Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 08.11.2016, 19:21
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Hardsequencer
Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2015
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 30
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Windschutzscheibe vor Beschlagen schützen/ verhindern

Hi,

zumindest in diesen Tagen haben es einige schon gemerkt.

Vor allem wenn keine Windschutzscheibenheizung vorhanden ist, ist das Beschlagen sehr lästig.

Auf Ama*on gibt es ja massenweise Mittel, jedoch alle mit relativ schlechter Bewertung, und wenn die Bewertung gut ist, dann hat das Produkt nur eine einzige (fragwürdige) Bewertung.

Was hat bei Euch geholfen? Was könnt ihr Empfehlen (basierend auf eigener Erfahrung)?


Hardsequencer ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 08.11.2016, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DK2001
 
Registriert seit: 26.01.2009
Golf 4 TDI Basis
Ort: Osnabrück
OS X 8990
Verbrauch: Mehr als genug
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.533
Abgegebene Danke: 484
Erhielt 225 Danke für 187 Beiträge

DK2001 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

- Scheibe ordentlich Sauber machen
- Klimaanlage, solange sie natürlich Außentemperaturabhängig noch läuft, mitlaufen lassen
- Schauen, dass, wenn eine Climatronic vorhanden ist, alle Stellmotoren in Ordnung sind...
- Sicher stellen, dass kein Wasser in den Innenraum eintritt..

Geändert von DK2001 (08.11.2016 um 19:31 Uhr)
DK2001 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2016, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von -Z-e-n-s-
 
Registriert seit: 11.05.2010
Golf 4 ASZ / Bora Alltrack Variant ARL
Ort: Pfaffschwende Eichsfeld / Allgäu
EIC-XI-... / MN-M-...
Verbrauch: 5,2 - 6,5...
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 248
Erhielt 179 Danke für 126 Beiträge

Standard

im Winter hab ich immer eine Box mit Raumentfeuchter aus dem Baumarkt im Auto stehen

darauf achten das die Umluftklappe richtig arbeitet-->Fehlerspeicher auslesen
-Z-e-n-s- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2016, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Rhtz
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Das Problem is Feuchtigkeit im Auto, wie schon erwähnt Raumentfeuchter hilft.

Hatte zu Golf 4 Zeiten selbst schwer damit zu kämpfen.
Hab ansonsten leider auch keine Lösung parat.
 

Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2016, 01:29      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Ulle Jr.
 
Registriert seit: 15.09.2016
ARL 4Motion + R32 4Motion
Ort: Nördlich Berlin
Beiträge: 65
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hab mir 2x den ThoMar Airdry Auto-Entfeuchter gekauft von Amazon für 9€ pro Stück. Ist eigentlich ganz top, gibt noch teurere, teste ich auch irgendwann mal.

Beschreibung:
Besonders hohe Aufnahmefähigkeit (600 ml Wasser). Sorgt für Trockenheit im Innenraum von Fahrzeugen, Booten, Kellerräumen und an Motorrädern. Verhindert so beschlagene Scheiben, Rost, Schäden an der Elektronik, Schimmel, Stockflecken an Leder und Polstern sowie Modergeruch. Wirkungsdauer ca. 2 - 4 Monate.

Wiederverwendbar durch einfaches Trocknen mit der Folienseite auf der Heizung. Abtropfsicher, da das Granulat die Feuchtigkeit im Inneren des Beutels speichert. Geruchsneutral. Befestigung mit Klettstreifen.
Abmessungen 31 x 14 x 9 cm; Füllung 1 kg
Ulle Jr. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2018, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Ich schleppe im Winter jede Woche literweise Schnee und Wasserdampf in den Bora ein, letzten Winter wäre das Auto beinahe verschimmelt.

Diesen Winter will ich mit großen Plastikwannen für nasse Kleidung/Ausrüstung arbeiten, extrem heizen (was ich hasse) und Raumentfeuchter nutzen.

Ich plane 5 bis 10 Kilogrammsäcke Raumentfeuchter zu kaufen. Und immer 3 - 5 kg ins Auto zu legen. Dann kriege ich aber das Problem der Sacktrocknung. Zuhause heize ich genauso ungerne wie im Auto und habe nachts keine Heizungen in der Wohnung sondern Fenster auf. Ich will diese Nässe nicht im Haus haben.

Was kann ich für eine automatische und brandsichere Trocknung für die Säcke bauen?

Ich hatte gedacht an eine kleine Trockenkammer mit Gestell im Treppenhaus mit Schlauch nach außen und einen dauerbetriebgeeigneten Heizlüfter mit Zeitschaltuhr und Feuchtigkeitssensor.

Meinungen und Erfahrungen?
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2018, 04:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Gegen das Beschlagen, nach dem Einsteigen durch die Atemluft, bringen die Lüftentfeuchtersäcke gar nichts....

Da hilft nur Lüften und Heizung an...
cabrio79 ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2018, 05:33      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Gegen das Beschlagen, nach dem Einsteigen durch die Atemluft
Davon rede ich nicht. Ich rede davon dass mein Auto stellenweise bis aufs Metall schimmelt, weil in jeder Ecke Wasserdampf kondensiert.

Ich entlüfte massiv. Fahre den ganzen Winter den Großteil der Fahrstrecke mit leicht geöffneten Fenstern.

Heizung mache ich nur an, um die Windschutzscheibe frei zu kriegen. Überwiegend stelle ich die Heizung mittlerweile aus. Ich hab so viel Wasser (und Eis) in und an der Kleidung und durch die Skiausrüstung auf den Sitzen, dass alle Scheiben mittelfristig beschlagen, wenn ich die Heizung an mache. Heizen macht es schlimmer.

Ich wische das Wasser (nicht beschlagen Scheiben sondern Wassertropfen flächig) im ganzen Auto und Kofferraum von den Fenstern, um überhaupt Nässe aus dem Auto und bessere Sicht zu kriegen.

Letzten Winter hab ich angefangen größere Mengen Zeitung und Altpapier im Auto auszulegen und regelmäßig zu tauschen. Damit geht etwas Feuchtigkeit raus, aber zu wenig. Außerdem lasse ich neuerdings die Gummifussmatten im Winter zuhause, damit sich nicht das Wasser unterhalb sammelt und es gar nie mehr durchtrocknet, und habe eine Skitasche gekauft. Schuhe und alles klopfe oder bürste ich ausgiebieg ab (aber da gibt es Grenzen), bzw. habe extra Schuhe zum Fahren, zukünftig besorge ich eine Plastikwanne für Skistiefel. Bei Sonne hab ich mein Auto manchmal in die Sonne gestellt. Es steht normal blöderweise ganztags im Schatten.

Geändert von Omega (18.08.2018 um 05:56 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2018, 06:12      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jonasrrjonas
 
Registriert seit: 10.05.2017
Lupo & Bora & Golf
Ort: Kandel
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 298
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 79 Danke für 65 Beiträge

Standard

Wenn du ne Klimaanlage hast und es über 5°C Außentemperatur hat, kannst du mit der Klimaanlage trockene Luft ins Auto bekommen, wenn die Zwangsentlüftung frei ist
jonasrrjonas ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2018, 06:30      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Davon rede ich nicht. Ich rede davon dass mein Auto stellenweise bis aufs Metall schimmelt, weil in jeder Ecke Wasserdampf kondensiert.

Ich entlüfte massiv. Fahre den ganzen Winter den Großteil der Fahrstrecke mit leicht geöffneten Fenstern.

Heizung mache ich nur an, um die Windschutzscheibe frei zu kriegen. Überwiegend stelle ich die Heizung mittlerweile aus. Ich hab so viel Wasser (und Eis) in und an der Kleidung und durch die Skiausrüstung auf den Sitzen, dass alle Scheiben mittelfristig beschlagen, wenn ich die Heizung an mache. Heizen macht es schlimmer.

Ich wische das Wasser (nicht beschlagen Scheiben sondern Wassertropfen flächig) im ganzen Auto und Kofferraum von den Fenstern, um überhaupt Nässe aus dem Auto und bessere Sicht zu kriegen.

Letzten Winter hab ich angefangen größere Mengen Zeitung und Altpapier im Auto auszulegen und regelmäßig zu tauschen. Damit geht etwas Feuchtigkeit raus, aber zu wenig. Außerdem lasse ich neuerdings die Gummifussmatten im Winter zuhause, damit sich nicht das Wasser unterhalb sammelt und es gar nie mehr durchtrocknet, und habe eine Skitasche gekauft. Schuhe und alles klopfe oder bürste ich ausgiebieg ab (aber da gibt es Grenzen), bzw. habe extra Schuhe zum Fahren, zukünftig besorge ich eine Plastikwanne für Skistiefel. Bei Sonne hab ich mein Auto manchmal in die Sonne gestellt. Es steht normal blöderweise ganztags im Schatten.

Wo wohnst du ?
Hier im Norden habe ich lediglich beschlagene Scheiben ....war bei allen meinen Autos bis jetzt so, da bildet der Golf 4 keine Ausnahme.

Wobei der Dodge jetzt noch nen weiteren Sensor verbaut hat....einen Humidity-Sensor an der Scheibe.
cabrio79 ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2018, 23:31      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Bei mir kommt eben massiv mehr Schnee/Wasser ins Auto.

Meine Hoffnung ist, dass diese Säcke Luftfeuchtigkeit aus der Luft entnehmen, wenn langsam das verdunstet, was einige Male in der Woche auf die Sitze und den Boden läuft. Und noch das, was aus meiner nassen Kleidung verdunstet, und was beispielsweise beim Tür aufmachen immer wieder an Schnee runter fällt. Wenn das drin bleibt und nur verdunstet und in die Polster zieht oder wieder die Scheiben runterläuft, ist nichts gewonnen. Das muss raus.

Wenn ich nicht massiv dagegen angehe, dann verschimmelt das Auto diesen Winter. Oder ich putz wieder drei h mit Chlorreiniger.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2018, 06:40      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Okay, dann ist es bei dir aber ganz anders als beim TE.

Der hat ja nur beschlagene Scheiben und da bringen die Kissen nichts für den Augenblick.
Dafür sind die zu träge.

Es gibt noch Antibeschlagspray von z.B.: Sonax...dann laufen die bei hoher Luftfeuchtigkeit nicht an.

Aber erstmal die Stauklappe der Klimatronik auf Funktion testen....sonst bringt das alles nix.
cabrio79 ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2018, 09:13      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.921
Abgegebene Danke: 211
Erhielt 103 Danke für 88 Beiträge

Standard

Vielleicht mal das hier lesen:

http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...uckklappe.html
max59 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu max59 für den nützlichen Beitrag:
Omega (19.08.2018)
Alt 19.08.2018, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von jonasrrjonas Beitrag anzeigen
Wenn du ne Klimaanlage hast und es über 5°C Außentemperatur hat, kannst du mit der Klimaanlage trockene Luft ins Auto bekommen, wenn die Zwangsentlüftung frei ist
Magst du das mal erläutern? Entwässert die Klima Luft in einem bestimmten Temperaturbereich? 5° Winterluft sollte meist sehr feucht sein.

Meine Klima funktioniert aber nicht! Nur als Heizung/Lüftung. Ich mache erst diesen Herbst Klimaservice. Seit ich den Bora habe ging die Klima nicht.

Ich habe wirklich den Fehler im Climatronic Steuergerät:
01274 - Air Flow Flap Positioning Motor (V71), sporadisch (kommt nicht sofort wieder)
Außerdem den dauerhaften Fehler:
00792 - A/C Pressure Switch (F129) (Bei Test mit "Umluft"+"Econ"+"Zündung an" = Klimafehler 318 )

Da muss ich mal bei. Vielleicht friert ja die die Luftklappe im Winter fest mit katastrophalen Auswirkungen.

Mein Thema ist schon ein Spezialthema, weil bei mir extrem Wasser eingetragen wird. Jetzt hab ich's halt hier angehängt, hätte wohl auch neu eins aufmachen können.

Dass die seitlichen Zwangsentlüftungen hinten unten unter der Stoßstange verstopft sind kann ich mir nicht vorstellen. Wovon auch. ich versuche aber, da dran zu kommen und nachzusehen.

Geändert von Omega (22.08.2018 um 03:49 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2018, 15:44      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 661 Danke für 571 Beiträge

Standard

Hast mal probiert ein Fenster hinten nen Spalt auf ?
Feuchtigkeitsquellen (nasse Kleidung) luftdicht in eine Kunststoffbox

Geändert von ratbaron (19.08.2018 um 15:46 Uhr)
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2018, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Ich hab ganzjährig alle vier Fenster einen guten Spalt offen, außer bei Regen. Auch im Winter auf mehr als 50 % der Strecke. Wenn man nur die hinteren Fenster einen Spalt aufmacht passiert ein ganz, ganz komischer Druck und Wummern auf dem Trommelfell. Das ist gar nicht möglich.

Feuchte Klamotten in einen Plastiksack hab ich mir auch schon überlegt, als absolute Notmassnahme. Aber das wäre ultranervig, da es heißt einen zweiten Satz Kleidung mitzunehmen, und umzuziehen. Leider geht aus der feucht-nassen Kleidung wahrscheinlich wahnsinnig viel Feuchtigkeit raus. Deswegen mache ich dann standardmäßig die Heizung aus, weil sonst die Luft dauerhaft übersättigt ist.

Geändert von Omega (19.08.2018 um 15:58 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2018, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 661 Danke für 571 Beiträge

Standard

Wenn du vermeiden willst, dass das Auto gammelt, muss die Ware/Kleidung separat, luftdicht verpackt werden.

Sonst passiert genau das wie von dir beschrieben

Pitschnasse Kleidung kannst du sowieso vergessen, das wird auch mit einem Entfeuchtungsgerät nicht richtig trocken im Auto.

Klimaanlage instandsetzen.

Dann immer heizen mit klima an (ja das geht).

Wenn du kalte Luft erwärmst, erhöhst du die Feuchtekapazität, d.h. in deinem Fall ist warme Luft sogar besser, "übersättigt" ist genau falsch.
Und wenn du gleichzeitig die Klima anhast, dann hast du furztrockene Luft die aus den Düsen kommt, besser gehts nicht.
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2018, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Diesen Winter will ich das unter Kontrolle kriegen. Egal wie. Ich zieh alle Register.

Wenn die Luft warm wird, dann wird natürlich die Kapazität Wasser aufzunehmen erhöht. Das heißt aber wieder, wenn es an die kalten Scheiben oder ins kalte Heck kommt, dass sich die größere Menge Wasser auch niederschlägt. Die sonst vielleicht noch in der Kleidung gebunden wäre, und nach Kurzsstrecke dann wieder aus dem Auto rausgetragen worden wäre.

Und Schnee und Eis schmilzt von Hosenbeinen und Ausrüstung und fließt mir ins Auto. Ich hab keine gut Erfahrung damit.

Außerdem mag ich die Wärme nicht.

Ich habe auch schon ein paar Minuten aufgeheizt, dann Fenster auf, und das 5 oder 10 mal. Aber auch wenn ich das 50 oder 100 Mal mache ist es im Auto nicht trocken. Eher bei 500 Mal
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2018, 23:07      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Was ist der Unterschied, wenn ich mit reparierter Klimaanlage heize statt so?
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2018, 01:59      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.070
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Was ist der Unterschied, wenn ich mit reparierter Klimaanlage heize statt so?
Die Luft strömt erst durch den Klimaverdampfer und wird abgekühlt. Da kalte Luft weniger Feuchtigkeit binden kann als warme kondensiert diese Feuchtigkeit am Verdampfer und wird nach draußen abgeführt (deshalb tropfen die Klimaanlagen im Sommer).

Von dort aus strömt die kalte nun trockenere Luft auf den Wärmetauscher und wird wieder erwärmt. Rauskommt, so wie schon gesagt, getrocknete warme Luft die nun um einiges mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann als ohne Einsatz der Klimaanlage.


GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu GGolff für den nützlichen Beitrag:
Omega (20.08.2018)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
g60s Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 11 19.03.2016 00:09
LordNikon999 Motortuning 0 28.03.2014 23:53
nucleary Werkstatt 3 26.07.2010 19:28
DerUltrazauberer Fahrwerke, Felgen & Reifen 14 20.11.2007 20:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:46 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben