Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 06.01.2010, 09:31
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Reenman
Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2009
Golf IV Special
Ort: Rockcity No. 1
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 39
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Bei Minus Temperaturen in die Waschanlage?

Moin moin!

Ihr kennt das ja:
Das Auto sieht bei dem Wetter aus wie sau! Ich denke mir jetzt seid 3 Wochen "Ach die Temperatueren werden bald milder" aber nix da! Mittlerweile müsste ich echt mal in die Waschanlage weil ich den Dreck bald garnicht mehr abbekomme, vor allem das Salz
Kann ich bei den Temperaturen(bei uns Tagsüber ca. -3°) in die Waschanlage? Wenn ja wischt ihr danach nochmal alles trocken? Mache mir vor allem Sorgen um die Dichtungen, da man die ja nicht sofort trocken bekommt...


Reenman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 09:50      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schleswig-Holsteiner
 
Registriert seit: 26.03.2009
Audi A6 4f Avant 3,0TDI 04/2011
Ort: Gut Hemmelmark
RD-**
Verbrauch: Wenn alle ist, muss getankt werden!!
Beiträge: 4.695
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 104 Danke für 73 Beiträge

Standard

...also bei -3° kannst Du ohne weiteres in die Waschanlage fahren. Evtl. nochmal die Dichtungen trocken wischen und dann düften keinerlei Probleme auftreten.
Schleswig-Holsteiner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Richi!
 
Registriert seit: 18.05.2009
Golf IV
Ort: Isny
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 107
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hey
ja eigentlich kein problem nach ner waschanlage ist es auto ja ziemlich trocken am besten noch mit so nem plegestift oder sonstigem über die dichtungen gehen damit se nicht festfrieren. und nicht die handbremse anziehen aber das ist im winter eig eh standart.
Richi! ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 11:17      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Volkswagen
 
Registriert seit: 20.04.2009
Golf IV Special / Golf V FSI Sportline Interface:HEX+CAN-USB + VCDS 11.11.4 DRV
Verbrauch: 4,2 - 5,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.094
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 26 Danke für 23 Beiträge

Standard

wenn du eine Waschanlage findest könntest du es machen.
Aber die meisten haben bei Minusgrade geschlossen.
Volkswagen ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 06.01.2010, 11:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
LakeSide Dubber
 
Benutzerbild von Twocosmic
 
Registriert seit: 29.08.2008
Golf IV
Ort: Duisburg
Verbrauch: Fahrzeuglackierer
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 1.976
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Twocosmic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Volkswagen Beitrag anzeigen
wenn du eine Waschanlage findest könntest du es machen.
Aber die meisten haben bei Minusgrade geschlossen.


also so bei uns sind auf auch bei -termperaturen, nur ist dann immer das tor zu spirch geht nur zum rein u. rausfahren auf
Twocosmic ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 11:32      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
sKy
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2009
VW Golf IV
Ort: Gütersloh
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 634
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

ich hab meinen gestern gewaschen klappt wunderbar. bei -6 grad. ist nur etwas kalt beim absaugen
sKy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Richi!
 
Registriert seit: 18.05.2009
Golf IV
Ort: Isny
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 107
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

naja wir haben 3 waschanlagen sie sind gestern alle gelaufen obwohl laut golf minus 4 waren...aber wie twocosmic schon sagt sind halt die tore zu damit bei denen nichts festfriert
Richi! ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 11:39      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Vendetta
 
Registriert seit: 21.06.2009
Golf IV
Ort: Torgelow/UER
Verbrauch: ca. 9 Liter
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 76
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

also bei uns war auch alles offen und ist auch alles glatt gegangen
Vendetta ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
sKy
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2009
VW Golf IV
Ort: Gütersloh
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 634
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

die waschen au net mit kaltem wassser sonder is das ganze meines wissens nach beheizt
sKy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 17:13      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Richi!
 
Registriert seit: 18.05.2009
Golf IV
Ort: Isny
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 107
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

@sKy: warmes bzw heißes wasser gefriert schneller als kaltes wetter
Richi! ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Golf 4 25 Jahre Golf
Ort: Österreich
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 2.036
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Ich hab mal wo gehört dass Autowaschen bei tiefen Temperaturen schlecht für den Lack ist, weil das Waschwasser meist relativ warm ist und durch die unterschiedlichen Temperaturen dehnt sich der Lack schlagartig aus und bekommt feine risse, die man zwar nicht sieht aber für Rost förderlich sein sollen.
Luki ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
ü_200
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

bin auch jede woche in der waschanlage. und wenn es wieder wärmer wird erst mal poliren und wachsen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Hentschler
 
Registriert seit: 26.09.2009
VW Golf 4 1.8T Jubi
Ort: Zwickau
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.323
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 49 Danke für 40 Beiträge

Standard

solang es nicht extrem kalt ist gibts da keine probleme ... bei -15 kannst du es allerdings vergessen und -10 oder kälter haben wir bei uns recht oft :/
Hentschler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Volkswagen Beitrag anzeigen
wenn du eine Waschanlage findest könntest du es machen.
Aber die meisten haben bei Minusgrade geschlossen.
Warum sollten die zumachen? Gerade jetzt wird viel gewaschen wegen dem Salz. Ich war auch eben, hatte sechs Autos vor mir. Der dicke Schnee ist bis zum Wochenende weg, das Salz auf den Autos drauf, also ab zur Wasche.
 

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Grey Diamond
 
Benutzerbild von DJRival
 
Registriert seit: 23.10.2009
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.564
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 303 Danke für 94 Beiträge

Standard

Also meiner sieht aus wie Sau aber bei dem Wetter wird der auch nicht sauber gemacht. Sobald keine Minusgrade mehr sind und meine neue Front lackiert ist kommt die erstmal dran und auto wird geschrubt und poliert.

Das mit dem Lack habe ich zwar noch nie gehört und kann ich mir auch nicht vorstellen. Wenn bei uns ein Kunde das Auto dringend braucht wir aber noch was Polieren müssen wir der Lack mit kaltem wasser abgehärtet so erstart der und ist Hart. Das klappt aber auch nur wenn er schln heiß ausem Trockenraum kommt.
DJRival ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Projekt: Golf (2Big2Fail)
 
Benutzerbild von VWStormcat
 
Registriert seit: 10.01.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2.790
Abgegebene Danke: 524
Erhielt 444 Danke für 248 Beiträge

Standard

Also ich hab meinen heut nachmittag auch gewaschen und denk das is kein Problem. Irgendwann tut der salzgetränkte Lack ja schon beim hingucken weh. Ich meine das ganze Zeug da wochenlang drauf is auch nicht besser als ein-, zweimal warm waschen bei - Graden. Man muss ja nicht gleich mit dem Heißschaum anfangen. Erst bissel langsam einseifen. Das wasser ist ja nur lauwarm, damit bei denen die Schläuche nicht einfrieren und dann mit Druck weg das Eis. Hinterher schön wachsen und schwupp sah er wieder gut aus.
Bei uns war heute garnichts los. War zeitweise sogar alleine da. Fahre hier immer zum Waschbär. Hochdruck-SB dauert zwar länger aber ist bestimmt besser als das gepfusche inner Waschanlage. Zum Thema Lackrisse: Wenn der Schnee mal schmilzt und sich am lack richtig schön wieder festfriert und sich alles minimal verzieht passiert wohl genau das gleiche an manchen Stellen. Also: waschen
VWStormcat ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Golf 4 25 Jahre Golf
Ort: Österreich
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 2.036
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Naja der Lack wird immer hart sobald er kalt ist, egal ob er vorher im Trockenraum war oder nicht. Die Risse sieht man auch nicht sofort, und irgendwann kann es sein das sich drunter Rost bildet, weil das Wasser in jede noch so kleine Ritze dringt.

Wäre mal interessant was Fachmänner dazu sagen.
Luki ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuncay
 
Registriert seit: 26.11.2006
Audi A3 Sportback 8PA DSG 2.0 TDI / Touran 1T 2.0TDI DSG
Ort: Mönchengladbach - Freising - München - Izmir - Antalya - Isparta
MG-TT-1
Verbrauch: www.blaulichtreporter.de <-- Augen auf beim Autofahren!
Beiträge: 4.357
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

Standard

ein Lack der aus der Trockenkabine kommt ist noch nicht ausgehärtet. Mit kaltem Wasser drüber härtet er auch nicht aus. Dazu ist eine längere Zeitdauer vonnöten.

Wer keine Garage hat bei der es mindestens 5°C. über Nacht sind, würde ich nicht empfehlen den Wagen zu waschen. Das Wasser dringt in verschiedenste Hohlräume im Auto ein. Durch die Minustemperaturen gefriert es und dehnt sich aus. Wer bei -5°C. sein Auto wäscht, kann ja dabei gut beobachten, das nach einigen wenigen Minuten bereits die Wasserschicht auf dem Auto schon zu Eis geworden ist.
Tuncay ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Turbotrekker
 
Benutzerbild von böhser_Golf
 
Registriert seit: 09.04.2008
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.969
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 36 Danke für 26 Beiträge

Standard

Aber wie wasch ich dann die Karre am besten, ich mein meiner sieht aus wie drecksau!
böhser_Golf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Grey Diamond
 
Benutzerbild von DJRival
 
Registriert seit: 23.10.2009
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.564
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 303 Danke für 94 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Tuncay Beitrag anzeigen
ein Lack der aus der Trockenkabine kommt ist noch nicht ausgehärtet. Mit kaltem Wasser drüber härtet er auch nicht aus. Dazu ist eine längere Zeitdauer vonnöten.

Wer keine Garage hat bei der es mindestens 5°C. über Nacht sind, würde ich nicht empfehlen den Wagen zu waschen. Das Wasser dringt in verschiedenste Hohlräume im Auto ein. Durch die Minustemperaturen gefriert es und dehnt sich aus. Wer bei -5°C. sein Auto wäscht, kann ja dabei gut beobachten, das nach einigen wenigen Minuten bereits die Wasserschicht auf dem Auto schon zu Eis geworden ist.
Wenn der Lack getrocknet wird, dann seine Zeit im Trockenraum verbracht hat, macht man diesen mit kaltem Wasser Nass um ein aufreißen des Klarlackes beim Polieren zu verhindern. Mit dem Wasser erstarkt der Klarlack dann und wird steif. Die richtige härte bekommt er dann erst nach 2-4 Wochen. Ein Felge z.B. sollte mindestens 24-48 Stunden im Trockenraum verbringen und anschließend noch 2 Tage liegen oder 2 Wochen so liegen lassen nachdem die Felgen im Trockeraum waren. Jeder der ne Felge die Frisch lackiert war und nur so uns soviel Zeit im Trockenraum hatte wird wissen wie das dann aussieht nach der Reifen rauf kam.


DJRival ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:25 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben