Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 24.08.2017, 11:03
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schmiti
 
Registriert seit: 27.10.2016
VW Golf IV 1.6 16V
Abgemeldet
Verbrauch: Heute so, morgen so...Wie der Golf will
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 159
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Standard AGA muss raus

Hallo Leute,

wie oben zu lesen muss meine AGA raus. Ich bekomme die unmöglich eingetragen, da sie zu laut ist.

Verbaut sind:
- Fächerkrümmer von FMS
- Kat von HJS
- VSD und ESD von AutoDesign

Das alles wurde vor zwei Jahren verbaut. In Luxemburg wurde diese mit 82 dzb eingetragen, was dort erlaubt ist. Die ist inziwschen aber noch lauter (genaue Angabe kann ich nicht machen). Es wurde auch eine "unglaubliche" Leistungssteigerung von 1,2kw bei der Polizeilischen Werkstatt festgestellt.

Jetzt meine Frage. Gibt es eine Anlage, eventuell ebenfalls von vorne bis hinten, die die erlaubten 75 dzb nicht überschreiten?

Ich bin eher ein Fan vom bassigen Ton. Also mein Golf soll nicht schreien oder so was. Es muss auch nicht sonderlich laut sein, ich möchte wirklich nur den bassigen bis kernigen Ton. Aber der ESD sollte ein Doppelrohr haben, die Lippte wurde damals an die AGA angepasst

Ich fahre den 1.6l 16V.

Und ich weiß, dass es schon genug Themen gibt. Aber dort wurden meist zu viele verschiedene genannt, die mir zusätzlich auch nicht gefallen vom Ton.

Wäre dankbar für schnelle Hilfe!


Schmiti ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 11:18      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von x_plain
 
Registriert seit: 14.02.2010
E60 530d, Golf V, E36 328i Cab
Ort: Kreis Herford
IN-GE 69
Verbrauch: 6,9
Motor: S3 1.8T AMK 154 kw / 209 PS
Beiträge: 2.202
Abgegebene Danke: 267
Erhielt 690 Danke für 458 Beiträge

Standard

In den Artikelbeschreibungen werden selten DB-Angaben gemacht...
x_plain ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 11:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von reactive
 
Registriert seit: 18.04.2016
Polo 6c Lounge 1,4 TDI 90 PS / Golf 4 Sport Edition 1,6 105 PS verkauft / Caddy 2K Highline 1,6 TDI
Ort: in der Nähe von Bremen
VER-??? ??
Verbrauch: 6,1
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 382
Abgegebene Danke: 92
Erhielt 86 Danke für 70 Beiträge

Standard

Hallo Schmiti,

sag nicht die haben dein Auto mitgenommen zum prüfen?

mit freundlicher Lichthupe
reactive
reactive ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 11:26      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Wenn Du eine leisere Abgasanlage suchst, die trotzdem sportlich ist, wäre vlt Fox eine Alternative.
 

Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 11:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schmiti
 
Registriert seit: 27.10.2016
VW Golf IV 1.6 16V
Abgemeldet
Verbrauch: Heute so, morgen so...Wie der Golf will
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 159
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von x_plain Beitrag anzeigen
In den Artikelbeschreibungen werden selten DB-Angaben gemacht...
Das ist aber mies...Und so aus Erfarhung weißt du keinen Rat?

Zitat:
Zitat von reactive Beitrag anzeigen
Hallo Schmiti,

sag nicht die haben dein Auto mitgenommen zum prüfen?

mit freundlicher Lichthupe
reactive
Hey reactive,

ich durfte den Golf gestern selbst in die Werkstatt fahren und wurde von den netten Herren in blau eskortiert.

Danach bekam ich den wieder mit dem Hinweis, dass ich 4 Wochen Zeit habe, die Kiste hinzubekommen. Danach würde mein Auto stillgelegt werden.

Post folgt in ein bis zwei Wochen (Allerdings wäre dann fast die hälfte der Zeit verstrichen).

Zitat:
Zitat von Stephan L. Beitrag anzeigen
Wenn Du eine leisere Abgasanlage suchst, die trotzdem sportlich ist, wäre vlt Fox eine Alternative.
Danke für den Tipp. Werde mir mal Soundfiles raussuchen.
Schmiti ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2017, 10:50      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schmiti
 
Registriert seit: 27.10.2016
VW Golf IV 1.6 16V
Abgemeldet
Verbrauch: Heute so, morgen so...Wie der Golf will
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 159
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Standard

Also die Fox wäre jetzt nichtmal all zu schlecht. Aber wenn ich die Neu Bestelle, dauert die Lieferung zu lange und gebraucht sind in meiner Umgebung +200km keine mit einem Gutachten. Oder der VSD fehlt.

Mir wäre es lieb, wenn ich nicht alles nach und nach kaufen muss. Gibt es nicht eine ganze Anlage?

Was haltet ihr von FMS? Ich wäre bei weitem nicht abgeneigt, aber die Lautstärke kenne ich nicht aus eigener Erfahrung. Zumindest hat mein Cousin zwei Stück, die eine leise und die andere laut (sind aber die gleichen).
Schmiti ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2017, 11:02      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich halte nichts von Fms. Am Turbomotor mags gehen mit der Lautstärke bei ner Komplettanlage, weil der Lader schon etwas Krach raus nimmt. Am Sauger isses erheblich lauter.
 

Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2017, 11:04      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schmiti
 
Registriert seit: 27.10.2016
VW Golf IV 1.6 16V
Abgemeldet
Verbrauch: Heute so, morgen so...Wie der Golf will
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 159
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Stephan L. Beitrag anzeigen
Ich halte nichts von Fms. Am Turbomotor mags gehen mit der Lautstärke bei ner Komplettanlage, weil der Lader schon etwas Krach raus nimmt. Am Sauger isses erheblich lauter.
Okay, dann lass ich es wohl lieber. Danke für den Tipp.

Mir wurden noch Bastuck und Remus vorgeschlagen. Wie sind die so?
Schmiti ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2017, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Bastuck bin ich ca. 10 Jahre am Scirocco gefahren. Klanglich ok. Preislich etwas teurer. Haltbarkeit war gut. Wie die Verarbeitung heutzutage ist, weiß ich aber nicht. Vermutlich aber weiterhin ganz gut.
 

Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2017, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von x_plain
 
Registriert seit: 14.02.2010
E60 530d, Golf V, E36 328i Cab
Ort: Kreis Herford
IN-GE 69
Verbrauch: 6,9
Motor: S3 1.8T AMK 154 kw / 209 PS
Beiträge: 2.202
Abgegebene Danke: 267
Erhielt 690 Danke für 458 Beiträge

Standard

Und einen Punkt meine ich.
x_plain ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2017, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.973
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Punkte gibt es nur noch wenn eine Verkehrsgefährdung zugrunde liegt. Darum gibts für Feinstaubplaketten auch keine Punkte mehr. Und von einem lauten Auto geht nun mal keine Gefahr aus, außer für den Opa von nebenan der sich über den unnötig lauten Golf aufregt, aber das ist sein Problem xD
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2017, 15:20      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schmiti
 
Registriert seit: 27.10.2016
VW Golf IV 1.6 16V
Abgemeldet
Verbrauch: Heute so, morgen so...Wie der Golf will
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 159
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Die Polizei kann kein Auto "stilllegen". Damit fängt es an.

Desweiteren ist eine "ABSICHTLICH MANIPULIERTE Abgasanlage" weder schlimm, noch heutzutage einen Grund den Wagen vorzuführen oder gar die Weiterfahrt zu untersagen.

Die Gesetze geben dafür nur noch einen MÄNGELSCHEIN und 90€ her.

Das trotz: "ABSICHTLICH MANIPULIERTER Abgasanlage" und "TROTZ ERLOSCHENER ABE in Betrieb genommen".

Mal die Gesetze genauer in Augenschein nehmen und ggf ausdrucken.
Dann kann man die Gesetze den Pimpf's unter die Nase reiben.

Zu Deutsch, Du bekommst nen Schreiben über 90€, Mängelschein sollte vor Ort ausgestellt werden. "AGA anpassen", Mängelschein abstempeln lassen -> Abfahrt.
Okay, dann werde ich mir wohl alles nochmal genauer durchlesen

Aber was soll ich denn an der AGA anpassen können, damit die mich in ruhe lassen und ich die eingetragen bekomme?
Schmiti ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2017, 16:38      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.973
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Ich bin da ganz bei dir Robin. Ich bin der Überzeugung dass das sicherste Auto ein tiefes und lautes ist.

Laut aus den eben von dir genannten gründen.
Und Tiere laufen oft von der Seite unters Auto, und das geht bei tiefen Karren einfach nicht. Und wenn doch eins unters Auto kommt, dann ist es weningstens garantiert vorbei wenn man nochmal mit motor und unterboden über das tier gehubbelt ist.
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2017, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Hast du dazu eine Quelle, Robin? Ich finde leider nichts passendes.
Aus dem "Bildungsfernsehen" kennt man ja einen anderen Weg: Lautstärkemessung per Handyapp, direkt im Auspuff; böse Raser; Kennzeichen weg; Abschlepper; TÜV; kalter Motor wird vom Prüfer erstmal bis in den Begrenzer gejagt; 10000000€ Strafe oder eben: Auspuffanlage wird direkt vor Ort sichergestellt und vernichtet (Motorräder).
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2017, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schmiti
 
Registriert seit: 27.10.2016
VW Golf IV 1.6 16V
Abgemeldet
Verbrauch: Heute so, morgen so...Wie der Golf will
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 159
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Standard

Also, ich habe noch mal genauer nachgelesen. Die AGA wurde damals vor 2 Jahren mit 78dzb bei 4.300 Umdrehungen gemessen. Allerdings in Luxemburg. Dies wurde nicht in den Deutschen Schein übernommen, warum auch immer. Es scheint ja jetzt lauter zu sein. ich müsste mal schauen, dass ich den selbst messen kann. Kennt ihr das etwas günstiges, um die Lautstärke zu messen?

Aber Allegmein reißen bei mir alle Stricke. Ich finde nicht einen TÜV-Prüfer, der mir das einträgt. Und auf dem VSD und ESD sind keine E-Nummern gekennzeichnet. Nur auf dem FK und dem Kat. Auf VSD und ESD ist nur eine Nummer von der Firma selbst. Aber diese stellt keine Teilgutachten aus (bin letztens extra eine Stunde durch Luxembug gefahren, um die zu Fragen).

Aber wenn ich es jetzt richtig verstanden habe von dir Robin, dürfte mein Auto nicht stillgelegt werden, wenn die AGA eingetragen wäre und ich würde vor Ort zugeben, dass ich was manipuliert habe? Aber wie verhält es sich in meinem fall, dass die AGA eben nicht eingetragen ist? Ich bin der Meinung, dass ich defintiv was anderes drunter machen muss.
Schmiti ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2017, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schmiti
 
Registriert seit: 27.10.2016
VW Golf IV 1.6 16V
Abgemeldet
Verbrauch: Heute so, morgen so...Wie der Golf will
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 159
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Standard

Achso okay, danke dir.

Tut mir wirklich leid, dass ich immer nochmal nachhake. Bin leider so nervtötend.
Schmiti ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2017, 12:42      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gaghunf
 
Registriert seit: 12.04.2017
Ort: Schweinfurt
Beiträge: 874
Abgegebene Danke: 280
Erhielt 213 Danke für 167 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Das Gesetz gibt nicht her ob Eingetragen oder nicht.
Und das kostet eben nur noch 90€. Keinen Punkt. Nur Mängelschein.

"Stilllegen", zum Widerholten mal, DARF gar kein Polizist. Der kann maximal die Weiterfahrt untersagen!
Also wenn ich in ner Kontrolle zugebe, dass mein Chip nicht eingetragen ist, dürfen die meine Karre nicht mitnehmen und ich muss letztenendes nur 90€ zahlen?

Is mir neu.
Gaghunf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Gaghunf für den nützlichen Beitrag:
Phipz87 (28.08.2017)
Alt 28.08.2017, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.944
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

soso, dann gibt also die Polizei nicht den Auftrag weiter an die jeweilige zuständige Behörde, die dein Auto still legt... Ich muss mein Kumpel mal fragen wieso er mich seit zig Jahren anlügt und was er wirklich schafft
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2017, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von x_plain
 
Registriert seit: 14.02.2010
E60 530d, Golf V, E36 328i Cab
Ort: Kreis Herford
IN-GE 69
Verbrauch: 6,9
Motor: S3 1.8T AMK 154 kw / 209 PS
Beiträge: 2.202
Abgegebene Danke: 267
Erhielt 690 Danke für 458 Beiträge

Standard

Ach, unsere beiden Freunde schon wieder.

Wie wäre es, wenn ihr die Texte von Robin mal RICHTIG LEST? :-)
Ist scheinbar nicht so eure Stärke.


CHIP = AGA? Ahhhjaaaa
x_plain ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu x_plain für den nützlichen Beitrag:
-Robin- (28.08.2017)

Werbung


Alt 28.08.2017, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Mal etwas grundsätzliches, als Polizist vor Ort kostet es im Zweifel einen Anruf beim Ordnungsamt Abt. Strassenverkehr um Rücksprache zu halten, die Situation zu erläutern und ein Fahrzeug dann in Eilzuständigkeit eben doch still zu legen, sprich die Zulassungsplskette zu entfernen. Das habe ich in den ganzen Jahre auch schon ein, zwei Mal machen müssen. Normalerweise wird im Zweifel die Weiterfahrt untersagt, ja. Die Geschichte mit der Stillegung kommt nurvin ganz speziellen Fällen zum Tragen, z.b. bei Gefährdungen für alle anderen und z.b. Nicht bezahlten Kfz Steuergebühren.

Was viele immer wieder vergessen, 3 gleichzeitig festgestellte Verstösse reichen Tür Sicherstellung für die Erstellung eines technischen Gutachtens aus. Bzw auch Umweltgefährdung durch auslaufendes Öl oder dergleichen.

Manipulation ist noch ein ganz anderes Thema.


 

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Phipz87 (28.08.2017)
Antwort

Stichworte
abgasanlage, auspuff

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lapeno Externe Angebote 14 11.02.2018 22:16
MarioGolf97 Externe Angebote 1 14.08.2013 13:34
Malu Elektronik & Hifi 3 22.12.2012 13:30
weidi Car Hifi, Telefon & Multimedia 12 08.08.2007 13:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:58 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben