Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 25.08.2018, 03:44      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.065
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Ich weiß nicht sicher ob man vom Radhaus aus hinkommt, aber versuch es erstmal mit dem Abnehmen der Radhausschalen um ranzukommen. Ist bisschen weniger Arbeit wie die komplette Stoßstange.


GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2018, 10:20      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.941
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 656 Danke für 570 Beiträge

Standard

Stossstange runter ist das beste.

Ich hab gestern bei regen noch mal getestet.
Ca 12 grad außen Temperatur

Mit Heizung auf warm Beschlägt die Scheibe ewig bis sie frei
Ohne Klima.

Einmal auf den Klima Knopf gedrückt nach 3 Sekunden alles frei.

Also die trocken Leistung ist Schon enorm.

Ich weiß nicht exakt welcher Leistung die Klima im G4 entspricht,
Denke aber so im Bereich 4-6 kW.

Ich meine daher es könnte sogar reichen wenn die Klima geht
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2018, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Danke, ich schau erstmal ob ich über den Radkasten Einblick kriege.

Im Winter haben wir ca. 90 Tage, wo die Temperatur nicht 5° erreicht, also die Klima nicht die Luft trocknen wird.

Für Frühjahr/Herbst und für die warmen Tagen muss ich die Klima unbedingt instandsetzen. Zumal dann die Luft besonders feucht wird.

Es gibt ja nun viele Maßnahmen, die zusammen die Feuchtigkeit auf ein erträgliches Maß senken werden.

Aber eine Standheizung zu haben, und regelmäßig das Auto durchheizen zu können (oder Steckdose neben das Auto legen) wäre wohl durchschlagend.

Ich finde aber kaum mehr Thermo Top C. Und für neue Geräte macht scheinbar keiner mehr komplette Bora Einbausätze oder Anleitungen. Sonst ist mir sowas zu komplex. Und teuer ist es eh (und für die alte Karre)... Also ich bezweifle dass das realisitisch ist.

Geändert von Omega (25.08.2018 um 12:21 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2018, 15:23      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.941
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 656 Danke für 570 Beiträge

Standard

schau mal was ich in meinem keller gefunden hab
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_7719.jpg (31,1 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_7720.jpg (55,5 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_7721.jpg (33,1 KB, 16x aufgerufen)
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2018, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Wirst du bestimmt los, wenn es funktioniert (Ich unterstelle auch nicht das Gegenteil). Aber vielleicht besser an jemanden, der sich damit besser auskennt. Und du solltest mehr Informationen geben!

Ich würde aber kein Gerät nach einem Foto kaufen, oder wo ich persönlich nachfragen muss, Gesamt-Lieferumfang, Preis, Rücknahmebedingungen, und wo auch unklar ist, wie das Ganze zu installieren ist! Mir ist die Informationsgewinnung zu mühsam. Deshalb kaufe ich sowas auch nie bei ebay-kleinanzeigen.de. Habe hier noch nie was im Forum gekauft, das ist mir echt zu mühsam von Privat.

Sondern nur bei einem bis ins Detail transparenten Angebot bei Ebay von Gewerblich oder von einer gewerblichen Webseite.

Mein Hauptproblem ist wie gesagt, dass ich die Arbeit nie gemacht habe. Ohne vollständiges Installationsmaterial (inklusive installatonsfertige Halterung) und auch ohne eine geräte-, bausatz-, fahrzeugspezifische Anleitung würde ich es für dumm halten damit anzufangen, und dann fünfmal Material zu bestellen, und zu experimentieren wie, oder ob ich das Gerät installiert kriege.

Geändert von Omega (25.08.2018 um 17:13 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2018, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.941
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 656 Danke für 570 Beiträge

Standard

Erkundige dich doch parallel mal ob du das Fahrzeug spezifische Installationsmaterial evtl günstig bekommst , zb von einem Auto mit defekter Standheizung.

Meiner Meinung nach gehts in erster Linie um Halter und Wasserschläuche

Das heizgerät selber kann man sehr gut testen , mit original Programm

Und wenn du was rausfindest wäre super wenn du hier postest, dann baue ich es evtl erstmal bei mir in Golf ein. Bayern ist zwar groß aber bist jederzeit herzlich eingeladen es dir mal anzuschauen oder testen
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2018, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Ich weiß ja gar nicht, wie man so ein Gerät testet, oder wie es auszusehen hat! Deshalb bin ich angewiesen, so was von jemandem zu kaufen, der das einschätzen/gewährleisten kann.

Universaleinbau Sets habe ich beispielsweise gesehen für Thermo Top Evo 4 für 170 € Ebay Auktion
Da fehlt dann wohl noch die Vorwahluhr, kostet sicher ca 80 €.

Aber wenn es sowas überhaupt noch für Thermo Top C gibt, dann evtl. nur ohne passenden Halter.

Lieferanten sind z.B.:
Ersatzteilbox - Standheizung jetzt online kaufen
https://www.standheizungs-shop.de/

Einbauanleitung Thermo Top C:
https://standheizung-shop.de/images/uploads/Fahrzeugspezifische%20Einbauanleitung/9005559B_VW_Golf_IV_Bora_2002_B_Votex.pdf
(Quelle: standheizungs-shop.de)

Geändert von Omega (25.08.2018 um 19:25 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2018, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Aktuell tendiere ich dazu einen 230 V Anschluss vom Motorraum ins Auto zu legen, Strom runter ans Auto zu legen. Und ein, zwei geeignete verläßliche nicht zu starke Heizlüfter(konstruktionen) ins Auto zu stellen, um Eis abzutauen oder einmal richtig auszutrocknen.

Wie käme ich dazu, eine Standheizung für 500 - 1000 € (erstmal haben...) einzubauen, wenn ich für 80 € mein Auto auch zuhause beheizen kann.

Was mich dazu interessiert: Wie kann ich bei Zündung aus bei Climatronic die kalte Lüftung des Fahrzeugs anschalten, dass ein Luftstrom Aussen->Innen->Aussen entsteht?

Geändert von Omega (25.08.2018 um 18:38 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2018, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.065
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Die Climatronic dürfte über einen Eingang für die Standheizung verfügen. Wie genau diese allerdings angesteuert wird/welche Programme eingestellt werden können weiß ich auch nicht.

Habe bisher nur Erfahrung mit Standheizung + manueller Lüftung in unserem Audi 100.
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 25.08.2018, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

In der Montageanleitung ab Seite 16 steht was von Gebläserelais K3. Ein Climatronic Stromlaufplan ist auch enthalten. Es muss jedenfalls irgendwie gehen.

Ich stelle es mir so vor, zwei Kontakte "irgendwo" (an der richtigen stelle) abzugreifen, und wenn ich die Kontakte schalte, dann geht das Gebläse an. Bzw bei Kontaktöffnung wieder aus.

Entweder so wie es vorher eingestellt war, oder eben in jedem Fall so wie es richtig ist (Zuluft kalt keine Umluft und ordentlich Gebläsestufe).

Dann kann ich mir irgendwo einen Schalter auf die Armatur hinlegen.

Auch ganz nett wäre, wenn ich einen Schalter/Relais/Schütz baue, wenn die Steckdose mit dem Lüfter Saft kriegt, dass dann auch das Gebläse angeht.

Dann kann ich oben in der Wohnung nur den Stecker reinstecken (oder mit Zeitschaltuhr schalten), und unten im Auto geht alles (hoffentlich) seinen gewünschten Gang.

Als zusätzliche Gimmicks könnte man noch Rauchmelder oder Temperaturschalter einbauen, die ab 100 Grad Lufttemperatur Rückmeldung nach oben geben und/oder abschalten.

Geändert von Omega (25.08.2018 um 19:41 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2018, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.941
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 656 Danke für 570 Beiträge

Standard

Das mit der Climatronic ist ein guter Punkt, in dem Standheizungsshop wird ja auch erwähnt, dass bei Golf4 bei Climatronic ohne Standheizungsfunktion ein Zusatzmodul nötig ist.

Ob das wirklich so ist wäre zu prüfen.

Normalerweise gibt es wie gesagt bei den meisten Autos bei "Climatronic" einen separaten Pin auf den man 12V oder Masse legen muss (meistens 12V) und dann bläst sie im "Standheizungsmodus" also meistens ist das Temperaturklappe ganz heiss, Umluft und Scheibendüsen mit Stufe 2.

Standheizung prüfen , mit der Software Webasto Thermo Test kann man eigentlich alle Komponenten der Standheizung ohne Probleme durchtesten.

Elektrische Standheizung ist eine sehr gute Idee, wenn das Auto abends immer zuhause steht und du da Strom hast bzw. hinlegen kannst !

Kann ich dir nur empfehlen. Brauchst eigentlich nur das Heizelement, meistens ist die Umwälzpumpe schon integriert.

Dauert halt ca. doppelt so lange wie normale Standheizung, aber das sollte kein Problem sein.
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2018, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Es würde reichen, zuhause zu heizen. Den Strom zum Stellplatz (auf dem Hof) zu legen geht schon.

Lüfter gibt es ja auch welche extra für den Zweck:
Ebay Auktion

Dass es reicht, wenn der Lüfter umwälzt, glaube ich nicht. Also es geht mir ja nicht nur darum das Auto zu erwärmen (Scheiben von Eis befreien). Sondern auch mal ein feuchtes Auto austrocknen (Frischluft ansaugen, feuchte Warme Luft durch Zwangsentlüftung ausstoßen).

Oder ich muss dazu einfach den Zweitschlüssel ins Auto stecken, Zündung an, und Lüfter ein. Plus Heizlüfter anschalten.

Das würde auch reichen, mal eine halbe h um das Auto im Winter zu trocknen.

Hauptsache es wird immer wieder mal ausgetrocknet. Und die Feuchtigkeit häuft sich nicht den ganzen Winter immer mehr an.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2018, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.941
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 656 Danke für 570 Beiträge

Standard

Ja also Gebläse an ist kein Thema, da kannst du dir auf jeden Fall leicht etwas bauen.
Die Temperaturklappe auf heiß zu stellen und Umluftklappe auf zu ist vielleicht schwieriger.

Ich dachte dir gings eher darum, dass das Auto beim losfahren gleich warm ist, dann wäre ein Aufheizen des Kühlwassers sinnvoller.

https://www.ebay.de/itm/Standheizung...U/230865459782

Würd mich auf jeden Fall echt interessieren, ob das den Winter dann besser wird.
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2018, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Ich benötige eine Möglichkeit das Auto im Stand zu trocknen.

Am wichtigsten ist mir, dass ich mich in eine trockenes Auto setze, wenn ich das Auto zuhause betrete.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2018, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.941
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 656 Danke für 570 Beiträge

Standard

Aha ! Hört sich vielleicht blöd an, aber dann würde ich ne kleine Klimaanlage auf Entfeuchtungsbetrieb ins Auto stellen.

Dann ist das in 30-60 Minuten trocken.

Setzt natürlich voraus, dass du einen belastbaren (ca 2000W) Stromanschluss am Stellplatz hast und eine verschliessbare Kiste in der du die Klimaanlage verstauen kannst.

https://www.ebay.de/itm/EINHELL-MK-2...e/382532706494

Ich hab so ein ähnliches Gerät mit 8000 BTU für 199 EUR gekauft.
Geht natürlich auch super im Sommer als Klimaanlage für zuhause, für die ganz heissen Tage....
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2018, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Mit gefällt der Lüfter besser! Leichter, billiger, kann zusätzlich zum Scheiben enteisen eingesetzt werden!

Zumal das Ganze im Winter eingesetzt wird, wo ich von einer Durchschnittstemperatur von -7° ausgehe. Und wenn die Klima vom Golf nicht unter +5° entfeuchtet, vielleicht ist es ja bei anderen Klimaanlagen ähnlich. Unterstellmöglichkeit gibt es auch nicht, sondern Treppenschleppen. Und im Sommer brauche ich auch keine Klima, wenn, dann eine richtige zweiteilige mit Innen-/Außenteil.

2000 Watt gehen schon, braucht der Lüfter auch. Da nehm ich 25 m 2,5 mm² H07RN-F Außengummileitung, dass auch der Nachbar mal mit dem Auto drüberfahren kann. Wahrscheinlich gehen da sogar 3000 Watt.

Plus ein paar 1 kg Trockensäcke mit Salz. ThoMar scheint einen guten Ruf zu haben.

Und Zeitung unter die Fussmatten.

Als nächstes klebe ich noch meinen aufgeplatzte Motorhaubenzug. Angeblich soll da auch Feuchte ins Auto eindringen können.

Geändert von Omega (25.08.2018 um 21:52 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2018, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.941
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 656 Danke für 570 Beiträge

Standard

Na dann drück ich die Daumen !!
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2018, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Danke. Der Winter kann kommen!

Nur Unterbodenversiegelung muss ich noch diesmal richtig machen. Fett in alle Ecken.


Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
g60s Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 11 19.03.2016 00:09
LordNikon999 Motortuning 0 28.03.2014 23:53
nucleary Werkstatt 3 26.07.2010 19:28
DerUltrazauberer Fahrwerke, Felgen & Reifen 14 20.11.2007 20:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:50 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben