Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 18.02.2012, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 201 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von EnglischGolf Beitrag anzeigen
Ja, Cupra R meinte ich ja, Cupra hat ja V6 und Allrad, sorry.
Die 180PS TopSport sind echt erschwinglich, aber die Cupra R fangen ja erst bei 10t Euro und 100tkm an, dann doch lieber Golf!
Seat Leon 1.8 20V Turbo Cupra R als Limousine in Mannheim
Wollts nur noch mal deutlich für alle erwähhnen Gibt viele die das nicht wissen mit dem Cupra und dem Cupra R.

Topsport bringt einem leider nicht viel, da die die Standard Golf Achsen verbaut haben. Einziger Vorteil wäre hier, dass es den Topsport auch als 4M gab! Da könnte man sich dann die Antriebseinheit der Hinterachse rausschmeißen und hätte relativ günstig 2WD mit 4m Hinterachse.

Ob sich der Umbau aber lohnt, waage ich zu bezweifeln. Da kommt man mit der Verbundlenkerachse vom 2WD sicher genauso weit.
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2012, 01:59      Direktlink zum Beitrag - 202 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Muntafu
 
Registriert seit: 16.06.2008
Porsche GT3 3.8
Ort: Schruns
Beiträge: 260
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Das Verhalten kenne ich eher von Semislicks. Da hat man wirklich bis zu einem ganz schmalen Grat übelst Haftung und plötzlich isse weg, wenn man diesen Bereich überschreitet.

Das was Muntafu da gemacht hat, ist ja für einen gewissen Zweck gemacht.
Dazu geh ich auch mal stark davon aus, dass seine Vorderachse entsprechend aufgebaut ist. Einfach hinten die Stabiwirkung erhöhen bringt´s nicht! Wenn man das alles im Zusammenspiel mit der Vorderachse macht, und damit meine ich jetzt nicht einfach nur "Stabis zu verbauen", sondern wirklich alles anpasst und abstimmt, kann das so wie er es hat sehr wohl zu einem sehr wendigem Kurvenflitzer führen!

So wie er das alles gemacht hat, kann man das für die Straße allerdings vergessen, da einem das keiner eintragen wird.

Im Rennsport hat man da andere Richtlinien an die man sich halten muss. Da braucht man nicht für alles ne Straßenzulassung

@Muntafu: Was fährst du denn? Slalom?


EDIT: Eine ultimative Lösung bzw. DAS perfekte Setup gibt es da auch nicht! Das gewählte Setup muss zum Fahrer passen! Ich bezweifle, dass ich mit Muntafu´s Fahrzeug auch nur Ansatzweise so schnell fahren könnte wie er selbst! Umgekehrt wahrscheinlich genauso. Der eine mag ein mitlenkendes Heck, der andere bevorzugt ein ruhiges Heck, was auch im Extrembereich nicht ausbricht.
Ja das Auto ist eigentlich anfangs für Slaloms gedacht und gefahren worden.
Später dann auch Bergslaloms.
Aber bin jetzt eig. immer mehr auf der Rundstrecke unterwegs, weil mit der Movit Bremse auch das Bremsen Spaß macht .

Fahrzeug ist angemeldet und hat Österreichische Zulassung
Ich fahre genauso mit dem Auto Sonntags mal nen Pass hoch oder nur mal zum Abendessen.
Der Fahrkomfort ist natürlich nicht mehr so vorhanden wie bei einem Serien Golf. Aber unfahrbar auf öffentlichen Straßen ist es nicht.

Ja genau mit dem Setup muss man sich wohlfühlen.
Auf der anderen Seite, wenn du das Auto besser kennen lernst und weißt wo der Grenzbereich ist, dann steigert man sich schon kontinuierlich.
Wenn dir das Heck ausbricht, dann muss man wissen was man tut und blitzschnell reagieren.
Muntafu ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2012, 02:05      Direktlink zum Beitrag - 203 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Muntafu
 
Registriert seit: 16.06.2008
Porsche GT3 3.8
Ort: Schruns
Beiträge: 260
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

Standard

[QUOTE=Finiss;2308668]Speziel der E36 ist ohne Karosserieversteifung (Käfig/Zelle, Domstreben, etc.) ne echte "Wabbelkiste".QUOTE]
Aber wenn die E36 gemacht sind, sind die Sauschnell. Aber der 3,2l ist dann pflicht.
Kenne welche die haben alles leer, Käfig rein, KW Clubsport, Semis drauf und Spur und Sturz gemacht und die fahren 7:35 BTG auf der Nordschleife.
Das ist verdamt schnell.

Mfg
Muntafu ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2012, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 204 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lucas S
 
Registriert seit: 27.02.2009
Passat 3BG V6 TDI 4motion
Ort: Hambühren
Verbrauch: ∞
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.903
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 66 Danke für 51 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Dann noch ne Frage: Es gibt für manche Fahrzeuge eine Strebe zwischen Hinterachse und Karosse, seitlich. Diese ist dafür, dass sich Achse seitlich nicht wandern kann. Meist ca. 1meter lang. Weiß jemand wie die heißt? Ich komm da grad nicht drauf... haben einige Fahrzeuge Serie!
Du meinst sicherlich den Panhard-Stab. Den gibts oft bei Starrachsen.
Lucas S ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2012, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 205 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Lucas S Beitrag anzeigen
Du meinst sicherlich den Panhard-Stab. Den gibts oft bei Starrachsen.
Genau den!
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 00:28      Direktlink zum Beitrag - 206 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Ich hol das Thema mal wieder hoch. Hab meinen Golf nun technisch vom Fahrwerkssetup, Bremse und Motor zu 70% fertig. Ist jetzt alles nur noch ne Zeitfrage, aber sehr absehbar ;-)

Nun überlege ich die Leder Recaros raus zu werfen und vorn zwei Schalensitze zu verbauen. Wie sieht das mit der Eintragung aus? Welche Sitze taugen was, sind im Alltag noch halbwegs brauchbar und dazu auch noch bezahlbar?
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 01:30      Direktlink zum Beitrag - 207 Zum Anfang der Seite springen
2fast4U
 
Benutzerbild von .:Regenkönig
 
Registriert seit: 04.05.2008
.:R32
Ort: Salzgitter
Musik, Auto, Musik
Verbrauch: 14,4
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 2.050
Abgegebene Danke: 655
Erhielt 241 Danke für 112 Beiträge

Standard

Recaro Pole Position gibts mit ABE.
Ich hab die GT3 Clubsport drin, mussten mit Einzelabnahme getüvt werden.
Aber ist auch kein Problem.

Macht auf jeden Fall Sinn.
Die Lederausstattung wiegt super viel (beim R32 90kg insg.) und meine Sitze wiegen je 5,5kg + 2kg Konsole = 15kg

Überrollbügel wiegen ab 15-30kg, ist aber auch gut investiertes Gewicht
.:Regenkönig ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2012, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 208 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von nikGTI
 
Registriert seit: 16.12.2011
Golf 4 GTI
Ort: Leverkusen
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 73
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

Standard

Ich würde auch mal ins Lager Sandtler, Sparco und Sabelt schauen .. gibt schon gute für kleines Geld.
nikGTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2012, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 209 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Die Frage ist nur, wie sieht es mit der Eintragerei aus bezüglich Airbags etc.?
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 22.03.2012, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 210 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von KarlArsch
 
Registriert seit: 14.01.2012
Golf IV
Ort: im Osten
Verbrauch: fragt den Tankwart
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 748
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 63 Danke für 49 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Dann muss man eben die 45,- Euro mal in eine Öltemperaturanzeige von VDO investieren Sollte das mindeste sein wenn man am Ring fährt
Wie siehts überhaupt aus beim 1.8T in Sachen Temperatur? Bis zu welcher Öltemperatur kann ich fahren? Wie sieht es mit der Abgastemperatur aus?
KarlArsch ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2012, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 211 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von nikGTI
 
Registriert seit: 16.12.2011
Golf 4 GTI
Ort: Leverkusen
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 73
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

Standard

weis nur Kollege hat seinen Fabia als Ringtool umgebaut mit Überrollbügel und Sandtlersitzen plus 4Punktgurten. Die Gurte durfte er nicht austragen weil die muessen immer vorhanden sein ... d.h. er hat sie einfach in die B-Säulenverkleidung verschwinden lassen und die Seitenairbags wurden deaktiviert damit du keinen Fehler hattest ... TÜV hat ihm das abgenommen da ja der Seitenairbag durch den Bügel überfluessig/gefährlich geworden waere... koennte aber nochmal genau nachfragen ...
nikGTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2012, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 212 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von KarlArsch Beitrag anzeigen
Wie siehts überhaupt aus beim 1.8T in Sachen Temperatur? Bis zu welcher Öltemperatur kann ich fahren? Wie sieht es mit der Abgastemperatur aus?
Hab selbst bei 3 Runden am Stück keine Probleme! Öltemperatur sollte man im Auge behalten. Ich fahre max. bis 115°C Öltemp vollgas. Ab 110°C änder ich meinen Fahrstil schon deutlich, schalte wesentlich früher und fahre kein Dauervollgas mehr.

Für diese Saison hab ich mir das 80°C Thermostatt vom TT eingebaut und werde wahrscheinlich trotz R-Front noch einen Ölkühler verbauen müsssen. Glaube kaum, dass durch den LLK im unteren Lufteinlass noch so viel Luft für den Wasserkühler kommt.

Dazu gesellt sich dann demnächst noch ne Relaisschaltung mit Schalter im Innenraum um die Kühlerlüfter konstant laufen zu lassen. Das wird dann auch erstmal so getestet.

Weiß einer wieviel watt/Stromstärke die beiden Kühlerlüfter auf voller Stufe ziehen? Bin bei der Wahl des Relais und der Kabel noch unschlüssig....
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2012, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 213 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von nikGTI
 
Registriert seit: 16.12.2011
Golf 4 GTI
Ort: Leverkusen
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 73
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

Standard

Finiss hab gelesen hast keinen Klimakompressor und Kühler in deinem Golf aber ne 1.8t Maschine. Hast einfach den kürzeren Riemen verwendet oder musste auch der komplette Nebenaggregatehalter am Motor gewechselt werden?...Weil beim Fabia 1.9TDI der vom Motoraufbau her aehnlich ist .. hatten wir das Problem das sonst der Riemen an Spannarm anlag.
nikGTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2012, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 214 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von nikGTI
 
Registriert seit: 16.12.2011
Golf 4 GTI
Ort: Leverkusen
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 73
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

Standard

so zum Thema Schalensitze und Seitenairbag gibts 2 Möglichkeiten. Entweder die Recaros mit ABE und integrietend Airbag ... oder wie mein Kollege ... zu VW die Airbags deaktivieren lassen und Wiederstaende einbauen damit das Airbagsystem keinen Fehler schmeisst.
nikGTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nikGTI für den nützlichen Beitrag:
.:Regenkönig (29.03.2012)
Alt 28.03.2012, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 215 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bounce_1
 
Registriert seit: 13.07.2010
"SDI"-Edition
Ort: oben bei Mutti
Motor: 1.9 AQM 50KW/68PS 11/98 -
Beiträge: 233
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 29 Danke für 16 Beiträge

Bounce_1 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Hab selbst bei 3 Runden am Stück keine Probleme! Öltemperatur sollte man im Auge behalten. Ich fahre max. bis 115°C Öltemp vollgas. Ab 110°C änder ich meinen Fahrstil schon deutlich, schalte wesentlich früher und fahre kein Dauervollgas mehr.

Für diese Saison hab ich mir das 80°C Thermostatt vom TT eingebaut und werde wahrscheinlich trotz R-Front noch einen Ölkühler verbauen müsssen. Glaube kaum, dass durch den LLK im unteren Lufteinlass noch so viel Luft für den Wasserkühler kommt.

Dazu gesellt sich dann demnächst noch ne Relaisschaltung mit Schalter im Innenraum um die Kühlerlüfter konstant laufen zu lassen. Das wird dann auch erstmal so getestet.

Weiß einer wieviel watt/Stromstärke die beiden Kühlerlüfter auf voller Stufe ziehen? Bin bei der Wahl des Relais und der Kabel noch unschlüssig....
Und dann schmilzt dir der Sicherungsträger auf der Batterie weg, weil er dafür nicht ausgelegt ist... Hab ich schon hinter mir. Bei mir liefen beide Lüfter jeweils ca. 25 min am Stück.

Geändert von Bounce_1 (28.03.2012 um 22:47 Uhr)
Bounce_1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2012, 22:45      Direktlink zum Beitrag - 216 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Mein Golf hat zum Glück ab Werk keine Klima

Sitze hab ich nun auch. Werd die Airbags deaktivieren und gut
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2012, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 217 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Bounce_1 Beitrag anzeigen
Und dann schmilzt dir der Sicherungsträger auf der Batterie weg, weil er dafür nicht ausgelegt ist... Hab ich schon hinter mir.
Wie soll das gehen wenn der Saft direkt über Relais geschaltet von der Batterie kommt?
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2012, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 218 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bounce_1
 
Registriert seit: 13.07.2010
"SDI"-Edition
Ort: oben bei Mutti
Motor: 1.9 AQM 50KW/68PS 11/98 -
Beiträge: 233
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 29 Danke für 16 Beiträge

Bounce_1 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Du willst dann wohl separate Leitungen zum Lüfter legen? Welche Querschnitte willst du verwenden?
Bounce_1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2012, 23:26      Direktlink zum Beitrag - 219 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Bounce_1 Beitrag anzeigen
Du willst dann wohl separate Leitungen zum Lüfter legen? Welche Querschnitte willst du verwenden?
Genau. Als Antwort auf deine Frage, ließ mal den letzten Absatz, des Textes, den du von mir zitiert hast
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2012, 00:10      Direktlink zum Beitrag - 220 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von nikGTI
 
Registriert seit: 16.12.2011
Golf 4 GTI
Ort: Leverkusen
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 73
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

Standard

schon gefunden einfach den Kompressor ausbauen und den kuerzeren Riemen montieren dann klappt das


nikGTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fahrwerksabstimmung, leichtbau, nordschleife, nürburgring, ringtool, ölkühler

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:30 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben