Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Ebay Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 27.07.2012, 15:21
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fifth_Ace
 
Registriert seit: 04.07.2010
TT 8N/A4 B6 Avant
Ort: Steiermark, Österreich
Verbrauch: 7,5-9 Liter
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.998
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 333 Danke für 254 Beiträge

Standard Wechselintervall Zahnriemen 1.8T

Das es ja eher zur Pflege als zum Tuning gehört brauch ich dringend eueren Rat.

Hab in paar Wochen ja nen 2500km Trip mitn TT vor und der Zahnriemen wurde das letzte Mal bei 56000km im Jahr 2006 gemacht.

Hab jetzt 79000 auf der Uhr

Sollte ich den Riemen incl Wapu, Spannrollen usw noch angehn bevors losgeht?

Und wie siehts mit Keilrippenriemen aus?


Fifth_Ace ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 15:26      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Voll- Profi
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
VW Golf IV 2.8 VR6 2WD & Bora Variant TDI (PD)
Ort: Stuttgart
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 5.576
Abgegebene Danke: 778
Erhielt 1.002 Danke für 793 Beiträge

didgeridoo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wegen dem Keilriemen mach dir mal keine Sorgen.
Der geht normalerweise niiiiiiie kaputt
Und falls doch ist das auch nicht so wild.

Zum Zahnriemen. Hier sehe ich auch noch keinen Bedarf.
Nach 25.000 brauchst du noch keinen neuen Riemen.
Das Material ist auch nur 6 Jahre alt, also dürfte das auch noch ne Weile halten.


didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 15:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fifth_Ace
 
Registriert seit: 04.07.2010
TT 8N/A4 B6 Avant
Ort: Steiermark, Österreich
Verbrauch: 7,5-9 Liter
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.998
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 333 Danke für 254 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Wegen dem Keilriemen mach dir mal keine Sorgen.
Der geht normalerweise niiiiiiie kaputt
Und falls doch ist das auch nicht so wild.

Zum Zahnriemen. Hier sehe ich auch noch keinen Bedarf.
Nach 25.000 brauchst du noch keinen neuen Riemen.
Das Material ist auch nur 6 Jahre alt, also dürfte das auch noch ne Weile halten.
Eben, hab iwo letztens gelesen dass der Intervall 5 oder 6 Jahre sein soll

Wollte lieber auf Nummer sicher gehn, bevor ich iwo mitten in Deutschland oder Holland liegen bleib
Fifth_Ace ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 15:39      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von dingsens
 
Registriert seit: 23.07.2010
Golf IV GTI 1,8T
Ort: Frankfurt
Verbrauch: 6,6 -11
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 579
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 47 Danke für 45 Beiträge

Standard

Ich hab meinen erst nach 10 Jahren (letzten Winter) wechseln lassen und dann das Conti Kit für meinen 1,8T AUM rein gemacht.
VW sagte mir dass bei jeder Inspektion der Riemen Sichtgeprüft wird, weil das ja Longlife Riemen wären, was auch immer das heißen soll...
Der Monteur der mir den gewechselt hat meinte, dass der Riemen noch Top war, aber sicher ist sicher
dingsens ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Malu
 
Registriert seit: 04.02.2010
Golf IV
Ort: Hameln/Wolfsburg
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 945
Abgegebene Danke: 83
Erhielt 152 Danke für 100 Beiträge

Standard

Also wenn Wapu noch die erste ist, dann MACHEN!!!

Hab auch den 1,8T und bei 87tkm (Bj12/2002) ist das Schaufelrad zersprungen!

Du hast das Problem bei dem 1,8T dass das von Werk aus Plastik war... Und das wird spröde und dann hast du den Scheiss im Kühlerkreislauf!

Also ich würde dir dazu raten!
Malu ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von dingsens
 
Registriert seit: 23.07.2010
Golf IV GTI 1,8T
Ort: Frankfurt
Verbrauch: 6,6 -11
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 579
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 47 Danke für 45 Beiträge

Standard

Wie gesagt "sicher ist sicher"

Und die Wapu immer mitmachen, sonst muss wenn du Pech hast das ganze gerade wieder raus gemacht werden, nur um die zu wechseln...

Das kostst net die Welt und dann hast du wieder Ruhe...

Mir ist bei meinem alten Alfa 146 (Boxer) der Riemen bei 59Tkm um die Ohren geflogen, der war aber auch schon fast 9 Jahre alt und war dann eifach schon poös gewesen...
dingsens ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 27.07.2012, 16:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bone1
 
Registriert seit: 04.12.2008
Golf 1,8T Highline BJ02
Ort: Regensburg
KEH-XX-4
Verbrauch: ca. 8
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 696
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 25 Danke für 25 Beiträge

Standard

das mit der Wapu kann ich bestätigen. meine ist bei 75tkm kaputt gegangen nach 9 Jahren.
Zahnriemen sollte schon noch 3 Jahre ca halten. Im Service versuchen sie halt Verschleif bzw. Alterserscheinungen zu erkennen (Spröde Fussel an der Seite).
Bone1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fifth_Ace
 
Registriert seit: 04.07.2010
TT 8N/A4 B6 Avant
Ort: Steiermark, Österreich
Verbrauch: 7,5-9 Liter
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.998
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 333 Danke für 254 Beiträge

Standard

Hab meinen Mechaniker angerufen und laut seinem schlauen Pc sollte der Riemen alle 60 Monate, was mit nem kleinen Denkaufwand 5 Jahre ergibt laut Audi Serviceintervall gewechselt werden.
Wapu+ Spannrollen kommen nat. auch neu

Demnach wirds heuer nix mehr mitn neuen Fahrrad, aber ich will mein Schätzchen ja heil zu MIVW und wieder nachhause fahren
Fifth_Ace ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Poloindian Werkstatt 21 20.07.2010 11:12
Erazer Werkstatt 43 16.02.2010 19:00
AlexN Golf4 8 31.05.2009 09:49
GolfGTI Werkstatt 5 11.03.2009 19:50
Buttsch Werkstatt 1 10.01.2007 18:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:29 Uhr.



Powered by vBulletin