so eine antwort kommt immer von leuten die froh sind das sie an den autos nicht mehr selbst machen können und so eine ausrede haben das auto in die werkstatt zu geben weil sie selbst nicht schrauben können...

die meisten leute sind heutzutage garnicht mehr in der lage ein auto zu reparieren sobald das auto nicht fährt wenn man den zündschlüssel dreht kommt der adac und dann die werkstatt...

also ich sehe das nicht so, ich repariere alles selber und deswegen finde ich es scheisse wenn die firmen alles dagegen unternehmen um ein auto bedinungsfreundlich zu gestaltet und damit meine ich nicht das rumseppen im boardcomputermenü sondern die gestaltung des motors und antriebs
Alter mach mal halblang
Ich hab dich ja nicht angegriffen. Und was du da sagst, lasse ich mir auch nicht unterstellen. Bin vielleicht nicht so ein Schrauber wie du, aber bis jetzt hat es immer gereicht um das Ein oder Andere am Auto zu machen. Man kann sich ja viel im Internet durchlesen und dann rumschrauben Jetzt legst du dich erstmal ne Runde aufs Ohr und morgen bist du die schlechte Laune los, die du dann nicht mehr hier im Forum rauslassen musst
veganer ist offline  

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Alt 21.08.2010, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Leut, nehmt mal ein wenig Fahrt raus und bleibt bitte sachlich und vorallem beim Thema.
Hilft doch keinem wenn man sich wegen unterschiedlicher Ansichten fetzt.
Eine große Familie hier und man versucht sich zu helfen, aber nicht mit Anfeindung, oder sieht das wer anders und ich falsch?

Nix für ungut, musste das jetzt loswerden.
Und nun wieder back to topic Freunde!
V5-Säufer-Fahrer ist offline  

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Alt 21.08.2010, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab ihn ja nur auf seine Laune hingewiesen. Versteh ihn ja auch (das würde mich auch nerven), aber ich kann halt auch nix dafür
Hier hab ich mal nen Link: - Automatik Getriebe Oelstand Kontrolle - Golf & Scirocco Feedback-Forum
Der letzte Beitrag sagt nochmal, wie das ganze funktioniert.
"Die Kontrolle ist beim G IV nur mit Hebebühne und Diagnosegerät/VAG-Com möglich. Dazu muss das Fahrzeug AFAIK mit laufendem Motor auf der Bühne sein und per Diagnose ein bestimmter Betrieb aktiviert werden. Ein klarer Rückschritt für den Verbraucher. Das kostet und ist in Eigenregie fast nicht möglich, zumindest wenn man keine Bühne hat."
Ob du so n Gerät hast, dass das kann weiß ich nicht.
Viel Spaß beim Rumschrauben!
veganer ist offline  

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Alt 21.08.2010, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab meine Mühle jetz seit 12,5 Jahren und steh kurz vor 101.000km, aber bislang hatte ich noch nie das Gefühl den ATF-Stand kontollieren zu müssen/wollen.
Alles schaltet sauber wie am ersten Tag, null Problem.

Irgendwo hab ich mal gelesen dass man über die ATF-Temperatur, welche OBD ausgelesen werden kann, Rückschlüsse auf den Füllstand nehmen kann, aber ich weiss nimmer wo das war und ob das auch wirklich stimmt.
V5-Säufer-Fahrer ist offline  

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Alt 21.08.2010, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn blueberlin das unbedingt prüfen will, dann muss er wohl auf so n Diagnosegerät zurückgreifen. Das ist in meinen Augen jedenfalls die genaueste und sicherste Lösung seines Problems. Das was du schreibst stimmt vielleicht, aber so 100%-ig kann das wohl nicht sein (du sagst ja selbst, man kann Rückschlüsse ziehen; n richtiges Messergebnis ist mehr als "nur" ein Rückschluss). Also bitte nicht böse nehmen, will hier keinen weiteren "Streit" anheizen . Ich denke nur, der Threadersteller nimmt es da halt etwas genauer, deswegen lieber richtig messen.
veganer ist offline  

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Alt 21.08.2010, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Klar is das mit der Temperatur, wenn wirklich möglich, nur eine halbherzige Lösung, dennoch stellt sich mir die Frage wieso das generell prüfen?
Ich seh bei meinem Wagen keierlei Handlungsbedarf hierzu, wenn unser Berliner Freund das aber meint machen lassen zu müssen, wird er wohl oder übel den Weg in eine Werkstatt aufsuchen müssen um für eine Information die in meinen Augen nur dann sinnvoll ist wenns irgendwo leckt und ich auf Nummer sicher gehen will.
Ansonsten is es für mich eher Geld in den Wirtschaftskreislauf bringen, welches auch anderweitig investiert werden könnte ... aber muss jeder für sich selber entscheiden.
V5-Säufer-Fahrer ist offline  

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Alt 22.08.2010, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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erstmal!

Blueberlin, bei VW heißen die langen Versionen nicht Avant, sondern Variant (wie ein anderer schon so mal angemerkt hat!

Zweitens: glaubst du, dass es bei allen anderen Herstellern anders ist? Meinst du da ist heute alles noch so leicht?

Drittens: Wenn zu wenig ATF im Getriebe ist, dann ist so oder so eine undichtigkeit oder ein verlust des getriebes, die, das behaupte ich jetzt mal, du nicht behoben bekommst!

Aber ich geb den anderen Recht! Verkauf deinen Golf IV VARIANT, kauf dir nen neuen Opel und erfreu dich an der noch schlechteren Zugänglichkeit!

(Kleines Beispiel: BMW X5 Leuchtmittel für Standlichtringe auswechseln: Rad ausbauen, Radkastenverkleidung ausbauen, Scheinwerfer von hinten lösen und Ausbauen und dann erst Leuchtmittel ersetzen --> Vergleichbar: VW Touareg: EIN Hebel im Motorraum zum Entriegeln und dann Ausbauen des kompletten Scheinwerfers --> Wer baut jetzt schlecht???)

MfG Kevin


 

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