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Alt 20.09.2014, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Wobei es auch negative Stimmen bezüglich des Kunststoffbeschichtens gibt.


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Alt 20.09.2014, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von max59 Beitrag anzeigen
Wobei es auch negative Stimmen bezüglich des Kunststoffbeschichtens gibt.
Und die sagen, was??
VW-Mech ist offline  

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Alt 20.09.2014, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Das die Beschichtung bei ca. 200 Grad aufgetragen wird, aber die Bremse höhere Temperaturen als 200 Grad zusammen bringt. Daher gibt es Verfärbungen und es kann die Beschichtung abplatzen. Wie gesagt, das ist nicht meine Meinung, sondern wie sie mir von diversen Firmen mitgeteilt wurde. Wenn man googelt findet man auch solche Postings in diversen Foren.

EDIT:

Hier mal ein Auszug aus einen anderen Forum:


Eine Pulverbeschichtung auf dem Bremssattel? Das ist denke ich keine gute Idee.
Die Pulverschicht wird bei ca 140-250°C eingebrannt.

Diese Temperaturen treten am Bremssattel im normalen Betrieb auch auf. Und eine Pulverbeschichtung altert schon bei Temperaturen über 100°C.

Ich würde das nochmal genau überlegen, Lack oder eine Schicht Gelbzink ist da sinnvoller.

Geändert von max59 (20.09.2014 um 19:44 Uhr)
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Alt 20.09.2014, 23:54      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Ist das echt Kunststoff beim pulverbeschichten ?
LeeTeN ist offline  

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Alt 21.09.2014, 10:32      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Wie schon gesagt, einen Preis anbieten ist eine Sache, den aber auch bekommen eine andere.

Gibt genügend Sachen die teurer angeboten werden wie sie eigentlich vom Hersteller kosten. Wer das aber mitmacht ist selber schuld.
max59 ist offline  

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Alt 09.11.2019, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo zusammen,

jetzt hat es auch unseren Jubi erwischt, der rechte Bremssattel an der Hinterachse hängt. Habe heute versucht in gängig zu bekommen, bewegt sich leider keine zwei Milimeter unter Einwirkung des "Rückstellungsdrehwerkzeuges".

Hat jemand von Euch Erfahrung mit den roten TRW Bremssätteln?
https://www.autoteiledirekt.de/trw-2183892.html
Taugen die was ? Liegen immerhin bei der knapp der Hälfte der originalen.

VG Jan
syncros ist offline  

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Alt 09.11.2019, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Teilweise sind die Sättel aus Stahl, statt Alu. Funktionieren tut es.
Aber deshalb Sättel wegwerfen - oder als Pfand opfern...

Original Sattel kann Instandgesetzt werden -> PN an mich.
VW-Mech ist offline  

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Alt 21.12.2019, 03:04      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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henrik89 eine Nachricht über ICQ schicken
Lächeln

Die Sättel vom Polo WRC passen auch, sind zwar nicht rot aber dafür deutlich günstiger.
henrik89 ist offline  

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Alt 10.01.2020, 15:31      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
syncros
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Mal ein kurzes Update, aktuell ist der GTI aufgebockt und wird verarztet.
Die originalen Bremssättel waren so stark korrodiert dass ich ein paar neue Sättel bestellt habe. Von TRW gibt es diese in rot (BHN295 & BHN296, 134.- Euro jeweils).
Geliefert wurden originale Lucas (die wurden wohl aufgekauft von TRW). An der Position wo die OEM Sättel das VW Audi Logo haben ist dieses plangefräst.
Alternativ gibt es auch ein Instandsetzungskit welches den Kolben inklusive der kompletten "Handbremsmechanik" enthält.

VG Jan
syncros ist offline  

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Alt 10.01.2020, 15:36      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Habe mich vor nicht all zu langer Zeit ebenfalls dazu entschieden hinten neue Sättel zu verbauen. Habe hinten die 256er Anlage, beide Sättel neu haben knapp 200.- gekostet. Waren in Silber, aber hab sie mittlerweile eh lackiert.

Die alten werd ich bestimmt irgendwann mal instand setzen, da die 256er Anlage hinten sehr beliebt ist.

Lg
Merill ist offline  

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Alt 16.02.2020, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Neue originale VW Golf 4 Bremssättel liegen alle in etwa so um die 300 Euro.

Aftermarket Bremssättel aber nur zwischen 50 bis 140 Euro.

Worin liegt der Unterschied zwischen original VW und Aftermarket Bremssätteln?
Markus_1.8T ist offline  

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Alt 16.02.2020, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Der Karton, also die Verpackung ist unterschiedlich.
VW verkauft auch nur TRW oder ATE Bremssättel.
didgeridoo ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Markus_1.8T (16.02.2020)
Alt 16.02.2020, 15:23      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Der Karton, also die Verpackung ist unterschiedlich.
VW verkauft auch nur TRW oder ATE Bremssättel.
Danke, klasse.
Dann schaue ich mal nach Bremsen von TRW oder ATE.
Die originalen VW Bremsen sind ja wahnsinnig teuer.
Komplett für hinten links habe ich 672,52 € ausgerechnet.
Das ist definitiv zu viel.

Jubi Bremse hinten links

1J0 615 609 Deckblech für Bremsscheibe 29,00 €
8N0 615 601 B Bremsscheibe 84,34 €
1J0 615 425 E Bremsträger mit Führungsbolzen 176,72 €
1J0 615 423 E Bremssattelgehäuse 298,45 €
1J0 698 451 G Bremsbeläge 84,69 €
8D0 698 671 Dichtungssatz für Bremssattelgehäuse 33,80 €
N 90740301 2 Schrauben für Bremsträger 2,42 €
8E0 615 141 2 Schrauben für Bremssattelgehäuse 2,58 €
N 10112603 Schraube für Bremsscheibe 0,45 €
1H0 609 747 Federklammer 3,40 €
715,65 €
-20 % -143,13 €
672,52 €
Markus_1.8T ist offline  

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Alt 17.02.2020, 07:04      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Die Rechnung stimmt aber nicht ganz...?!
VW-Mech ist offline  

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Alt 17.02.2020, 07:49      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Ein Hunni geht da noch weg ;-)
Merill ist offline  

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Alt 17.02.2020, 08:36      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Die Rechnung stimmt aber nicht ganz...?!
Sorry ja stimmt, hab mich verrechnet.
Es sind 20 Cent mehr ohne Rabatt und 16 Cent mehr mit 4 Plus-Karte.

Oder habe ich noch einen anderen Fehler?
Ist der Dichtungssatz überflüssig?

Zitat:
Zitat von Merill Beitrag anzeigen
Ein Hunni geht da noch weg ;-)
Wieso geht noch ein Hunni weg?
Hab ich Teile eingerechnet die man auf jeden Fall wieder verwenden kann?

Geändert von Markus_1.8T (17.02.2020 um 08:40 Uhr)
Markus_1.8T ist offline  

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Alt 17.02.2020, 08:55      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Achso, ja weil da 672.- stehen, wären demnach aber 572.- das meinte ich damit:-)
Merill ist offline  

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Alt 17.02.2020, 09:10      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Markus_1.8T Beitrag anzeigen
Sorry ja stimmt, hab mich verrechnet.

(...)

Oder habe ich noch einen anderen Fehler?

Ist der Dichtungssatz überflüssig?

(...)
Der Dichtsatz wird nicht benötigt - wenn du Gehäuse etc neu kaufst.
da sind ja bereits Dichtungen drin.

Zudem enthält der VW Dichtsatz NICHT alle Teile die benötigt werden wenn man einen Sattel revidieren möchte.

Aber ich fang vorne an:

Zitat:
Zitat von Markus_1.8T Beitrag anzeigen
Jubi Bremse hinten links
War das nur ein Bsp. für eine Seite, weil einseitig ne Bremse zu wechseln ??!
macht selten Sinn.

Jubi Bremse sofern vorhanden/verbaut ... und nur ein Sattel fest gegammelt...
müsstest du nur den Sattel ersetzen, dazu brauchst du aber weder das Deckblech, noch Scheibe und Beläge.

1J0 615 609 Deckblech für Bremsscheibe 29,00 €
8N0 615 601 B Bremsscheibe 84,34 €
1J0 615 425 E Bremsträger mit Führungsbolzen 176,72 €
1J0 615 423 E Bremssattelgehäuse 298,45 €
1J0 698 451 G Bremsbeläge 84,69 €
8D0 698 671 Dichtungssatz für Bremssattelgehäuse 33,80 €
N 90740301 2 Schrauben für Bremsträger 2,42 €
8E0 615 141 2 Schrauben für Bremssattelgehäuse 2,58 €
N 10112603 Schraube für Bremsscheibe 0,45 €
1H0 609 747 Federklammer 3,40 €
715,65 €
-20 % -143,13 €
672,52 €



Machst du, beim Sattel Tausch die Bremse gleich mit NEU, dann bitte BEIDSEITIG.

2x 8N0 615 601 B Bremsscheibe 84,34 €

1J0 698 451 G Bremsbeläge 84,69 €

N 90740301 4 Schrauben für Bremsträger 2,42 €
8E0 615 141 4 Schrauben für Bremssattelgehäuse 2,58 €
N 10112603 2 Schraube für Bremsscheibe 0,45 €


Und sofern du die Jubi Bremse nachrüsten möchtest:

2x 1J0 615 609 Deckblech für Bremsscheibe 29,00 €
2x 8N0 615 601 B Bremsscheibe 84,34 €
2x 1J0 615 425 E Bremsträger mit Führungsbolzen 176,72 €2x
2x 1J0 615 423 E Bremssattelgehäuse 298,45 €
1x 1J0 698 451 G Bremsbeläge 84,69 €
8D0 698 671 Dichtungssatz für Bremssattelgehäuse 33,80 €
N 90740301 4 Schrauben für Bremsträger 2,42 €
8E0 615 141 4Schrauben für Bremssattelgehäuse 2,58 €
N 10112603 2Schraube für Bremsscheibe 0,45 €
1H0 609 747 Federklammer 3,40 €


Egal wie, ist der Weg über VW recht teuer...

Wie im älteren Post schon gesagt, man kann auch alte Sättel überholen falls es nur an einem Klemmenden Sattel liegt.

Zur Nachrüstung der 256mm Bremse würde ich immer Sättel aufarbeiten, pulvern und verbauen
VW-Mech ist offline  

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Markus_1.8T (17.02.2020)
Alt 17.02.2020, 09:30      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Und sofern du die Jubi Bremse nachrüsten möchtest:

Egal wie, ist der Weg über VW recht teuer...

Wie im älteren Post schon gesagt, man kann auch alte Sättel überholen falls es nur an einem Klemmenden Sattel liegt.

Zur Nachrüstung der 256mm Bremse würde ich immer Sättel aufarbeiten, pulvern und verbauen
Danke.

Ja, ich habe überlegt die Jubi Bremsanlage nachzurüsten, weil ich mehr Leistung als 180 PS habe, die Bremsen hinten beim rückwärtsfahren quietschen und vorne die Bremsscheiben abgefahren sind.

Klar, wäre aufarbeiten die viel bessere Variante, nur traue ich mir das nicht zu und gerade die Bremsen wollte ich nur von einer Werkstatt machen lassen. Außerdem habe ich nicht das Werkzeug und das Knowhow die Bremsen zu wechseln.

Ich überlege es mir noch wie ich es mache. Dringend ist es noch nicht, aber dieses Jahr sollte ich das mal so langsam in Angriff nehmen.


Markus_1.8T ist offline  

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