Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 08.10.2007, 20:10
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Matschgo
 
Registriert seit: 05.10.2005
Beiträge: 2.442
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 83 Danke für 10 Beiträge

Matschgo eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Matschgo: matschgoman
Standard Anleitung zur Lederreinigung (Lenkrad, Sitze, ect.)

So, wie schon angekündigt, hab ich jetzt mal eine kleine Lederreinigungs- und Pflegeanleitung gemacht.

Kennt sicher jeder... abgegriffenes, speckiges, klebriges, glänzendes, ekliges Leder. Ob jetzt am Lenkrad, Handbremshebel, Schaltknauf, Türverkleidungen oder halt auch den Sitzen, ist egal... Leder ist eben totes Gewebe und dass bedarf Pflege und gelegentlicher Reinigung, ansonsten siehts schnell "verdorben" aus. Nach reichlicher Infosammlung meinerseits, möchte ich euch meine Erfahrungen und Vorgehensweise natürlich nicht vorenthalten.

Die hier gezeigte Anleitung wurde an meinem 7 Jahre alten Lenkrad, das ursprünglich eingebaut war in meinem Wagen, gemacht... es sieht speckig aus, glänzt, ist total dreckig und es macht einfach keine Freude mehr es anzugreifen.
Beachtet nur mal den Schmodder da links oben und das gesamte glänzende grausige Leder rundherum ... da sind wir uns denk ich einig, dass das Teil schon weitaus bessere Tage erlebt hat:



Dass das ganze nicht mit Wasser und nem Tuch abgetan ist, dürfte wohl jedem klar sein. Da muss schon schärferes Zeug ran.
Hier mal ne Übersicht der Artikel die ich verwendet habe:



1xColourlock Lederreiniger Stark
1xLexol Lederpflege
1xColourlock Lederreinigungsbürste
1xHaushaltsschwamm
1xFrottetuch
1xMikrofasertuch

...gibts übrigens alles bei Petzoldt's.

Beginnen wir mit der Reinigung des Lederlenkrads... Ihr müsst natürlich das Lenkrad nicht ausbauen, das geht auch eingebaut, is ja klar. Ich hab nur das alte Lenkrad von mir noch zu Hause rumliegen gehabt und das hergenommen weil mein .:R ja sowieso noch nagelneu is
Jedenfalls nehmt ihr jetzt mal den Haushaltsschwamm und macht ihn etwas nass...
Dann gebt ihr gut 10 Tropfen von dem Colourlock Lederreiniger auf das Schwämmchen und pumpt so lang drauf rum bis es schäumt:



Dann das ganze Leder schön damit einreiben... könnt ruhig etwas fester niederdrücken, das geht schon in Ordnung.



Nehmt anschließend die Lederreinigungsbürste und schrubbt mit leichtem Druck das gesamte Leder schön ab... auch an den Nähten und Rändern... überall eben.
Anschließend nehmt ihr das Frottetuch und wischt das ganze Zeug schön trocken wieder.
Ein zweiter Durchgang (ggf. auch ein dritter) kann hier auch net schaden... kommt halt auf den Grad der Verschmutzung an... ich musste bei diesem Lenkrad z.b. 4 mal drüber bis das sauber war ... Wenn ihr das gemacht habt, dürfte euer Arbeitsmaterial ungefähr so aussehn:



Die Reinigung des Leders ist nun abgeschlossen... jetzt dürfte bei jedem mal der wow-Effekt eintreten ...




Sauber ja... gepflegt aber noch nicht... Da in dem Colourlockreiniger Glyzerin usw. drin ist, was die Poren vom Leder öffnet, muss anschließend UNBEDINGT mit Lederpflegemittel nachgearbeitet werden. Ich hab, wie oben schon gezeigt, das Lexol Lederpflegemittel dazu benutzt weil es eigentlich überall als das Beste seiner Art gepriesen wird.

Ihr gebt also ein paar Tropfen des Pflegemittels auf ein weiches Tuch (oder Schwämmchen)...



Dann reibt ihr das Zeug schön in das Leder rein... ruhig wieder mit Druck... das ganze Lenkrad soll eben dann schön in dem Zeug eingeweicht sein... aber auch net zu viel nehmen... es zieht ohnehin sehr schnell ein, besonders bei altem Leder.



Wartet nun einige Minuten und gebt dann noch eine Schicht drauf... dann wieder ein paar Minuten warten (10 mind.)... nehmt dann das Mikrofasertuch und wischt die Reste ordendlich runter... auch bei den Nähten. Arbeitet hier sorgfältig damit ich auch die letzten Reste erwischt.
Ihr werdet dann feststellen, wenn alles trocken gerubblt ist, dass das Leder mitunter auch etwas dunkler geworden ist und um einiges besser in der Hand liegt als vorher.

Hier das Ergebnis nach der Lederpflege:





Ich hoffe, das hat euch etwas weitergeholfen... der Effekt ist mitunter echt brutal. Das uralte Ding hätt ich nichtmal mehr herschenken können und jetzt siehts aus wie neu

Die Anwendung wie hier bei dem Lenkrad gezeigt, funktioniert natürlich gleich bei Schaltknäufen, Verkleidungen, Sitzen, Handbremshebeln usw...
Es gibt von Colourlock auch noch einen sanfteren Reiniger, der bei nicht so stark verschmutzten Lederoberflächen sicher schonender wäre als der starke... aber das ist dann jedem selbst überlassen dies abzuschätzen welchen man verwendet. Es ist auch nicht immer zwingend die Reinigungsbürste nötig... die ist eben vorwiegend für starke Verschmutzungen, grosse Flächen und dergleichen gedacht.
Für etwaiige selbst, oder dem Wagen, zugeführte Schäden hafte ich natürlich nicht, aber bei sachgerechter Anwendung, wie hier gezeigt, erziehlt ihr garantiert brauchbare und auch durchaus verblüffend gute Ergebnisse und habt länger Freude am Leder und eurem Wagen.

Werner


Matschgo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Matschgo für den nützlichen Beitrag:
Sommerwochen (29.07.2012)
Alt 08.10.2007, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
FEINSTAUBKÖNIG
 
Benutzerbild von VIERA
 
Registriert seit: 17.05.2006
Audi A4 Avant 8K2
Ort: wilder Osten
Beiträge: 4.949
Abgegebene Danke: 279
Erhielt 98 Danke für 75 Beiträge

Standard

sauber...!!! echt geile anleitung!!!
VIERA ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2007, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

vielen dank echt super beschrieben
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2007, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Päddy
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Niederbayern
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 734
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Päddy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hey echt geile anleitung.

Nur mal eine Frage, klebt das Lenkrad nach der Behandlung nicht mehr oder?

Glänzt das Lenkrad oder ist es wieder geil matt wie am ersten TAge?
Färbt das Mittel ab oder ein, habe noch ein Jubi Lenkrad und will nicht das die Nähte schwarz werden?
Päddy ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 08.10.2007, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Matschgo
 
Registriert seit: 05.10.2005
Beiträge: 2.442
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 83 Danke für 10 Beiträge

Matschgo eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Matschgo: matschgoman
Standard

Kleben tut da bei mir nix mehr nein... wie am ersten Tag ists natürlich nicht aber es ist wieder schön matt geworden ;-)
Der Colourlockreiniger ist glasklar, kann also nicht färben... Wenn du beim Jubilenkrad allerdings die roten Fäden hast, musst aufpassen, dass der Dreck vom Leder da drauf nicht kommt sonst verfärben sich die sicherlich.
Den Lederpfleger siehst eh untn auf dem einen Bild, der färbt auch nix ein, nein.
Matschgo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2007, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

mal eine frage an euch... meine eltern fahrn nen chrysler mit einer aktuellen laufleistung von 53.000 km und das lenkrad sieht folgendermaßen aus:

(habe die bilder extra nicht direkt sichtbar reingestellt, der anblick ist echt nichts für schwache nerven^^)

http://foto.arcor-online.net/palb/al...6335316237.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/al...3136363438.jpg

das leder WAR mal schön glatt wie hier...

http://foto.arcor-online.net/palb/al...6631373130.jpg

viel spaß beim

bekomm ich das mit dem colourlock wieder hin? oder wäre nen neues lenkrad fällig.
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2007, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2006
Beiträge: 616
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Vielen Dank für die wiedermal gute Anleitung.


Werds im Winter mal ausprobieren.
turbo92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2007, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Matschgo
 
Registriert seit: 05.10.2005
Beiträge: 2.442
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 83 Danke für 10 Beiträge

Matschgo eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Matschgo: matschgoman
Standard

@h4rdstyl3r: Sind ja wirklich nix für schwache Nerven die Bilder Ich denke aber mal, dass auch diese Dreckschicht der starke CL-Reiniger mit der Bürste schaffen wird mit ein paar mehr Durchgängen. Kommt immerhin der Versuch billiger als direkt ein neues Lenkrad zu kaufen.
Matschgo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2007, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich weiß nicht ob das dreck, oder abgerubbeltes leder ist jedenfalls bekommt mans mit dem fingernagel nicht wirklich weg...
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2007, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Matschgo
 
Registriert seit: 05.10.2005
Beiträge: 2.442
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 83 Danke für 10 Beiträge

Matschgo eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Matschgo: matschgoman
Standard

Sag deinen Eltern mal, sie sollen sich die Hände waschn vorm Autofahrn Das kann nur Dreck sein...
Matschgo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2007, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Schmiddi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

hey, super Anleitung probiere es auf jeden Fall auch mal aus. Mein Lenkrad mache ich regelmäßig mir normalen klaren Wasser sauber, is das denn falsch?

Vom Aussehen ist es eigentlich noch ganz okay, nur nen bisl abgegriffen an manchen Stellen. Bekomme ich das auch weg, mit der Lederpflege?

Grüße Schmiddi
 

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2007, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Päddy
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Niederbayern
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 734
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Päddy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

nur doof das man auf knapp 30.- euro kommt wenn man jedes halbes jahr nur einmal ein Lenkrad zum sauber machen daheim hat.

WEnn man eine komplette Leder ausstattung hat ist das wieder rentebaler
Päddy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2007, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Matschgo
 
Registriert seit: 05.10.2005
Beiträge: 2.442
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 83 Danke für 10 Beiträge

Matschgo eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Matschgo: matschgoman
Standard

@Schmiddi: Trocknet das Leder aus, würd ich zusätzlich mit Lederpflege ran nachm putzn ;-)

@Päddy: Du kannst auch glyzerinhaltige Seife benützen... soll auch ganz gut sein zum Reinigen, aber an der Pflege hinterher kommst wohl net rum.
Matschgo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2007, 23:47      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2006
G4 GTI Exclusive
Ort: NRW
Verbrauch: 10l S+
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.390
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

Standard

geile Anleitung, sagmal meinste das funktioniert auch gescheit bei den Jubi/Pacific Sportlenkrädern, die halt son gelochtes Leder haben???nicht das das da alles drin hängen bleibt.....
Keve ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2007, 23:54      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Matschgo
 
Registriert seit: 05.10.2005
Beiträge: 2.442
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 83 Danke für 10 Beiträge

Matschgo eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Matschgo: matschgoman
Standard

Also die Bürste ist so schön weich, da kommst auch sicher in die Löcher von dem perforierten Leder... hat bei mir auch optimal die Reste aus den Nähten rausgeputzt... Ansonsten kannst auch ne weiche Zahnbürste nehmen, das klappt schon.
Matschgo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2007, 10:26      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Kombikraftwagennutzer
 
Benutzerbild von xidriver
 
Registriert seit: 01.10.2005
Fahrzeug:G4 Variant/G6 mit Schneckchen
Ort: Berlin-Bohnsdorf
ehem.OVP-XI4
Verbrauch: ...hat er.
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 8.918
Abgegebene Danke: 121
Erhielt 726 Danke für 466 Beiträge

Standard

nur so als kleiner Tip: wer nicht viel für Reinigungs-/Lederpflegemitttel ausgeben will,nimmt einfach nen feuchten Spülilappen. Spüli entfettet,und löst auch klebrige Rückstände. Der Lederbereich wird wieder richtig schön matt und griffig...ideal für zwischendurch...
xidriver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2007, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
rick
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

@Matschgo: Echt top. Benutze genau die selben sachen!!
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2007, 15:27      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Jack
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

hm, ich habe ne Frage, zwar ist es so das zB das Leder an dem Schaltknauf (also dieses "Täschen" , sorry weiss nicht wie ausdrücken auf Deutsch) schon deutliche Alltagsspuren hat. Es wurde NIE gepflegt, es sieht abgegriffen aus (sprich das Leder ist nicht mehr so vollwertig "da"). Kann man es damit auch "wiederherstellen"? sprich das es einfach besser aussieht..

Auf jedenfall bin ich dankbar für dieses How to, weil das Lenkrad an meinem Auto schlimmer aussieht (habs geschenkt bekommen war der Wagen von meiner Schwester). Da ich sowieso noch 4-5 Wochen brauche bis der Führerschein ins Haus kommt, wollte ich dem Auto eine Schönheitskur verpassen!
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2007, 18:06      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Matschgo
 
Registriert seit: 05.10.2005
Beiträge: 2.442
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 83 Danke für 10 Beiträge

Matschgo eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Matschgo: matschgoman
Standard

@xi: Das hilft aber auch nur bei fast neuen Lenkrädern, leider. Allerdings würd ich da net mit Spüli ran sondern, wie schon erwähnt, mit glyzerinhaltiger Seife. Lederpfleger sollte aber trotzdem jeder zu Hause haben... kann man ja nicht nur fürs Auto verwenden... ich schmier meine Schuhe z.b. auch damit ein, usw..


Zitat:
Original von Jack
hm, ich habe ne Frage, zwar ist es so das zB das Leder an dem Schaltknauf (also dieses "Täschen" , sorry weiss nicht wie ausdrücken auf Deutsch) schon deutliche Alltagsspuren hat. Es wurde NIE gepflegt, es sieht abgegriffen aus (sprich das Leder ist nicht mehr so vollwertig "da". Kann man es damit auch "wiederherstellen"? sprich das es einfach besser aussieht..

Zitat:
Die Anwendung wie hier bei dem Lenkrad gezeigt, funktioniert natürlich gleich bei Schaltknäufen, Verkleidungen, Sitzen, Handbremshebeln usw...
Matschgo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2007, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2006
acrophobie
Ort: überall
Beiträge: 1.158
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

...


dervolker ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MiamiDriver Interieur 10 05.02.2009 13:51
Klapp_Spaten Pflege 8 30.01.2009 15:57
RummelReiner Pflege 9 13.03.2008 13:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:43 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben