Hallo,
mein G4 Bj 2002 hat serienmäßig eingebaute Xenons. Die machen schon ohne Umbau genug Kummer. Deshalb rate ich Dir, vom Umbau die Finger zu lassen.
Um die Xenons legal zu betreiben, müsstest Du folgendes Nachrüsten:
Die Niveauregelung (Sensor vorne + hinten), eine Scheinwerfer Reinigungsanlage (mit größerem Wasserbehälter).
Haben deine Xenons angebautes oder separates Steuergerät?
Zu den Problemen:
Die Scheinwerfer sind so verbaut, dass man sogar zu einem simplen Lampenwechsel die Front abbauen muss. Die Stellmotore (Leuchtweitenregelung) sind häufig kaputt (bei mir ist einer kaputt). Wenn man Pech hat, merkt das der
Prüfer und du kriegst nen schweren Mangel. Die Justierschrauben der Scheinwerfer sind aus Plastik und brechen Häufig. Ist bei meinem auch der Fall.
Ersatzbeschaffung bei VW nur per komplettem Scheinwerfer ~ 600 EUR p.Stk.
Dazu kommen noch die ganzen Umbaumaßnahmen an zwei Fahrzeugen. Also das wäre mir das ganze nicht Wert. Mich ärgert schon der ganze Aufwand, den ich bisher (bis jetzt erfolglos) hatte, um den defekten Stellmotor zu ersetzen. Bis jetzt waren zwei (angeblich qualifizierte) Werkstätten dran. Jeder erzählt einem was anderes und keiner hat bisher das Problem beseitigt. Einer hat wenigstens (trotz des Problems) das Auto durch den TÜV gebracht.
Aber man hat trotzdem ein schlechtes Gefühl: Wenn ich mit meinem Wohnwagen unterwegs bin, blenden meine Xenons ganz erheblich. Wegen der Kosten für die Reparatur der Xenons habe ich einen Umbau auf Halogen überlegt, aber wegen des Aufwandes davon abgesehen. MfG. Emil