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Alt 19.03.2012, 15:44
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carlofranky
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Standard Wie werden PS gemessen?

Hallo Leute, wie wird in Deutschland PS gemessen (Das was im Brief drinsteht)?

Denn sollte man wenn man seine PS Zahl misst mit einem Gerät einen Verlust mit einberechnen, oder die Rad-PS messen? Was ist relevant? Eigentlich sollte man den Verlust doch weglassen, dann ist es doch representativer, da das verglichen wird, was wirklich auf der Straße ankommt oder nicht?

Wie läuft das`?


carlofranky ist offline  

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Alt 19.03.2012, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Das wird sicherlich auf dem Prüfstand gemessen.
Zum einen die Leistung an der Kurbelwelle und zum anderen das was am Reifen ankommt.

Die Prüfstände sind entsprechend geeicht und haben einen bestimmten Widerstand den es zu überwinden gilt.

mfg
EsKi-MoE ist offline  

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Alt 19.03.2012, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Hifi-Bastler
 
Benutzerbild von wing
 
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Standard

Besser gesagt, wird das Moment gemessen und daraus die Leistung abgeleitet. Denn:
Drehmoment * Drezahl(oder besser Winkelgeschwindigkeit)= Leistung!!!!!
wing ist offline  

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Alt 20.03.2012, 00:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Crawler
 
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Standard

Leistung = 2*pi * Drehmoment [Nm]* Drehzahl [1/s] knallt!

Es wird natürlich immer nur das gemessen was am Reifen ankommt, bzw. was der Reifen "auf die rolle" bringen kann. wenn er durchdreht hat er Pech gehabt ;-)

Die Messung besteht aus zwei Teilen. Zuerst wird das Drehmoment gemessen was der Motor maximal abgeben kann. Also der Motor gibt einfach "Vollgas" und der Prüfstand hält die Last so, dass die Drehzahl langsam ansteigt. So hat man dann am Ende bei jeder Drehzahl ein maximal mögliches Motormoment.

Im zweiten Teil der Messung werden die "Schleppverluste" gemessen. Also alles was man so mitdrehen muss und was nach der Kupplung sitzt (Getriebeverluste etc). Die Messung wird bei "getretener" also getrennter Kupplung gemacht. Die Lastmaschine des Prüfstands dreht dann einfach das System durch und misst wie viel Drehmoment man dazu braucht.

Das Ergebnis beider Messungen also Radleistung + Antriebsstrangverlustleistung = Motorleistung. In den Diagrammen sind daher auch meistens alle drei Werte angegeben. Hier muss man aufpassen, es ist relativ einfach die Schlepplastmessung zu verfälschen. Wenn man z.B. einfach auf die Bremse tritt, dann ist das Drehmoment natürlich höher und der Motor hat im Diagramm am ende mehr Leistung. Schleppverluste sind beim 1.8T z.B. ca. 25-30 kW. Also Augen auf bei 800 PS Leistungswundermaschinen ;-)

Ach ja Leistungsmessungen für den Brief sind wieder was anderes, da gibts Normen für Umgebungsdruck, Temperaturen, Motortemperaturen etc. (DIN/ISO/EWG) wer mehr wissen mag darf gerne danach suchen.



Geändert von Crawler (20.03.2012 um 00:20 Uhr)
Crawler ist offline  

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