Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 14.06.2016, 16:17
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2016
Golf 4
Verbrauch: 10l
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Tagfahrlicht

Hallo,

ich bin neu hier im Forum also entschuldigt mich schonmal falls ich irgendwas falsch mache.

Ich bin zwar ziemlich interessiert an Autos, würde auch behaupten dass ich mich echt gut auskenne, aber im Thema selber Sachen einbauen und Fahrzeugeletronik bin ich dennoch ein echter Laie.

Nun zu meinem Problem:
Ich möchte mir für meinen Golf 4 1.6 Automatik (BJ. 2000) Tagfahrlichter zulegen. Habe mir die AEG LK18 ausgesucht. Eine Werkstatt würde diese für 50€ einbauen, deshalb hatte ich mir überlegt das selber zu machen, kenne ich aber wie gesagt nicht gut mit sowas aus. Im Internet habe ich mir schon sehr viele Sachen durchgelesen aber wurde noch nicht wirklich schlau dadraus. Deshalb wäre meine Frage ob mir jemand erklären könnte wie ich so ein Tagfahrlicht verkabel.

Vielen Dank im Vorraus für die Mühe.

LG


coolibaali ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2016, 01:04      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2013
Golf IV V6 FWD
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 452
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 74 Danke für 67 Beiträge

Standard

Am Lichtschalter gibt's einen TFL Pin. Da einfach die Dinger anschließen und den anderen Pin an Masse. Dann leuchten sie bei Lichtschalter auf "0" und gehen aus bei Standlicht oder Abblendlicht "ein".
Agent007 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2016, 03:02      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2016
Golf 4
Ort: Kiel
Verbrauch: 12,5
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 40
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Hat jeder Golf diesen Tfl Pin?
Alternativ kannst du auch dad Tfl an das Zündungsplus Kl.15 legen und die Masse legst du dir auf die Kl. 15 vom Standlicht. Am besten du greifst beide ab, falls eine kaputt geht. So bekommt dein Tfl nur Masse (also leuchtet) wenn dein Standlicht eingeschaltet ist. Achtung: geht nur mit Led's, sonst bekommst du Massefehler.
Allerdings, wenn du den Tfl-Pin findest, nutz den, da leichter 👍
ademischko ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2016, 03:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2014
Golf 4 1.6 16V
Ort: Hamburg
Verbrauch: 7-8 Liter Super Plus
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 199
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 22 Danke für 20 Beiträge

Standard

Ja jeder Golf 4 Lichtschalter hat diesen TFL Pin

Lichtschalter ausbauen --> Auf 0 Position eindrücken und auf Standlicht drehen dann kannst ihn Rausziehen und an den Pins steht dann auch TFL
bilo61 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2016, 08:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Memphis21
 
Registriert seit: 03.09.2008
Vw Golf 4 1.9 TDI 131PS
Ort: Lehrte / Leiferde
CE-FS-***
Verbrauch: 4,5-5,5l
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 274
Abgegebene Danke: 151
Erhielt 15 Danke für 14 Beiträge

Standard

Ich bin mal frech 😈 und benutze dein thread.... Also meine frage ist:"wenn man von den nebler das plus kabel abzweigt und das an den Lichtschalter wo tfl dran steht dran macht,leuchten dann auch die nebler ala tagfahrlicht??? Oder denke ich darüber zu einfach ??? Und nochmals sry das ich deinen thread dazu missbraucht hab😌😃
Memphis21 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2016, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2016
Golf 4
Ort: Kiel
Verbrauch: 12,5
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 40
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Ja, weiß nur nicht, wie das rechtlich dann ist..
ademischko ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 18.06.2016, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Violin
 
Registriert seit: 10.01.2013
Seat Leon 1,9 TDI 150 PS
Verbrauch: ca 5-6 L
Beiträge: 65
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Standard

@Memphis21: Die Nebelscheinwerfer darfst du nur benutzen, wenn auch wirklich Nebel ist.
Wenn du an einem strahlend hellen Tag die Nebelscheinwerfer an hast, kannst du glaub ich auch eine Geldstrafe von der Polizei bekommen, falls du erwischt wirst.
Also darst du die Nebelscheinwerfer garnicht als Tagfahrlicht benutzen.
Violin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2016, 01:23      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Memphis21
 
Registriert seit: 03.09.2008
Vw Golf 4 1.9 TDI 131PS
Ort: Lehrte / Leiferde
CE-FS-***
Verbrauch: 4,5-5,5l
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 274
Abgegebene Danke: 151
Erhielt 15 Danke für 14 Beiträge

Standard

Hey ja das mit den nebler weiß ich ja nach welchem gesetzt das geht. Aber die haben ja dann wie die originalen Abbl. nur 50% der licht stärke und dachte das es daher eher ala tfl aussieht.

Wenn dann würde ich mir eventuell welche holen die in die unteren lüftungsgitter rein kommen sollen, könnt ihr mir gute und welche die nicht nach ala atu Tuning aussehen empfehlen???

Gerne auch in meinen Thread. thx
Memphis21 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2016, 05:11      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2014
Golf 4 1.6 16V
Ort: Hamburg
Verbrauch: 7-8 Liter Super Plus
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 199
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 22 Danke für 20 Beiträge

Standard

Nimm welche die schwarz sind wenns sein muss dann fallen die kaum auf wenns aus ist
bilo61 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2016, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von marcellux
 
Registriert seit: 18.07.2014
VW Golf IV Special
Ort: CLP
Verbrauch: 5,5L :P
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 161
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge

Standard

Mal eine Frage zu dem TFL-Pin am Lichtschalter: Wenn die Zündung an ist und der Schalter auf Stellung "0" steht (Tagfahrlicht an), was passiert mit dem Licht wenn man den Motor startet? Bleibt das Licht während beim Anlassen an oder wird das kurze Zeit ausgeschaltet?
Habe mehrmals bei modernen Autos beobachtet, dass das TFL an bleibt und beim Motor starten flackert. Ob das wohl gut ist für die Glühlampen?

Ich weiß nicht mehr genau wo ich mein TFL angeschlossen habe aber bei mir ist das so: Wenn ich Zündung einschalte, geht das TFL an, wenn ich den Motor starte geht das TFL wieder aus und schaltet sich wieder ein nachdem der Motor gestartet ist. Dann flackert da nichts.
marcellux ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2016, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2013
Golf IV V6 FWD
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 452
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 74 Danke für 67 Beiträge

Standard

Genauso verhält es sich, wenn man es am TFL Pin anschließt. Dann geht das TFL während des Anlassvorganges ganz aus und wenn der Motor läuft wieder an. Das Flackern passiert, wenn man es am Zündplus direkt anschließt.

Geändert von Agent007 (19.06.2016 um 16:56 Uhr)
Agent007 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Agent007 für den nützlichen Beitrag:
marcellux (19.06.2016)
Alt 19.08.2016, 00:00      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2015
Golf IV 1.9 TDI
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 46
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B014PB...ahrlicht+klein


Was meint ihr sind die klein genug um die beim Tdi zu verbauen,sodass der LLK genug Luft bekommt ?



Geändert von Rubm (19.08.2016 um 01:04 Uhr)
Rubm ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
elektronik, kabel verlegen, tagfahrlicht, tfl

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zelandonii Golf4 0 10.11.2011 22:40
Maik Golf4 11 12.06.2008 10:44
Brainstorm2201 Carstyling 24 18.04.2008 11:09
fuggy22 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 7 15.02.2008 12:47
dermukko Carstyling 0 03.08.2006 15:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:07 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben