Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.06.2017, 11:46
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Golf4Motion
Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 36
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Lacknebel auf Scheibe

Hallo Leute,

ich brauch mal ein paar Informationen von einen Fachmann

Als neulich mein Golf mal richtig sauber war, das kommt zwar nicht oft vor, aber ab und zu, passiert es doch mal fiel mir ein leichter Sprühnebel auf den Fenstern auf.
Ich hab jetzt schon step by step angefangt das Zeugs mit Hilfe eines Mikrofasertuchs und etwas Druck zu entfernen aber da wird man ja nie damit fertig! Das dauert und dauert und dauert...
Gibt es eine einfachere Variante mit Glasreiniger oder Verdünung..?
ich hab nur Bedenken, dass das Glas Schaden nehmen könnte wenn ich mit Verdünnung rangehe??

Ich würde mich freuen wenn ihr mir Tipps geben könntet!

Schonmal vielen Dank


Golf4Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 11:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2017
Golf 4 Ocean Variant
Ort: Oberaula
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 147
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Nitroverdünnung kein Problem... Gleich anschließend mit Glasreiniger drüber, da sich so Schleier bildet
dh90tdi ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu dh90tdi für den nützlichen Beitrag:
ChuckyE (29.06.2017), Golf4Motion (27.06.2017)
Alt 27.06.2017, 11:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Debo
 
Registriert seit: 01.08.2016
Golf 4 Cabrio & Golf 4 25 Jahre
Ort: Melle
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 963
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 190 Danke für 163 Beiträge

Standard

http://www.golf4.de/karosserie-s/201...ml#post3268599
Debo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Debo für den nützlichen Beitrag:
Golf4Motion (27.06.2017)
Alt 27.06.2017, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Golf4Motion
Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 36
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Erstmal vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Frage!

Trägt man die Verdünnung mit einen Tuch oder mit einen Wattepausch besser auf? Weil ich kann mich von früher noch an so Watteteile zum Polieren erinnern
Golf4Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von basti0087
 
Registriert seit: 12.03.2007
Golf 4, was sonst?
Verbrauch: 102 Oktan
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.768
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 81 Danke für 66 Beiträge

Standard

Fensterreiniger und feine stahlwolle, mache ich jahrelang so. Gibt keine sauerei und brauchst keine Chemie.
basti0087 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Frische Rasierklinge, im flachen Winkel aufgelegt. Idealerweise befeuchtet man die Scheibe vorher, das bindet den Schmutz.
Noch besser: Flacher Schaber aus Messing.
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu AgentBRD für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (28.06.2017)
Alt 28.06.2017, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
Frische Rasierklinge, im flachen Winkel aufgelegt. Idealerweise befeuchtet man die Scheibe vorher, das bindet den Schmutz.
Noch besser: Flacher Schaber aus Messing.
Genau so hätte ich es auch gemacht.
Mit einem Plakettenschaber ist die Scheibe ruck-zuck sauber.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2017, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von basti0087
 
Registriert seit: 12.03.2007
Golf 4, was sonst?
Verbrauch: 102 Oktan
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.768
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 81 Danke für 66 Beiträge

Standard

Leider kann man sich durch den Schaber, wenn man nicht aufpasst, sich derbe Kratzer reinhauen. Das kann mit stahlwolle nicht passieren.
basti0087 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2017, 13:57      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von basti0087 Beitrag anzeigen
Leider kann man sich durch den Schaber, wenn man nicht aufpasst, sich derbe Kratzer reinhauen. Das kann mit stahlwolle nicht passieren.
Nö, durch Stahlwolle kann macht man sich nur ganz viele, sehr feine Kratzer in die Scheibe rubbeln, die man erst sieht, wenn man gegen tief liegende Sonne fährt. Hmm - ein Genuss!
Der Schaber erfordert vollständige Dummköpfe oder Grobmotoriker, um die Scheibe zu beschädigen. Selbst Hausfrauen kommen auf ihrem Ceran-Kochfeld damit klar.
"Wenn man nicht aufpasst" ist ohnehin ein seltsam ungeeigneter Hinweis. Wenn man nicht aufpasst, kann man sich mit dem Schaber den Hals aufschneiden oder an Stahlwolle ersticken. Die Notwendigkeit eines gewissen Grundverständnisses für sorgfältiges Arbeiten sei einfach mal dahingestellt.

Grundsätzlich sei die Stahlwolle nicht angeprangert, aber man möchte doch bitte dazu erwähnen, dass mindestens die Feinheitsklasse 000 gefordert sei. Ich sehe schon die Schreiner oder gar Schlosser, die ihre Standard-Stahlwolle auf die Scheibe packen.
Die Stahl-Wolle als solche ist auch gar nicht die Gefahr für die Scheibe, sondern der Schmutzeintrag, der sich darin bindet.
Aus gleichem Grund erteile ich Schabern aus KUNSTSTOFF, vor allem aus PVC-U, eine grundsätzliche Absage. Sind diese beschädigt, verleiten sie dennoch zum weiteren Gebrauch - und dann kann's bitter werden.

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Das kann mit jedem Tool[, welches] wie ein abrasives Werkzeug genutzt werden kann, passieren....
Schaben ist ein spanendes und kein abrasives Verfahren.

Zitat:
Zitat von Golf4Motion Beitrag anzeigen
[...] Neulich [...] fiel mir ein leichter Sprühnebel auf den Fenstern auf.
Wäre es denkbar, dass dieser Nebel nicht von Lacken stammt, sondern es einfach nur Baumharz sein könnte? In dem Fall ist ein weiches Tuch und ein Reiniger auf Alkohol-Basis - gerne auch Spiritus - die rationellste Methode. Anschließend mit Glasreiniger hinterher - fertig.

Geändert von AgentBRD (28.06.2017 um 14:16 Uhr)
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu AgentBRD für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (30.06.2017)
Alt 28.06.2017, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drinkthing
 
Registriert seit: 03.04.2014
Golf Variant
Ort: Vechelde OT Bettmar
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 131 Danke für 120 Beiträge

Standard

Also...Nitroverdünnung...rasiert nicht, kratzt nicht...bringt nur den verdünnten Lacknebel in die feinen Kratzer...

Im Ernst:

Je nach Lackauftrag würde ich schaben und dann mit Verdünnung nachreinigen.
drinkthing ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 28.06.2017, 15:24      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von basti0087
 
Registriert seit: 12.03.2007
Golf 4, was sonst?
Verbrauch: 102 Oktan
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.768
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 81 Danke für 66 Beiträge

Standard

Ok ihr habt es anscheinend noch nie gemacht und keinerlei Erfahrungen bei euren Antworten dazu.
basti0087 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2017, 15:27      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von basti0087 Beitrag anzeigen
Ok ihr habt es anscheinend noch nie gemacht und keinerlei Erfahrungen bei euren Antworten dazu.
Die Antwort war hinreichend begründet und ist durch Erfahrung fundiert. Alternativen wurden angeboten und abgewägt. Was brauchst du denn noch? Eidesstattliche Versicherung?
Andere Antworten ohne Begründung pauschal der Ahnungslosigkeit zu bezichtigen, weil sie dir persönlich unpässlich sind - ganz miese Argumentation.

Versuche es doch mal mit folgenden Satzbausteinen - quasi als Serviervorschlag:
  • Stahlwolle ist deshalb ein ganz toller Tipp, weil ...
  • Lass' das mit einem Schaber, denn ...

Wirst sehen: KONSTRUKTIVE Kritik wird gerne aufgenommen.

Geändert von AgentBRD (28.06.2017 um 15:30 Uhr)
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2017, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
[...]Hab ich mal am alten Polo versucht. Die Scheibe war danach mit vielen kleinen Kratzern übersäht.
Sehr unangenehm bei Regen / Sonne
Meinen alten LT habe ich so behandelt. Obwohl sich die Scheibe ebenmäßig anfühlte und bei Draufsicht nichts erkennbar war, hatte ich seitdem einen schönen Lensflare-Effekt auf der Beifahrerseite. War kaum auszuhalten, wenn das Sonnenlicht von Richtung 2 Uhr einfiel. Scheibe war in diesem Bereich auch deutlich schmutzanfälliger. Mit speziellen Wachsen und Poliermaschine hat man's wieder halbwegs hinbekommen - aber eben nicht auf Dauer.
14 Jahre lang Messingschaber im Auto - auch für Eis und Schnee. Immer gut gegangen.
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2017, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von basti0087
 
Registriert seit: 12.03.2007
Golf 4, was sonst?
Verbrauch: 102 Oktan
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.768
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 81 Danke für 66 Beiträge

Standard

Man sieht richtig wie ihr euch alle einen wixxt nachdem ihr auf antworten gedrückt habt 😂😂
basti0087 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2017, 16:35      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von basti0087 Beitrag anzeigen
Man sieht richtig wie ihr euch alle einen wixxt nachdem ihr auf antworten gedrückt habt 😂😂
Wow! Stahlwolle muss dir sehr, sehr wichtig sein, dass du sogar ausfällig und unter die Gürtellinie gehen musst, um diese Menschheitserrungenschaft zu verteidigen. Bist so ein richtig feinfühliger, angenehmer Zeitgenosse.
Mit deiner Antwort verrätst du viel über dich, sagst aber wenig (garnichts) zum Thema. Wie wäre es, wenn du ein wenig aus dem Füllhorn deiner wertvollen Erfahrungen berichtest, anstatt deinen Schmutz zu verbreiten? Das wäre schön.
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2017, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Highline V5
 
Registriert seit: 20.09.2009
Bora
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 2.335
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 507 Danke für 346 Beiträge

Standard

Hatte ich bei meinem Auto auch mal, auf der ganzen Karosse...
Hab's aber zum Aufbereiter gebracht
Highline V5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2017, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.227
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 478 Danke für 402 Beiträge

Standard

Verdünnung mit Augenmaß einsetzen und gut....Wie angesprochen hinterher mit Scheibrnreiniger drüber...
Darauf achten das man Gummikunststoff und Kleber nicht darin ertränkt.

Es gibt Leute die Schaffens mit dem Eiskratzer Scheiben zu zerkratzen
Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2017, 06:17      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drinkthing
 
Registriert seit: 03.04.2014
Golf Variant
Ort: Vechelde OT Bettmar
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 131 Danke für 120 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von basti0087 Beitrag anzeigen
Man sieht richtig wie ihr euch alle einen wixxt nachdem ihr auf antworten gedrückt habt 😂😂
So hab ich den "Antwortbutton" noch nie betrachtet....hmmm...neue Möglichkeiten tuen sich auf...

Nur...wie bekomme ich das Ding ins Bett...

Ansonsten...um Lacknebel 100%-ig zu entfernen, würde ich die Scheibe tauschen.
Keine Kratzer, keine Rückstände...


drinkthing ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
lacknebel scheibe


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
pepediegurke Werkstatt 5 19.07.2007 13:46
Dahler Werkstatt 30 13.06.2007 09:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:49 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben