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Alt 13.03.2011, 13:47
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Standard Unterschiede der einzelnen DIESEL!

Hey Jungs,
man liest ja die ganze zeit von 1.4 auf 1.8T Umbauten etc.!
Was genau sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Diesel? Was ist alles beim 150PS anders als beim 90 oder 130PS?
Vom Motor her müsste es doch fast gleich sein? 1.9 Liter?!
Klar Turbo, Steuereinheit, PD etc. wird anders sein. Aber kann mal wer alles aufzählen?
Hat sich schonmal wer an so einen Umbau rangewagt?
MfG KeKo


KeKo ist offline  

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Alt 13.03.2011, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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So ein Thread wäre gut, gibts ja über den 1.8T auch.

Ich fange mal an mit einer Einteilung:

SDI:
68PS Verteilereinspritzpumpe (VEP) ohne Turbo

TDI:
90 PS VEP mit Turbo und Smic-LLK, kleiner GT15? Turbo , 0.186mm? Düsen, 5-Gang
100 PS Pumpe-Düse (PD) mit Turbo und Smic-LLK, kleiner Turbo, zu kleine Kupplung (für Leistungssteigerung), 5-Gang, als Allrad auch mit 6-Gang und großer Kupplung.
110 PS VEP mit Turbo (wie 90PS), Smic-LLK, 0.205mm Düsen, 5-Gang
115 PS PD mit Turbo, Smic-LLK, 6-Gang, erster Pumpe-Düse-Motor
130 PS PD mit Turbo (GT1749VA), Smic-LLK (nach Chippen zu klein), 6-Gang
150 PS PD mit Turbo (GT1749VB), Fmic-LLK (mittig in Front), 6-Gang

Gruß Kevin

PS: war jetzt nur ausm Stehgreif gibt noch viel mehr.

5-Gang Getriebe haben nur 228mm Kupplungen die bis 250NM von VW freigegeben sind. 6-Gang haben 240mm Kupplungen bis 350NM, laut VW.

Geändert von EnglischGolf (13.03.2011 um 15:27 Uhr)
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Alt 13.03.2011, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist doch schonmal super (:
Wer noch mehr weiß bitte alles auflisten (: Und ebenfalls die Frage, ob einer schon einmal einen Umbau gewagt hat?

Gruß Kevin No.2
KeKo ist offline  

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Alt 14.03.2011, 15:59      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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kelle eine Nachricht über ICQ schicken
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gibt bei den 101 ps'lern aber auch 2 motorkennbuchstaben...AXR und nen anderer

AXR hat als einziger Diesel die grüne Umweltplakette!
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Alt 14.03.2011, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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AXR und ATD gibts als 74kw TDI
EnglischGolf ist offline  

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Alt 14.03.2011, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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SDI:
68PS Verteilereinspritzpumpe (VEP) ohne Turbo

TDI:

90 PS VEP mit Turbo und Smic-LLK, kleiner GT15 Turbo , 0.185mm Düsen, 5-Gang
90 PS VEP mit Turbo und Smic-LLK, kleiner VNT15 Turbo , 0.185mm Düsen, 5-Gang
101 PS Pumpe-Düse (PD) mit Turbo und Smic-LLK, kleiner VNT15 oder KKK Turbo
110 PS VEP mit VNT15 Turbo, Smic-LLK, 0.205mm Düsen, 5-Gang
115 PS PD mit VNT15 Turbo, Smic-LLK, 6-Gang, erster Pumpe-Düse-Motor
130 PS PD mit Turbo (GT1749VA), Smic-LLK, 6-Gang
150 PS PD mit Turbo (GT1749VB), Fmic-LLK (mittig in Front), 6-Gang




PS: 101PS'er Allrad gab es keine. Jedenfalls nicht laut meinen Unterlagen!
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Alt 14.03.2011, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Soweit mir bekannt ist der 130PS ASZ und der 150PS ARL identisch vom Block.
Hatte mich da vor längerer Zeit mal bissl informiert.
Hauptsächlicher Unterschied soll da wohl der Lader sowie der LLK sein.

Mir wurde damals gesagt, auf den ASZ umzubauen wäre kostengünstiger als auf den ARL, da der ARL meist hoch gehandelt wurd und sich bis auf den Turbo und so Kleinigkeitem nicht weiter vom ASZ unterscheidet.
Bevor ich nun gesteinigt werde: Diese Aussagen stammen aus diesem Forum
Finiss ist offline  

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Alt 14.03.2011, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von EnglischGolf Beitrag anzeigen

5-Gang Getriebe haben nur 228mm Kupplungen die bis 250NM von VW freigegeben sind. 6-Gang haben 240mm Kupplungen bis 350NM, laut VW.
Gibt auch 220mm Kupplungen bei den 5-Gang Getrieben.
golf4life ist offline  

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Alt 14.03.2011, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Den 101PS TDI mit gabs definitiv mit Allrad, bei uns gurkt die Post mit solchen Dingern rum, war aber nur als ATD Motor lieferbar.
BennyGTI ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu BennyGTI für den nützlichen Beitrag:
4motionManu (17.09.2016)
Alt 14.03.2011, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm.?
Meine Kupplung vom ATD hält trotz Chip (308Nm) schon seit mehr als 100.000Km.
Wieso also zu schwach dimensioniert?
EarlSinclair ist offline  

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Alt 14.03.2011, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von BennyGTI Beitrag anzeigen
Den 101PS TDI mit gabs definitiv mit Allrad, bei uns gurkt die Post mit solchen Dingern rum, war aber nur als ATD Motor lieferbar.

Kein Plan, bin vom AXR ausgegangen, den gibt es nur als 2WD.
-Robin- ist offline  

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Alt 15.03.2011, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Allrad beim 74kw gibt es definitiv...glaub aber auch nur mim ATD.
EnglischGolf ist offline  

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Alt 15.03.2011, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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noch eine Ergänzung von mir in ROT

Und übriegens gabs den AXR/ATD als 4Motion..ich find nur grad das Prospekt von damals nicht


Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
SDI:
68PS Verteilereinspritzpumpe (VEP) ohne Turbo, Verdichtung 19,5

TDI:

90 PS VEP mit Turbo und Smic-LLK, kleiner GT15 Turbo , 0.185mm Düsen, 5-Gang, Verdichtung 19,5

90 PS VEP mit Turbo und Smic-LLK, kleiner VNT15 Turbo , 0.185mm Düsen, 5-Gang, Verdichtung 19,5

101 PS Pumpe-Düse (PD) mit Turbo und Smic-LLK, kleiner VNT15 oder KKK Turbo , Verdichtung 19,0

110 PS VEP mit VNT15 Turbo, Smic-LLK, 0.205mm Düsen, 5-Gang, Verdichtung 19,5

115 PS PD mit VNT15 Turbo, Smic-LLK, 6-Gang, erster Pumpe-Düse-Motor, Verdichtung 18,0

130 PS PD mit Turbo (GT1749VA), Smic-LLK, 6-Gang, Verdichtung 19,0

150 PS PD mit Turbo (GT1749VB), Fmic-LLK (mittig in Front), 6-Gang, Verdichtung 19,5




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Alt 15.03.2011, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
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Mir wurde damals gesagt, auf den ASZ umzubauen wäre kostengünstiger als auf den ARL, da der ARL meist hoch gehandelt wurd und sich bis auf den Turbo und so Kleinigkeitem nicht weiter vom ASZ unterscheidet.
Bevor ich nun gesteinigt werde: Diese Aussagen stammen aus diesem Forum
Sind definitiv nicht gleich. Der ARL hat nen stärkeren Kurbeltrieb. Für richtiges Dieseltuning ( nicht nur chippen ) sollte möglichst der ARL als Basis genommen werden.
jaganot ist offline  

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Alt 15.03.2011, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Laut VW sind folgende Dinge beim ASZ und ARL gleich bzw. tragen die gleiche Teilenummer:

-Zylinderblock mit Kolben
-Zylinderkopf mit Ventilen
-Kurbelwelle
-Schwungrad
-Kolben

Diese Teile laufen entsprechend von beiden Motoren unter je einer Teilenummer. Wo soll da jetzt der Unterschied liegen?
Finiss ist offline  

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Alt 15.03.2011, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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vl die pleul und alle lager?
KeNaN ist offline  

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Alt 15.03.2011, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Sorry, vergessen:

Pleuel sind laut **** auch identisch

Auch Pleuel- und Hauptlagerschalden weisen identische Teilenummern auf.
Finiss ist offline  

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Alt 15.03.2011, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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und abgasseite? ansaugseite?
KeNaN ist offline  

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Alt 15.03.2011, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Wieviel Leistung kann man bei einem ASZ rausholen? ( sollte stabil sein und mit langer Lebensdauer)
angenohmen die Kupplung ist gegen eine bis 650nM getauscht,ein größerer LLK sowie nen größerer Wasserkühler und ein größerer Turbo sind vorhanden.

Geändert von henrik89 (15.03.2011 um 20:54 Uhr) Grund: update
henrik89 ist offline  

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Alt 15.03.2011, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von KeNaN Beitrag anzeigen
und abgasseite? ansaugseite?
Der Turbo ist definitiv ein anderer. Zur Ansaugseite kann ich nichts sagen.

Wie ich oben schon geschrieben habe, bekam ich bis zu diesem Thread immer die gleichen Aussagen, welche besagten: ASZ kaufen und tunen ist wesentlich kostengünstiger als nen ARL da bei gescheitem Tuning eh nen anderer Lader her müsse. Daher bin ich umso mehr verwundert, dass es nun hier entgegen den bisherigen Aussagen und vor allem gegen das was im **** steht heißt, ASZ und ARL wären so verschieden


Finiss ist offline  

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