Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 15.03.2016, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2012
Beiträge: 1.419
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 208 Danke für 150 Beiträge

Standard

Ist der Anschluss am Sattel anders oder warum braucht man andere Leitungen?


Black_A4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2016, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
GTI TDI
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 26
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Richtig 👍
GTI TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2016, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
GTI TDI
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 26
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Der Anschluss am ATE 57 ist ein herkömmlicher Standardanschluss der am ATE 54 ist am Sattel eine Hohlschraube deswegen müssen neue Leitungen rein.
GTI TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2016, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Steffem
 
Registriert seit: 05.02.2010
Seat Toledo V5
Verbrauch: 9,0L
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.062
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 42 Danke für 36 Beiträge

Standard

Mich würde ja mal interessieren ob man den Unterschied überhaupt merkt? Ich habe im Octavia ja 312mm mit ATE54 verbaut. Bremsleistung ist allerdings nicht wirklich überragend.

MFG
Steffem ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2016, 14:00      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.921
Abgegebene Danke: 211
Erhielt 103 Danke für 88 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Steffem Beitrag anzeigen
Mich würde ja mal interessieren ob man den Unterschied überhaupt merkt? Ich habe im Octavia ja 312mm mit ATE54 verbaut. Bremsleistung ist allerdings nicht wirklich überragend.

MFG
Das frage ich mich auch, ob der Unterschied so gravierend ist wenn man "Normal" unterwegs ist.
max59 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2016, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
GTI TDI
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 26
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Habe jetzt fast alle Bremsanlagen durch von 993 Turbo bis TTRS mit R32 Scheiben und 6 Kolben mit 334 mm. Die ATE 57 spielt in der Liga von TTRS und 996 Turbo Sätteln. Ein Freund von mir fährt ein 997 S die Anlage ist die gleiche wie vom 996 Turbo. Wir haben 5 x von 200 km/h runter gebremst bis 50 km/h siehe da gleiches Niveau. Allerdings fahre ich halt YellowStuff Beläge und gute Reifen. Auf der Rennstrecke haben die größeren Anlagen ein Vorteil wegen der größeren Scheibe. Sie nimmt deutlich mehr Wärme auf. Aber für die Autobahn reicht die ATE57 vollkommen aus. Man merkt diesen Unterschied auch wenn man immer noch die gleiche Scheibe fährt.
GTI TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2016, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Ich nehme mal an wenn man die 54er gegen die 57er saettel austauscht, muss man das wieder eintragen lassen, oder ?
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2016, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Selbstverständlich, jede Änderung der Bremsanlage bedarf dem Nachweis/Begutachtung der korrekten Funktion usw....
Allerdings is die Änderung ja sehr unauffällig.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu TDI-GTI-4-Motion für den nützlichen Beitrag:
LeeTeN (20.03.2016)
Alt 20.03.2016, 23:41      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
GTI TDI
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 26
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Optisch kein Unterschied zum normalen Sattel. Einbauen, entlüften und fertig.,
GTI TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2019, 09:52      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2012
Golf 4 1,9 Highline Colour Concept TDI 4 Motion ARL
Ort: am schönen Bodensee
B - Richi 1
Verbrauch: 6 Liter
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.358
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 199 Danke für 169 Beiträge

Standard

Tach, sorry für die Leichenschändung, habe jetzt sicher ne Stunde gegoogelt, werde aber nicht schlau draus.

Ich habe vorne die 312er Anlage mit ATE57 Sättel drauf. Dazu Bremsschläuche vom Phaeton.

Die Bremsschläuche sind aber definitiv zu kurz (bei Volleinschlag sind die sehr gestreckt, würde ich sie noch in den Halter einklipsen).

Da ich demnächst zum Tüv wollte, und eine Entlüftung noch ansteht, wollte ich gleich umrüsten auf die passenden Bremsschläuche.

Hat mittlerweile jemand selbst umgebaut und eventuell eine Teilenummmer von einem passenden Schlauch?

Meines erachtens ist der Schlauch sicher 2-3cm zu kurz.

Ansonsten wenn ich mir welche anfertigen lasse, wie lautet dann die Bezeichnung der Anschlüsse?

Im Radkasten wird der Schlauch mit der Bremsleitung verbunden, und der Sattel hat auch ein kurzes Stück Bremsleitung drann.

Bin für hilfreiche Tipps wie immer dankbar, lg
Merill ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2019, 11:09      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.975
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Mein Stand dazu ist das einem Fischer passende Stahlflex Leitungen bauen kann.
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2019, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2012
Golf 4 1,9 Highline Colour Concept TDI 4 Motion ARL
Ort: am schönen Bodensee
B - Richi 1
Verbrauch: 6 Liter
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.358
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 199 Danke für 169 Beiträge

Standard

Danke, ja bauen lassen wäre auch eine Idee, doch wie heißt dieser Anschluss? Die Frage wäre auch welche Länge am optimalsten passt, dachte da eventuell auf Erfahrungswerte von anderen Leuten hier zurück greifen zu können.

Thema stahlflex, müssen die dann hinten auch neu, oder wie schaut das aus, weil ja anscheinend der Druckpunkt besser sein soll mit Stahlflex.

Lg
Merill ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2019, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Merill Beitrag anzeigen
Ich habe vorne die 312er Anlage mit ATE57 Sättel drauf. Dazu Bremsschläuche vom Phaeton.
Eventuell passen die Bremsschläuche vom Seat Leon Cupra (mit 4k Brembo Bremsanlage).
Länge 514mm, Teilenummer= 1ML611701A


Oder einfach die passenden Leitungen anfertigen lassen.
Dann aber direkt an den Bremssattel, ohne das Zwischenstück:


Sehr zu empfehlen sind diese Jungs hier: https://www.probrake.de/

Zitat:
Zitat von Merill Beitrag anzeigen
Thema stahlflex, müssen die dann hinten auch neu, oder wie schaut das aus, weil ja anscheinend der Druckpunkt besser sein soll mit Stahlflex.
Da wirst Du keinen Unterschied spüren.
didgeridoo ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2019, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2012
Golf 4 1,9 Highline Colour Concept TDI 4 Motion ARL
Ort: am schönen Bodensee
B - Richi 1
Verbrauch: 6 Liter
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.358
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 199 Danke für 169 Beiträge

Standard

Herzlichen Dank Dir! Danke Button wird nachgedrückt, am Handy seh ich den nicht ;-)

Direkt am Sattel wäre die schönste Variante, diese sinnlose Leitung, dazu die Halterung können ruhig weg.

Weißt du grad noch wie die Anschlüsse heißen?

Lg
Merill ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2019, 15:35      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2012
Golf 4 1,9 Highline Colour Concept TDI 4 Motion ARL
Ort: am schönen Bodensee
B - Richi 1
Verbrauch: 6 Liter
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.358
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 199 Danke für 169 Beiträge

Standard

Ich könnte ja eigentlich auch die orginalen Bremsschläuche kaufen, aber eben ändern lassen, da am Bremssattel der Anschluss anders ist.

Jetzt stellt sich die Frage ob der seat leon cupra von Werk aus ATE 57er Sättel drauf hatte, hatte was drüber gelesen. Ansonsten würde der Anschluss ja wieder nicht passen wenn der leon cupra ATE 54 Sättel drauf hätte.

Und warum haben dann andere nicht gleich auf seat Schläuche umgerüstet, als die zu kurzem vom Phaeton zu holen?

Lg
Merill ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2019, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Der Seat Leon Cupra (mit 225ps BAM Motor) hat auf der Vorderachse eine 323mm Bremsanlage mit 4 Kolben Brembo Festsattel. Also nix ATE.
Hier kannst Du dir die Cupra Bremse mit den zugehörigen Bremsschläuchen mal anschauen:

Die Schläuche verlaufen genau wie beim Golf 4 4-motion zwischen Bremsscheibe und Federbein. Der Nachteil dabei ist, dass die Halterung im Radhaus bei Fahrzeugen mit Frontantrieb im falschen Winkel steht.
Also vielleicht doch lieber passende Bremsleitungen anfertigen lassen..

EDIT: Wenn Du dir passende Bremsleitungen bei pro-brake bestellen willst, folgende Konfiguration sollte (meiner Erfahrung nach) passen:
Anschluss am Bremssattel: 410
Anschluss am Fahrzeug: 7i1
Länge: 42cm

Geändert von didgeridoo (24.07.2019 um 19:14 Uhr)
didgeridoo ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
FS03 (04.02.2020)
Alt 25.07.2019, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2018
Golf 4 1.9 TDI AJM und ARL 4Motion
Ort: Traunstein
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 764
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 97 Danke für 76 Beiträge

Standard

Muss hier auch noch meinen Senf dazugeben da ich ja damals auch umgebaut hatte.
Bzgl Bremswirkung kann ich GTI TDI nur zustimmen.
Die ATE 57 wirft doch gut Anker.
Hatte mir damals auch passende Leitungen bei pro-brake bestellt.

Und die Sättel gibt es auch ähnlich häufig wie die ATE 54 bei ebay-kleinanzeigen oder ähnlchem zum guten Preis
G4PD116 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2019, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.261
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.436 Danke für 4.251 Beiträge

Standard

57er Sättel einfach wie OEM verbauen, kurzes Stück Bremsrohr am Sattel,.. Auf passende Leitung von Probrake oder Fischer flex.... Etc.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2019, 12:30      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2011
Seat
Ort: Hannover
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 750
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 51 Danke für 28 Beiträge

Standard

Gibt es Teilenummern für die ATE57-Sättel? Oder genaue Angaben, wo diese genau verbaut sind?
turbo_micha ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 28.07.2019, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.261
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.436 Danke für 4.251 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von turbo_micha Beitrag anzeigen
Gibt es Teilenummern für die ATE57-Sättel? Oder genaue Angaben, wo diese genau verbaut sind?
4B0 615 123 Bremssattel links
4B0 615 124 Bremssattel rechts

8E0 611 721 B kurze Leitung von Sattel an Schlauch
8E0 611 722 B kurze Leitung von Sattel an Schlauch

4B0 615 133 F Halter für Bremsleitung an Sattel
4B0 615 134 F Halter für Bremsleitung an Sattel

Hier ausm Zubehör:

Bild:



Link:
https://autoteile.check24.de/bremssa...AaAsY-EALw_wcB



Geändert von VW-Mech (28.07.2019 um 14:47 Uhr)
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
runnerschreck92 Sonstiges 0 17.08.2013 11:06
VW-Driver Motortuning 25 04.03.2009 14:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:13 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben