Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.06.2018, 15:01
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.227
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 478 Danke für 402 Beiträge

Standard Ersatzteile ARL - Original-, "Eco"-, Aftermarketnummern !?

Hallo zusammen,

da es sowohl sich ankündigende Baustellen, wie auch Sachen gibt, die ich mir gern auf Lager legen möchte - habe ich einige Fragen zu Ersatzteilen...

Mein KFZ ist ein ARL, sprich 0603 572 Bj. 2003

1. Lenkgetriebe:
Schaut man in den Edgar gibt es 100Nummern für Lenkgetriebe.
Schaut man in den Aftermarket, gibt es bspw. bei Spidan 2 Stück (bspw. SPIDAN 54682 und 54681).
Leidergottes wird nicht klar differenziert was der Unterschied ist.

Ich gehe davon aus, das es 2 verschiedene Frontantrieb Lenkgetriebe gibt und gut.
1x "normal" und 1x"die mit begrenztem Lenkeinschlag" (17").
Ist das richtig? Oder gibt es mehr Unterschiede die die zig originalen Teilenummern rechtfertigen würden?

2. Bremssattel Vorderachse für 288mm Scheibe (PR Nr. 1ZE) - welche Teilenummern auch gängige Aftermarketnummern (ATE, Bosch...) kommen in Frage - Teilenummer der passenden Bremsschläuche?

3. Teilenummer Querlenker komplett mit Buchsen (gern auch Aftermarketnummern)

4. Lichtmaschine - welche kommen in Frage - Aftermarketnummern?

5. gibt's mittlerweile irgendwas vernünftiges als Material für die Gelenkwellenmanschetten?

Danke.



Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2018, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Eleanor
 
Registriert seit: 09.01.2011
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 2.641
Abgegebene Danke: 1.028
Erhielt 253 Danke für 229 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
3. Teilenummer Querlenker komplett mit Buchsen (gern auch Aftermarketnummern)
Da kannste einfach welche von "Noname" nehmen und holst dir noch die Querlenkergummis (Lemförder) vom R32, die du dir dort einpresst.


Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
5. gibt's mittlerweile irgendwas vernünftiges als Material für die Gelenkwellenmanschetten?
Die Manschetten von Spidan sind die, die du auch in einem Karton von VW vorfinden würdest. Bei den Getriebeseitigen sprechen einige von Manschetten vom Mercedes SLK. Da geht die Meinung jedoch stark auseinander.

Geändert von Eleanor (19.06.2018 um 15:48 Uhr)
Eleanor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2018, 16:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2016
Golf TDI
Ort: Mettmann
Verbrauch: 5,1l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 143
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 39 Danke für 34 Beiträge

Standard

Gab‘s da nicht mal Probleme mit Vibrationen durch die vollgummi Querlenkerlager bei den TDI‘s?
mischa23 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2018, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2010
Kia Ceed/Seat Leon
Ort: Everswinkel
Motor: 1.9 ASV 81KW/110PS 05/00 -
Beiträge: 208
Abgegebene Danke: 74
Erhielt 20 Danke für 15 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von mischa23 Beitrag anzeigen
Gab‘s da nicht mal Probleme mit Vibrationen durch die vollgummi Querlenkerlager bei den TDI‘s?
Ich fand den Unterschied jetzt nicht so wild. Die neue Schubstrebe hat deutlich mehr Vibrationen eingebracht.
eltipo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2018, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.227
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 478 Danke für 402 Beiträge

Standard

Zitat:
Da kannste einfach welche von "Noname" nehmen und holst dir noch die Querlenkergummis (Lemförder) vom R32, die du dir dort einpresst.
Für mich geht die originale Konfiguration absolut i.O. - alles was ich möchte ist halbwegs Qualität und die Nummer dazu.

Wer mich "kennt", weiß ich mag es gern konkret und nix mit hab ich gehört oder dies und das.

Danke.
Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2018, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Sattler
Administrator
 
Benutzerbild von Sattler
 
Registriert seit: 21.07.2013
Ort: Koblenz
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.312
Abgegebene Danke: 90
Erhielt 440 Danke für 301 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
3. Teilenummer Querlenker komplett mit Buchsen (gern auch Aftermarketnummern)
VW-Mech hat noch einen Satz Querlenker abzugeben, wie ich das verstanden habe! Schreibe ihm doch mal eine PN
Sattler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2018, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.070
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
Für mich geht die originale Konfiguration absolut i.O. - alles was ich möchte ist halbwegs Qualität und die Nummer dazu.

Wer mich "kennt", weiß ich mag es gern konkret und nix mit hab ich gehört oder dies und das.

Danke.
In dem Fall ist es aber wirklich empfehlenswert. Hab ebenfalls die R32/TT Lager verbauen lassen. Die ersten paar 100 Kilometer war es etwas härter beim Überfahren von Querfugen, hat sich aber gelegt und fährt nun wie vorher + die Lager überleben wohl den Rest vom Golf.


GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mario87 Fahrwerke & Felgen 1 27.01.2013 22:24
lowforlife Biete 1 04.08.2011 05:48
1,6SR Biete 6 21.11.2010 19:38
G60Fuzzi Externe Angebote 3 22.10.2010 10:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:11 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben