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Alt 27.07.2012, 15:21
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Standard Wechselintervall Zahnriemen 1.8T

Das es ja eher zur Pflege als zum Tuning gehört brauch ich dringend eueren Rat.

Hab in paar Wochen ja nen 2500km Trip mitn TT vor und der Zahnriemen wurde das letzte Mal bei 56000km im Jahr 2006 gemacht.

Hab jetzt 79000 auf der Uhr

Sollte ich den Riemen incl Wapu, Spannrollen usw noch angehn bevors losgeht?

Und wie siehts mit Keilrippenriemen aus?


Fifth_Ace ist offline  

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Alt 27.07.2012, 15:26      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Standard

Wegen dem Keilriemen mach dir mal keine Sorgen.
Der geht normalerweise niiiiiiie kaputt
Und falls doch ist das auch nicht so wild.

Zum Zahnriemen. Hier sehe ich auch noch keinen Bedarf.
Nach 25.000 brauchst du noch keinen neuen Riemen.
Das Material ist auch nur 6 Jahre alt, also dürfte das auch noch ne Weile halten.
didgeridoo ist offline  

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Alt 27.07.2012, 15:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Wegen dem Keilriemen mach dir mal keine Sorgen.
Der geht normalerweise niiiiiiie kaputt
Und falls doch ist das auch nicht so wild.

Zum Zahnriemen. Hier sehe ich auch noch keinen Bedarf.
Nach 25.000 brauchst du noch keinen neuen Riemen.
Das Material ist auch nur 6 Jahre alt, also dürfte das auch noch ne Weile halten.
Eben, hab iwo letztens gelesen dass der Intervall 5 oder 6 Jahre sein soll

Wollte lieber auf Nummer sicher gehn, bevor ich iwo mitten in Deutschland oder Holland liegen bleib
Fifth_Ace ist offline  

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Alt 27.07.2012, 15:39      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab meinen erst nach 10 Jahren (letzten Winter) wechseln lassen und dann das Conti Kit für meinen 1,8T AUM rein gemacht.
VW sagte mir dass bei jeder Inspektion der Riemen Sichtgeprüft wird, weil das ja Longlife Riemen wären, was auch immer das heißen soll...
Der Monteur der mir den gewechselt hat meinte, dass der Riemen noch Top war, aber sicher ist sicher
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Alt 27.07.2012, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Also wenn Wapu noch die erste ist, dann MACHEN!!!

Hab auch den 1,8T und bei 87tkm (Bj12/2002) ist das Schaufelrad zersprungen!

Du hast das Problem bei dem 1,8T dass das von Werk aus Plastik war... Und das wird spröde und dann hast du den Scheiss im Kühlerkreislauf!

Also ich würde dir dazu raten!
Malu ist offline  

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Alt 27.07.2012, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wie gesagt "sicher ist sicher"

Und die Wapu immer mitmachen, sonst muss wenn du Pech hast das ganze gerade wieder raus gemacht werden, nur um die zu wechseln...

Das kostst net die Welt und dann hast du wieder Ruhe...

Mir ist bei meinem alten Alfa 146 (Boxer) der Riemen bei 59Tkm um die Ohren geflogen, der war aber auch schon fast 9 Jahre alt und war dann eifach schon poös gewesen...
dingsens ist offline  

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Alt 27.07.2012, 16:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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das mit der Wapu kann ich bestätigen. meine ist bei 75tkm kaputt gegangen nach 9 Jahren.
Zahnriemen sollte schon noch 3 Jahre ca halten. Im Service versuchen sie halt Verschleif bzw. Alterserscheinungen zu erkennen (Spröde Fussel an der Seite).
Bone1 ist offline  

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Alt 27.07.2012, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hab meinen Mechaniker angerufen und laut seinem schlauen Pc sollte der Riemen alle 60 Monate, was mit nem kleinen Denkaufwand 5 Jahre ergibt laut Audi Serviceintervall gewechselt werden.
Wapu+ Spannrollen kommen nat. auch neu

Demnach wirds heuer nix mehr mitn neuen Fahrrad, aber ich will mein Schätzchen ja heil zu MIVW und wieder nachhause fahren


Fifth_Ace ist offline  

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