Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.07.2014, 13:18
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
nogut
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Automatikgetriebe 1,9 TDI - GKB: FST - passt auch anderes Getriebe

Hi,
ich hab einen Golf 4 TDI 1,9 mit 74 kW. Beim Automatikgetriebe funktioniert der Rückwärtsgang nicht mehr. Die Getriebekennbuchstaben lauten FST. Leider habe ich bisher kein gebrauchtes AT-Getriebe mit FST gefunden, daher meine Frage, ob auch ein Getriebe mit einem andere GKB-Code ohne Einschränkungen passt. Oder auch von Audi oder Skoda?


 

Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2014, 00:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
et le V5, vieux et vite
 
Benutzerbild von Hempdiscs
 
Registriert seit: 08.10.2009
CHHB-DSG
Ort: Alaska 2021 fällt aus:(
♠♠-♠♠ ♠♠
Verbrauch: Im Ø~10l SP
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.763
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 1.066 Danke für 874 Beiträge

Standard

Das vom Audi A3 1.9 100PS sollte passen.
GKB: Jatco - EEE ELD FST FGA FYB GPG FYP
Getriebe-Code: JF506E

Über die Kupplungen K1, K2, K3 und die Bremsen B1+B2 im Getriebe werden
die Gänge 1-4 und der R-Gang geschaltet.

Geht nur der Rückwärtsgang nicht, alle anderen Schaltungen normal?
Mit oder ohne TipTronic? Wieviel KM gelaufen?
Wurde irgendwann ATF teilersetzt oder gewechselt?
Wechsel geht nur bei Ausbau!

Durch die Kupplung K4 am Planeten III wird der 5.Gang geschaltet.
Die Bremse B3 ist in allen Gängen, bis auf den 5.Gang geschlossen.
Über K3 laufen die Gänge 3,4+5.
Kugelventilkupplung K4 treibt im 5.Gang das Sonnenrad des Planeten III.
Lamellenbremse B1 hält den Planetenträger des Planeten II im Rückwärtsgang
und im 1. Gang der TipTronic mit Motorbremse.
Lamellenbremse B2 hält das Sonnenrad des Planeten I im 2,4+5 Gang.
Bandbremse B3 ist in allen Gängen, außer dem 5. geschlossen.
Magnetventile N88,N89 +N92 im Schieberkasten sind im Rückwärtsgang bestromt.
Nun kannst du auf Fehlersuche gehen oder ein Tauschgetriebe mit Wandler ordern.
Preis für ein Tauschgetriebe ohne Beziehung im Durchschnitt ca. 2k + Aus-Einbau für ca. 500€.
Hempdiscs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2014, 00:50      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
nogut
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Es geht nur der Rückwärtsgang nicht, alles andere läuft normal.
Wagen und Getriebe haben 176.000 km runter.
Das Getriebe hat Tip-Tronic, habe ich aber nie benutzt.
ATF wurde nie gewechselt. Habe in der Werkstatt zwar danach gefragt, aber immer die Antwort bekommen, dass man es lt. Hersteller nicht wechseln muss.
 

Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 00:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
et le V5, vieux et vite
 
Benutzerbild von Hempdiscs
 
Registriert seit: 08.10.2009
CHHB-DSG
Ort: Alaska 2021 fällt aus:(
♠♠-♠♠ ♠♠
Verbrauch: Im Ø~10l SP
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.763
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 1.066 Danke für 874 Beiträge

Standard

Das "Nichtwechseln" des ATFs ist genau das Problem vom Jatco. Mechanische Defekte wirst du nicht auslesen können. VW selbst kann dir da auch nicht helfen.
Von einem gebrauchten Getriebe vom Alladin-Bazar rate ich auch dringend ab!!!
Lass es überholen oder besorge dir ein überholtes beim Getriebefachmann.
Hempdiscs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2014, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
nogut
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo Hempdiscs,
erstmal vielen Dank für Deine informativen Antworten.

Hab ein gebrauchtes angeboten bekommen, allerdings mit dem Getriebecode GPC. Motorcode, Leistung, Hubraum und Diesel sind mit meinem Fahrzeug identisch, Baujahr ist 2004, meiner hat 2003. Würde das auch rein passen? Könnte ja nach dem Einbau das ATF wechseln lassen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2014, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
nogut
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo Hempdiscs,
erstmal vielen Dank für Deine informativen Antworten.

Hab ein gebrauchtes ohne Wandler und ohne Schieberkasten angeboten bekommen, allerdings mit dem Getriebecode GPC. Motorcode, Leistung, Hubraum und Diesel sind mit meinem Fahrzeug identisch, Baujahr ist 2004, meiner hat 2003. Wandler und ohne Schieberkasten könnte ich ja von meinem verwenden.

Würde das auch rein passen? Könnte ja nach dem Einbau das ATF wechseln lassen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2014, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
et le V5, vieux et vite
 
Benutzerbild von Hempdiscs
 
Registriert seit: 08.10.2009
CHHB-DSG
Ort: Alaska 2021 fällt aus:(
♠♠-♠♠ ♠♠
Verbrauch: Im Ø~10l SP
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.763
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 1.066 Danke für 874 Beiträge

Standard

Von einem gebrauchten rate ich dir dringend ab! Da kaufst du die Katze im Sack und wenn das Getriebe schon offen ist, dann würde ich auch alle Verschleissteile erneuern. Bloß nicht den alten, verdreckten Wandler wieder einbauen. Weiß jetzt aber auch nicht, wie sich die Steuergeräte verhalten, wenn ein anderer GKB verwendet wird. Ausserdem haben die Kupplungen, Lamellen und Bremsbänder unterschiedliche TNs. Das einzige, was gleich ist: Ölsieb und Ölkühler. Schaltschieber ist glaub ich auch gleich.

GKB 09A325039J=FGA,FYP,GNY,FST,ELD
GKB 09A325039H=EYP,EGQ,GNZ,FYL,GPC,GPD

2001-GKB:ELD 101PS TDI, EYM 115PS TDI, FGA 131PS TDI
2002-GKB:EGQ 1.8T 150PS, FST 101PS TDI, FYP 131PS TDI, FYL 1.8T 150PS
2003-GKB:GPC 100PS TDI, GNY 131PS TDI, GPD 1.8T 150PS
Hempdiscs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2016, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cr4sh
 
Registriert seit: 03.05.2011
Golf 5 / Golf 4
Ort: Blankenfelde-Mahlow
TF
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 204
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Cr4sh eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Stelle mir auch gerade diese Frage da mein Getriebe nicht zu finden ist auf dem Markt das FYP


Cr4sh ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Stichworte
automatikgetriebe, getriebekennbuchstabe, gkb, rückwärtsgang


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
amm0 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 4 01.02.2020 00:36
humi Golf4 7 26.07.2012 19:03
Tyler Golf4 0 13.08.2011 11:54
master_nissi Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 0 09.03.2011 23:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:39 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben