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Alt 10.09.2012, 11:41
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Simonidis.g
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Standard Lenkwinkelsensor V6 vs R32

Hallo zusammen!

Habe einen Golf 4 V6 Bj. 2000 und vor einiger Zeit das Lenkgetriebe getauscht. Zufällig habe ich günstig ein gebrauchtes vom R32 bekommen und eingebaut.

Symptom: bei geringer Querberschleunigung regelt bereits das ESP!
Mir ist klar, dass die Gölfe für recht frühe ESP-Eingriffe bekannt sind. Das Eingreifen kommt aber jetzt DEUTLICH früher als vorher mit dem alten Lenkgetriebe. Im STG werden KEINE Fehler abgelegt und eine Grundeinstellung vom Lenkwinkelsensor wurde ebenfalls durchgeführt.

Vermutung: Lenkgetriebe vom R32 ist anders übersetzt als das vom V6. Lenkwinkel- und/oder Querbeschleunigungssensor sind nicht auf das Lenkgetriebe abgestimmt. Lenkwinkelsensor gibt geringeren Lenkeinschlag ans STG bei "gleicher" Querbeschleunigung - Folge: ESP regelt!

Ansatz: Lenkwinkel- und/oder Querbeschleunigungssensor ebenfalls tauschen (gegen R32-Teile)

Frage/Bitte: WEIß jemand von Euch ob es da Unterschiede bei den Bauteilen gibt oder ob ich vollkommen auf dem Holzweg bin?

Kann mir jemand folgende Teilenummern raussuchen? Mein VW-Mann ist da sehr unkooperativ!

- V6 Lenkwinkelsensor
- V6 Querbeschleunigungssensor
- R32 Lenkwinkelsensor
- R32 Querbeschleunigungssensor

Vielen Dank schon mal!


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Alt 10.09.2012, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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ja das lenkgetriebe vom r32 ist anders. alle anderen modelle haben dasselbe.

lies mal hier weiter

http://www.golf4.de/werkstatt/138030...nterachse.html
Mario88 ist offline  

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Alt 10.09.2012, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Alle anderen haben auch nicht das selbe Lenkgetriebe.. da gibt es welche mit größerem und kleinerem Lenkeinschlag..

Der Lenkwinkelsensor/ Schleifring ist bei allen Golf 4 gleich! ..bei allen MIT ESP.
(Es sind nur unterschiedliche Teilenummern, die sich mit der Zeit ersetzt haben)
Die Querbeschleunigungssensoren (Crashsensoren) im Golf 4 sind ebenfalls immer gleich.
Airbagsteuergeräte gibt es unterschiedliche (haben aber nichts mit der Problematik zu tun?)
ABS-Sensoren an den Rädern sind auch gleich.

Vielleicht das ABS/ESP-Steuergerät?
Da gibt es viele verschiedene
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Alt 10.09.2012, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Simonidis.g Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!

Habe einen Golf 4 V6 Bj. 2000 und vor einiger Zeit das Lenkgetriebe getauscht. Zufällig habe ich günstig ein gebrauchtes vom R32 bekommen und eingebaut.

Symptom: bei geringer Querberschleunigung regelt bereits das ESP!
Mir ist klar, dass die Gölfe für recht frühe ESP-Eingriffe bekannt sind. Das Eingreifen kommt aber jetzt DEUTLICH früher als vorher mit dem alten Lenkgetriebe. Im STG werden KEINE Fehler abgelegt und eine Grundeinstellung vom Lenkwinkelsensor wurde ebenfalls durchgeführt.

Vermutung: Lenkgetriebe vom R32 ist anders übersetzt als das vom V6. Lenkwinkel- und/oder Querbeschleunigungssensor sind nicht auf das Lenkgetriebe abgestimmt. Lenkwinkelsensor gibt geringeren Lenkeinschlag ans STG bei "gleicher" Querbeschleunigung - Folge: ESP regelt!

Ansatz: Lenkwinkel- und/oder Querbeschleunigungssensor ebenfalls tauschen (gegen R32-Teile)

Frage/Bitte: WEIß jemand von Euch ob es da Unterschiede bei den Bauteilen gibt oder ob ich vollkommen auf dem Holzweg bin?

Kann mir jemand folgende Teilenummern raussuchen? Mein VW-Mann ist da sehr unkooperativ!

- V6 Lenkwinkelsensor
- V6 Querbeschleunigungssensor
- R32 Lenkwinkelsensor
- R32 Querbeschleunigungssensor

Vielen Dank schon mal!

das gleiche problem wie du hatte ich nach dem einbau des R32 lenkgetriebes auch .
Einmal achsvermessung nu und sensoren neu angelernt dann war ruhe
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Alt 10.09.2012, 14:51      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Die Querbeschleunigungssensoren (Crashsensoren) im Golf 4 sind ebenfalls immer gleich.
häääää? da gabs doch die "einteiligen" bis 2000 und die 2 teiligen ab 2000...oder verwechsel ich da was? der krempel der eben unter der lenksäule steckt und ab und an mit kalten lötstellen theater macht?!
onkel-howdy ist offline  

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Alt 10.09.2012, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
häääää? da gabs doch die "einteiligen" bis 2000 und die 2 teiligen ab 2000...oder verwechsel ich da was? der krempel der eben unter der lenksäule steckt und ab und an mit kalten lötstellen theater macht?!
Du, ich hab keine Ahnung
Aber die Crash-Sensoren haben sicher nichts mit der Problematik des TE zu tun..

der-bora hat bereits geschrieben, was Sache ist:
Zitat:
Zitat von www.der-bora.de Beitrag anzeigen
das gleiche problem wie du hatte ich nach dem einbau des R32 lenkgetriebes auch .
Einmal achsvermessung nu und sensoren neu angelernt dann war ruhe
Ich denke damit könnte das Problem tatsächlich behoben sein
didgeridoo ist offline  

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Alt 10.09.2012, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von www.der-bora.de Beitrag anzeigen
und sensoren neu angelernt dann war ruhe
wie lernt man die denn an?

Geht das per VAG-COM / VCDS ?
Silentboy89 ist offline  

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Alt 10.09.2012, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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jop das geht per vcds

und querbeschleuniggunssensoren sind nicht = chrassensoren ,die chrassensoren sitzen unter den sitzen
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Alt 10.09.2012, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Simonidis.g
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ja lutsch mir am Zeh! Was geht denn hier ab!? Mit so ner Resonanz hab ich gar nicht gerechnet... Super! Danke!

Zum Thema: Dass die Lenkgetriebe von der Bauform sicherlich alle passen, leuchtet mir ein! Und diese Erfahrung habe ich auch gemacht, damals. Das ändert aber nichts daran, dass die Peripherie evtl nicht auch geändert werden muss! Zum Beispiel die andere Übersetzung: lenk ich ne halbe Umdrehung am R, machen die Räder nen deutlich größeren Ausschlag als bei anderen Lenkgetrieben. Wenn der Lenkwinkelsensor jetzt also einen dann "viel zu kleinen" Lenkwinkel meldet, der zu der Querbeschleunigung nicht passt, dann sagt das ESP-Steuergerät "Hilfe! Hier stimmt was nicht!" und regelt!
Klar soweit?
Der Querbeschleunigungssensor und der Lenkwinkelsensor sind doch bestimmt (spätestens über das Steuergerät durch evtl ein Kennfeld) auf einander abgestimmt!

Achsvermessung ist natürlich gemacht worden nach dem Einbau, muss ja wegen den Spurstangen!
Der Lenkwinkelsensor ist auch noch mal angelernt worden, weil eben das ESP-Regel-Problem aufkam.

Welche Sensoren meinst du denn, der-bora? Und wie lernt man diese Sensoren an?
Simonidis.g ist offline  

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Alt 03.11.2012, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Stuttgarter2012
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Hatte gleiches Problem welches heute erledigt wurde, habe den Querbeschleunigungssensor bei VW gekauft und eingebaut, der ist unterhalb der Lenksäule.
Angelernt, Codiert und was man alles liest muss der nicht werden!!! Einfach mal ein wenig kurvenfahren, Zündung aus und wieder an und die ESP Lamper erlischt,das teil ist voll Funktionsfähig!
Selbst der Fehlerspeicher muss NICHT ausgelesen werden! Dieser Querbeschleunigungssensor lernt sich selber an.

DEr Freundliche meinte auch das ist ein sicherheitsrelevantes bauteil, der Muss Codiert werden, 1/2 Stunde arbeit, 70 Euro......alles nur BLABLABLA!!!!!!!!!!!!!!!


Stuttgarter2012 ist offline  

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