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Alt 06.01.2011, 18:06
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newschoolone
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Standard 5,5 Liter Wischwasserkasten / Behälter nachrüsten

,^^

Ich erkläre euch, wie man den popeligen 3 Literkasten mit nen schönen 5,5 Liter austauscht.An sich ist das einfach, aber man muss den Tank doch einwenig mit Kraft in die Position drücken. Keine Angst, da passiert schon nix, wenn man sich nicht doof anstellt.

Was wir brauchen:

Werkzeug:
-einen Sechskant Imbus (Ich glaube achter)
-eine Knarre mit 10er Schlüssel
-einen 1m schlauch*
-einen Eimer oder Kanister*
-T20 Torx
-Läppy mit VAG.Com (Kann auch später nachgeholt werden, da dieses nur für den Füllstandsensor benötigt wird um es im KI anzulernen. Einfach im forum fragen wers für euch freischaltet. Ich kann es auch machen im Raum Bremen und umzu.)

Teile:
-5,5 Liter Wischwasserbehälter Teilenummer:1J0 955 435 L
-Gummimuffe für die Pumpe Teilenummer: 443 955 465
-Wasserstandsensor Teilenummer: 7M0 919 376
-Wasserstandsensor Gummimuffe Teilenummer:7m0 919 382
-Gummimuffe für die SWRA-Pumpe Teilenummer: 2D0 955 465 B
-Blindabdeckstopfen Teilenummer: 444 955 647
-Kunset Waschwasser Anzeige Nachrüstung Golf 4;Preis:14,00 EUR
Preislich liegt das alles zwischen 40 und 60€ (Neu). Ich habe den 5,5l Kanister vom Autoverwerter (5€) und die Muffen und den Stopfen vom (alles zusammen 15€)

*Wenn man das Wischwasser noch behalten will.
Was ist zu tun:

Der Umbau:

1. ) Wischwasserkasten entleeren, da man sonst alles vollsaut und alles wird glitschig und sparkig. D.h. den filter vom Tank herausziehn und dann den Schlauch rein. Das Wasser mit dem Schlauch ansaugen bis das 5cm vorm Mund ist und in den Kanister/Eiber legen. Die Gravitation erledigt den Rest.

2. ) In der Zwischenzeit lösen wir die Schrauben vom Kohlefilter (links am Kotflügel sind 2 10er Schrauben). Den dicken Schlauch abziehn und vorsichtig herauspuzzeln.

3. ) Demontage der Komponennten sind nachzulesen in 3.1 bis 3.15 und ist in Motoren aufgelistet.

3.1 ) 1.4L 16V: (Wird ergänzt)

3.2 ) 1.6L 8V: (Wird ergänzt)

3.3 ) 1.6L 16V: (Wird ergänzt)

3.4 ) 1.6L 16V FSI: Links neben dem Servobehälter ist eine Schraube mit Imbus, die löst man auch und hebt diesen auch zur Seite. PASST AUF,DAS DER BEHÄLTER IMMER MIT DEM DECKEL OBEN BLEIBT, SONST HABT IHR LUFT INNER LENKUNG, WENNS DUMM LÄUFT!!! Am besten entfernt ihr die Motorabdeckung und legt den auffen kalten Motor und fixiert den ggf. mit nem Kabelbinder.

3.5 ) 1.8 8V: (Wird ergänzt)

3.6 ) 1.8 20V: (Wird ergänzt)

3.7 ) 1.8T 20V: (Wird ergänzt)

3.8 ) 1.9 SDI 8V: (Wird ergänzt)

3.9 ) 1.9 TDI 8V: (Wird ergänzt)

3.10 ) 1.9 TDI 8V: (Wird ergänzt)

3.11 ) 1.9 TDI 8V: (Wird ergänzt)

3.12 ) 2.0 8V: (Wird ergänzt)

3.13 ) 2.3 VR5 10V: (Wird ergänzt)

3.14 ) 2.3 V5 20V: (Wird ergänzt)

3.15 ) 2.8 V6 24V: (Wird ergänzt)

3.16 ) 3.2 R32 24V: (Wird ergänzt)

3.17 ) Fahrzeuge mit Xenon: (Wird ergänzt)

4. ) Jetzt kann man gut an den alten 3 Literbehälter und löst die beiden schwarzen Plastikschrauben (10er). Pumpe raus und seitlich weglegen (beim keilriemen.). Nen Finger aufe Pumpenmuffe legen, da meist ein Rest des Wischwassers übrig bleibt und nicht beim rausnehmen ausläuft.

5. ) Nun kann man den 5,5 Liter Kanister reinpuzzeln. Wenn es nicht gleich klappt, dann malt man sich ein paar Haare rum. Spaß bei seite. Man stellt fest, das das Rad der Servopumpe im weg ist (War bei meinem 1.6 Fsi so). Es sieht viel aus mit den 2cm die überstehen, aber man presst das Teil einfach rein und gut. Man muss sich trauen mal Gewalt anzuwenden. Ich kann nicht sagen, ob der Einbau überall so von statten geht, da ich es nur bei 2 1.6er Golfs gemacht habe.

6. ) Kabel von dem Wischwassersensor verlegen. Ich empfehle am Kanister anzufangen, aber ist jedem selbst überlassen von wo aus er anfängt. Dazu muss volgendes demontiert werden: Wischerarme (13er); Wischerabdeckung. Nunkann man 2 varianten machen:

a.) Man mach am Gummi am Wasserkasten vorsichtig ein kleines Loch und schiebt ein Zugdraht durch. Dann verbindet das Kabel mit dem Zugdraht und zieht es vorsichtig in den Fußraum des Autos und dichtet das Loch mit Dachdeckerkit zu.

b.) Man ribbelt den Kabelbund auf und schiebt es dann durch. Später verschliest man alles wieder. Ist aufwendiger, aber sieht dann ordentlicher aus (Obwohl man sieht es sowieso nacher nicht mehr.).

7. ) Im Innenraum muss nun die Verkleidung am Lenkrad runter, damit man das gezogene Kabel am KI (Tacho) anschließen kann. Um den Tacho zu demontieren, zieht man die untere Blende am Tacho zu sich raus und löst die beiden Torx Schrauben. Bei der demontage des Tachos kein Schlüßel in der Zündung lassen, sonst muss man den Fehlerspeicher löschen (Am besten Batterie gleich mit abklemmen)!!! Die violette Leitung vom kabel wird in den 32poligen grünen Tachostecker in Pin6 eingesteckt. Das andere Kabel mit der Öse kommt an den Masseklemmpunkt (Links unterhalb des Lenkrades).

8. ) Wenn das alles erledigt ist, kann man anfangen alles wieder zusammen zu bauen. Beim montieren der Wischerarme sind auf der Scheibe Striche zum justieren. Wenn ihr drinnen alles soweit fertig habt, schraubt ihr als erstes den Wasserkasten, dann den Kohlefilter und als letztes den Servobehälter wieder fest. Die Gummimuffe und die Blindabdeckung kommt vorne ins loch der SWRA-Pumpe rein. sonst muss man nichts beachten beim zusammenschrauben.

9. ) Um die Wischwassermangelanzeige freizuschalten müsst ihr im KI (Tacho) die Funktion freischalten. Das geht mit VAG.Com ganz fix.

Kombiinstrument}
Steuergerät Codierung
STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

??xxx: Mehrausstattungen (bis MJ 2003)

+00 - keine extra Optionen
+01 - Bremsbelagverschleißanzeige
+02 - Sicherheitsgurtwarnanzeige
+04 - Wischwasserstandswarnanzeige
+16 - Navigation/Radio

??xxx: Mehrausstattungen (ab MJ 2004)

+00 - keine extra Optionen
+01 - Bremsbelagverschleißanzeige
+02 - Sicherheitsgurtwarnanzeige (Version 3)
+04 - Wischwasserstandswarnanzeige
+08 - Sicherheitsgurtwarnanzeige (Version 2 - North America)
+16 - Navigation/Radio
Hinweis: Werden sowohl +02 und +08 aktiviert, läuft die Sicherheitsgurtwarnanzeige, für Fahrer und Beifahrer über CAN (ab MJ 2004).

Wenn man z.B. Bremsbelagverschleißanzeige hat und will Wischwasserstandswarnanzeige freischalten muss mann 01 mit 04 addieren d.h. 5 eintragen = 05xxx




Ich hoffe ich konnte euch soweit alles gut erklären. Im Anhang habe ich euch die Anleitung zum kopieren hochgeladen. Wenn noch was unklar ist dann postet es hier oder schreibt mir ne PN.

Mfg. David
Angehängte Dateien
Dateityp: doc 5,5l Wischwassertank anleitung zum ausdrucken..doc (28,5 KB, 54x aufgerufen)



Geändert von newschoolone (06.01.2011 um 22:25 Uhr)
 

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Alt 06.01.2011, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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aiiih sehr schön,
aber mir reichen die 3,5 bei meinem TDI xD
habe da schonmal reingeguckt, da ist kein platz bei mir.

aber warum 5,5liter ?

hast du nen kabelbinder am lenkradhebel fürs wasser ? das er ganzezeit sprüht ?

feine anleitung
Jonsman ist offline  

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Alt 06.01.2011, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Jonsman Beitrag anzeigen
hast du nen kabelbinder am lenkradhebel fürs wasser ? das er ganzezeit sprüht ?

feine anleitung
danke fürs lob. ne das eigendlich nicht, aber mit dem dreck und salz auffer bahn wird der kanister doch recht schnell leer und mit einem zug hat man auch ein schickes signal, wenn der tank ebbe anzeigt.^^
 

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Alt 06.01.2011, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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echt ??
also als meiner letztens leer war hat nix gepiept,
hab wohl nicht son schnickschnack wie du

nein im ernst, es ist schön das sich leute wie du hier solche mühe machen und mit rat und tat zur seite stehen.
schade das ich noch nicht soviel erfahrung habe, und nur einmal im monat was am auto mache un mein threat dementsprechend tot ist.

aber naja samstag gehts ab wenns mal wieder wärmer ist

gruß
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Alt 06.01.2011, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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den schnickschnack habe ich nachgerüstet, wie alles an meinem wagen.^^ hatte nix ausser climatronic und jetzt wird das langsam aber siche ne gute vollausstattung.

mal auflisten was ich schon gemacht habe:

R32 Tacho
Recaro Sitze
Tempomat
Aufkleber demontiert
5,5l Wischwassertank
ZV mit DWA und Flipkey
R32 luftfilteransaugung
Bastuck Anlage ab Kat
MFA Funktion nachgerüstet
und noch viel kleinram an exras, die ich bald vorstellen werde...^^
 

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Alt 06.01.2011, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Sehr Cool....Danke...habe den Behälter schon liegen und stand auch schon davor mit nem großen Fragezeichen^^

Was aber echt noch cool wäre, wenn du n paar Bilder mit reinmachen könntest...bin da eher so der visuelle Typ ;P
-Jok3R- ist offline  

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Alt 06.01.2011, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Jok3R- Beitrag anzeigen
Was aber echt noch cool wäre, wenn du n paar Bilder mit reinmachen könntest...bin da eher so der visuelle Typ ;P
mit den bildern habe ich gepennt, wie all zu oft. ich vergesse immer bilder zu machen, wenn ich am basteln bin, mache meist vorhernacher bilder...

was ich machen kann ist vorher nacher vergleiche. was mir einfällt, das ich die stellen auf den bild makieren kann, was dort gemeint ist.
 

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Alt 06.01.2011, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von newschoolone Beitrag anzeigen
mit den bildern habe ich gepennt, wie all zu oft. ich vergesse immer bilder zu machen, wenn ich am basteln bin.
KENN ich...
Temp geber gewechselt, ölwechsel, ölfilter usw.
in einer selbstmach werkstatt xD

so ein scheiß, das wär neues futter für meinen threat gewesen
Jonsman ist offline  

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Alt 06.01.2011, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von newschoolone Beitrag anzeigen
mit den bildern habe ich gepennt, wie all zu oft. ich vergesse immer bilder zu machen, wenn ich am basteln bin, mache meist vorhernacher bilder...

was ich machen kann ist vorher nacher vergleiche. was mir einfällt, das ich die stellen auf den bild makieren kann, was dort gemeint ist.
Ja, dass mit dem makieren reicht schon...also mir würds reichen...könntest hja vllt. noch machen^^
-Jok3R- ist offline  

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Alt 06.01.2011, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
newschoolone
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So, ich habe gerade festgestellt, das sich die Motoren unterscheiden. ich bitte euch dies zu erweitern/koregieren, dann kann ich es oben in die anleitung übertragen.

Hier die varianten:

1.4 -> wo isn da der Motor?^^ Ne, da ist viel Platz.
1.6 FSI -> Servopumpe
1.6 SR -> Lichtmaschiene
1.8 -> ?
1.8T -> Turborohr
vr5 -> Könnte vieleicht passen bzw. Ansaugbrücke runter.
vr6 -> Wie beim vr5
r32 -> Ansaugbrücke
 

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Alt 06.01.2011, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Jonsman Beitrag anzeigen
aiiih sehr schön,
aber mir reichen die 3,5 bei meinem TDI xD
habe da schonmal reingeguckt, da ist kein platz bei mir.
Doch passt.
Aber ist beim TDI absolute nicht einfach.
Meiner war eh grad halb zerlegt da haben wir den Schloßträger an einer seite abgeschraubt, dann Kraftstoffilter weg und den mit 2 mann reingedrückt. Einer hat alles weggedrückt und einer hat ihn reingestopft.

Also ist beim TDI nen enges ding ^^
Sheepy ist offline  

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Alt 06.01.2011, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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xD deswegen lass ich es.
kollege wann biste ma wieder hier bei uns, dann kann ich mal dein wagen bestaunen
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Alt 06.01.2011, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von newschoolone Beitrag anzeigen
So, ich habe gerade festgestellt, das sich die Motoren unterscheiden. ich bitte euch dies zu erweitern/koregieren, dann kann ich es oben in die anleitung übertragen.

Hier die varianten:

1.4 -> wo isn da der Motor?^^ Ne, da ist viel Platz.
1.6 FSI -> Servopumpe
1.6 SR -> Lichtmaschiene
1.8 -> ?
1.8T -> Turborohr
vr5 -> Könnte vieleicht passen bzw. Ansaugbrücke runter.
vr6 -> Wie beim vr5
r32 -> Ansaugbrücke
Meinst du jetzt wo der 5,5l Wischwasserbehälter rein passt?

Wenn ja dann müsste der aber überall rein passen?!?! Man konnte ja bestimmt nicht nur bei bestimmten Motoren Xenon zubuchen, oder? Weil Xenon bedeutet SWRA und das bedeutet 5,5l Behälter.

Falls ich falsch liege bitte korregieren
Sebba ist offline  

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Alt 06.01.2011, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Jonsman Beitrag anzeigen
xD deswegen lass ich es.
kollege wann biste ma wieder hier bei uns, dann kann ich mal dein wagen bestaunen
Öhm, in 1 2 wochen, aber mein wagen steht in paderborn inner garage und hält winterschlaf ^^

Zitat:
Zitat von Sebba Beitrag anzeigen
Meinst du jetzt wo der 5,5l Wischwasserbehälter rein passt?

Wenn ja dann müsste der aber überall rein passen?!?! Man konnte ja bestimmt nicht nur bei bestimmten Motoren Xenon zubuchen, oder? Weil Xenon bedeutet SWRA und das bedeutet 5,5l Behälter.

Falls ich falsch liege bitte korregieren
Der Passt überall rein, der geht auch nicht viel weiter in den Motorraum, sondern mehr richtung Kotflügel.
Sheepy ist offline  

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Alt 06.01.2011, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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oooh
der arme

nagut, dann sieht man sich im frühjahr detmolder
sag mir aber vorher bescheid
dann komm ich ma mit meiner OEM schleuder vorbei
Jonsman ist offline  

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Alt 06.01.2011, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
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Wie schon gesagt wurde ne tolle Anleitung aber Punkt 5 trifft wirklich nur auf die 1.6er oder ähnliche Modelle zu.
Beim TDI oder 1.8T muss der Schlossträger gelöst werden und zusätzlich der Ladeluftkühler lose geschraubt werden...respektive Dieselfilter, Servobehälter und Kühlwasserbehälter. Noch einfacher gehts wenn man das Ladeluftrohr entfernt.
Supremer ist offline  

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Alt 06.01.2011, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Supremer Beitrag anzeigen
Wie schon gesagt wurde ne tolle Anleitung aber Punkt 5 trifft wirklich nur auf die 1.6er oder ähnliche Modelle zu.
Beim TDI oder 1.8T muss der Schlossträger gelöst werden und zusätzlich der Ladeluftkühler lose geschraubt werden...respektive Dieselfilter, Servobehälter und Kühlwasserbehälter. Noch einfacher gehts wenn man das Ladeluftrohr entfernt.
ja, es betrift den 1.6, da ich vorhin dachte es wäre überall gleich. ich ediere das, wenn ich mehr feedback bekomme von leuten die das haben. darum die auflistung was eventuell demontiert werden müsste:

Zitat:
1.4 -> wo isn da der Motor?^^ Ne, da ist viel Platz.
1.6 FSI -> Servopumpe
1.6 SR -> Lichtmaschiene
1.8 -> ?
1.8T -> Turborohr
vr5 -> Könnte vieleicht passen bzw. Ansaugbrücke runter.
vr6 -> Wie beim vr5
r32 -> Ansaugbrücke

Geändert von newschoolone (06.01.2011 um 21:16 Uhr)
 

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Alt 10.11.2019, 10:50      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Passt der 1J0955453K/L vom Bora auch? Kann ich auch einfach nur den Behälter tauschen ohne die Wischwasseranzeige und so?
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Alt 10.11.2019, 10:55      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Bora Behälter passt auch.

Wiwa Mangel Stecker brauchst nicht zwingend anschließen.
Nur der Sensor muss verbaut sein,sonst Behälter undicht.

Willst du SWRA nachrüsten?
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Alt 10.11.2019, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ich möchte einfach nur einen größeren Behälter verbauen ohne SWR und Wischwasseranzeige.
Würde der passen ja?
https://www.ebay.de/itm/1J0955453K-L...a/254267808340
Wo krieg ich denn die Stopfen 2D0955465B und 171957857 her? Bei ebay die wollen teilweise 15€ für so ein Pfennigteil.


Golf Fahrer ist offline  

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