Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Ebay Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 20.06.2013, 23:50
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von gobastianlf
 
Registriert seit: 20.03.2013
Golf 4 1.6
Verbrauch: 9-10 l
Motor: 1.6 AEH 74KW/100PS 01/98 -
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 6 Danke für 2 Beiträge

Idee Klebrige Amaturen - meine Lösung

Hallo Leute,
Ich hatte bei meinem Golf das typische Klebe Problem.
Mein Handschuhfach so wie der komplette B-Teil meines Armaturenbrett hat ekelig geklebt.

Ich habe viel, auch hier im Forum, gesucht was man dagegen machen kann. Einige haben Reiniger empfohlen andere haben gesagt man sollte alles neu lackieren.

Ich hatte jetzt noch Gummi und kunstoffreiniger im Regal liegen. Eigentlich ist der ausdrücklich an außen teilen vom Auto anzuwenden, aber ich dachte mir ich Schmier den mal darauf. Und was war, das kleben ist weg! Ohne die Oberfläche zu zerstoeren. Sieht jetzt aus wie neu und klebt kein bisschen mehr!!

Da das Zeug eigentlich fuer Außen gemacht wurde habe ich den Innenraum lange durchgelüftet.

Hier die Daten des Reinigers:

1z
Balsam Tiefenreiniger
Ean: 5412763702056

Ich hoffe das Zeug hilft bei euch genau so gut wie bei mir!
Lg gobastianlf


gobastianlf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu gobastianlf für den nützlichen Beitrag:
blackgolf_7 (21.06.2013), didgeridoo (22.06.2013), Kayo85 (21.06.2013), Raic0on (24.06.2013), Timmy88 (17.11.2018)
Alt 21.06.2013, 00:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Toadie
 
Registriert seit: 14.06.2012
Jetta Wagon
Ort: Thür.
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 96
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

Standard

Cool. Mal notieren als Endbehandlung. Ich habe zum Reinigen alles ausgebaut, dann mit einer Handbürste und METAFLUX_Techno-Service | Reinigungssprays und Handpflegeprodukte geschrubbt. Das Zeuch ist der Hammer! Kenne bisher nix wirkungsvolleres. Isopropanol Gibt's auch so ähnlich von Würth für Industriebedarf, Endlos-Tücher im Eimer. Aber das Zeug von Metaflux haut es echt weg. Glaubt man erst, wenn man es benutzt hat. Backöfen, eingebrannte Kochfelder, PCBs, Entkeimen von Autos - alles binnen Sekunden sauber. Naja. Zugekeimter Golf dauert länger. ^^
LG
Toadie ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 01:33      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PuKY
 
Registriert seit: 15.02.2012
Golf 4 1.9 TDI GTI; E36 325i Limo
Ort: Bielefeld
Verbrauch: 5.1-7.x
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 941
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 133 Danke für 103 Beiträge

Standard

Wenn dat taugt, fühl dich 10000x :*! ich glaub das klang dezent schwul...
PuKY ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu PuKY für den nützlichen Beitrag:
filigran (30.01.2018)
Alt 21.06.2013, 11:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2013
VW Bora Variant
Verbrauch: 5,8
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Mal sehen wie lange das hält.
ich hatte dieses klebrige auch schon mal durch einen guten Interieur Detailer klebfrei und sauber bekommen. Nach ein paar Wochen kam das klebrige Zeugs wieder zum Vorschein.
Aber probieren kann man das 1Z Produkt sicher.
Sehichauchso ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 21.06.2013, 11:29      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kayo85
 
Registriert seit: 07.06.2013
Golf 4 1.4l
Ort: Lützen
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 98
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Standard

Durch was kommt denn das Klebe zeug?
Kayo85 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 11:37      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
PT83
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Klingt ja gut
 

Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Funnix
 
Registriert seit: 25.02.2008
Bora
LP
Verbrauch: 8-12L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 732
Abgegebene Danke: 116
Erhielt 75 Danke für 73 Beiträge

Standard

Meiner Meinung nach kommt das wenn man mal Cockpitspray oder sowas benutzt hat! Vllt löst das dann irgendwas aus dem Amaturenbrett herraus, was dann bei Sonne immer wieder ausdünstet und diese Verklebungen auslöst!

Bei mienem G4 damlas war das auch so -> wurde immer mit Cockpitspray behandelt

Bei meinem Bo hab ich das natürlich gelassen und nur mit Prilwasser saubergemacht und siehe da kein kleben!
Funnix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von gobastianlf
 
Registriert seit: 20.03.2013
Golf 4 1.6
Verbrauch: 9-10 l
Motor: 1.6 AEH 74KW/100PS 01/98 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 6 Danke für 2 Beiträge

Standard

Ich habe das Zeug vor 2-3 Wochen drauf gemacht und es ist immernoch nichts am kleben. Ich bin sehr zuversichtlich


Mir wurde mal erzählt dass das die oberste Schicht der Armaturen ist. Die wird entweder durch falsche Pflege oder Sonneneinstrahlung klebrig....
Eins ist sicher klar, da haben die Leute von vw Mist gemacht
gobastianlf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PuKY
 
Registriert seit: 15.02.2012
Golf 4 1.9 TDI GTI; E36 325i Limo
Ort: Bielefeld
Verbrauch: 5.1-7.x
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 941
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 133 Danke für 103 Beiträge

Standard

Nicht nur da, ich erinner an den Softlack im Innenraum auf den Griffen etc...
PuKY ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von gobastianlf
 
Registriert seit: 20.03.2013
Golf 4 1.6
Verbrauch: 9-10 l
Motor: 1.6 AEH 74KW/100PS 01/98 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 6 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von PuKY Beitrag anzeigen
Nicht nur da, ich erinner an den Softlack im Innenraum auf den Griffen etc...
Einfach ueberral
gobastianlf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
CGTi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von gobastianlf Beitrag anzeigen
Eins ist sicher klar, da haben die Leute von vw Mist gemacht

aber mal sowas von

danke für den reiniger tip... bei mir fängts auch an zu kleben. wo kann man den reiniger kaufen?
 

Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2013, 14:52      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2013
Golf 4
Ort: Landshut
Verbrauch: SR halt:D
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 30
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Das kommt daher das die Unterenteile also Handschuhfach etc. ohne Haftgrund/Primer lackiert worden sind und somit die Oberfläche nach und nach mit den Reinigern reagiert.
Das war nicht VW sondern eine Zulieferfirma

Einfach mit Verdünnung abrubbeln und wems nicht gefällt lackiern
Ich hab meine Interrieurteile mit Korallrotem BMW Softlack lackier:-)
natürlich mit Primer

Geändert von veat94 (22.06.2013 um 14:55 Uhr)
veat94 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2013, 14:56      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PuKY
 
Registriert seit: 15.02.2012
Golf 4 1.9 TDI GTI; E36 325i Limo
Ort: Bielefeld
Verbrauch: 5.1-7.x
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 941
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 133 Danke für 103 Beiträge

Standard

Verdünnung funzt bei den Softlackteilen, aber nicht am Handschuhfach/Armaturenbrett

Geändert von PuKY (22.06.2013 um 16:17 Uhr)
PuKY ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2013, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2010
Golf 4
El Guapo
Beiträge: 181
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 74 Danke für 50 Beiträge

Standard

Wenn man täglich auf ne andere Stelle drauf spuckt, verschwindet das klebrige Gefühl. Die Säure "4rFD" sorgt dafür das das klebrige Gefühl dauerhaft verschwindet.
Jack ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2013, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2013
VW Bora Variant
Verbrauch: 5,8
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Da haben sie halt Murks gemacht mit ihren lacktierten Teilen. Ist ja bei Audi ua. auch so. Alles was Softlack war/ist sieht super abgegrabbelt nach Jahren aus. Dazu das schmackhafte klebrige Anfassgefühl. K.A. warum die Herren Ingenieure meinen den Stein der Weisen neu erfinden zu müssen. Es werden doch schon seit Jahrzehnten wertige und haltbare Kunststoffoberflächen im KFZ Bereich gefertigt. Die sehen nach 20 Jahren noch top. Siehe alte Audis, BMW ect. Ok wir müssen uns mit diesem Umstand an unseren alten Schätzen arrangieren.
Sehichauchso ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Brennan Heart
 
Registriert seit: 19.06.2013
Golf IV
Ort: Niederösterreich
GF-.....
Verbrauch: 4.9 - ....
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 492
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 43 Danke für 41 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Jack Beitrag anzeigen
Wenn man täglich auf ne andere Stelle drauf spuckt, verschwindet das klebrige Gefühl. Die Säure "4rFD" sorgt dafür das das klebrige Gefühl dauerhaft verschwindet.
soll das jetzt heißen das ich durch anspucken mein handschuhfach klebefrei bekomme??
Brennan Heart ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2010
Golf 4
El Guapo
Beiträge: 181
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 74 Danke für 50 Beiträge

Standard

Genau, es klingt dumm aber nach einer woche vergeht es. machs nur nicht bei 35 C.
Jack ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 174 Danke für 116 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von PuKY Beitrag anzeigen
Verdünnung funzt bei den Softlackteilen, aber nicht am Handschuhfach/Armaturenbrett

Auch das Handschuhfach hat Softlack über der Struktur.

einzig das Amaturenbrett nicht. Rest eigentlich immer.

Ich hab den Dooflack mit Backofenreiniger im ausgebauten Zustand abgemacht.
Aufsprühen, paar Stund einwirken und abwischen.
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2013, 11:07      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2012
G4 Vari TDI
Ort: Bochum / Wuppertal
W-QN 1
Verbrauch: 5,4
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 34
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Wo kann man das denn kaufen. Abgesehen von der Bucht... Wer vertreibt das? Jemand nen tip?
Sascha8282 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2017, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,
Habe auch eine Lösung.
Erst mit handelsüblichen Küchenentfetter und der rauen Seite eines Topfschwammes die Flächen reinigen. Danach mit dem Würth Reiniger noch mal drüber und das klebrige ist weg. Mit Schuhcreme kann man das jetzt noch auffrischen


Ralf2017 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kleben-lösung-hilfe

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ralf29 Interieur 17 16.03.2012 11:47
LP GTI Interieur 11 12.12.2009 01:17
drnick Werkstatt 41 26.09.2009 18:34
SonnyBlack2005 Pflege 11 11.09.2007 12:30
Leamy Pflege 16 14.05.2006 16:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:39 Uhr.