Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 01.01.2014, 02:35
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
SundR
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von SundR
 
Registriert seit: 07.01.2013
Golf 4 Generation
Ort: München
Verbrauch: ca. 5.3l
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 17
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard Salzsäure als Felgenreiniger

Hey leute habe das hier im Internet gefunden.
Werde es morgen gleich ausprobieren und dann berichten!

Effektiv Felgen reinigen - schnell und wirkungsvoll HD - YouTube

Mfg Mo



Geändert von SundR (01.01.2014 um 15:29 Uhr)
SundR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2014, 05:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BrookLiner
 
Registriert seit: 03.01.2010
MKIV 25 Jahre Jubiläumsmodell
Ort: Korbach
Verbrauch: 9-10 Liter
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 955
Abgegebene Danke: 49
Erhielt 57 Danke für 51 Beiträge

Standard

leute... bedenke bitte dabei das die suppe auch mit den reifen und evtl mit dem fahrzeuglack in berührung kommt.
hast du keine 10€ für nen ganz normalen felgenreiniger? sparen ist ja schön und gut aber ich denke hier sparst du an der falschen ecke.
BrookLiner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2014, 05:38      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Keromida
 
Registriert seit: 27.05.2012
Golf 4 2.0 - Ocean
Verbrauch: ~ 8,5 Liter
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 1.097
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 118 Danke für 108 Beiträge

Standard

Definitiv nicht machen!!! Ich habe selber sehr schlimme Erfahrungen mit Salzsäure machen müssen. Bloß die Finger davon weg lassen, da es sehr stark gesundheitsgefährdent ist!!!

Zum anderen ist es aber auch überhaupt nicht gut für den Lack und den Reifen, da diese auch angegriffen werden und sich im schlimmsten Fall auflösen. Bloß die Finger davon weglassen!
Keromida ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2014, 09:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mofire
 
Registriert seit: 21.06.2011
Golf4 AXR
Ort: Bruchsal
KA
Verbrauch: 5L
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 388
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 33 Danke für 30 Beiträge

Standard

Gutes Neues,
du hast wohl gestern zu viel gefeiert.
Ich kaufe mir extra für teuere Kohle Säurenfreien Felgenreiniger und du haust die Suppe noch extra drauf ?
Ich würde das wirklich bleiben lassen, je nach dem wie Konzentriert die Säure ist machst du dir die Felgen, die Reifen und vielleicht noch den Lack zur Schnecke.
Nehme einen guten Felgenreininger, funktioniert doch 1A.
Solche Low Cost Aktionen würde ich bleiben lassen.
mofire ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2014, 10:02      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
EX-SI-CK!
 
Benutzerbild von Tuc79
 
Registriert seit: 15.11.2008
Passerati 3C Gaypfeffert & Cumnräled
SE-
Verbrauch: unverschämt wenig
Beiträge: 6.355
Abgegebene Danke: 427
Erhielt 1.796 Danke für 916 Beiträge

Standard

Kipp dat lieber in Tank, dann haben wir danach n schönen Fred zum amüsieren

Oder in WiWa-Tank..Hardcore-Fliegenentfernung quasi

Halt alles ne Sache der Konzentration.. Wie im Video 25%.. Na ich weiß net.
Würd da mal beim Aufbereiter vorbeischauen.. Der hat auch Felgenreiniger, der garantiert funktioniert.

Geändert von Tuc79 (01.01.2014 um 10:15 Uhr)
Tuc79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Tuc79 für den nützlichen Beitrag:
Erazer (01.01.2014), Keromida (01.01.2014)
Alt 01.01.2014, 12:30      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
SundR
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von SundR
 
Registriert seit: 07.01.2013
Golf 4 Generation
Ort: München
Verbrauch: ca. 5.3l
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 17
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Frohes neues erstmal.
Felgenreiniger hab ich natürlich auch zuhause jedoch gibt es immer die ein oder andere felge die gefühlt ein leben lang nicht geputzt worden ist. Diese felgen kriege ich mit dem felgenreiniger alleine nieeee sauber bzw. Nur mittels Stahlwolle , außerdem wollte ich es nur an einer kaputten felgen testen!
Aber jetzt werde ich es doch lassen also vielen dank für die Infos !!
SundR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2014, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tobi102
 
Registriert seit: 30.01.2010
Golf Pacific
BIT - Bier Im Tank
Verbrauch: meist luxemburger Super+
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 1.464
Abgegebene Danke: 101
Erhielt 124 Danke für 99 Beiträge

Standard

Würde es wie alle sagen auch nicht probieren. So spektakulär finde ich das Video auch nicht. Ähnlich versiffte Felgen habe ich neulich mit Nigrin Evotec sauber bekommen (ok, waren zum Verstauen beim WR-Wechsel abgebaut) und vom Aufwand her war es sicherlich nicht mehr als das "Abpinseln" (Einsprühen, wirken lassen, Hochdruckreiniger drauf und nochmal mit Lappen nachgehen).
Wenns bisschen "aggressiverer" Felgenreiniger sein soll, probier mal Aluteufel. Den gibts in grün und rot, glaube rot ist der aggresivere.
Mit Salzsäure egal in welcher Konzentration würde ich allerdings nie an die Felge gehen!
Tobi102 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2014, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Xylol
 
Registriert seit: 26.09.2012
Golf IV
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 179
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

Standard

Hartnäckigen dreck kriegste auch mit politur weg
Xylol ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2014, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von eric94
 
Registriert seit: 30.04.2013
Golf 4 TDI (PD)
Ort: Rheinland-Pfalz, bei Kusel
KUS EE 66
Verbrauch: Normale Fahrweise: 5,2L Sparsame Fahrweise: 4,8L
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 515
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 27 Danke für 26 Beiträge

Standard

Also ich bin Chemielaborant und kann mich den anderen nur anschließen :what:
Wer macht sowas freiwillig?
1 Sekunde zu lange drauf haste dir die ganze Felge zerfressen

AUßER es iss ne opelfelge.. dann mach mal und poste dein ergebnis schön lange ziehen lassen
eric94 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2014, 14:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

also bei 25% tiger salzsäure mußt du auf jedenfall schutzausrüstung tragen! also finger weg von sowas.
Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2014, 14:52      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
SundR
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von SundR
 
Registriert seit: 07.01.2013
Golf 4 Generation
Ort: München
Verbrauch: ca. 5.3l
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 17
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Dann kann man auch ZitronenSäure nutzen.
Ist weniger Gesundheitsschädlich und funktioniert sogar bei Rost.


Aber immer dran denken, eine Säure ist eine Säure. Egal ob man die essen/trinken könnte oder nicht!

Funktioniert die wirklich ?
SundR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2014, 15:01      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
TTurbonetix
Benutzer
 
Benutzerbild von TTurbonetix
 
Registriert seit: 06.08.2013
Audi TT 1.8T Quattro
Ort: Wuppertal
W-NR 2 / W-TQ 7
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 37
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Salzsäure wäre mir neu... Flußsäure hingegen ist bei vielen autowaschstraßen im gebrauch bei extra felgenreinigung... hab son spezialreiniger mal von nem freund aus bosnien mitgebracht bekommen... war glaub ich mit 20% und die felge war ruck zuck sauber... aufsprühen und als ich die 4 felge fertig hatte direkt an der ersten mit viel wasser hitnerher... waren sogar opelfelgen die ich austauschen wollte haha und dann sahen die scheiss teile echt aus wie neu....
TTurbonetix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2014, 15:04      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
SundR
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von SundR
 
Registriert seit: 07.01.2013
Golf 4 Generation
Ort: München
Verbrauch: ca. 5.3l
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 17
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Ein freund hat es vorhin mit der Salzsäure probiert , die felgen sahen echt aus wie neu keine Schäden oder sonst was !
SundR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2014, 15:13      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
TTurbonetix
Benutzer
 
Benutzerbild von TTurbonetix
 
Registriert seit: 06.08.2013
Audi TT 1.8T Quattro
Ort: Wuppertal
W-NR 2 / W-TQ 7
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 37
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

jedoch wenn man das ein paar mal macht wird der klarlack recht stumpf... säure ist echt der vorschlaghammer in sachen reinigungsmitteln wenn die felge richtig versifft und der staub eingebrannt ist dann kann man es machen aber sonst lieber mit normalen reinigern...
TTurbonetix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2014, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von eric94
 
Registriert seit: 30.04.2013
Golf 4 TDI (PD)
Ort: Rheinland-Pfalz, bei Kusel
KUS EE 66
Verbrauch: Normale Fahrweise: 5,2L Sparsame Fahrweise: 4,8L
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 515
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 27 Danke für 26 Beiträge

Standard

und wenn ihr wirklich mit salzsäure arbeiten müsst bitte kekne handschuhe. die werden eh zerfressen.
lieber kleich nen eimer wasser nebendran.
bei kontakt mit säure, Hände direkt reinigen..
eric94 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2014, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

Zitat:
Zitat von eric94 Beitrag anzeigen
und wenn ihr wirklich mit salzsäure arbeiten müsst bitte kekne handschuhe. die werden eh zerfressen.
lieber kleich nen eimer wasser nebendran.
bei kontakt mit säure, Hände direkt reinigen..
und mindestens ne OP maske, salzsäure einatmen ist nicht grad angenehm.

aber die richtigen latexhandschuhe funktionieren schon mit salzsäure.
Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 01.01.2014, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von eric94
 
Registriert seit: 30.04.2013
Golf 4 TDI (PD)
Ort: Rheinland-Pfalz, bei Kusel
KUS EE 66
Verbrauch: Normale Fahrweise: 5,2L Sparsame Fahrweise: 4,8L
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 515
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 27 Danke für 26 Beiträge

Standard

naja so schlimm riechts ned. Arbeite täglich mit 37% rauchender :P
halt ned direkt die nase drüber.
Entweder SÄUREhandschuhe oder keine :thumbup:
Die zeiz in der man zerfressene Latex/vinyl handschuhe auszieht ist verlorene zeit.
hauptsache schnell viel wasser
eric94 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2014, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
tomo
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von tomo
 
Registriert seit: 30.08.2013
Golf 4 1.6
Ort: Ortenaukreis
OG
Verbrauch: Wie jedes Auto-zu viel :D
Beiträge: 18
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also wenn du gute Säurebeständige Schutzhandschuhe hast, dann überstehen die auch kurzzeitig 32% ige Salzsäure bei 100 Grad. Darfst halt keine normalen Putzhandschuhe tragen denk ich mal
tomo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 02:07      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
ME:2 , Ente&Dino:0
 
Benutzerbild von Twi$taR
 
Registriert seit: 15.10.2009
Golf IV Variant
Ort: nähe Fulda
Verbrauch: not tested ;)
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 4.608
Abgegebene Danke: 495
Erhielt 748 Danke für 465 Beiträge

Ebayname von Twi$taR: twistar84
Standard



DER hat bisher alles sauber bekommen,
lasst die Salzsäure weg...
Twi$taR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Geruun
 
Registriert seit: 30.08.2011
Golf 4
Ort: Mainz
Verbrauch: 11L
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 1.533
Abgegebene Danke: 366
Erhielt 324 Danke für 234 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von TTurbonetix Beitrag anzeigen
Salzsäure wäre mir neu... Flußsäure hingegen ist bei vielen autowaschstraßen im gebrauch bei extra felgenreinigung... hab son spezialreiniger mal von nem freund aus bosnien mitgebracht bekommen... war glaub ich mit 20% und die felge war ruck zuck sauber... aufsprühen und als ich die 4 felge fertig hatte direkt an der ersten mit viel wasser hitnerher... waren sogar opelfelgen die ich austauschen wollte haha und dann sahen die scheiss teile echt aus wie neu....
*****? Bitte informieren bevor du hier sowas vom Stapel lässt?! Google erstmal Flusssäure...

So tipps sind unverantworlich. Willst du für den Tod von Leuten verantwortlich sein?

Und zum Thema Salzsäure: konz. HCL gehört in keine Laien Hände. Punkt aus.



Geändert von Nuke6110 (03.01.2014 um 22:32 Uhr) Grund: unangemessene Ausdrucksweise
Geruun ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Geruun für den nützlichen Beitrag:
eric94 (04.01.2014), Freakazoid (05.01.2014), GolfV5AQN (05.02.2014), HungrigerGolf (04.01.2014), Twi$taR (04.01.2014)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MadBaer Pflege 16 05.11.2010 15:51
Limo Pflege 5 21.03.2008 04:48
elm Pflege 16 11.03.2008 18:29
envliesing Pflege 9 02.08.2007 17:28
g-man Pflege 29 22.09.2006 09:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:32 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben