Leistung = 2*pi * Drehmoment [Nm]* Drehzahl [1/s] knallt!
Es wird natürlich immer nur das gemessen was am Reifen ankommt, bzw. was der Reifen "auf die rolle" bringen kann. wenn er durchdreht hat er Pech gehabt ;-)
Die Messung besteht aus zwei Teilen. Zuerst wird das Drehmoment gemessen was der Motor maximal abgeben kann. Also der Motor gibt einfach "Vollgas" und der
Prüfstand hält die Last so, dass die Drehzahl langsam ansteigt. So hat man dann am Ende bei jeder Drehzahl ein maximal mögliches Motormoment.
Im zweiten Teil der Messung werden die "Schleppverluste" gemessen. Also alles was man so mitdrehen muss und was nach der Kupplung sitzt (Getriebeverluste etc). Die Messung wird bei "getretener" also getrennter Kupplung gemacht. Die Lastmaschine des
Prüfstands dreht dann einfach das System durch und misst wie viel Drehmoment man dazu braucht.
Das Ergebnis beider Messungen also Radleistung + Antriebsstrangverlustleistung = Motorleistung. In den Diagrammen sind daher auch meistens alle drei Werte angegeben. Hier muss man aufpassen, es ist relativ einfach die Schlepplastmessung zu verfälschen. Wenn man z.B. einfach auf die Bremse tritt, dann ist das Drehmoment natürlich höher und der Motor hat im Diagramm am ende mehr Leistung. Schleppverluste sind beim 1.8T z.B. ca. 25-30 kW. Also Augen auf bei 800 PS Leistungswundermaschinen ;-)
Ach ja Leistungsmessungen für den Brief sind wieder was anderes, da gibts Normen für Umgebungsdruck, Temperaturen, Motortemperaturen etc. (DIN/ISO/EWG) wer mehr wissen mag darf gerne danach suchen.