Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 23.06.2020, 05:46      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kre4k
 
Registriert seit: 07.02.2011
Golf 4 Turbo Highline
Ort: Berlin
Verbrauch: 10
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 465
Abgegebene Danke: 202
Erhielt 97 Danke für 78 Beiträge

Standard

Man hat inzwischen effizientere Wege das Auto kaputt zu machen, Rost ist so achtziger


kre4k ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2020, 08:31      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FS03
 
Registriert seit: 27.12.2010
Golf IV 4motion Highline
Ort: Königswinter
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 726
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 67 Danke für 58 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Abbi Beitrag anzeigen
Für "etwas konservieren" ist es schon zu spät.

Aber es dauert nicht mehr lang und dann kommt der berühmt-berüchtigte Corroblock Vortrag
FS03 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2020, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Shameless-Sheep
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Golf4.1.6 Beitrag anzeigen
Das hört sich an, als wenn du über den Rost gefettet hast. Das bringt dann nicht viel.
Da war kein Rost, eher scheint es mir so, als hätte der trockene Dreck das sogar konserviert. Und als alles weg war und Luft dran kam, kam auch Feuchtigkeit dran.

Ist aber auch egal. Er verbrennt jetzt Wasser zzgl. zu dem Liter Öl/1000 km. Und seit kurzem läuft er beim Kaltstart nur auf drei Zylindern, fängt sich dann aber wieder nach ein paar Umdrehungen......über den TÜV im September kommt er nicht mehr ohne massive Eingriffe. Nebenbei zerlegt sich das Plastik überall im Wagen so langsam in seine Einzelteile. Teilweise bricht das ganz ohne Zutun.

Ich denke, ich werde ihn bald den Gnadentod sterben lassen.
 

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
rennwolf (28.07.2020)
Alt 23.06.2020, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Dididu1
Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2019
Golf Kombi
Ort: D.dorf
Verbrauch: immer zu viel )))
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 43
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Standard

Mein Auto hat der Erstbesitzer Hohlraumversiegeln lassen und sagte mir beim Kauf :
2x im Jahr Wasser in die Löcher der Wasserkastens Laufen lassen bis klares Wasser unten kommt ! Meine Kotflügelecken sehen aus wie neu ! Nicht viel Arbeit aber mit großer Effizienz....Keinerlei Rost ...
Dididu1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2020, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.264
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.436 Danke für 4.251 Beiträge

Standard

Reinigen, Wachsen und Spülen -> funktioniert.

Haben wir bei VW im Zuge des Service auch immer mit gemacht, leider halten das nicht alle Autohäuser so.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2020, 09:59      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Abbi
 
Registriert seit: 04.01.2018
Golf 4 Jubi GTI
Ort: Hannover
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 492
Abgegebene Danke: 239
Erhielt 84 Danke für 75 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Reinigen, Wachsen und Spülen -> funktioniert.

Haben wir bei VW im Zuge des Service auch immer mit gemacht, leider halten das nicht alle Autohäuser so.
Das Vorgehen war aber wahrscheinlich eher euer Selbstanspruch an guten Service, als offizielle Konzernvorgabe, oder?

Wenn man sich mal überlegt wie wieviele geile Young- und Oldtimer es geben könnte wenn eine gute Hohlraumkonservierung ab Werk und nachkonservieren beim Service verbindlich wäre....
Abbi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2020, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von .:R16
 
Registriert seit: 16.12.2014
VW Golf IV 1,6l 16V
Ort: GL
GM - XX - 0004
Verbrauch: 17.2 l/100 km Vollgas
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 889
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 82
Erhielt 80 Danke für 52 Beiträge

Böse schön wär's

Zitat:
Zitat von Abbi Beitrag anzeigen
Wenn man sich mal überlegt wie wieviele geile Young- und Oldtimer es geben könnte wenn eine gute Hohlraumkonservierung ab Werk und nachkonservieren beim Service verbindlich wäre....
Ich bezweifle, dass die Autohersteller ernsthaftes Interesse haben.

Irgendwo habe ich mal gehört, ein Autoleben ist auf 10 - 15 Jahre ausgelegt. Die offiziellen Bewertungen der Schwacke-Liste belaufen sich auch "nur" auf max. 12 Jahre.

Mal so by-the-way: Wie sind eigentlich die nachfolgenden Golf-Generationen verarbeitet in Punkto Karosseriehaltbarkeit ?
.:R16 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2020, 13:45      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kre4k
 
Registriert seit: 07.02.2011
Golf 4 Turbo Highline
Ort: Berlin
Verbrauch: 10
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 465
Abgegebene Danke: 202
Erhielt 97 Danke für 78 Beiträge

Standard

Ähnlich. Die werden auch die selben Probleme in Kotflügeln kriegen, denen fehlen nur noch ein paar Jahre, gibt schon einige Eindrücke über eine Suchmaschine deiner Wahl zu finden.

Wie gesagt, Rost ist nicht der Faktor, der die Obsoleszenz in den neueren Fahrzeugen bestimmt. Daran stirbt im Normalfall kein Golf 6 und Co nach 10-12 Jahren...
kre4k ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2020, 10:51      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von .:R16
 
Registriert seit: 16.12.2014
VW Golf IV 1,6l 16V
Ort: GL
GM - XX - 0004
Verbrauch: 17.2 l/100 km Vollgas
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 889
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 82
Erhielt 80 Danke für 52 Beiträge

Standard

okay, interessant.

Aber zurück zum Thema: Was lernen wir aus der Diskussion ? Nichts genaues weiß man nicht und wenn sich nichts ändert, bleibt es so
Etwas durcheinander ...
.:R16 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2020, 13:12      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von .:R16
 
Registriert seit: 16.12.2014
VW Golf IV 1,6l 16V
Ort: GL
GM - XX - 0004
Verbrauch: 17.2 l/100 km Vollgas
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 889
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 82
Erhielt 80 Danke für 52 Beiträge

Standard

Ah stimmt ... der aktuelle Mii einer Freundin hat den Zahnriemen auf Lebensdauer ausgelegt. Die Lebensdauer wird nicht weiter definiert.
.:R16 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2020, 07:31      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.223
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von cornholio Beitrag anzeigen
der Golf ist meines Wissens nach NICHT vollverzinkt - er ist aus verzinktem Blech gebaut! Heißt an Schnittkanten und Schweißstellen ist kein Schutz mehr durch Zink gegeben.
Deine Sichtweise ist da etwas verdreht.

Wenn ein Autohersteller erklärt, dass seine Karosse vollverzinkt ist, dann meint er damit, dass alle Karosserieteile damit ausgestattet sind.

Beim Golf betrifft es lediglich den Vierer.

Die Fahrzeuge danach waren halt nur noch teilverzinkt, da hat man dann z.B. beim Golf 5/6 die Türen nicht mehr zur Karosse mitgezählt.
Auch die BMWs und Audis sind lediglich an den gefährdeten Bereichen verzinkt.


Weiß noch, dass es damals Diskussion gab als der Fünfer/Sechser im VW Prospekt dies so stehen hatte.

VW ruderte dann zurück und erklärte, dass die Türen halt nicht mehr dazu gehören.





Im Übrigen ist mir in letzter Zeit bei vielen dieser "Vollverzinkten" Modelle Folgendes aufgefallen:

Rost am Dach, dieser aus der Regenrinne kommt, genauer der Laserschweißnaht.
Dies betrifft den Golf, als auch die VW-Derivate und den Passat.

Eigentlich kann man in diesem Bereich so gar nicht vorsorgen.

Geändert von cabrio79 (26.06.2020 um 07:33 Uhr)
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2020, 10:26      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cornholio
 
Registriert seit: 07.05.2010
Verbrauch: 7,7L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 71 Danke für 47 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Deine Sichtweise ist da etwas verdreht.

Wenn ein Autohersteller erklärt, dass seine Karosse vollverzinkt ist, dann meint er damit, dass alle Karosserieteile damit ausgestattet sind.
Mein Verständnis einer Vollverzinkung war/ist eher, dass die Karosse eine Vollverzinkung im Tauchbad NACH dem Schweißen erhält wie früher bei Audi (80 und 100 hatten das zB meines Wissens). Das findet man so auch als Definition einer Vollverzinkung (Tauchbad)

Das ist halt schon noch einmal was ganz anderes als wenn verzinktes Blech verwendet wird.
Klar, im Marketing wird aus "überall verzinktes Blech verwendet" schnell vollverzinkt.
cornholio ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2020, 12:04      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.223
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Nein, auch der Audi 80 war so vollverzinkt, wie es auch der VW ist.

Tauschbad....du meinst ATL bzw. KTL, da tauchen die Karosserien seit den 50er Jahren ein.
Vorher werden die noch phosphatiert.
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2020, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cornholio
 
Registriert seit: 07.05.2010
Verbrauch: 7,7L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 71 Danke für 47 Beiträge

Standard

Mit dem Audi 80 kenn ich mich nicht 100%ig aus, allerdings bin ich mir schon sicher, dass es Audis (und auch andere Fahrzeuge) gab die eine Vollverzinkung in dem Sinne haben, dass die Karosse in ein Tauchbad kamen zur Verzinkung - also keine Lack-Beschichtung im Sinne von ATL/KTL

siehe auch die Definition hier: https://www.teilehaber.de/kundenserv...ition-480.html

bzw die Diskussion hier zum Audi 80
https://audi-80-scene.de/forum/index...threadID=22291
"Die Bleche wurden und werden auf sogenannten Coils (Bandstahlrollen) angeliefert, sind üblicherweise gefettet, werden auf das benötigte Maß gestanzt/geschnitten, in Form gepresst und zur Karosserie verschweißt. Danach werden mehrere Tauchbäder durchlaufen, wobei in einem davon die Verzinkung statt findet - Stichwort Elektrophorese."

Edit: in der verlinkten Diskussion heißt es auch, dass Audi nie ein Tauchbad zum verzinken hatte, sondern nur Porsche.
Aber ich habe zumindest wieder was dazu gelernt. Bisher war ich der Annahme, dass Vollverzinkung Verzinkung im Tauchbad als Ganzes bedeutet.
... zumindest sind wir wenigstens mit verzinktem Blech gesegnet :-D

Geändert von cornholio (26.06.2020 um 12:37 Uhr)
cornholio ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2020, 13:47      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von .:R16
 
Registriert seit: 16.12.2014
VW Golf IV 1,6l 16V
Ort: GL
GM - XX - 0004
Verbrauch: 17.2 l/100 km Vollgas
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 889
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 82
Erhielt 80 Danke für 52 Beiträge

Standard

Ich bin etwas durcheinander ...
wie ist es nun speziell beim Golf 4 ?
.:R16 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 26.06.2020, 17:13      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.223
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Stimmt,

Porsche hatte das mal, Verzinkung im Bad.

Hatte 86 einen Käferfahrer kennengelernt, der hatte seine Karosse angeblich im Zinkbad bei Porsche machen lassen....seeeehr große Beziehungen.

Wo die Bleche zusammen kommen, da blühte es bereits.......deswegen ist man davon wohl auch weggegangen.
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2020, 23:47      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von .:R16
 
Registriert seit: 16.12.2014
VW Golf IV 1,6l 16V
Ort: GL
GM - XX - 0004
Verbrauch: 17.2 l/100 km Vollgas
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 889
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 82
Erhielt 80 Danke für 52 Beiträge

Standard

So ... meine linke Seite sieht deutlich besser aus ...



Am Kotflügel war noch gar kein Rost. Dieser ist jedoch vor 5 Jahren lackiert wurden. Dreckansammlung war dort kaum nennenswert vorhanden.

Bild 2: Warum ist da eine Teilnummer zu sehen ?
.:R16 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2020, 07:13      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.223
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Nimm mal die Blechklammer oben aus dem Schweller.
Das ist der Grund, weshalb der Golf 4, 5,6,7 dort korrodiert.

Beim Einsetzen im Werk wurde die Beschichtung beschädigt und hier läuft schön das Wasser von oben lang.

Das hatten die beim Dreier besser gemacht.
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2020, 08:01      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2020
Golf 4 GTI Highline
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 81
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Nimm mal die Blechklammer oben aus dem Schweller.
Das ist der Grund, weshalb der Golf 4, 5,6,7 dort korrodiert.

Beim Einsetzen im Werk wurde die Beschichtung beschädigt und hier läuft schön das Wasser von oben lang.

Das hatten die beim Dreier besser gemacht.
Und wie machst du dann den Kotflügel fest?


Bezüglich Teilenummer in Bild 2: Das Abschlussblech des Schwellers ist ein einzelnes Teil
N1k0s ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2020, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von .:R16
 
Registriert seit: 16.12.2014
VW Golf IV 1,6l 16V
Ort: GL
GM - XX - 0004
Verbrauch: 17.2 l/100 km Vollgas
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 889
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 82
Erhielt 80 Danke für 52 Beiträge

Standard

Die Verschraubungspunkte sind echt blöd gemacht, ist die Frage wie man es klüger gemacht hätte ...
Der Kotflügel muss ja dort, oder in näherer Umgebung, fixiert werden.


.:R16 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dreck, innenkotflügel, kotflügel, radhaus, rost

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Exentric Werkstatt 4 23.07.2013 19:16
EDELGOLF Pflege 20 15.04.2013 16:49
Death_Monkey Fahrwerke, Felgen & Reifen 22 23.08.2012 08:08
DJ Düse Pflege 23 04.09.2007 22:29
gbk-crew Pflege 7 03.09.2007 19:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:03 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben