Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Ebay Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 26.01.2019, 07:52
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2019
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard FMS Auspuff und Chip

Moin moin, vllt hat einer ne Antwort von euch für mich.

Ich habe einen Golf IV 1.8T mit dem AGU drin. Dieser wurde weit vor meinem Kauf von wendland Motorentechnik optimiert auf 145 KW.
Ich hab mir ein Auspuff bei Friedrich Motorsport bestellt der eine EG-Genehmigung hat und schau nun in die Papiere, da steht zwar mein Motor drin, aber ja nur mit 110kw.

Muss ich da jetzt den Auspuff (msd+esd) neu abnehmen lassen oder wie? Oder einfach drunter und fahren ?
In den Papieren des Auspuffs steht allerdings auch von einem Seat der Motor mit 165 KW drin, allerdings andere MKB.

Hoffe mir kann einer dazu helfen.

MfG John



Geändert von DD-GTI (26.01.2019 um 08:34 Uhr)
DD-GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2019, 10:18      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Moderator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
99er Golf 4 1.9T GT28 / 02er Golf 4 GTI 1.8T / 01er Golf 4 Cabrio 2.0i Highline
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 13.286
Abgegebene Danke: 92
Erhielt 3.723 Danke für 2.493 Beiträge

Standard

Auspuff anbauen, einen kompetenten TÜV Prüfer suchen - eintragen lassen.

Die Abgasanlage wurde ja am Serien Fahrzeug mit 110kW entwickelt / gebaut etc, klar das in den Unterlagen nur AGU 110kW steht.

Hast du das normale eG Dokument oder ein TeileGutachten?
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2019, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2019
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hab nur das normale EG-Dokument was mitgeliefert wird.

Aber danke für die Antwort
DD-GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2019, 11:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von x_plain
 
Registriert seit: 14.02.2010
E60 530d, Golf V, TT 8N
Ort: Kreis Herford
IN-GE 69
Verbrauch: 6,9
Motor: S3 1.8T AMK 154 kw / 209 PS
Beiträge: 1.751
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 466 Danke für 317 Beiträge

Standard

Ich würde einfach fahren.

Das interessiert doch niemanden. Dann müsste theoretisch nachm Chippen ja jeder seine Aga ausbauen oder abnehmen lassen ^^
x_plain ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu x_plain für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (26.01.2019)
Alt 26.01.2019, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2019
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Naja.. unser Freund und Helfer ist da manchmal bisschen genauer
DD-GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2019, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von x_plain
 
Registriert seit: 14.02.2010
E60 530d, Golf V, TT 8N
Ort: Kreis Herford
IN-GE 69
Verbrauch: 6,9
Motor: S3 1.8T AMK 154 kw / 209 PS
Beiträge: 1.751
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 466 Danke für 317 Beiträge

Standard

Ich glaube kaum, dass die damit ein Problem haben...

Aber wenn du auf Nummer sichen gehen willst, hilft nur eintragen
x_plain ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2019, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Alltagswagenfahrer ;)
 
Benutzerbild von Nuke6110
 
Registriert seit: 17.10.2010
Golf 4 GTI Exklusiv
Ort: Berlin-Marzahn
B-SW ****
Verbrauch: ~ 8,5l SuperPlus
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.008
Abgegebene Danke: 367
Erhielt 361 Danke für 251 Beiträge

Ebayname von Nuke6110: nuke_88
Standard

Die Frage ist ja ob die die Software Optimierung eingetragen ist...
Wenn ja könnte man dir sicher nen Chip draus drehen...
Wenn nicht kann die Polizei vor Ort eh nicht raus finden ob gechipt oder nicht
Nuke6110 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2019, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 948
Abgegebene Danke: 621
Erhielt 155 Danke für 142 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Nuke6110 Beitrag anzeigen
Die Frage ist ja ob die die Software Optimierung eingetragen ist...
Wenn ja könnte man dir sicher nen Chip draus drehen...
Wenn nicht kann die Polizei vor Ort eh nicht raus finden ob gechipt oder nicht
Genau, deshalb stellen Sie bei berechtigten zweifeln (zb Beschleunigung oder vmax auf Video) dann dein Auto sicher und bringen es zur Begutachtung. Auf dem Prüfstand sieht man es dann schnell. Ach ja das mit dem Tempomat kennen die Gutachter auch....


Passiert in der Regel aber nicht bei der regulären Verkehrskontrolle beim Dorf cop.

An einer Kontroll Station bei einem Auto treffen schon eher
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2019, 12:42      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 7.387
Abgegebene Danke: 496
Erhielt 843 Danke für 735 Beiträge

Standard

Hat das von Euch schon einmal jemand erlebt ?

Meine Beamtenkollegen wissen nicht einmal, dass Amifahrzeuge keine E-Prüfzeichen haben
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 26.01.2019, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 948
Abgegebene Danke: 621
Erhielt 155 Danke für 142 Beiträge

Standard

Ja das mit den E Zeichen sicher jüngere Kollegen.
Auf Oldtimern sind auch keine E Zeichen....

Doch ja hab das mit Stilllegung schon öfters mal gehabt.

Die Kollegen in der Verkehrsüberwachung werden schon speziell geschult, dass Turbomotoren besonders beliebt sind für Leistungssteigerung und auch auf Auspuff, Fahrwerk Reifen und Felgen, die Klassiker eben.

Die meisten Leute die dort arbeiten sind auch an Autos interessiert und fahren teilweise ja auch selbst Autos die angepasst sind.

Der Grund warum dir wegen so einem Auspuff keiner einen Strick drehen wird ist einfach du bist ein viel zu kleiner Fisch
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2019, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 7.387
Abgegebene Danke: 496
Erhielt 843 Danke für 735 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen

Die Kollegen in der Verkehrsüberwachung werden schon speziell geschult, dass Turbomotoren besonders beliebt sind für Leistungssteigerung und auch auf Auspuff, Fahrwerk Reifen und Felgen, die Klassiker eben.

Da bin ich ja froh, dass ich keinen Turbomotor mehr fahre......

Jupp, ich glaube anfangs gab es auch diese Wellenlinie, dann kamen die E-Zeichen auf den Leuchtgläsern.


Ich bin auch der Meinung, dass das niemanden mit deinem Auspuff interessieren wird.


Aber wenn du an einen Kollegen gerätst, der Krach mit seiner Frau hatte, dann sucht er vielleicht doch.

Das zeigt, dass auch die Streifenhörnchen nicht frei von Tadel sind
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2019, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 948
Abgegebene Danke: 621
Erhielt 155 Danke für 142 Beiträge

Standard

Ja Xenon ist sowieso noch so eine Sache. Da schweifen wir aber ab.
Prinzipiell ist jedes Automodell vor 2000 mit Xenon in den Augen der Polizei mal auffällig.

Deutschland ist halt so ein Kontroll- und Regelungsland
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2019, 13:15      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 7.387
Abgegebene Danke: 496
Erhielt 843 Danke für 735 Beiträge

Standard

Jupp, wir Deutschen brauchen das wohl auch.....sonst sind wir außer Rand und Band
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2019, 14:23      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
Golf IV 3.2 VR6 + Bora-Variant 1.9 TDI
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 11.020
Abgegebene Danke: 1.819
Erhielt 2.861 Danke für 2.202 Beiträge

Standard

Nimm die ABE mit zur nächsten Hauptuntersuchung und lass den Auspuff abnehmen.
Das Gutachten legst Du dann zusammen mit der ABE ins Handschuhfach und bist safe.
Aber bis dahin würde ich es darauf ankommen lassen, dass die ABE ausreicht.
Auch wenn das Chiptuning eingetragen ist.

Vorausgesetzt Du hast an der Auspuffanlage nichts manipuliert oder fährst zusätzlich eine Motorsport Downpipe und oder eine KAT Attrappe oder einen Sport-Luftfilter.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (26.01.2019)
Alt 26.01.2019, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2019
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Nein nein, sonst ist alles konform.. hab schon in jüngeren Jahren ohne Eintragungen riskiert.. und bin da gut auch schon an den falschen geraten. Daher lieber legal und es soll alles seine Richtigkeit haben. Im Alltagsauto soll alles klasse sein, bin auf den angewiesen..

Danke euch für die Antworten..
DD-GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu DD-GTI für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (26.01.2019)
Alt 27.01.2019, 09:59      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Markus_1.8T
 
Registriert seit: 26.07.2018
Golf IV Highline Automatik Bj. 2002
Ort: München
Verbrauch: 9 - 12 L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 211
Abgegebene Danke: 79
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von x_plain Beitrag anzeigen
Ich würde einfach fahren.

Das interessiert doch niemanden. Dann müsste theoretisch nachm Chippen ja jeder seine Aga ausbauen oder abnehmen lassen ^^

Wieso denn? Wenn noch nicht mal die Leistungssteigerung eintragen ist, bringt es auch nix mehr den Auspuff eintragen zu lassen.
Markus_1.8T ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2019, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ChuckyE
 
Registriert seit: 03.04.2013
Golf 4 1.8T GTi
Ort: Elmshorn
Verbrauch: 9,3
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 380
Abgegebene Danke: 147
Erhielt 55 Danke für 47 Beiträge

Standard

Dann kannst du das Thema Tuning gleich sein lassen. So gut wie in jedem Gutachten Steht drin. Das Teil darfst du verbauen aber der rest muss Serie sein. Da kommst du über Einzelabnahme nicht drum herum.

Sogar bei Felgen steht drin nur Gültig mit Originalen Fahrwerk.


Ich vermute das is auch der Grund warum so viele ABEs angefechtet werden. Weil die Leute diese Zawr besitzen jedoch alles Zusammen Abnehmen lassen is dann den meisten zu Teuer.

Ich habe so das Gefühl das wegen diesen Leuten die Kontrollen immer Länger dauern.
ChuckyE ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2019, 08:13      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Senfi
 
Registriert seit: 13.02.2014
Golf4
Ort: Korbach
Verbrauch: 7-8
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Mojen.. mal ne Frage... hier noch wer aktiv der meinen AGU abstimmen kann? wo wir Grad schon vo der Polizei reden. Ich fahre ohne kat
Senfi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2019, 10:01      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von -Robin-
 
Registriert seit: 25.10.2007
F10 - 518d - 90PS
Ort: Werkstatt - 39596 Arneburg
www.avdi-forum.de
Verbrauch: 11,3
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 14.871
Abgegebene Danke: 1.211
Erhielt 1.759 Danke für 1.275 Beiträge

-Robin- eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von -Robin-: rmt_tuning_de
Standard

Kein Thema?
-Robin- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2019, 11:02      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Senfi
 
Registriert seit: 13.02.2014
Golf4
Ort: Korbach
Verbrauch: 7-8
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Auch im Raum Kassel ?


Senfi ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lars Carstyling 30 03.06.2013 16:23
Broxello Tuning Allgemein 22 27.02.2011 14:44
MpR Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 6 07.01.2011 11:59
RS TDI Motortuning 24 03.03.2008 18:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:03 Uhr.