Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.09.2010, 19:38
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard Zusatzscheinwerfer am Golf 4

Hallo,

ich würde bei mir am Golf gerne für den Winter Zusatzscheinwerfer anbringen.
Diese sollen unterstützend dem vorhandenem Fernlicht dienen, somit auch mit diesem ein und ausschaltbar sein. Dies stellt jedoch für mich kein Problem dar. Über eine Relaissteuerung sollte das leicht zu realisieren sein.

Was ich bisher noch nicht weiß:

-Was darf ich für Scheinwerfer verwenden?
-Wie groß dürfen die Scheinwerfer maximal sein?
-Welche Leuchtmittel sind für Fernlicht am besten geeignet oder gängig?
(Halogen, nix Xenon )
-Wo, wie und womit befestigt man diese Scheinwerfer an der Front?


Die beste Möglichkeit sehe ich bisher noch in den beiden großen Schrauben direkt hinter den äusseren Gittern der Stoßstange. Diese beiden Schrauben sollten nen Metallwinkel samt Scheinwerfer locker tragen. Nun stellt sich mir aber die Frage, wie sieht das mit Fußgängerschutz aus?

Das ganze soll so verbaut werden, dass man es demontieren kann ohne anschließend Löcher in der Stoßstange zu haben, daher die Befestugung hinter den Gittern, an vorhandenen Schrauben.

Wäre klasse wenn sich dazu mal jemand äussern könnte. In der STVO hab ich dazu leider nicht eindeutige und ausreichende Informationen bekommen

Gruß

André

PS. Form follows function!


Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2010, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
michl165
Tschun Tschä Do
 
Benutzerbild von michl165
 
Registriert seit: 14.06.2007
ööhhmmm golf??
Ort: Zum Wohl die Pfalz
Verbrauch: 8 - 9
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 8.176
Abgegebene Danke: 229
Erhielt 758 Danke für 458 Beiträge

michl165 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

von hella gibts doch diese rally lampen...meinste sowas?
hier gibts en haufen...aber in den artikel beschreibungen hab ich jetzt nix gefunden ob die in der stvo zugelassen sind und so....aber denke hella hat da bestimmt en E zeichen oder sowas drauf...

Truck-line.com - Hella Lampen & more
michl165 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2010, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kapfe
 
Registriert seit: 05.09.2009
Golf 4 1.9 TDI Special
Ort: Niederbayern
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 119
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

von nolden gibt es speziell für die unteren gitter nebelscheinwerfer und tagfahrlicht also fertig mit gitter weiß nicht ob du so was meinst
also ich finde die scheinwerfer eigentlich ausreichen hab super birnen für abblendlicht und fernlicht und ist schon verdammt hell
Kapfe ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 19.09.2010, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

auf jeden fall drauf achten, dass keine scharfen kanten entstehen und fußgänger verletzt werden können, was zum beispiel bei metallwinkeln der fall sein kann.

lg kevin
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2010, 00:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
unerfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von CB333
 
Registriert seit: 12.09.2006
Porsche Cayenne Turbo S (955), Porsche Boxster (986) Mercedes E-Klasse Kompressor T-Modell (S211)
Ort: Am Tegernsee
MB
Verbrauch: Einen Tank voll!
Beiträge: 10.295
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 51 Danke für 36 Beiträge

Standard

Nolden Nebelscheinwefer + Fernlicht!

CB333 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2010, 05:32      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Danke für eure Antworten! Suche aber definitiv sowas wie im Rallysport. Die Gitter fallen bei mir Flach, da ich auf der Beifahrerseite nen LLK habe und der durch die Scheinwerfer im Gitter fast garkeine Luft mehr bekommen würde.

Was mich interessiert: Dürfen die Scheinwerfer hervorstehen um den Fahrzeugumriss oder ist das wie beim Endrohr, dass das nicht überstehen darf?

Das ist erstmal meine größte Sorge. Scheinwerfer zu finden mit Zulassung ist dagegen leichter

Notfalls hab ich schon überlegt den vorderen Dachträger zu missbrauchen und an diesem zwei Scheinwerfer zu befestigen, nur dann weiß ich wieder nicht wie das mit den Vorschriften bezüglich der Scheinwerferhöhe aussieht... Laut STVO müssen diese zwischen 500 und 1000mm Höhe über der Fahrbahn angebracht sein...

Allerdings verstehe ich dann nicht wie das die ganzen Pickups am Überrollbügel haben dürfen...
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2010, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
michl165
Tschun Tschä Do
 
Benutzerbild von michl165
 
Registriert seit: 14.06.2007
ööhhmmm golf??
Ort: Zum Wohl die Pfalz
Verbrauch: 8 - 9
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 8.176
Abgegebene Danke: 229
Erhielt 758 Danke für 458 Beiträge

michl165 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hhmm vll fährste am besten mal zum tüv und frägst da nach, die müssen das ja wissen....so genau kann dir hier das bestimmt keiner sagen. wüsste auch jetzt keinen der sowas schonmal an golf gebaut hat...
michl165 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2010, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

Die Höhen gelten glaub für Hauptscheinwerfer/Abblendlicht, Zusatzscheinwerfer aufem Dachträger dürften kein Problem sein.
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2010, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

War nu mal beim Tüv... kam mir aber bissl spanisch vor... Laut seiner Aussage darf ich Zusatzscheinwerfer für Fernlicht anbringen wo und wie ich will. Dürfen nur nicht vibrieren oder wackeln. Dürfen aber ohne weiteres um den Fahrzeugumriss hervorstehen nach vorne hin...

Somit kann ich die Befestigungspunkte so wählen wie ich es vor hatte.

Fussgängerschutz gäbe es bei solchen Dingen nicht meinte er. Wenn der/die Scheinwerfer geprüft und zugelassen sind kann ich die einfach so dran schrauben und gut ist...

Klingt für mich zu einfach
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 00:29      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lucas S
 
Registriert seit: 27.02.2009
Passat 3BG V6 TDI 4motion
Ort: Hambühren
Verbrauch: ∞
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.903
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 66 Danke für 51 Beiträge

Standard

die lösung von nolden ist geil. wenn ich keinen llk hätte und keine r-line front, hätte ich jetzt die dinger.
mach mal bilder wenn du deine scheinwerfer dran hast. würde mich mal interessieren wie das beim golf 4 wirkt.
ich würde evtl nochmal bei einem anderen tüv fragen. das klingt wirklich zu einfach.

edit: für tagfahrleuchten gibt es ja auch feste bestimmungen, wie die montiert sein müssen.

Geändert von Lucas S (24.09.2010 um 00:33 Uhr)
Lucas S ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Prinzipiell kann mir keiner was wegen den Scheinwerfern in Bezug auf Blendung etc.... Da es sich um Fernscheinwerfer handelt werden diese logischer weise auch nur da benutzt wo es keinen blendet. Somit wäre die Anbauhöhe schonmal egal. Zumindest von der Theorie her.

Nun muss ich nur noch welche finden die mir zusagen von der Lichtausbeute her...
Gibt es da noch was günstigeres und oder besseres wie die Teile von Hella?
Mehr wie 150 Euro möchte ich nur ungern dafür ausgeben und 170mm sollten die Dinger schon haben.
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von n3m3sis
 
Registriert seit: 03.04.2010
1.6 8V, Suzuki Samurai '87
Ort: Duisburg
DU-CM XX
Verbrauch: 10l
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 148
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

n3m3sis eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Wenn du aufn E-Zeichen verzichten kannst, würd ich direkt was mit ner 130W Birne holen, da geht ne Menge mehr als mit 55.

Machst du dann in der Stadt einfach Abdeckkappen drauf. Abgedeckte Zusatzscheinwerfer dürfen die Grünen nicht bemängeln.
n3m3sis ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Hab nur nun taugliche mit Zulassung von Hella bestellt.

Hella Luminator in 170mm Durchmesser mit schwarzem Gehäuse und gescheiten H1 100W Birnen

Mittwoch sollen die da sein, dann werd ich mich ans anbauen begeben und mal schauen was dabei rum kommt... Bin gespannt!
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cornholio
 
Registriert seit: 07.05.2010
Verbrauch: 7,7L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 71 Danke für 47 Beiträge

Standard

stell dann mal Bilder on mit den angebauten SW.
Würd ich gerne mal sehn... so einen im Rallystyle hatten wir hier glaub ich noch nicht oder?
cornholio ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 16:15      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Kombikraftwagennutzer
 
Benutzerbild von xidriver
 
Registriert seit: 01.10.2005
Fahrzeug:G4 Variant/G6 mit Schneckchen
Ort: Berlin-Bohnsdorf
ehem.OVP-XI4
Verbrauch: ...hat er.
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 8.918
Abgegebene Danke: 121
Erhielt 726 Danke für 466 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Hab nur nun taugliche mit Zulassung von Hella bestellt.

Hella Luminator in 170mm Durchmesser mit schwarzem Gehäuse und gescheiten H1 100W Birnen

Mittwoch sollen die da sein, dann werd ich mich ans anbauen begeben und mal schauen was dabei rum kommt... Bin gespannt!
wo sollen die denn nun ran? Stoßfänger? Grill? Dach? Es gibt doch solch Haubenaufsätze für den Rallye-Sport...sicher auch für nen Golf4...
xidriver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Stoßstange unterhalb der Serienscheinwerfer. Ich werd Bilder online stellen wenn sie dran sind
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2008
Golf
Ort: Jünkerath
DAU
Verbrauch: 9-10
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 180
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von maywitz: Maywitz
Standard

mach das unbedingt, hört sich cool an
maywitz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von n3m3sis
 
Registriert seit: 03.04.2010
1.6 8V, Suzuki Samurai '87
Ort: Duisburg
DU-CM XX
Verbrauch: 10l
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 148
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

n3m3sis eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Mein Vatter hat die großen Luminator dran mit 130W Birnen, die machen gut Licht. Allerdings bei Sauwetter nicht zu gebrauchen, weil Regen/Nebel/Schnee dann vor einem wie ne weiße Wand aussieht.
n3m3sis ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Husky125
 
Registriert seit: 20.03.2009
S3 8l
Ort: Weilmünster
LM-II 1
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 391
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Husky125 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

un wie siehts aus? würd mich auch interressieren hatte die idee auch schon.
Husky125 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Siehe hier:

Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Mittwoch sollen die da sein, dann werd ich mich ans anbauen begeben und mal schauen was dabei rum kommt... Bin gespannt!


Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:02 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben