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Alt 21.07.2016, 12:06
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jono12333333
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Standard 1.8t Motorumbau Eintragung

Hallo, ich bin ganz neu hier und hab folgende Frage :

Ich wohne im Großraum München und wollte wissen, wo man einen 1.8t Motorumbau unkompliziert eintragen lassen kann. Der Umbau wird fachmännisch in einer Werkstatt durchgeführt.

Danke im voraus,
Jono


jono12333333 ist offline  

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Alt 21.07.2016, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
jono12333333
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Laut Aussage einer Werkstatt in meiner Nachbarschaft und auch zahlreichen Forenbeiträgen macht das durchaus nicht jede Prüfstelle, sonst wäre meine Frage ja ziemlich sinnlos.
jono12333333 ist offline  

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Alt 21.07.2016, 13:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
jono12333333
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Da bin ich mal erleichtert. Die Sache ist die, dass der Einbau aus Kostengründen nicht in Deutschland durchgeführt wird und die Werkstatt dadurch keine "connections" zu geeigneten Prüfern hat.
jono12333333 ist offline  

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Alt 21.07.2016, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Heute grad einen 1.8T in Variant eingetragen inkl. S3 Bremse und anderer AGA.

Problemlos
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Alt 22.07.2016, 04:29      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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@ VW-Mech: Was hast du dem Prüfer alles für Dokumente Vorlegen müssen?
Sucram ist offline  

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Alt 22.07.2016, 09:53      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
jono12333333
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@VW-Mech: wie viel hats gekostet?
jono12333333 ist offline  

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Alt 22.07.2016, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Nachweis wo der Motor herkommt (Golf 4 1.8T) -> (Fzg Schein Spender)

Unterlagen über Motordaten und Getriebeübersetzungen (da wir ARZ mit DBZ gepaart haben)

Verwendungsnachweis der Bremse (sprich das es Serienbremse des S3 / V6 / Jubi etc ist)

Nachweis über Abgasverhalten (gültige AU)

Weil wir von EURO4 auf Euro3/D4 runter sind musste die EZ des Vari passen, aber das haben wir ja vorher gewusst. Deshalb auch ein ARZ und kein AGU ...

Gutachten für Fahrwerk inkl. geänderter Federn an der VA weil der 1.8T schwerer ist als der 1.6er 16V + Gutachten für die Eibach Stabis.

Gutachten für Abgasanlage


Prüfaufwand waren 3 Stunden,... über geld Spreche ich im Forum normal nicht - aber ich kann sagen es waren keine 400€


Alles in allem war es kein Hexenwerk ... ordentlicher Umbau mit sauberer Optik - und beim TÜV einfach vorgefahren.




Greetz

Geändert von VW-Mech (22.07.2016 um 14:33 Uhr)
VW-Mech ist offline  

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Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
lowforlife (26.07.2016), R3D_BulL (26.07.2016), Sucram (22.07.2016)
Alt 22.07.2016, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
jono12333333
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Dankeschön, wenn ich noch sonstige Fragen habe, melde ich mich.
jono12333333 ist offline  

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Alt 22.07.2016, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Und kein Gemecker wegen des roten Ansaugschlauches?
turbo_micha ist offline  

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Alt 22.07.2016, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von turbo_micha Beitrag anzeigen
Und kein Gemecker wegen des roten Ansaugschlauches?
Warum sollte da jemand meckern - der Luft ist doch egal ob sie durch rote Zubehör Schläuche oder OEM Schwarz gesaugt und gepresst wird.

Und dem TÜV erst recht ...

Wichtig für TÜV ist nur Technik und Doku !!
VW-Mech ist offline  

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Alt 24.07.2016, 00:43      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Normale einzelab nahme halt kann beim reinen motor auch nur 80€ kosten. Wenn alles sauber dokumentiert ist und im vorfeld schon alle abspricht.
gamerfreak66 ist offline  

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Alt 24.07.2016, 09:42      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Warum sollte da jemand meckern
Weil es eine bauliche Veränderung ist, ganz einfach Und da es sich im Ansaugtrakt befindet besteht auch die Möglichkeit, daß sich die Abgasnorm verändert... Jeder normale TÜV schickt dich damit sofort wieder vom Hof
turbo_micha ist offline  

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Alt 24.07.2016, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Sehe das so wie micha. Da muss der TÜV schon sehr kulant sein bei selbstgeschweissten ladeluftstrecken oder forge Schläuchen.
haviii ist offline  

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Alt 26.07.2016, 00:20      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Äh die Abgasnorm soll sich wegen nem Ansaugschlauch ändern ?

Jungs nochmal nachlesen worduch die Abgasnorm begründet wird.

An einem Serien Motor ist es EGAL ob die Luft durch einen schwarzen Gummischlauch oder einen roten Silikon Bogen saust. Und da gibt es auch keine Beanstandung'sgrundlage.

TÜV war eine regulärer Stützpunkt - dort war ich jetzt zum ersten mal, Ohne Vorgespräch. Einfach Termin und hin.

Kein Hinterhof, Kein Tuner, Kein Jugendfreund, keine Altbekannter Prüfer...

Einfach nur ein Dipl.Ing. der seinen Job versteht - ordentliche Arbeit und die Handschrift eines Kfz Meisters


Greetz
VW-Mech ist offline  

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Alt 26.07.2016, 08:54      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Über die
Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
saubere Optik
kann man streiten

Ansonsten hat VW-Mech Recht. Motoreintragung eines Golf 4 Motors mit passender Abgasnorm in einer Golf 4 Karosse kostet zwischen 200 und 500 Euro.

Benötigt werden dafür (erfahrungsgemäß):

- Unbedenklichkeitsbescheinigung von Volkswagen (darauf bestehen viele Prüfer)
- Nachweis über die Tragfähigkeit der Achsen und des Fahrwerks (z.B. Auszüge aus dem Teilegatalog)
- Nachweis über die Eignung der verbauten (größeren) Bremsanlage
- im Idealfall: kompletter Fahrzeugschein vom Spenderfahrzeug
- Fahrzeuggewicht (gesamt; Achslast vorn/hinten)
- Teilegutachten von sämtlichen verbauten Tuningteilen (Felgen, Fahrwerk, Reifenfreigabe, Auspuff, ...)

.. und damit fährst du (wie bereits von -Robin- angeführt)
-> in den neuen Bundesländern zu DEKRA
-> in den alten Bundesländern zum TÜV
(vorher einen Termin ausmachen!)
didgeridoo ist offline  

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Soil (26.07.2016)
Alt 26.07.2016, 15:32      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Äh, VW-Mech, ein Ansaugschlauch ändert eine Menge an der Abgasnorm. Schon weil dieser Schlauch in dem zugrunde liegenden Gutachten nicht geprüft wurde, kein Bestandteil ist...oder kannst du irgendwie nachweisen, daß der rote Silikonschlauch nichts ändert? Lies einfach nochmal, wie ein Abgasgutachten oder sonstige Gutachten erstellt werden...

Jeder reguläre TÜV-Prüfer, der es ernst und richtig meint, schickt dich mit dem Teil problemlos vom Hofe..außer du hast ein Gutachten über diesen Motor MIT diesem roten Schlauch erstellt.....
turbo_micha ist offline  

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Alt 26.07.2016, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von turbo_micha Beitrag anzeigen
Äh, VW-Mech, ein Ansaugschlauch ändert eine Menge an der Abgasnorm. Schon weil dieser Schlauch in dem zugrunde liegenden Gutachten nicht geprüft wurde, kein Bestandteil ist...oder kannst du irgendwie nachweisen, daß der rote Silikonschlauch nichts ändert? Lies einfach nochmal, wie ein Abgasgutachten oder sonstige Gutachten erstellt werden...

Jeder reguläre TÜV-Prüfer, der es ernst und richtig meint, schickt dich mit dem Teil problemlos vom Hofe..außer du hast ein Gutachten über diesen Motor MIT diesem roten Schlauch erstellt.....
Aber, wenn man mit dem Ansaugschlauch trotzdem die AU besteht, ist dass doch kein Problem!?

Ich hab zB. meinen Fächerkrümmer auch anstandslos eingetragen bekommen, obwohl ich nicht, wie im Gutachten vom Krümmer steht, die originale AGA verbaut habe...
Soil ist offline  

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Alt 26.07.2016, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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@Soil: eine AU hat nichts mit der Abgasnorm zu tun... auch das bestehen der gleichen hat nichts mit NEFZ und der Zuteilung der Abgasnorm zu tun.

Ich vertrete die Meinung das ein Ansgschlauch der alle Elemente und Bauteile wie LMM etc an der selben Position belässt die Werte eines Motors nicht ändert.

Diese Meinung basiert auch auf diversen Gesprächen mit Prüfern und Ingenieuren.

Und nein ein Ansaugschlauch bringt auch keine Leistung.


Etwaige Änderungen der Angesaugten Luft im Bezug auf Messtrecke und Luftmasse soll mir bitte mal einer erklären.
VW-Mech ist offline  

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Soil (26.07.2016)
Alt 27.07.2016, 07:47      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Bei uns meckern die schon wenn die Unterdruckschläuche ne andere Farbe haben


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runnerschreck92 (31.07.2016)
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