Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 24.01.2018, 08:52
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
yellowmk4
Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2015
Golf 4
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 40
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard TN Justierbolzen für VA absenken!

Hallo,

ich kann die passenden Bolzen nicht finden, finde nur ab Golf 2009 aber die haben das falsche Gewinde. Kennt jemand die richtigen?
Müssten mit M14x1,5 sein, die ab Golf 2009 sind M12..
Hoffe jemand weiß etwas.


yellowmk4 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 24.01.2018, 10:26      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Was genau ist "Justierbolzen für VA absenken" ?
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2018, 11:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
yellowmk4
Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2015
Golf 4
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 40
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Beim Absenken der Vorderachse, damit man perfekt genau über die Löcher kommt um die 4 Schrauben wieder zu montieren, da gibt es solche Bolzen für, allerdings finde ich diese nicht mit dem passenden Gewinde
yellowmk4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2018, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Ich wüsste nicht, dass es so etwas für den Golf 4 gibt und dass man so etwas benötigt.
Golf 4 Vorderachsen habe ich schon mindestens zehn mal montiert/demontiert.

Was genau hast Du denn vor ?
Nach der Demontage und erneuten Montage der Vorderachse muss das Fahrzeug zur Achsvermessung - das lässt sich nicht vermeiden.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2018, 11:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
yellowmk4
Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2015
Golf 4
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 40
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ich habe vor den 4M Stabi zu verbauen.. habe mal gesehen das jemand so Bolzen benutzt hat um die Position genau wieder herzustellen.
Also braucht man die beim Golf 4 nicht ?
Einfach die 4 Schrauben raus und absenken und später wieder rein ?
yellowmk4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2018, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Stell die Räder auf geradeaus, schraub das Kreuzgelenk im Innenraum ab vom Lenkgetriebe. Jetzt das Lenkrad NICHT mehr verdrehen!
Dann baust du die Pendelstütze/Motorstütze (unten) aus.
Dann schraubst du die Koppelstangen von den Querlenkern ab.
Dann - je nach Motorisierung die Auspuffhalterung von der Achse abschrauben.
Dann die vier großen Schrauben der Vorderachse lösen und die Achse soweit es geht absenken.
Dann die Stabilager öffnen und den Stabi so weit es geht ausfädeln.
Wenn du ihn nicht raus bekommst und auf das Teil verzichten kannst (Wiederbeschaffungswert aufm Schrottplatz = 10€) dann zerteil den Stabi mit der Flex und nimm ihn raus.

Den 4-Motion Stabi kannst du dann ohne weiteres einfädeln und mit neuen Lagern an die Achse montieren.
Wenn du dabei Schwierigkeiten haben solltest (die Schrauben sind relativ kurz), nimm längere Schrauben. Die Schrauben der kleinen Lucas Hinterachsbremse passen an der Stelle ganz gut; falls du sowas noch rumliegen hast.

Dann die Achse wieder hoch und die Schrauben nur zu 90% rein drehen.
Jetzt die Achse so weit es geht gerade nach hinten (Richtung Hinterachse ziehen) und so mittig wieder festschrauben. Neue Schrauben verwenden und das vorgeschriebene Drehmoment beachten!

Lenkung Geradeausstellung -> Kreuzgelenk wieder drauf -> Stabi festschrauben (Federbein oder Querlenker) -> Pendelstütze einbauen -> Auspuffhalterung wieder dran schrauben.

Und dann zur Achsvermessung.
Fertig.

Für die Aktion wird kein Spezialwerkzeug benötigt.
Auch braucht man nicht zwingend eine Hebebühne.
Wenn du den alten Stabi am Stück ausbauen willst, musst du ggf. noch die Traggelenke, Federbeine und die Antriebswellen lösen/ausbauen.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Black_A4 (24.01.2018), obd12 (24.01.2018), Sheepy (24.01.2018), yellowmk4 (24.01.2018)
Alt 24.01.2018, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
yellowmk4
Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2015
Golf 4
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 40
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

wie meinst du Kreuzgelenk im Innenraum lösen?
kann ich auch einfach das Lenkgetriebe lösen oder ist deine Methode besser?
yellowmk4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2018, 16:31      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Das Kreuzgelenk im Fahrer-Fußraum verbindet die Lenksäule mit dem Lenkgetriebe.
Das würde ich lösen, bzw. so mache ich das immer.
Dann kann die Achse komlett mit Lenkung weit genug abgesenkt werden um den Stabi zu tauschen.

Wenn du das Lenkgetriebe stattdessen lieber von der Achse abschrauben magst solltest Du vllt. auch noch die Spurstangenköpfe aus den Radlagergehäusen aushängen.
Geht vllt auch - aber dann sollten die Schrauben fürs Lenkgetriebe theoretisch alle neu, weil Dehnschrauben.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2018, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die Fixierführung gibt es zb. beim T5 damit danach nicht vermessen werden muss. Beim G4 kenn ich das auch nicht
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2018, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2012
Beiträge: 1.419
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 208 Danke für 150 Beiträge

Standard

Garnicht mal so dumm das Kreuzgelenk vom Lenkgetriebe zu lösen. Ich schraube sonst immer das Lenkgetriebe ab und lasse es einfach hängen. Das Problem ist nur wenn man einen dicken Stabi hat, dann bekommt man das nur schwer wieder unter den Stabi eingefädelt, da ist das mit dem Gelenk eine gute Idee
Black_A4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2018, 04:15      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.264
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.436 Danke für 4.251 Beiträge

Standard

Ich lass die Lenkung immer drin hängen. Geht ohne Probleme.

Man kann beides machen.

Ergebnis ist das gleiche.


VW-Mech ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
holligo Werkstatt 36 27.08.2019 14:06
LuckyStrike1889 Werkstatt 14 09.12.2017 14:16
Golf4WOB Werkstatt 10 02.02.2011 18:28
Schlechter Car Hifi, Telefon & Multimedia 8 04.11.2007 20:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:20 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben