Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 17.09.2019, 20:29
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.414
Abgegebene Danke: 1.143
Erhielt 526 Danke für 416 Beiträge

Standard Schaltung

Hat jemand von Euch die Teilenummer von den Kunststoffbuchsen des Tilgergewichtes?
Oder gibt es da ein Rep.-Set, wo man diese Buchsen drin hat?

Ich füge mal noch ein Fotos ein, wie es bei mir im Motorraum vorgefunden wurde, als die Buchse vom Tilgergewicht fehlte. Der Fehler meldete sich so, dass man beim schalten ein starkes Klappern wahr nahm und die Gänge etwas schwerer einzulegen gingen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1352.jpg (102,0 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1355.jpg (99,4 KB, 14x aufgerufen)



Geändert von Schlupf (23.09.2019 um 19:17 Uhr)
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2019, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 755
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 349 Danke für 231 Beiträge

Standard

Soweit ich weiß gibt's die Teile nur als halb komplettes Schaltwerk.
Ich hab erst vor einer Woche bei mir Buchsen neu gemacht. Zwar nicht die vom Tilgergewicht, aber ich hab sie mir letztlich aus POM selbst gedreht.

MfG
bnitram
bnitram ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu bnitram für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (18.09.2019)
Alt 17.09.2019, 23:50      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.414
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1.143
Erhielt 526 Danke für 416 Beiträge

Standard

Danke schon mal für die Info. Es muß doch für die Dinger eine Teilenummer geben! Es sind doch alles Teile, die man zusammengefügt hat. Ich würde es verstehen, wenn es eine in Metall gegossene Form wäre, jedoch nicht so, als Buchse. Klar, man könnte aus Kunststoff eine Buchse zurechtdrechseln, jedoch hält die mit Sicherheit nicht so lange. Dann bleibt ja nur noch der Gang zum Schrott, wenn keiner eine Nummer hat.
Die ganzen Koppelstangen bekommt man einzeln, da hat man die Wahl.

Ach so: Für alle anderen Leser, das Tilgergewicht ist dieser schwarze große Guss-Metallklotz vorn im Schaltgestänge mit rechts und links gebogenen Auslegern. Auf der Detailzeichnung der gesamten Schaltung ist es die Nummer 23.

Geändert von Schlupf (17.09.2019 um 23:57 Uhr)
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2019, 10:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 755
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 349 Danke für 231 Beiträge

Standard

Auf den Plastik Buchsen die ich ersetzt habe, standen zwar Teilenummern, jedoch werden die wohl seit Jahren nicht mehr einzeln verkauft. Bei 7zap werden die Buchsen auch nur als komplette Baugruppe gelistet und wenn man mit den Original Nummern bei Online Teile schaut(haben Zugriff auf die Listen und Preis bei VW da das ein VW Vertragshändler ist) wurden diese Ersetzt gegen die Baugruppe oder sind einfach entfallen.
Leider hab ich das schon häufiger mit verschiedenen Fahrzeugen bei VW erlebt..Da werden viele Teile in “dem Alter“ zusammen geworfen oder komplett gestrichen. Bei Audi das gleiche Spiel. Wenn du klein Teile auch im hohen Alter haben möchtest, dann bist du bei Mercedes besser aufgehoben(habe auch einen und spreche daher aus Erfahrung).

Schau mal bei Kleinanzeigen und co. Dort werden meisten ganze Schaltapparaturen angeboten. Ist nur die Frage wie viel besser die dann noch sind.

MfG
bnitram ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu bnitram für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (18.09.2019)

Werbung


Alt 23.09.2019, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.414
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1.143
Erhielt 526 Danke für 416 Beiträge

Standard

So Leute, ich habe mal ein paar Dinge herausgefunden und an der Stelle auch noch einen Dank an "VW-Bastler".

Die Buchse rechts und links vom Tilgergewicht hat die VW-Nummer: 171 711 181. Sie sitzt in einer 14mm Bohrung und Lagerbock sowie Konsole (als Buchsenträger) haben 5mm Materialstärke. Die Tilgergewichtausleger haben 8mm Rundmaterial.
Die Buchse findet sich in vielen anderen Typen VW/Seat/Jetta/Audi und sogar im T4 und weiteren. Außer im Golf4, wird die Buchse in den älteren Fahrzeugtypen, einzeln aufgelistet. Man darf nur nicht in der Golf4-Schaltung danach suchen, sondern eben z.B im Golf3, dann kann man sie bei VW oder auch im Internet überall finden.

Als ich auf dem Schrottplatz war, habe ich gesehen, dass VW auch sehr mit Fett gespart hat. Es kann nicht schaden, wenn man die Schaltungsteile (Kugelköpfe und Drehachsen) im Motorraum mal nachfettet.

Ich füge mal noch ein paar Fotos ein, wo man die meisten Schaltungsteile (keine neuere Seilzugschaltung) sieht. Im Grunde fehlen nur zwei Teile, die fest geschraubt sind und der Getriebezugang.
Die Sicherungsbleche sitzen einmal auf der Drehachse der Konsole vom Tilgergewicht rechts und einmal unter der schwarzen PVC-Kappe vom Lagerbock links vom Tilgergewicht. Alle Schaltstangen sind auf Kugelköpfen eingeclipst und können abgezogen werden.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1386.jpg (100,2 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1391.jpg (98,9 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1393.jpg (94,1 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1394.jpg (92,4 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1395.jpg (94,8 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1396.jpg (97,0 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1400.jpg (89,7 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1402.jpg (91,7 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1407.jpg (95,8 KB, 9x aufgerufen)
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Schlupf für den nützlichen Beitrag:
Abbi (25.09.2019)
Alt 25.09.2019, 01:14      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 755
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 349 Danke für 231 Beiträge

Standard

Gut zu wissen. Mal wieder VW typisch sich das Leben selbst schwer zu machen mit den Ersatzteilen...
bnitram ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2019, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.591
Abgegebene Danke: 634
Erhielt 745 Danke für 644 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von bnitram Beitrag anzeigen
Gut zu wissen. Mal wieder VW typisch sich das Leben selbst schwer zu machen mit den Ersatzteilen...
Ich würde jetzt eher über den Programmierer meckern. Das hatte ich schon mel beim Golf 3 das da ein Ersatzteil bei der Klima nicht aufgetaucht war. Kann aber bei der Unmenge an Teilen aus denen ein Auto besteht sicher mal passieren.


vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
isahoschi Golf4 2 20.01.2013 19:33
jimmyone Werkstatt 1 21.04.2009 11:31
hardy Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 19 03.01.2008 15:54
Maik Werkstatt 4 21.08.2007 20:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:46 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben