Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 29.08.2016, 20:23
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2010
Golf 4 1.6
Ort: NRW
1337
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 120
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Motoröl ausgelaufen im Innenraum

Hallo,

bei mir ist dummerweise circa ein halber Liter Motoröl in den Fußraum vor der hinteren Rückbank ausgelaufen (Flasche war scheinbar leicht offen o.ä.).

Erste Frage: Im Innenraum riecht es jetzt logischerweise ein bisschen (komischerweise nicht extrem) nach Motoröl. Ist das einatmen gesundheitsschädlich oder im Rahmen?

Zweite Frage: Wie bekomm ich das am besten raus? Es ist durch die Fußmatte durchgelaufen richtig in den "Teppich"-boden des Autos rein. Das es verdunstet kann ich nicht hoffen oder? Den Teppich kann ich ja auch kaum ausbauen...

Jemand eine Idee. Hausmittel ?!

Grüße


sakyra91 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2016, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bennsen90
 
Registriert seit: 12.03.2012
VW Bora Limousine | Golf 4 Cabrio | Leon ST Cupra 290
Ort: Heilbronn
HN
Verbrauch: ~9L
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.056
Abgegebene Danke: 139
Erhielt 165 Danke für 135 Beiträge

Standard

Ohne Werbung machen zu wollen:

Sonax Polster / Alcantara Reiniger und ne Gute Bürste. Damit bekommt man auch Öl wieder gut weg. Wenn der Teppich bei dir aber Grau ist kann das echt viel zeit in Anspruch nehmen.
Und nur mal so, in 1 1/2 Stunden ist auch der Teppich ausgebaut ;-D

Gesundheitschädlich dürfte das ja nun nicht sein. Du Inhalierst hier ja keine Lösemittel oder sonst was.
Bennsen90 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 29.08.2016, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Bau den Teppich aus, oder bring direkt Lumpen unter den Teppich und sprüh zwei Dosen Bremsenreiniger hinterher.

Das wirst du sonst schwer los.

Nein, es wird nicht von selber verdunsten. Und ich denke schon dass es gesundheitsschädlich ist, aber nicht wenn du einen Monat damit rumfährst, bei einem Jahr im Öldunst ist es vielleicht "irgendwie schädlich".
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 10:08      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DennisPälzer
 
Registriert seit: 11.11.2015
Golf 4 1.6SR
Ort: Landau
Verbrauch: 7,9
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 337
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 31 Danke für 26 Beiträge

Standard

Den besagten sonax Reiniger und davor am besten mit einem nass trockensauger und nem Teppich Reinigungsmittel
DennisPälzer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Teppich ausbauen und mit Bremsenreiniger ausspülen.
Ich würde nicht großartig mit einer Bürste drauf herum rubbeln.
Da machst Du dir den Teppich kaputt.
Außerdem bekommst du die Öl-Schweinerei ohne Ausbau niemals aus den unter dem Teppich befindlichen Dämmmatten.

Die Öl-Dämpfe sind mit Sicherheit nicht gesundheitsfördernd - aber immer noch besser als Schimmel Sporen
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Provido
 
Registriert seit: 07.08.2010
Taxi
Ort: Teltow Fläming
TF:N1
Verbrauch: 11-25L
Beiträge: 1.535
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 124 Danke für 93 Beiträge

Standard

Teppich raus, mit Spülmittel Konzentrat einweichen, ausspülen & danach mit'm Nasssauger drüber. Hatte ein ähnliches Problem beim Passat und hat wunderbar geklappt.
Provido ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2017, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von dehnhart
 
Registriert seit: 16.11.2012
VW Golf IV V6 4Motion
Ort: Kassel
Verbrauch: 12
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 286
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 55 Danke für 38 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von sakyra91 Beitrag anzeigen
Hallo,

bei mir ist dummerweise circa ein halber Liter Motoröl in den Fußraum vor der hinteren Rückbank ausgelaufen (Flasche war scheinbar leicht offen o.ä.).

Erste Frage: Im Innenraum riecht es jetzt logischerweise ein bisschen (komischerweise nicht extrem) nach Motoröl. Ist das einatmen gesundheitsschädlich oder im Rahmen?

Zweite Frage: Wie bekomm ich das am besten raus? Es ist durch die Fußmatte durchgelaufen richtig in den "Teppich"-boden des Autos rein. Das es verdunstet kann ich nicht hoffen oder? Den Teppich kann ich ja auch kaum ausbauen...

Jemand eine Idee. Hausmittel ?!

Grüße
Was ist daraus geworden? Ich hätte zusätzlich noch wenigstens einen Liter von dem billigsten Öl in den Fußraum ausgekippt und immer meiner Schwiegermutter diesen Platz angeboten ... vielleicht wäre sie aufgrund des Ölfilm an den Schuhsohlen ja mal ausgerutscht ...
dehnhart ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2017, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.763
Abgegebene Danke: 382
Erhielt 386 Danke für 327 Beiträge

Standard

Wenn Du das Öl unbedingt entfernen willst:
den Filz-Bodenbelag ausbauen UND den darunterliegenden Filz auch noch ...
Dies ist etwa ein dreiviertel Tag Arbeit für jemanden, der das zum ersten Mal macht ...

1. vordere Sitze und auch die hinteren Sitzflächen mindestens ausbauen ....
2.) Armaturenbrett-Verkleidung unterhalb ...
3.) die Kunststoff-Abdeckungen je seitlich bei den Türen die über dem Teppich-Filz liegen
4.) die hochgehenden Kunststoff-Abdeckungen die die Sicherheitsgurt-Rollen abdecken muss man seitlich (ich glaube mich zu erinnern - seitlich nach außen hin) schieben, ansonsten brechen die Kunststoff-Untergriff-Haken;
5.) die Mittel-Tunnel-Verkleidung (bei Handbremse) und den Mittelteil bis hinauf zum Armaturenbrett abschrauben;

Am einfachsten dann den Bodenfilz mit einem Dampfstrahler absprühen, bis alles Öl herausgewaschen ist.
Einbauen erst wieder wenn der Filz GANZ trocken ist - in der Sonne oder in einem Heizraum.

Geändert von Flying (20.03.2017 um 19:48 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
harryg
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Alles ausbauen und mit dem Hochdruckreiniger durchgehen.
harryg ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Mir waren 100 - 150 ml Öl auf die Hintersitzbank ausgelaufen.

Nach augiebiger Behandlung mit Waschpulver und Wasser ging das nicht ganz weg. Ich habe den Sitz ein paar Monate senkrecht auf Pappen gestellt, so ist Öl rausgelaufen.

Auch das Filz unter der Sitzbank war noch ölig. Das lege ich jetzt regelmäßig mit Zeitungspapier und Pappe aus. Bei dieser extremen Hitze verdünnflüssigt sich das Öl und geht in die Pappe/Zeitung über.

Ich werde das solange auslegen/wechseln, bis das Papier/Pappe trocken bleibt.

Etwas Öl wird wohl immer zurückbleiben. Aber man kann nicht die Rücksitzbank mit 5 Liter Bremsenreiniger übergiessen. Und ich weiss auch nicht, ob der Schaumstoff das mitmacht.

Wenn dort Leute mitfahren, dann wäre es wohl bei weitem am einfachsten gewesen, die Sitzbank zu ersetzen!


Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dwayne84 Pflege 2 02.12.2013 22:54
invictus Werkstatt 3 11.09.2012 00:36
MiamiDriver Golf4 3 28.07.2010 14:53
katzenklo Pflege 14 14.03.2007 09:34
Golfer4 Werkstatt 1 20.05.2006 19:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:49 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben