Okay fein. Hab mir Heute nochmal die Schlauchverbindung angeschaut, aber nicht vom BKV abbekommen, um mal zu testen ob die Vakuumpumpe genug Unterdruck erzeugt oder ob da was am Schauch Luft zieht. Allerdings ist das Schlauchanschlussstück im BKV recht locker.
folgendes Bremsverhalten habe ich:
Bremsen bei Motor aus 3-5x dann lässt sich das Bremspedal nicht weiter rein treten, auch über längeren Zeitraum nicht. => Damit scheint der Bremszylinder und Schläuche und Bremssättel dicht zu sein.
Dann mit getretener Bremse Motor an, Bremse lässt sich weiter rein drücken, es gibt aber keinen festen Punkt mehr ab dem sich das Pedal mal nicht langsam weiter rein drücken lässt. => BKV scheint generell zu gehen, wenn das Bremspedal mit Motorstart merklich leichter geht.
Bremsflüssigkeit wurde angeblich mit Profigerät erneut entlüftet, allerdings ist der Bremsflüssigkitsstand unter Min momentan.
Bremsen Heute nach Winter ordentlich wieder eingefahren. Bremsinnenseiten vorne noch nicht wieder vollständig blank, sonst schon gleichmäßig blankes Bremsbild auf allen Bremsen. Bremsen sind gleichmäßg belastet und warm mit einheitlicher Bremswirkung. TÜV muss ich diesen Monat noch machen.
Beim Bremsen auf schmutziger Baustellenfahrbahn springt das ABS zuverlässig vorwärts und Rückwärts an, auch wenn da mehr die Bremsen rubbeln als wie bei einer alten Vollbremsung ohne ABS mal merklich zu verzögern. Allerdings bremst es sich jeweils fast wie mit Motor aus und man muss das Bremspedal ordentlich min 1/2 weit rein treten, um eine merkliche Bremsleistung zu haben (vs. antippen mit meinem Firmenwaren mit einem Zeh). Auf Asphalt keine Vollbremsung oder ABS-Eingreifen oder richtig scharfes Bremsen möglich - erst auf dem letzten Meter beißt sich die Bremse rein.
@golf44: Ich nehm mal an das ich den großen BKV drin hab vom Aussehen her (130 und 150 PS TDI haben ja auch die größeren Bremsen), aber dächte die Golf IV/Bora haben alle den gleichen BKV. Mal sehen ob ich mal ein Bild rein machen kann. Wenn der Unterdruckschlauch defekt ist, würde ich auf Dein Angebot eingehen. Mal bissel am Schlauch testen, wobei wenn ich den vom BKV abziehen will, ich eher das Gefühl habe den L-förmigen Schlauchanschluss am BKV dann mal in der Hand zu haben. Der ist locker nur mit Gummiringunterlegscheiben mit dem BKV verbunden und dreht sich am BKV mit, während der Schlauch daran sich nicht abziehen lässt. Wobei ich hier gerade sehe das das L-Stück wohl mit zum Schlauch gehört und mit aus dem BKV einfach rausgezogen werden muss? Bitte bestätigen.
@Golf GT Sport: Ich denke/hoffe auch das es bei mir so ist. Bis auf den Vakuumtest ob Pumpe oder Schlauch, konnte ich das auch schon etwas eingrenzen. Und 1J0 611 939 scheint ein Teil des 1J0 612 041 zu sein. Was wohl darauf hin deutet das dieses wirklich schneller mal kaputt geht und daher einzeln gekauft werden kann ^^ auch wenn die Fahrzeughersteller diese Logik eher gekonnt vermeiden. Dann mal schauen ob ich den Schlauch samt L-Stück am BKV aus den BKV rausrupfen kann. Hällt vermutlich alles durch Unterdruck sonst zusammen oder gibt es da was zu beachten, wenn man den Schlauch vom BKV abmachen will?