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Alt 20.12.2010, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Maxi.gti
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Welchen Durchmesser sollte denn die AGA haben? 3"?
Was fürn Kat?

Das mit den Stabi's hatte ich jetzt bspw. noch nicht so recht verstanden, wie sich was beim G4 auswirkt...

Ne ausführlichere "Anleitung" dazu wäre super, sodass jeder nachvollziehen kann was was bewirkt.

Zu dem Fahrverhalten mit ner komplett leeren Bude weiss ich aus eigener Erfahrung ( Lupo 1.4 16V), dass er ziemlich über die Vorderachse geht und beim Bremsen auch gerne mal nervös wird.
Hat jemand seine Batterie in den Kofferraum verbaut? Beim Lupo konnte man bspw. Die komplette Montur ausm Lupo GTI nehmen, der hat diese serienmäíg hinten. Wie läuft das beim Golf?

Was bewirken die R32 Lager in den Querlenkern?



Geändert von Maxi.gti (20.12.2010 um 19:29 Uhr)
 

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Alt 20.12.2010, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen

Witzig ist wenn man die regelmäßigen Fahrer da fragt, womit sie auf dem Ring angefangen haben Da ist nen 1.8T mit Golf4 drum rum schon fast Highend
Stimmt

So ich werde als G4 Fahrer dir jetzt mal ein Sinvolles setup für den Anfänger posten mit BEGRÜNDUNG WARUM !

1)Gewicht und sicherheit:

-Leerräumen + Wiechers Käfig + Sparco Sitze

Warum ? :

Leistungsgewicht ist auf dem Track alles, das merkt man auf der Bremse und beim Beschleunigen sowie in der Kurve. Die sitze sind auch sehr wichtig, mit den Originalen Sitzen fliegt man rum wie sonst was und kann sich nicht auf das Fahren konzentrieren. Käfig wäre zwar ehr optional bringt aber mehr Sicherheit und höhere Steifigkeit, was man auch beim Bremsen und in der Kurve merkt !

2) Fahrwerk:

- Bilstein B14 oder KW V1/V2 in verbindung mit neuen Stabis von KW und Wiechers Domstreben.

Warum?:

von dem H&R Cup Kit halte ich auf dem G4 gar nichts, rein gar keine performance ! Du wirst schnell ein neues wollen ! Das Bilstein B14 oder das KW V1/V2, bietet dir lange genug performance und läuft besser als der H&R kram !
Wichtig sind aber die Wiechers Domstreben für oben und unter dem Auto, so wird das Auto vorne wesentlich steifer und liegt ruhiger in der Kurve ! Ich habe den unterschied selber gemerkt , es ist ein himmel weiter Unterschied ob mit oder ohne Ich selber Fahre KW V1 mit härteren Federn und KW Stabis.
läuft wunderbar

3) Bremsen:

993TT + RS4 B5= 322x32mm + 312x22mm = schönes Bremsverhalten, stabiles Heck, (günstigste Lösung)

Warum :

Bremsen sind der Große Schwachpunkt beim G4 ! Die müssen auf kurz oder lang einfach raus ! Das sind alles nur 2 Kolben Bremssättel, die sättel von 993 tt hingen haben 4 (bessere Druckverteilung) ! Wichtig ist auch das du hinten, vorne anpasst , sonst wird er hinten schwammig , das wäre nicht gut ! Ich selber fahre noch Jubi mit ATE Belägen und Scheiben und die sind schneller weg als du gucken kannst ! Das liegt auch daran , dass die bremsen nicht gekühlt werden, da muss man sich selber was einfallen lassen und basteln ! Die oben aufgeführte Bremse ist das beste zum relativ schmalen Preis ! Deshalb wandern die vor der neuen Saison auch noch in meinen Jubi !

4)Motor und Auspuff:

Ein neuer LLK ist zu empfehlen sonst geht nach ein paar Runde die Ladeluft gern mal in nicht gewollte höhen. Desweiteren sollte ein Chip drin sein, vor allem weil du die Aga tauschst ! wenn du einfach auch 3 " + 100 Zeller kat wechselst, läuft der nicht mehr so wahnsinnig ohne eine software Anpassung
Die Aga ist Pflicht, sonst wird der Turbo zu heiß und bekommt Risse!
Zu Empfehlen sind Bn-Pipes , F-town, HMS, milltek.

So das war es erst einmal, bei Fragen, Fragen


ACHJA AN DIE LEUTE DIE HIER MEINEN DER R32 WÄRE SO EIN WUNDERWAFFE !!!
SCHON MAL EINEN IM RENNEN GESEHEN? NEIN !!!! DIE DINGER KÖNNEN NUR GERADE AUS !
KOPFLASTIG WIE SAU, DADURCH SCHLECHT AUF DER BREMSE UND UNTERSTEUERN PUR !

Geändert von M@RC€L.Jubi25 (21.12.2010 um 07:51 Uhr)
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Alt 21.12.2010, 00:44      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Hat eigentlich mal jemand nen Diesel dafür aufgebaut? Oder spreche ich gerade ein Tabuthema an?
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Alt 21.12.2010, 07:48      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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nein ein Tabuthema ist das durchaus nicht. Einer von der Insel ist bei der VLN und später nur noch bei der RCN mit einem Diesel gefahren. Vom Aufbau her ist das ja auch das Selbe.
Ob die Motorcharakteristik einem liegt muss man für sich selber entscheiden. Ich selber würde lieber einen Benziner fahren, da geht Leistungstechnisch einfach mehr!



Achja bei den Felgen würde ich dir zu folegendem raten :

-7,5x 17 225/40
-7,5x 18 225/40

225 sollten es schon sein, es sei denn du willst semis fahren dann gehen auch 215 oder 205. Ohne semis hast du sonst in den Kurven zu wenig Grip !
Grundsätzlich gilt , je leichter die Rad, Reifenkombination, desto besser . Allerdings sollte man nicht an der Lauffläche sparen!

Ich selbest Fahre BBS Challange R 8,5x18 ET 30 mit 225/40. Und muss sagen mir wäre es lieber wenn sie 7,5 breite hätten, man merkt da wirklich jedes Gramm
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Alt 21.12.2010, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Gibts 225/40-17er Reifen?

mit Zulassung auf Golf 4?

ich will nächstes Jahr mit meinem auch mal übern Ring, was sollte man allgemein noch beachten, als Anfänger?
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Alt 21.12.2010, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von EnglischGolf Beitrag anzeigen
Gibts 225/40-17er Reifen?

mit Zulassung auf Golf 4?

ich will nächstes Jahr mit meinem auch mal übern Ring, was sollte man allgemein noch beachten, als Anfänger?
Langsam fahren

Die Nordschleife ist keine Strecke wo jeder einfach mal rasen kann bin da schon drüber aber nit mit meinem und da habe ich oft genug leute im busch gesehen weil die einfach außer bahn geflogen sind.




Kann mir mal einer nun sagen ob Carbonteile da nützlich sind würde mich Persöhnlich mal Interessieren also Haube, Kotflügel und Türen


Edit: Marcel komm in ICQ =D

Geändert von DJRival (21.12.2010 um 15:09 Uhr)
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Alt 21.12.2010, 15:13      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Kenny3333
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Zu den Carbonteilen:

Wenn du wirklich viele Teile am Fahrzeug gegen leichtere tauscht dann wirst du irgendwann schon ein Vorteil feststellen können, ABER Ich würde nicht auf der Nordschleife mit Carbontüren fahren wollen. Bei einem Seitenaufprall bieten diese einfach nicht die Sicherheit, die eine normale Tür bietet... Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.. Bei mir wenn dann nur mit Käfig.

mfg
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Alt 21.12.2010, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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@ EnglischGolf

Auf der Nordschleife gilt die Stvo ! D.h. es wird nur links überholt und nicht rechts. Schnellen Auto, sollte man Platz machen und bei einem langsamen Auto , sollten die Augen offen sein.
Desweiteren langsam an das Limit herantasten. Man sollte sich auch keine Rennen liefern, sowas führt nur zu Unfällen und Gefährdung anderer.

@ DJRival

Nein Heiko :P das ist ein Golf IV nicht wert, die Einzigen , die dort mit Carbo rum fahren sind Manthey und co. . Alleine eine Motorhaube kostet bereits 600 - 700 €. Sowas fährt und braucht kein Mensch. In meinen Augen mehr schein als sein . Mehr Gewicht spart man bei der Innenausstattung . Dort gillt halt alles was man nicht zu 100 % braucht fliegt raus
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Alt 21.12.2010, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Ich meinte ja jetzt nicht die Kosten die Haube kostet beim Golf z.B. 500 € aber allgemein wegen Gewichtsersparnissen.


Wenn man auf der Schleife regelmäßig fahren will bzw. allgemein auf rennstrecken werden dann die Fenster nicht auch durch Plexiglas getauscht?
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Alt 21.12.2010, 15:24      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Achja bei den Felgen würde ich dir zu folegendem raten :

-7,5x 17 225/40
-7,5x 18 225/40
Iss das so? Ich bin am überlegen ich für die nächste Saison ein paar 16" mit Semislicks fertig mache, so 7,5X16 halt mit 215er Reifen und 50er Querschnitt
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Alt 21.12.2010, 15:27      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, hab schon öfter zugeschaut und bin 2 Runden mit meinem Vater drüber...langsam rantasten auf jeden Fall und vllt einen Beifahrer der die Strecke kennt.
STVO ist klar und schnellere Vorlassen hab ich Verständnis für.
Die Motorradfahrer stören mich immer sehr.
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Alt 21.12.2010, 15:36      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von 1,6SR Beitrag anzeigen
Iss das so? Ich bin am überlegen ich für die nächste Saison ein paar 16" mit Semislicks fertig mache, so 7,5X16 halt mit 215er Reifen und 50er Querschnitt
Ehm ja schon mal die Bremsen Kombination angesehen? 16 Zoll geht da nicht mehr ! Bedenke auch den eingeengten Raum , denn die der G4 hat keine Bremskühlung . Und warum bei 90 PS semis -.-
Da fehlt doch einfach die Gesamtperformance ...

@ Heiko (DJRIval)

Ehm so groß ist die Ersparnis nicht . Vllt 20 Kg das lohnt nicht bei einem Golf .
Das mit den Scheiben stimmt, machen aber nicht so viele . Soll ja auch ein Ringtool und kein Rennwagen werden.

Geändert von M@RC€L.Jubi25 (21.12.2010 um 15:38 Uhr)
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Alt 21.12.2010, 15:42      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von M@RC€L.Jubi25 Beitrag anzeigen
Ehm ja schon mal die Bremsen Kombination angesehen? 16 Zoll geht da nicht mehr ! Bedenke auch den eingeengten Raum , denn die der G4 hat keine Bremskühlung . Und warum bei 90 PS semis -.-
Da fehlt doch einfach die Gesamtperformance ...

@ Heiko (DJRIval)

Ehm so groß ist die Ersparnis nicht . Vllt 20 Kg das lohnt nicht bei einem Golf .
Das mit den Scheiben stimmt, machen aber nicht so viele . Soll ja auch ein Ringtool und kein Rennwagen werden.
nagut dann okay


komm ICQ
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Alt 21.12.2010, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Ehm ja schon mal die Bremsen Kombination angesehen? 16 Zoll geht da nicht mehr ! Bedenke auch den eingeengten Raum , denn die der G4 hat keine Bremskühlung . Und warum bei 90 PS semis -.-
Da fehlt doch einfach die Gesamtperformance ...
Ehm, fahre ne 312er V6 Bremse und hinten ne 256er, da dürfte ne 16" Felge drüber passen, hat bisher zumindest immer gepasst Ob bei meiner Radleistung die deiner Motorleistung entspricht die Gesamtperformance fehlt lass mal lieber mich entscheiden
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Alt 21.12.2010, 16:01      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,6SR Beitrag anzeigen
Ehm, fahre ne 312er V6 Bremse und hinten ne 256er, da dürfte ne 16" Felge drüber passen, hat bisher zumindest immer gepasst Ob bei meiner Radleistung die deiner Motorleistung entspricht die Gesamtperformance fehlt lass mal lieber mich entscheiden
993TT + RS4 B5= 322x32mm + 312x22mm = schönes Bremsverhalten
ich rede davon ! und das passt nicht !

Und original VW Bremsen kann man auf der NS vergessen ! Ich musste es leider selbst erfahren !
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Alt 21.12.2010, 16:07      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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ich glaube für die 10 Runden NS im Jahr tun es auch meine VW Bremsen

Die Frage wäre halt noch wer dir diese Kombination abgenommen hat? Meines Wissens nach dürfen nur komplette Anlagen vom Spender übernommen werden, bzw. das würde mein Prüfer eintragen. Aber der ist auch ziemlich kleinlig, hat die Abgasnorm meines 4er herabgestuft und so fast alles eingetragen was ich wollte
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Alt 21.12.2010, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Nein das stimmt nicht so ganz, es ist halt eine Einzelabnahme von nöten , aber eingetragen bekommt man das , bestes beispiel ist der Regenkönig aus diesem Forum

Zu deinem vorhaben ein 50er Quaerschnitt ist recht viel, bedenke das Reifen sehr sehr schwer sind und je mehr gummi vorhanden ist, desto mehr bewegt sich auch der Reifen. Da würde ich lieber eine Reifenfreigabe für 40er holen und den Tacho angleichen.
Desweiteren sehe ich nicht den Sinn darin für 10 Runden im Jahr semis zu kaufen, aber das ist ja deine Sache.

Zu den Runden, die mit der Bremse gefahren werden kann, da kommt es immer auf den Fahrstil an und wie viele Runden man am Stück fährt ! 10 Runden verteilt auf 10 Tage kein Ding aber 3 Runden hinter einander und es sieht anders aus !
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Alt 21.12.2010, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Keine 3 Runden am Stück. Semis wegen Traktion, Landstraße, mal nen Slalom

Weniger oder mehr Gummi ist eher ne Glaubensfrage. Gerade um mehr Gummi zu haben will ich ja bei den 16" bleiben, verstehste?! Der Reifen soll sich ja bewegen, dafür wurde der einst mal entwickelt. Natürlich soll da kein Balon drauf der sich von der Felge zieht in schnellen Kurven, aber ein gutes FW kann nur harmonisch arbeiten im Zusammenspiel mit dem richtigen Reifenquerschnitt.
Aber dafür bedarf es etwas Hintergrundwissen und nicht angelesene Motortalkkenntnisse.

Wie das mit Bremsen endet die per Einzelabnahme abgenommen wurden und die sich irgendwelche Möchtegernbremsenspezis ans Auto geschraubt haben habe ich zu genüge gesehen, aber macht ihr mal
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Alt 21.12.2010, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Alles brauchbare Informationen hier, aber das wichtigste fehlt:

Als Anfänger sollte man es definitiv vermeiden am Wochenende auf die NOS zu fahren!

Meiner Meinung sind besonders Samstag und Sonntag meist ab Mittag zu 90% nur noch Idioten auf der Strecke. Unter der Woche ist es exakt anders rum!

Zum Thema Bremsen sollte man eben gucken wie der Fahrstil ist. Ich komme mit meiner gepimpten Kindergartenjubibremse ganz gut aus, der härte Test kommt kommende Saison.

Ich persönlich würde in folgender Reihenfolge eine Liste abarbeiten:

1. Dafür sorgen dass die Bremse richtig und Standfestfunktioniert (eigener Fahrstil wichtig)
2. Alles was nicht ins Auto gehört rausschmeißen, das ist keine Innenausstattung sondern alles was in irgendeiner Weise lose rumfliegen kann.
3. Schauen in wie weit die Motortemperatur den eigenen Fahrstil mitmacht und entsprechende Maßnahmen einleiten.
4. Da man nun schon die ein oder andere Runde gefahren ist und ungefär weiß was man will, ein gescheites Fahrwerk suchen und verbauen (Dazu gehören Achslagerung, Federn, Stoßdämpfer, Achsaufhängung etc.).

Wenn man das alles getan hat macht es sinn sich über Gewichtsersparnis Gedanken zu machen. Von den Leuten die schon länger am Ring fahren hat so gut wie keiner mit nem Rennwagen angefangen, zumindest nicht unter den Touris.

Leistung ist auf der NOS zweitrangig, solange man ein Leistungsgewicht von 10kg/PS nicht überschreitet.
Finiss ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu Finiss für den nützlichen Beitrag:
Ayo (10.03.2013)
Alt 21.12.2010, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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@finiss:
Ja unter der Woche ists denk ich mal einfacher, weil weniger Verkehr. Meine 280er Bremse und der 90PS TDI sind nicht grad die beste Basis, aber trotzdem denke ich, dass sie die ersten "langsamen" Runden doch locker überstehen wird.
Ordentlich aufräumen ist klar.
Motortemperatur ist so ne Sache, Kühlwasser braucht man sich keine Sorgen machen, aber Öltemperatur hab ich nicht im Auge, weil keine Anzeige da ist.

@1,6SR:
Motortalkkenntnisse, wenn ich das schon wieder lese krieg ichs kotzen, kann man hier net einmal beim Thema bleiben?
Schonmal gelesen dass man Semis erst warmfahren muss? also mit Alltag und Landstraße ist da net und wenn du auf der Landstraße rumhacken willst, bist du jemand den der normale Straßenverkehr nicht brauch.
Und 16 Zoll ist beim 4er sicher nicht die richtige Reifengröße für schnelle Zeiten.



Geändert von EnglischGolf (21.12.2010 um 18:07 Uhr)
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fahrwerksabstimmung, leichtbau, nordschleife, nürburgring, ringtool, ölkühler


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