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Alt 09.01.2019, 09:18
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Standard Wechselintervall Kühlflüssigkeit, wie sinnvoll ?

Moin moin,

hat sich schon einmal jemand über die Wechselintervalle des Kühlmittels Gedanken gemacht bzw. hat neg. Erfahrung.


Es gibt ja mittlerweile so viele unterschiedliche Mittel auf dem Markt.

Beim Golf hatte ich es vor 6 Jahren gewechselt....wollte da mal wieder ran, da der Korrosionsschutz ja flöten geht.


Beim Dodge sind 100tm angegeben, ab. Bj. 2015...davor waren es alle 30tm.




Es gibt da ja die Organischen (OTC) die VW TL 774F erfüllen ( G12+).

Dann die Organisch-Additivierten (OAT) nach VW TL 774G (G12++ & Mopar 68163849AA).

Dann die Organsich-Additivierten (OAT) welche allerdings auch Glycerin enthalten nach VW TL 774 J, allerdings ohne Moparfreigabe (G13).


Was sind da eure Erfahrungen ?

Sagt ihr wechseln, oder lieber ein funktionierendes System nicht anfassen ?



Mein Bekannter hat an seinem Jeep nach 20 Jahren das Zeug raugehauen....da war nur noch Rostwasser vorhanden...läuft aber immer noch



Über Erfahrungen freue ich mich.


cabrio79 ist offline  

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Alt 09.01.2019, 10:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ich Wechsel immer auf das lilarote G12+ und dann je nach Bedarf.

Wenn ich am Kühlsystem was größeres mache Wechsel ich bei meinen eigenen Autos.

Es gibt Autos die neigen mehr zu verschlammung mein Peugeot 206 war so ein Kandidat.

Also verkehrt ist es sicher nicht nach 100 TKM einmal zu Wechseln und kostet ja fast nix wenn man es selber macht Arbeitszeit und so.

Hab auch schon Autos entkalkt mit der großen „Kukident“ Packung aus der Drogerie aber sowas würde ich nur bei bedarf machen
ratbaron ist offline  

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Alt 09.01.2019, 10:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Spätestens wenn der ZR Wechsel mit Wapu ansteht... Also 120.000km / 7 Jahre.

Beim Turbo durch Service und Instandsetzung wohl öfters da ich die Laufleistung sonst nicht erreiche.
VW-Mech ist offline  

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Alt 10.01.2019, 11:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für eure zwei Antworten !


Dann gehe ich davon aus, das der Rest der Golf4.de-Gemeinde das überhaupt nicht wechselt oder Gedanken drüber macht.

cabrio79 ist offline  

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Alt 10.01.2019, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen

Dann gehe ich davon aus, das der Rest [...] überhaupt nicht Gedanken drüber macht.
Dieses
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cabrio79 (10.01.2019)
Alt 10.01.2019, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Es gibt auch kein "vorgeschriebenes" wechselintervall fürs Kühlwasser.

In Zusammenhang mit dem zahnriemen, oder falls zwischendrin das Thermostat defekt ist, sollte normalerweise auch reichen

Wer die Intervalle überzieht/ignoriert hat natürlich nochmal ganz andere Probleme als rostige Kühlwasser
jotemha ist offline  

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Alt 10.01.2019, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Hab auch schon Autos entkalkt mit der großen „Kukident“ Packung aus der Drogerie aber sowas würde ich nur bei bedarf machen

Klär mich mal auf. Wie hast du das gemacht.
vwbastler ist gerade online  

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Alt 10.01.2019, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Klär mich mal auf. Wie hast du das gemacht.
Ggf. Thermostat ausbauen ... Flansch ohne Thermostat verbauen...

Kukident oder Spülaschinen Tabs in der Plastiktüten Packung klein hauen.

Kühlmittelbehälter auf - Pulver rein - Deckel drauf und warm laufen lassen.

Danach Kühlsystem spülen und frisch füllen mit Kühlmittel / Wasser.
VW-Mech ist offline  

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ratbaron (11.01.2019), vwbastler (11.01.2019)
Alt 10.01.2019, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Spätestens wenn der ZR Wechsel mit Wapu ansteht...


Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Beim Turbo durch Service und Instandsetzung wohl öfters da ich die Laufleistung sonst nicht erreiche.
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Alt 10.01.2019, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe vorher noch mit Wasser alles komplett gespült und bin mit der Kukident Mischung einige 100km gefahren , im Frühsommer

Danach hab ich noch 2 oder 3 mal mit Wasser gespült und dann mit Gemisch befüllt
ratbaron ist offline  

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Alt 10.01.2019, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hauptsache SAUBER am Ende... ich hab mittlerweile 3 Kanister von dem VW Kühlsystem Reiniger hier.

Seitdem aber keinen ZKD Schaden mehr gehabt... aber haben ist bekanntlich besser als brauchen.
VW-Mech ist offline  

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Alt 11.01.2019, 01:02      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich muss sagen beim Polo habe ich das alle 80 tkm gewechselt. Habe aber immer nur Destiliertes Wasser verwendet und Frostschutz.

Beim meinem Golf, ehrlich gesagt zwar geguckt is nicht braun, sondern Durchsichtig. Drin gelassen.
ChuckyE ist offline  

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Alt 11.01.2019, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Mal kurz OT....

Hab ein 1.6er EW Motor (Golf1/2 Caddy) mit ZKD Schaden..

Bin noch knapp 1000Km damit gefahren und der Kopf ist noch nicht ab aber Ölkanäle usw. sollten ja gereinigt werden.. Oder reicht es einfach nach paar Km wieder ein Ölwechsel zu machen?
Laufleistung beträgt 200tkm und ein kompletter Service wird direkt mitgemacht.

Geändert von ~Golf~4~ (11.01.2019 um 16:56 Uhr)
~Golf~4~ ist offline  

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Alt 11.01.2019, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Würde soweit es geht alles saubermachen und spülen.

Tauscht du den Kopf komplett aus oder nur die ZKD ? Falls nur die Dichtung alles auf der Kopfseite ordentlich mit Bremsenreiniger und Druckluft ausspülen. Ist eigentlich keine große Aktion.

Am Block ist es ein bisschen schwieriger, aber persönlich wenn es mein eiger Motor an so was schönem wie einem G1 ist, da würde ich alle Register ziehen und gleich mal Ölwanne runter, Wanne und Sieb säubern, neu abdichten, ggf. Lager kontrollieren/erneuern,

Ölfilter bzw Flansch ab. Alles wirklich piccobello durchspülen.

Ein neuen Ausgleichbehälter würde ich auch verbauen.
ratbaron ist offline  

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Alt 11.01.2019, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Hab eig. vor den Kopf zu behalten und auf vorderman zu bringen..
Sprich mit Haarlineal checken ob geplant werden muss, Schaftdichtungen, Ventilsitze usw..
Ölwanne kommt eh ab wegen Dichtung wechseln - war letztes Jahr "zum Glück" zu faul dafür
Neuer Kühler, Schläuche usw. liegen auch schon Zuhause seit ich den Wagen gekauft hab.
Aber der vergilbte Ausgleichbehälter bleibt. Ein neuer sieht sonst aus wie`n Fremdkörper
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Alt 11.01.2019, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Golf 1 und schön in einem Satz
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Alt 11.01.2019, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Lieber Golf 1 mit Vergaser/no Kat und fu*k you "Jürgen resch" / Umweltzone
als
Golf 7 "Du kummt hier ned rein"
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Alt 11.01.2019, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Dann den Behälter schön saubermachen.

Wenn wirklich Wasser und Öl vermischt war, ich glaub ich brauch ja nicht erzählen was das für ne leckere Pampe gibt und wo die sich überall festklebt.

Was an einem G1 nicht schön sein soll ist mir auch nicht klar, aber gut Geschmäcker sind verschieden
ratbaron ist offline  

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Alt 11.01.2019, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ~Golf~4~ Beitrag anzeigen
Lieber Golf 1 mit Vergaser/no Kat und fu*k you "Jürgen resch" / Umweltzone
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Golf 7 "Du kummt hier ned rein"


Ich bin ehemaliger Käferfahrer, da musst ich mich entschuldigen
cabrio79 ist offline  

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Alt 08.01.2020, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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ALSO:
Fertigmischung für VW-Motoren neuerer Bauart:
https://shop.ahw-shop.de/original-g1...mber=G013040M5

Prinzipiell soll man unbedingt, wenn Neuteile eingebaut werden, zumindest einen Teil der Kühlflüssigkeit G13 (früher G12) erneuern !!!
z.B. bei Einbau eines neuen Zylinderkopfes oder einer neuen Wasserpumpe, ...

Die Kühlflüssigkeits-benetzte Alu-Oberfläche von diesem Neuteil wird mit chemischen Komponenten vom neu eingefüllten G13 überzogen und vor weitere Korrosion geschützt !!!
Diese chemischen Komponenten oxidieren und sind nach einiger Zeit nicht mehr so aktiv -> deshalb einen Teil der Kühlflüssigkeit G13 erneuern!



Geändert von Flying (08.01.2020 um 16:57 Uhr)
Flying ist offline  

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