Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 02.08.2017, 06:09
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
ViererGolf2017
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Zündfehler bei KALTEM Motor + Leistungsverlust

Wow, ich hätte nicht gedacht, dass ich die Hilfe anderer Personen in einem Forum benötigen würde, doch niemand sonst konnte mir bislang weiterhelfen.
---------------------------------
Ich besitze einen Golf 4 (1.4.; Edition).
---------------------------------
Ich werde nun eine detailreiche Beschreibung wiedergeben und erklären, was das Problem ist. Schonmal im voraus ein großes Dankeschön für den Aufwand des Lesens.
-----------------
Also, es fing alles eventuell im letzten Jahr an. Außer, dass ich über mehrere Jahre hinweg immer eine gelbe Motorkontrolleuchte an hatte, die Zentralverriegelung trotz Batteriewechsel nur noch aus nächster Nähe funktioniert, die Türen nicht immer auf den ersten Versuch gleichmäßig aufschließen und ich tatsächlich fast 270.000km markiert habe, muss ich mich seit einem Jahr mit meiner Temperaturanzeige herumplagen, was vielleicht nur das unwichtigste Problem ist.

Ursprünglich war die Anzeige immer dabei, hin und her zu springen. Nicht durchgehend, aber immer mal wieder, sodass das Auto die 130°C erreichte und "STOP" meldete. Die beiden Fühler, die dafür benötigt werden, wurden per Hand vom Mechaniker entfernt und dennoch wurde mir eine Temperatuer angezeigt. So wurde das Problem erstmal nicht beachtet und es hieß, ich solle mit gesundem Menschenverstand fahren....bis plötzlich nach einer Woche doch die Anzeige dauerhaft auf 0°C fiel. So kam das ständige Piepen nach jedem Start nicht und ich konnte vorerst entspannt fahren.

Kurz darauf fing der Wagen an, nicht mehr richtig zu starten. Ich hatte Startprobleme, sobald der Wagen über Nacht still stand. Dann sprang der Golf sogar nach ca. 4 Stunden nicht mehr anständig an. Vor allem, wenn es zuvor regnete, hatte ich besonders erschwerte Bedingungen, den Wagen zu starten.

Dennoch war es zu 100% möglich, den Wagen zu starten. (Es klingt bei den Zündversuchen allerdings nicht wie bei einem schwachen Akku, denn auch dieser wurde vor kurzem erst gewechselt) Erst dauert es, bis sich überhauot etwas tut, dann springt er an und fällt wieder aus bis er stabiler wird und ich ihn mit gutem Timing und dosiertem Gas wach halten kann. Mit etwas Geduld kann ich dann auch losfahren. Bin ich trotz laufendem Motor zu ungeduldig und fahre normal los, ist der Wagen "überbelastet" und fällt wieder aus.

Gehen wir nun noch einmal zurück in der Zeit und fügen noch die Information hinzu, dass ich während der Fahrt mal ab und an das Problem hatte, dass ich auf der Autobahn mal kurz kein Gas geben konnte und der Wagen kurzzeitg nur rollte und im nächsten Moment wieder anzog.

Dieses Problem hat sich nun verhärtet. Es ist extremer geworden: Ich verliere bei jeder Geschwindigkeit beinahe nach Lust und Laune des Golfs fast 20 km/h. Es fühlt sich wie eine Motorbremse an. Er zieht dann aber nach kurzer Zeit wieder ruckartig an, wenn ich bei betätigtem Gaspeadl warte oder alternativ den Gang wechsle.

Desweiteren habe ich bei Stillstand und laufendem (sogar warmem Motor) das Problem, dass der Wagen ganz sanft, wie beim Ausschalten des Motors, ausgeht. Es tritt auf, wenn vorher ein Summen zu hören ist. Dieses Summen klingt, als ob ich gerade auf Zündung gestellt habe oder der Ventilator hinterm Kühlergrill läuft (Relation: Temperatur?)

Zusammengefasst also: Ich verliere Leistung während der Fahrt, habe Startprobleme und der Motor ruckelt zudem auch noch. Während der Fahrt ist keine konstante und stabile Dosierung möglich. Ich kann nie wirklich konstante und ruhige 50km/h fahren. Es bleibt immer wackelig.
-------------------------------------
Was habe ich nun bisher getan?

Die Motorkontrolleuchte konnte ich nach Jahren beseitigen, indem ich das AGR-Ventil austauschte und das dazugehörige verstopfte Rohr erneuerte. Zündkerzen und Zündkerzenkabel wurden ebenfalls innerhalb des vergangenen Monats erneuert. Und zu guter letzt habe ich tatsächlich auch die Zündspule erneuert, wobei ich seitdem wieder witzigerweise auch dauerhaft auf 130°C mit meiner Temperaturanzeige springe, sobald der Motor startet, und die Nachricht erhalte, dass ich trotz guter Kühlmittelfüllung, kein Kühlmittel habe.
----------------------------------
Weitere Bemerkungen: Ich verliere bereits nach ca. 150km so viel Wasser, sodass ich es nachfüllen muss. Dahingegen musste ich sehr lange kein Öl mehr nachfüllen, weil ich stets (wieso auch immer) den gleichen Ölstand wie vor paar Monate habe.
------------------------------------
Es beruht der Verdacht auf einen Systemfehler im Steuergerät (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).


ViererGolf2017 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2017, 07:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drinkthing
 
Registriert seit: 03.04.2014
Golf Variant
Ort: Vechelde OT Bettmar
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 131 Danke für 120 Beiträge

Standard

Ich würde erstmal den Fehlerspeicher auslesen.

Parallel dazu würde ich die Massepunkte unter der Batterie sowie am Motorsteuergerät im Wasserkasten checken.

Und...ganz wichtig...mal den Stecker vom Motorsteuergerät abziehen und auf Korrosion sichtprüfen.
drinkthing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2017, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
ViererGolf2017
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ok,sehr witzig...nach einem Jahr Arbeit und mehreren Werkstätten konnte ich das Problem eigenständig mithilfe von YouTube (so lächerlich es auch sein mag) für 10€ das gesamte Problem beheben.

Meine Temperaturanzeige funktioniert wieder einwandfrei und die Zpndungsprobleme sind auch weg. Auch der Leistungsverlust wurde mit "einem Handgriff" behoben. Wie?

Ich habe öediglich den Sensor für die Temperatur ausgetauscht. Beim Golf IV muss es das grüne Ersatzteil sein. Es war alt und abgenutzt.

Warum nun solche Probleme entstanden? Ich erkläre es kurz für alle, die dieses Problem evenfalls erleben könnten:

Dadurch, dass meine Temperatur nicht mehr korrekt gemessen werden konnte, wussten das Fahrzeug nicht, wie viel Benzin gepumot werden soll. Mal war es mehr, mal war es weniger. Somit hatte ich während der Fahrt Leistungsverluste und auch der Motor fiel im Stand einfach aus, als hätte ich keinen Sprit (zu wenig Benzin wurde durchgepumpt), weil es so berechnet wurde.

Startpobleme hatte ich auch, weil ich gerade dann mehr Benzin als sonst benötige und das Fahrzeug eben diese Menge nicht einschätzen bzw. berechnen konnte. Erst durch mehrmalige Zündversuche wurde von Zeit zu Zeit mehr Benzin durchgepumot, was sich ansammelt und dann am Ende genug für das erfolgreiche Zünden bietet.

Manchmal reicht auch das Internet, aber dennoch empfehle ich immernoch, eine Werkstatt.

PS: Vielen Dank trotzdem - drinkthing!
ViererGolf2017 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2017, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.065
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Und wo verschwindet dein Kühlmittel hin?
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2017, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Wenn du heute schon einen neuen Temperaturfühler zur Verfügung hast, wieso erzählst du dann morgens noch Schauergeschichten?

Zitat:
Zitat von ViererGolf2017 Beitrag anzeigen
Die beiden Fühler, die dafür benötigt werden, wurden per Hand vom Mechaniker entfernt und dennoch wurde mir eine Temperatuer angezeigt. So wurde das Problem erstmal nicht beachtet und es hieß, ich solle mit gesundem Menschenverstand fahren....
Herzlichen Glückwunsch, dass seit letztem Jahr endlich der kaputte Temperaturgeber gewechselt wurde. Viel gesunden Menschenverstand sehe ich sonst aber nicht gerade bei allen Beteiligten. Aber immerhin, was lange währt, wird endlich gut.

An dem was drinkthing gesagt hat, ist nichts witzig. Kein Stück. Brauchst aber auch keine Fehler auzulesen, wenn du das für überflüssigen Schmus hältst.

Gute Unterhaltung noch mit deinem sonstigen Kühlmittelverlust, Kühlmittelstandsensor, Ruckeln, Leistungsverlust, usw.

Aber danke trotzdem für deine qualifizierten Empfehlungen.

Zitat:
Zitat von ViererGolf2017 Beitrag anzeigen
aber dennoch empfehle ich immernoch, eine Werkstatt.


Omega ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
NoNickFound Werkstatt 75 14.08.2015 22:03
FloVr6 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 0 24.06.2014 19:23
4Golfer Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 9 04.02.2012 09:22
rp88 Werkstatt 4 10.02.2010 16:01
Tyracor Golf4 6 21.02.2007 00:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:48 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben