Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 02.11.2016, 13:05
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Böse Windschutzscheibe reinigen nach Wachsanlage

Hi,

da fährt man mal in die Waschanlage, achtet extra darauf, dass man kein Wachs nimmt, der Trottel von Waschanlagenbediener jedoch den falschen Knopf drückt und *schwups* hat man den ganzen Mist auf der Scheibe.

Nachdem das nachts bei Nebel und Regen auf der Autobahn lebensgefährlich war (wer erlaubt so einen scheiß??? ); der Scheibenwischer hat dann immer so einen Schmierfilm hinterlassen, wo man absolut NICHTS sehen konnte, habe ich zunächst mit Spülmittel, dann mit Alkohol und dann sogar mit Bremsenreiniger versucht diese Schmierscheiße von der Scheibe zu kriegen. Hat natürlich nichts geholfen. Erst ein Fensterreiniger mit Amoniak + Zeitungspapier + 2h Arbeit konnte zumindest 2/5 der Scheibe wieder reinigen, dennoch habe ich immernoch dieses Zeug auf der Windschutzscheibe (auch auf den anderen Scheiben natürlich), vor allem auf der Beifahrerseite. Hat jemand eine Idee, wie ich dieses *zensiert* Zeug von der Scheibe kriege?


Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2016, 13:16      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von diablo64arc
 
Registriert seit: 22.08.2007
Golf IV
Ort: In so einem Haus...
Verbrauch: zuviel
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 434
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 67 Danke für 50 Beiträge

Standard

Was haben die den bei deiner Waschstraße für ein Wachs?

Im normalfall sagt man ja das die Waschstraßen alle nur billig zeug übers Auto kippen was nach 2-3 Regenschauern automatisch wieder runter ist.

Ich fahre zwar nie durch die Waschstraßen (wurde mir wegen zuviel GFK abgeraten) aber benutze immer das Wachs bzw. den Wachsgang in der Waschbox wo ich meinen reinige.
Und von dem Wachs merkt man auf den scheiben eigentlich fast garnichts. Das ist quasi genauso schnell runter wie man es drauf macht.
diablo64arc ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2016, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

keine Ahnung, warscheinlich haben die da noch Sekundenkleber und Extra-Schmierfett reingepappt. Das ist nun schon seit nem Monat drauf und es kotzt mich an - sorry für die Ausdrucksweise, aber das Zeugs nervt tierisch!
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 02.11.2016, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von -Z-e-n-s-
 
Registriert seit: 11.05.2010
Golf 4 ASZ / Bora Alltrack Variant ARL
Ort: Pfaffschwende Eichsfeld / Allgäu
EIC-XI-... / MN-M-...
Verbrauch: 5,2 - 6,5...
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 869
Abgegebene Danke: 248
Erhielt 179 Danke für 126 Beiträge

Standard

Hochleistungs Silikon- und Wachsentferner | Caramba
-Z-e-n-s- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2016, 14:18      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

In der Waschstraße zahle ich gerne 3 Euro extra für das "Nano Wachs".
Das sorgt dafür, dass der Wagen länger sauber bleibt und erhöht die "Selbstreinigungskräfte" bei Regen.
Einen "lebensgefährlichen Schmierfilm" hatte ich noch nie auf der Scheibe.

Kauf Dir mal neue Wischerblätter
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Alt 02.11.2016, 14:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von x_plain
 
Registriert seit: 14.02.2010
E60 530d, Golf V, E36 328i Cab
Ort: Kreis Herford
IN-GE 69
Verbrauch: 6,9
Motor: S3 1.8T AMK 154 kw / 209 PS
Beiträge: 2.202
Abgegebene Danke: 267
Erhielt 690 Danke für 458 Beiträge

Standard

Wollt grad so ziemlich das selbe schreiben!

Im Gegenteil, ab 100km/h brauch ich dank des Wachses keinen Wischer mehr.
Entweder stimmt wirklich was mit deinen Wischerblättern nicht, oder die haben dir tatsächlich irgendwas falsches aufs Auto gesprüht.
x_plain ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2016, 14:30      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Ich verwende zusätzlich noch die "Ombrello Scheibenversiegelung".
Geiles Zeug. Damit braucht man ab ~80 km/h praktisch gar keinen Scheibenwischer mehr
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
BoraSebblzz44 (03.11.2016)
Alt 02.11.2016, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Die Wischblätter haben bis zum Wachsanlagenbesuch noch einwandfrei funktioniert. Auch nach dem mühevollen abschrubben ist es ja etwas besser geworden, aber noch nicht 100%ig. Das Wasser wird ja einwandfrei von der Scheibe transportiert, aber wenn die Wischer wieder in der Ausgangsposition sind, dann habe ich so einen Effekt, als ob Streusalz auf der Scheibe wäre, sprich die Scheibe wird almählich immer milchiger. Auch höre ich ja, wie die Scheibenwischer nun "scharren", was sie vorher nicht gemacht haben.

Caramba Wachsentferner gibt es hier leider nicht, aber Liqui Moly 1555 Silikon- & Wachs-Entferner. Wird der es auch tun?

ich hab mal ein paar Bilder im Web gefunden, die so ähnlich aussehen, wie meins:





Die Aussentemperatur ist dabei irrelevant.

Geändert von Herrmann (02.11.2016 um 14:37 Uhr)
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2016, 14:51      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Krasser scheiss
haviii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2016, 15:20      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Hmm kuriose Sache.
Dann würd ich einen handelsüblichen Silikonentferner aus dem Lackiererei-Bedarf her nehmen und damit + Microfasertuch die Frontscheibe polieren.
Auch die Wischerblatt-Gummis damit gut abwischen oder tauschen.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2016, 16:22      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Ich hab mal das von Liqui Molly bestellt. Mal schauen.
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2016, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von diablo64arc
 
Registriert seit: 22.08.2007
Golf IV
Ort: In so einem Haus...
Verbrauch: zuviel
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 434
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 67 Danke für 50 Beiträge

Standard

Also bevor du dir da jetzt noch einen abrubbelst ,
würde ich erstmal die Waschstraße mit der Scheibe konfrontieren.
Das da irgendwas schiefgegangen ist sieht ja ein Blinder. Sieht ja fast aus als hätten die dir Kerzenwachs drüber gekippt.
Vielleicht hast du ja Glück und die Waschstraße übernimmt für dich die Reinigung als Wiedergutmachung. (Die Waschstraße meines vertrauens macht sowas bzw. die geben ihr bestes um den Kunden zufrieden zu stellen wenn was am Auto nach der Wäsche nicht in ordnung ist.)

Oder zumindest sagen die dir was da falsch gelaufen ist.
Allerdings sollte das dann dein letzter besuch bei "dieser" Waschstraße gewesen sein.

Geändert von diablo64arc (02.11.2016 um 17:02 Uhr)
diablo64arc ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2016, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
flaverxx
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
In der Waschstraße zahle ich gerne 3 Euro extra für das "Nano Wachs".....
Jupp, kann ich auch nur so bestätigen!

@ BTT: Das sieht ja echt heftig aus
 

Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2016, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Mit dem Wachsentferner hat es recht gut geklappt.
War heute bei der Waschanlage und der Betreiber meinte, dass es nicht von seiner Anlage kommen könnte. Angeblich hätte ich Öl in meinen Wischwasserbehälter gekippt und sei noch einem Lastwagen hinterhergefahren, der Öl verloren hätte und so n Scharrn. Hat dann einen Fensterreiniger (angeblich 80% Alkohol) auf die Scheibe gesprüht und gesagt "Sehen Sie diese bunten Schlieren? Das ist Öl!" Meine Frage, warum man denn auch bei Seifenblasen solch lustige bunten Farben hätte, beantwortete er mir "da ist ja auch Öl drin" Er sei ja Pharmazeut, er wisse das

Naja, Ende vom Lied: Angeblich sei es nicht seine Anlage Schuld, ich könnte aber den Wagen zum Reinigen vorbeibringen (Kostenpflichtig natürlich)

Krönung: Nachdem er mit seinem Reiniger auf meiner Scheibe rumgepfuscht hat, zieht sie wieder schlieren wenn es regnet

D.h. heute Abend wieder mit dem Wachsentferner + Fensterreiniger und schrubben...


Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anderl Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 9 22.11.2013 15:32
unwissender Werkstatt 22 05.07.2012 08:20
killua Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 4 13.10.2011 20:58
Hagen0208 Pflege 20 17.04.2010 11:45
Aetze Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 0 24.03.2009 20:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:27 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben